Chilis im Jahr des Weltuntergangs 2012

Macht immer Spass sich deine Updates anzusehen. Kommt zwar immer ein bißchen Neid auf aber Spass machts trotzdem. Find's klasse wieviel Mühe du dir machst :thumbsup: und deine Bilder sind top! Freu mich jetzt schon auf die nächste Saison. Dann hab ich auch ein paar Motive mehr ;)
Schönes Wochenende
Marco
 
Fossegrim schrieb:
Macht immer Spass sich deine Updates anzusehen. Kommt zwar immer ein bißchen Neid auf aber Spass machts trotzdem.

Hallo Marco,
vielen Dank, aber Neid muß da keiner aufkommen, wenn ich mir deine LD und Purple Jalapenos so ansehe!!

Fossegrim schrieb:
Find's klasse wieviel Mühe du dir machst :thumbsup: und deine Bilder sind top! Freu mich jetzt schon auf die nächste Saison. Dann hab ich auch ein paar Motive mehr ;)
Schönes Wochenende

Ach ja, mache mir schon immer ein paar Gedanken bevor ich ein Update poste, aber soviel Mühe macht das nun auch wieder nicht!
Ich freue mich auch schon auf nächste Saison - hab das Sortiment nochmals etwas aufgestockt hoffe aber das es nicht allzu viele Pflanzen werden, dafür mehr Abwechslung bei den Sorten.

Auch dir ein schönes Wochenende
 
clappingmarkey schrieb:
Rolands Bilder sind auch klasse, deine können sich aber genauso gut sehen lassen! ;)

Danke, aber lob mich lieber in meinem als in Martins thread! :whistling:
Ich brauch mehr Schall und Rauch bei meinen Bildern, weil ich weniger Pflanzen und auch keine so schönen zum Vorzeigen habe. :p
Martins Fotos sind nüchterner, aber von konsistent hoher Qualität und dokumentieren sehr gut alle Seiten der jeweiligen Pflanze.

Es gibt hier einige die haben noch mehr Pflanzen, mehr Ernte oder schönere Fotos (markox zB. macht tolle Fotos, ebenso die Jungs aus dem Libellenthread und viele mehr) ... aber alles zusammengenommen, ist Martins mein Lieblingsthread! ;)
 
Na, jetzt wurde aber genug geschleimt :blush:

Ist aber trotzdem echt nett von euch. Aber manche hier legen die Latte echt hoch. Der eine mit den super-professionellen Bildern, der andere mit seinen wissenschaftlichen Experimenten, wahnsinns Pflanzen, tollen Ernten, ...

Aber genau die Abwechslung macht dieses Forum so interessant! :clap:

Na dann überlege ich mir für morgen wieder ein bahnbrechendes Update um den hohen Ansprüchen gerecht zu werden :D:rolleyes:
 
@ GreenThumb: Naja so bahnbrechend wird das heutige Update wohl nicht ausfallen.
mir fehlt für mein Inhaltsverzeichnis auf Seite 1 noch die genaue Einzelbeschreibung der Thai Hot. Wird also nochmals ein Standardbericht.
Danach muss ich mir echt mal wieder Gedanken machen - Vlt gibt's dann nur mehr kurze Übersichten der Pflanzen und ich poste mehr über die Verarbeitung der Schoten.
 
@BioJolokia und Fossegrim: Da habt ihr natürlich vollkommen recht und das wird auch noch ergänzt, nur war das bislang schwierig ohne die reifen Schoten probiert zu haben - naja waren halt noch keine da bei den Updates :D

Danke für die Anregungen und werde mich bemühen das noch nachzuholen!!
 
