Home Story

Echt geniale Growbox hast du da und dein GWH erst. :w00t::w00t:

Hättest besser mal die Heizung im GWH drinne gelassen, dann könten deine Chilis jetzt umziehen. ;):whistling:
 
Nun, ein paar LSR in der Growbox kann ich mit meinem ökologischen Gewissen vereinbaren. Aber ein einfach-verglastes GWH zu beheizen - lieber nicht :no: . Obwohl das natürlich eine super Option wäre. :D
LG Martin
 
Ein einfach verglastes GWH würde ich auch nicht beheizen wollen. Das kostet einfach zuviel.
 
Update Februar `13

Liebe „Tageslicht-Fraktiönler“, bitte weiter zappen. Danke :p .

http://imageshack.us/a/img339/5236/dsc0377gb.jpg

So liebe „Growböxler“ jetzt sind wir, mit den vielleicht gleichen Nöten unter uns ;) . Ich habe Mitte November `12 meine erste Kunstlichtsaison mit einer grossen Anzahl Sämlingen begonnen.
Aus diesen Sämlingen wurden Pflänzchen, aus diesen wiederum Pflanzen :w00t: . Meine bisherige Erfahrung zeigt: Das war für mich zu früh! Das hätte mir ja jeder „Tageslichtler“schon im Voraus dozieren können.
Also, momentan besteht meine Freizeit nur noch aus Chili – chillen, das war mal. Doch kein Mitleid, es gibt Schlimmeres :eek:hmy: - nämlich kein Chili :D .
Dieses Wochenende musste ich die ersten 63 Pflanzen von den 9x9 cm Container – die Pflänzchen sind aus ihren Kinderschuhen entwachsen - in 16x16 cm Container umtopfen.
Ihr wisst, das ist eine zeitintensive Materialschlacht (Töpfe, Substrat), doch das Hauptproblem wird nun der Platzbedarf. Anstatt 63 9x9er (0.5 m2), nun 16x16er (1.6 m2)!
Nun die Not macht bekanntlich erfinderisch. Die 9x9er haben unten diagonale Rillen die perfekt auf die Kreuzpunkte der 16x16er passen. So haben die kleineren noch nicht umgetopften, aufgesattelten Pflanzen den gleichen Abstand zur LSR wie ihre frühreiferen Kollegen.

Hier die Aufsicht mit den diagonalen 9x9er.

dsc0380ih.jpg


Die aufgesattelten von der Seite, unscharf aber die Rillen sind erkennbar..

dsc0381wd.jpg


Ich ziehe immer zu viele „Sicherheits-Chili“ an. Der Überhang ist mir dann aber immer zu schade für den Kompost. Bisher ging ich darum jeweils im Frühjahr auf Mission und belieferte meine angefixten ca. 20 (Tendenz exponentiell steigend) JüngerInnen. Das wurde mir nun zu aufwändig. Dieses Jahr mache ich ein anderes Setting. Ich werde kurzfristig ein Abhol-Event per Email ansagen. Muss höllisch aufpassen, dass ich niemand vergesse :angel: ! Das wird sicher ein kultiger Anlass, mit Bekannten und Freunden aus den verschiedensten Kreisen, mit der gemeinsamen Vorliebe für scharfe Früchtchen. Der ganze Event natürlich explizit ohne Präjudiz für die Folgejahre.
Forumsmitglieder in der Region Basilensis (oder auch weiterentferntere, deren Privatpilot allenfalls noch Flugstunden benötigt :D ) die Interesse am Abhol-Event haben, bitte eine PN schicken!

LG Martin
 
Deine Pflanzen geben aber auch ordenlich Gas :D
Klasse die Idee mit den kleineren Töpfen :thumbsup:
Tolles und va witziges Update :roflmao:
 
Meine Schote der Woche

Trinidad Scorpion Moruga Blend!

u6zp.jpg


So schön kann das Chili züchten sein.
 
High-tech Recycling Bio Solar Chili-Trockner

Mit den Schalen von meinem take away Asiaten trockne ich meine Chilis vor.
Der schwarze Kunststoff absorbiert das Sonnenlicht und erhitzt sich (aktuell auf 45°C).
Vor dem Verpulvern geht’s noch in den Dörrex der dann die Restfeuchte nimmt.

x20w.jpg
 
Sehr cooles Bild der Trinidad Scorpion Moruga Blend :clap:
Echt gut getroffen die Schote, mit dem rot und der grünen Nase :)
Die Idee vom High-tech Recycling Bio Solar Chili-Trockner solltest du dir unbedingt patentieren lassen ;)
 
Zurück
Oben Unten