Home Story

Peracutus

Chili-Missionar
Bei meiner Vorstellung hier im Forum wollten einige mein 30 m2 Gewächshaus sehen. Das Haus hat Baujahr 1964, diente dem Vorbesitzer für die Züchtung von Kakteen und war deshalb beheizbar. Die Heizung habe ich aus ökologischen Gründen kassiert. Ich kam zum GWH wie die Jungfrau zum Kind :angel:, es stand einfach schon auf unserer Wunschparzelle.

Also hier die Bilder:

chilis039.jpg

Und so sieht es im Innern aus:

pict0039q.jpg

An den Seiten sind Tische die ich mit Töpfen und alten Postkisten bespiele, in der Mitte ist ein Erdbeet. Vorne sieht man die Zisterne die vom Dachwasser gespeist wird. (Wenn ich gewusst hätte, dass ich Besuch bekomme, hätte ich vorher noch aufgeräumt ;) .

pict0010en.jpg

Die Aja Umba sind für mich die Entdeckung des Jahres. :thumbup: Sie schmecken wie sie aussehen, sind pflegeleicht und ergiebig.

pict0023gm.jpg

Die Naga Bhut Jolokia darf natürlich nicht fehlen. Die Geschichten über diese Schote macht meinen Bekannten mächtig Eindruck :devil: .

pict0014cx.jpg

Die Aji Cachcucha kann man direkt ab dem Strauch naschen ;) .

pict0031qf.jpg

Die Palmichal Negro Chilaca gibt ein feines erdiges Pulver. Ich werde dazu gelegentlich ein Rezept ins Forum stellen.

pict0005wj.jpg

Die Joe's long Cayenne fühlt sich sichtbar wohl.

pict0008wu.jpg

Wie man sieht ist das ein Hot Apple. Die kenne ich geschmacklich noch nicht – wird sich aber bald ändern.

chilis014.jpg

Das gleiche gilt für die Peter Peper Yellow. :rolleyes:

chilis054.jpg

Outdoor im Regen, eine Rocoto. Die Rocotos finden mich echt schwierig. :no:

pict0046n.jpg

Dann wären da noch Chi-Chien, Criolla sella, Jamaican Hot Chocolate, Caribbean Red, Habanero Mustard, Pilipili Mboga, Habanero St. Martin, Aji Golden …Total 26 Sorten 2012, und wenn ich erst an 2013 denke :head: .

Ich plane einen Clip mit dem GWH im Jahreslauf im Zeitraffer herzustellen. Ich weiss nur noch nicht wie. Hat jemand eine Idee dazu?

Herzliche Grüsse
Martin

Das Gewächshaus ist ja wohl mal ein Traum! :w00t:

Und die Pflanzen darin fühlen sich sichtlich Pudelwohl!:thumbup:

Gruß Christian

Wow, was kann man zu so einem GWH sonst sagen!?!
Und deine Pflanzen sind echt der Wahnsinn :w00t:
Wirklich schönes Update - klasse :clap::clap::clap:

Man hast du es gut mit deinen 30qm ich hab grad mal 5 :(
Und wenn ich die vielen schönen Pflanzen sehe werd ich echt neidisch :P

:w00t: wow ein Traum von GWH :rolleyes: da geht was.

Zur Hot Apple da muss ich dich leider entäuschen, das war für mich eine der schlechtesten Sorten die ich je hatte, kein Geschmack, kein Aroma nur wässrig :( aber zum anschauen sehr schön :D

ernte1.jpg

Das einzige was etwas hilft ist wen man die großen Schoten mit etwas pikantem füllt :)

Vaya - das grenzt ja schon an Perfektion!
Da fühl ich mich direkt schlecht! Solche Bedingungen wünsch ich jeder Pflanze!!!!
Da muss ich wohl auch mal sowas bauen, aber in mobiler Form. Wie wärs mit einem Chilizelt?! Mal sehen, vielleicht bekomme ich das ja hin.

Vielen Dank für die Blumen

Als das GWH in meinem Beitrag gesehen habe, bin ich selbst erschrocken :w00t: .

Was Fazer über die Hot Apple geschrieben hat, kann ich nun auch bestätigen.
Zudem sind meine sehr spargelig, weit über 2m hoch und setzten nur spärlich Schoten an.

Starker Auftritt!
Das Gewächshaus ist wirklich ein Traum!
Die Pflanzen sehen super aus und Du hast ein paar schöne Sorten, die man nicht alle Tage sieht!
Schön, daß Du dich hier angemeldet hast! ;)

Nach der Chilisaison ist vor der Chilisaison.

chilis062bea.jpg

Ich musste gestern frostbedingt 4,2 kg Schoten aus dem GWH evakuieren.
Eignen sich die grünen Joes long Cayenne und Habaneros geschmacklich zum Verpulvern ? :huh:

LG Martin

mach die grüne Hot sauce Calphirina drauss, die ist sehr lecker schau mal unter Saucen

Hier wieder einmal ein neuer Einblick in meine Home Story.
Von meinen Ernten habe ich nebst den eingemachten und gefrorenen Chilis, gepulvert was das Zeugs hielt. :sweatdrop:
Mein Ziel war es dem örtlichen Kirchenbasar Pulver zum Verkauf abzugeben. Der Erlös ist für Bildungsprojekte in Entwicklungsländern. :angel:
Zu sehen, wie aus den Chili-Bergen nach dem Trocknen, und erst noch nach dem Mahlen übrig blieb, ist jedes Jahr von neuem frustrierend. :crying: Doch konnte ich, unter großzügiger Berücksichtigung des Eigenbedarfs :devil: und für Geschenke, 40 Döschen zu ca. 25g abfüllen. Ich war gespannt ob die heiße Ware für 5 Fränkli (entspricht ca. 6 Euronen) verkauft würde. – Sie wurde, und zwar restlos; die Standbetreiberin hätte noch mehr verkaufen können. - Wenn man den Aufwand der Produktion nicht kennt, scheinen 5 Stutz ja viel Geld für ein so kleines Döschen zu sein. Was mich überraschte war, dass die super Hot Pulver zuerst ausverkauft waren. Nun bekomme ich Rückmeldungen wie „gestern hatten wir zu Curry dein Chili genossen. Es war eine Geschmackssensation!“ Dies wird sich natürlich auf meine Saisonplanung auswirken! :D

dsc2457n.jpg

Nun mal eine Frage, was machen denn die Gross-Chilibauern unter uns mit dem Überhang an Erntesegen? :noidea:

Zurück
Oben Unten