Thai (red) Hot

Dieser scharfe Vertreter der Art Capsicum Annuum kommt ursprünglich direkt aus Thailand, hat aber seinen Triumphzug um die ganze Welt angetreten.
Die Schärfe kann über 80.000 SHU betragen.
Nach kurzer Vegetationsphase entstehen nach rund 55 Tagen die ersten grünen Schoten, die nach rund 80 Tagen dann in ein leuchtende rot umschwänkt.
Die Pflanzen sind mit Hunderten von grünen und roten Früchten übersät. Da beide Farben gleichzeitig an den Büschen vorhanden sind, ist die Thai Hot ein echter Hingucker.


Anbau:

Die sehr gute Eignung für den Anbau in Kübeln, der hohe Ertrag pro Pflanze bei ihrer relativ geringen Größe und ihr besonderer Geschmack bei voller Schärfe machen diese Pflanze zu einer optimalen "Fensterbank- Chili".

Die Thai Red Hot benötigt wie die meisten Chilis möglichst viel Lichtenergie und Wärme. Temperaturen zwischen 20 und 25°C sind optimal, 12-14 Stunden Sonne/Licht sind dem Wachstum sehr zuträglich.

Auf meiner Terrasse gedeihen vier dieser Pflanzen:


Die Pflanzengröße soll um die 60cm liegen, meine größte hat allerdings schon 75,5 cm erreicht.


Auch in der Breite sind es schon 62 cm







Der Durchmesser der Blüte liegt bei rund 18 mm




In den Verzweigungen entstehen ein bis zwei Knospen.


Die Abstände der Verästelungen sind jedoch sehr gering, so dass die Schoten in kleinen Büscheln entstehen.




Die Blätter sind länglich geformt und erreichen eine Größe bis zu 10 x 4,5 cm


Die Früchte sind aufgrund Ihrer Dünnwandigkeit sehr gut zum Trocknen geeignet. Sie sind schlank (0,5- 1cm Durchmesser), spitz zulaufend, werden ca. 3-6cm lang, stehen aufrecht und reifen nach rot ab.







Kulinarisches:
Thai hot Chili findet viel Verwendung in orientalischen Gerichten und ist geeignet zum Trocknen, zum Einlegen und frisch in Salaten und Salsas.
Thai hot ist wie alle Chilis mehrjährig, wenn sie warm durch den Winter gebracht wird. Da die Pflanze sehr kompakt bleibt, kann sie gut im Topf gepflegt werden.

Ob frisch, eingefroren, ganz getrocknet, oder als Pulver gemahlen, die Thai Red Hot ist eine Chili- Sorte die es in sich hat. Sie ist scharf und hat ein angenehmes und für sie typisches Aroma.

Und zum Schluss noch zwei Bilder



 
Starke Bilder Martin, starke Pflanzen. :thumbsup:

Was für eine Kamera benutzt Du ?
 
b.delta schrieb:
Starke Bilder Martin, starke Pflanzen. :thumbsup:

Was für eine Kamera benutzt Du ?

Danke Dir!

BioJolokia schrieb:
Lt. EXIF eine Panasonic Lumix DSC-FS6

Ja genau, das ist die Kamera, ich glaube die kostet kaum mehr 100 Euro. Billiges Teil, und man muß schon zwei, drei Fotos schießen bis mal ein gutes dabei ist, aber langsam hab ich den Dreh raus!
Habe geglaubt für ein Chiliforum reicht das, wo ich aber nun die Bilder von anderen so sehe Liebäugle ich schon mit einer Digitalen Spiegelreflex Cam - naja bald ist Weihnachten, vlt beschänke ich mich da selbst ;)
 
Habe heute mal etwas ausprobiert und muß sagen, dass es mir echt gut gelungen ist!

Da ich meine belegten Brote gerne mit einer Chili verfeinere, habe ich heute Chili-Brot gebacken!

Einfach einen Brotteig gemacht und eine Habanero Orange, eine Habanero Red und eine Paper Lantern dem Teig beigemengt - fertig!

Und so sieht das Ergebnis aus:





Teig in die gewünschte Form gebracht



Und so kam es dann aus den Ofen




 
Zurück
Oben Unten