Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Überaus wichtig. Magnesium ist das Zentralatom des Chlorophylls und noch an ein paar anderen Stoffwechselvorgängen beteiligt. Je weicher das Gießwasser und je geringer der mineralische Anteil im Substrat ist, desto notwendiger wird es, Magnesium zuzudüngen.santoz schrieb:wie wichtig ist Magnesium für Chilipflanzen?
sternanis beschreibt da ja schon mangelfall... im normalfall musst du kein magnesium nachdüngen, behaupte ich ganz frech!Je weicher das Gießwasser und je geringer der mineralische Anteil im Substrat ist, desto notwendiger wird es, Magnesium zuzudüngen.
Schluckauf schrieb:das gesagt, ist aber die menge, die man braucht verschwindend gering im vergleich zu den anderen nähstoffen.
Schluckauf schrieb:...im garten düngt auch niemand extra magnesium nach
Das ist nicht richtig. Magnesium zählt zu den Makronährstoffen und sollte im Dünger und/oder im Boden etwa im Verhältnis 1:3 zum Kalium stehen.
Schluckauf schrieb:kalium selbst gibt man ja auch nicht in rauen mengen an die chilis und in der erde, gerade wenn man, wie polt schrieb, da noch eine schaufel mist dazugibt, hat man ja auch nährstoffe.
Schluckauf schrieb:ja, kalium hat den höchsten anteil bei npk (beim chili-ideal 2-1-3), aber wie viel gramm tust du davon an einen topf chili?
ich gehe von freilandkultur oder töpfen mit halbwegs vernünftiger blumenerde und langzeitdünger aus, wo flüssigdünger meist als zwischendünger benutzt wird, als bonus sozusagen.
das verhältnis 2-1-3 und 1:3 von magnesium an kalium gilt hier genauso, keine frage, aber da ich den flüssigdünger als ganzes nur als bonus betrachte und die grundversorgung an magnesium durch langzeitdünger und evt. die substratbasis gedeckt sehe, betrachte ich den mangel (bzw. andersherum das überangebot der anderen nährelemente im verhältnis zum magnesium) im algoflash als vernachlässigbar - jedenfalls für die dauer einer saison!
Die pauschale Aussage, daß man, z.B. im Freiland, kein Magnesium düngen muss, ist so nicht richtig. Wink
kurz und präzise gesagt: ja!PS: Hab gerade entdeckt, das der Algoflash Geraniendünger exakt die gleichen Werte hat wie der Algoflash Tomate, nur das zusätzlich Magnesium und Schwefel enthalten ist!
Wäre der dann nicht zweckmäßiger für unsere Chilis?