Torfpresstöpfe - ein Jahr danach

ich muss sagen dass ich diese saison in allem möglichen gesäät habe und muss sagen dass ich mit dem ergebnis aus den guten alten joghurtbechern am zufriedensten bin. die pdlanzen daraus haben sich bisher prächtig entwickelt und haben schon unzählige blätter während die aus den torftöpfen nicht mal beim zweiten echten blattpaar sind. hab vorhin alle rausgeholt und und in nächstgrössere töpfe gesetzt bis auf zwei, die hab ich als referenz mal mit torftopf eingefplanzt. bei den jiffys ist ganz deutlich zu sehen dass die wurzeln bis auf ein paar wenige nur nach unten wo kein flies ist rauswachsen. die in den schnapsgläsern sind auch vor über drei wochen nach dem ersten blattpaar im wachstum stehen geblieben. ansonsten halte ich die aber für eine gute möglichkeit aus den bereits genannten gründen;-) für mich gibts aber nächstes jahr nur joghurtbecher und aussaatschalen.
 
Als Anbauanfänger kann ich jetzt schon sagen, dass man mit den Torfpresstöpchen nur einen Fehler begehen kann. Da kann ich mich den meisten hier anschließen.
Die Probleme bei mir waren, dass die Pflanzen nicht gewachsen sind, etwa bis zur 6. Woche;
das problematische ist daran, dass Anfänger, wie ich nur ungenügend Erfahrung mit den Wachstumsstadien haben und vielleicht übersehen, dass die chilis größer sein müssen.
Ich weiß zwar nicht, wie es Euch anderen damit ging, aber da bin ichn mir sicher, dass wenn ich nicht in dieser Woche in Joghurtbecher pikiert hätte, wären die chilies sicherlich so klein gebleiben, wenn nicht sogar in den mit Anzuchterde befüllten Torftöpfen eingegangen wären.
Bei den Plänzchen, die ich pikiert hatte, wuchsen das erste echte Blattpaar dann sehr schnell weiter, die anderen in den Torftöpfen ganz langsam. Torftöpfe=Problemtöpfe!!!
 
Habe dieses Jahr auch die rechteckigen Torftöpfe benutzt. So eine sch... habe ich noch nie erlebt! Die Anzuchterde wurde extra erhitz,so dass sich kein Schimmen bilden kann, was aber reichlich wenig bringt wenn die Töpchen verseucht sind:angry: Werde nun sobald es geht alles in Plastiktöpfe umsetzten, was bei über 200 Töpfen ne scheiß Arbeit ist!!!
Fazit:Nie wieder!!!!!!!
 
Hm ich hab Kokos-Quelltöpfe genommen um meine allererste Saat auszubringen :huh1: Sind die denn genauso "böse"? Letztes Jahr sind mir in Torftöpfen sogar Peterle und Schnittlauch eingegangen deshalb wollt ichs dieses Jahr besser machen :crying:.
 
Ich hatte ja auch welche gekauft, dann aber erst auf den Einsatz verzichtet. Hab jetzt nur ein paar Testsamen drin, damit sie nicht ganz verkommen. Allerdings sind die bei mir inzwischen auch mit einer Schimmelschicht überzogen, dafür fallen sie aber irgendwie fast von alleine auseinander.
 
@terrormieze
also die kokosquelltöpfe sind m.e. nicht ganz so "schlimm" wie die torfquelltöpfe. sie sind schon etwas "luftiger". ich persönlich nehme aber keinerlei quelltöpfe mehr.

@feroc
gute entscheidung ;)
 
Ich persönlich setzte lieber auf Kokosquelltöpfe als Aussaaterde. Ich hab damit bisher nur gute Erfahrung gemacht. Die trocknen bei mir schneller ab als die Aussaaterde und man muss schon vorsichtig sein das die kleinen da drin vertrocknen. Deswegen hatte ich mit denen auch noch kein Schimmelproblem. Allerdings würde ich beim Kaufen darauf achten das nur an der Seite ein "Netz" ist. Da gibts nämlich 2 Sorten. Eine mit ner Art braunem Band/Netz auf der Längsseite und eine Sorte mit ner Art weißem Netz das an der Längsseite und unten druntern ist. Bei dem weißen Netz bin ich mir halt nicht sicher ob die Wurzeln überall gut durchkommen. Das werd ich erst am Ende des Jahres wissen, hab nämlich dieses Jahr aus Versehen darin gepflanzt. Das Netz kann man auch nur sehr schlecht entferenn gegenüber der Variante die nur an der Längsseite das Band hat. Aber totalausfall sollte das auch nicht werden. Bei mir sind se zumindest durchgekommen. Die Frage ist nur ob alle Wurzeln schön durchgekommen sind oder nur ein paar.
 
