Bisher fand ich die Kombination Jiffys/Torftöpfe total toll.
Macht wenig Arbeit, erst werden die Jiffys mit in die Torftöpfe gepflanzt, später dann die Torftöpfe in die größeren Blumentöpfe bzw. ins Beet.
Seit heute sehe ich die Sache allerdings etwas anders...
Ich habe heute den ersten Nachmittag im Garten verbracht und etwas aufgeräumt bzw. einige Sachen vorbereitet.
Unter anderem habe ich die letzten Chilipflanzen aus dem letzten Jahr entsorgt, die z.T. noch in Töpfen und Beeten standen.
Ich habe dabei festgestellt, daß sich weder die Jiffys noch die Torftöpfe im Laufe des Gartenjahres aufgelöst haben bzw. verrottet sind.
An den meisten Pflanzen waren die Jiffys noch völlig intakt, was sich aber nicht als Problem darstellt, da sie nur an einem kleinen Teil der Wurzelmasse festhingen.
Problematischer sind da schon die 10cm Torftöpfchen, die zum Teil noch fast vollständig erhalten waren.
Die Wurzeln hatten echt Schwerstarbeit zu leisten, um da durchzuwachsen. Teilweise ist das so gut wie gar nicht gelungen, was natürlich erklärt, warum die entsprechenden Pflanzen relativ klein geblieben sind.
Wenig Wurzelmasse bedeutet eben auch wenig Wachstum.
Bei den Pflanzen, die im Beet standen, hat die Verrottung der T-Töpfe besser funktioniert, und die hatten dann auch ordentlich Wurzeln gebildet.
Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall die Torftöpfe nicht mehr mit auspflanzen, sondern sie entfernen, um den Wurzeln genügend Raum und Möglichkeit zu geben, um nach Herzenslust zu wachsen.
Für die nächste Saison werde ich mich jedenfalls nach anderen Lösungen umsehen, es gibt hier ja genügend Tipps dazu.
Momentan tendiere ich zu den durchsichtigen Plastik-Schnapsgläsern zum Anfang und hinterher eventuell Plastik-Gläsern in ca. 10 cm-Format.
Die sind auch nicht viel teurer als die TT, wiederverwendbar und man kann sehen, wann die Pflanzen ordentlich durchwurzelt sind.
Hat jemand eine günstige Bezugsquelle dazu?
Ich habe auf jeden Fall wieder mal etwas gelernt und werde versuchen, meinen Chili-Anbau weiter zu verbessern.
LG,
Thorsten