Ich hab dieses Jahr diese presstöpfe genommen, ich denke das war ein Fehler.
Wie schon geschrieben wenn mal welche rausschneidet fallen sie sofort um.
Wegen wachstum kann ich nicht schlechtes berichten.
Nächstes Jahr tendiere ich dann zum Schnapsgläser, jemand hat aber nicht so gute erfahrungen damit.
Mal sehen.
 
Terrormieze schrieb:
Hm ich hab Kokos-Quelltöpfe genommen um meine allererste Saat auszubringen :huh1: Sind die denn genauso "böse"?

Die sind ganz okay, ist halt eher ne praktische Sache, also was für Faule :p (weniger Vorbereitungen, Pikieren entfällt quasi)

Hatte solche letztes Jahr in nem Gewächshäuschen stehen, da wuchs die Wurzel recht schnell unten raus und man musste die dann früh irgendwo einbuddeln. Hatte aber sonst keine Probleme mit denen. Hab zwar noch welche hier, aber dieses Jahr probier ich es "traditionell" mit Anzuchterde und kleinen Becherchen.
 
Die Schnapsgläser bekommst du in diesen 1 Euro Läden a la Tedi etc.richtig günstig.

Ich habe für 24 Stck 1.- Euro bezahlt.

Mit dem Lötkolben bekommst du auch ganz leicht ein Löchlein zwecks Staunässe rein.

Bei den Jiffys hatte ich auch immer das Problem beim pikieren, da die Wurzeln sich schon so

in die Aussenhaut der Töpfe "gefressen" hatten- da wurden zwangsweise Wurzeln verletzt.

Die Schnapsgläser mit den kleinen Babys drehste einfach umund nimmst sie zwischen Zeigefinger

und Daumen, ein kleiner Klapps auf den Po (Unterboden) und schwupps hast du die Pflänzchen in der Hand.

Nie wieder Jiffys oder so Glump aus dem Baumarkt!!
 
chiligriller schrieb:
Warum überhaupt Quelltöpfe?
Ich nutze seit Jahren 4eckcontainer und bin rundrum zufrieden.

Naja dafür gibt es in meinem Fall einen einfachen Grund. Erstens weniger Arbeit pro Samen der nicht keimt da ich ihm Winter nicht so viel Platz hab und keine Sauerei beim Umfüllen der Erde machen kann ist das immer sehr nervig. Und zweitens bekomme ich so ca. 40 Kokosquelltöpfe in ein MiniGwh. Die Massen an Container bräuche ja richtig viel Platz und wär nur schwer auf 28°C zu halten. Bei Schnappsgläsern fand ich das Gießen immer umständlich.
 
Frage zur Schnapsglasmethode: Wenn ihr in die Schnapsgläser unten ein Loch rein macht, steht doch das Glas trotzdem bündig auf, kann das Wasser da wirklich problemlos ablaufen? Ich denke mir halt, dass zwar schon Wasser abfliest aber eine größere Menge im Glas verbleibt und es so schneller zu Staunässe kommen kann. Oder täuscht der Eindruck? Ausserdem würde mich interessieren wie ihr das ganze gießt? Mit einer Sprühflasche? tropfenweise aus nem Glas / Becher?
 
Also meine Schnapsbecher waren unten leicht nach innen gewölbt und standen dann im Minigewächshaus auf einem nicht planen Boden.
Ich hatte Kokoserde genommen, die sehr schnell abtrocknete.

Gegossen habe ich mit einer großen Spritze.
 
Ich hab dieses mein erstes Jahr den Kaufhausmix in eine Styroporschale die mir der Händler von Samen bei meiner Freundin ( ca. 180 km weg von mir) überlassen hat gesät und von 15 kamen nur 7. Ich hab die Samen die ich bei ihm gekauft hab in eine Mischung aus Blumenerde und Kokostöpfchen (aufgepopelt) gemacht und siehe da die kamen prächtig (am Fenster)
 
Zurück
Oben Unten