Bonsai aus der Biotonne (Nachfolger)

GreenThumb

Vollzeitgärtner
Beiträge
4.394
So... Nachdem meine Habanero Orange (sollte eig. eine red sein) keine Beeren mehr dran hängen hatte, habe ich mir gedacht einen Bonsai daraus zu machen, weil ich finde, dass das Wachstum der Pflanze sich gut dafür eignet.
So. Wollte dann heute morgen in'n Garten gehen und den ausgraben. Pflanze weg ! :eek:
Hab dann erfahren das mein lieber Herr Vater die Pflanzen ohne Beeren entsorgt hat. Ab zur Biotonne. Dort fand ich dann meine lieblinge. Die Pflanzen waren schon seit einem Tag in der Tonne.
Bin dann mit einem Hechtsprung kopfüber in die Tonne getaucht und hab nach der Habbi gefischt. Gefunden !

Hab dann die Wurzeln und Zweige zurecht geschnitten und sie dann in einen kleinen Topf mit Blumenerde gepflanzt.

Ich bin mal gespannt ob sich die Pflanze erholt und neu austreibt. Nun ja, jetzt hab ich ein Bonsai aus der Biotonne, auch nicht schlecht :D




Ich hab mir schon hier im Forum die ganzen Bonsai Threads durchgelesen. Sehr interessant. Mal schauen ob ich mit hilfe dieser Beiträge meinen durch den Winter bekomme.

Wenn jemand Ideen, Kritik oder Vorschläge hat, bitte her damit.

Grüße Thomas :)
 
RE: Bonsai aus der Biotonne :D

hehe gute Story :thumbsup: wo hast du die Pflanze jetzt stehen?
willst dass sie jetzt schon wieder austreibt, sprich steht sie warm u hell
oder jetzt über den Winter eher kalt?

auf alle Fälle viel Glück & Geduld ;)
 
RE: Bonsai aus der Biotonne :D

Ich habe sie jetzt im Growschrank - warm (ca. 20 Grad) und hell (LSR).

Ist der "Zuschnitt" der Pflanz so okay oder würdest du sie noch schneiden ?
Du hast ja mit Bonsai schon Erfahrung wie ich gesehen habe. ;)
 
RE: Bonsai aus der Biotonne :D

naja auch nur durchs zuschaun bissl ;)

kann man denk schon so erstmal lassen
jetzt mal beobachten wo er überall austreibt u was wohin wächst u dann kann man weiter entscheiden was man mit welchen Trieb macht, sprich mit Draht in eine Richtung zwingen oder abschneidet u zusätzliche Seitentriebe zu generieren

aber die nächsten 4-5 Monate würd ich ihn erstmal machen lassen wie er will ;)
 
RE: Bonsai aus der Biotonne :D

Danke für deine Antwort Patryk ! Dann werd ich ihn erst mal machen lassen.
Ich finde die sieht auf dem Bild etwas groß aus, ist aber nur 20 cm hoch.
Auch wie die gewachsen ist finde ich optimal für einen Bonchi, 10 cm Stamm und dann 10 cm nach links und rechts einen Zweig weg die sich nochmals teilen.
Hoffentlich treibt er noch aus.
 
RE: Bonsai aus der Biotonne :D

Soeben wollte ich meinem Bonsai (eher ein Stumpf :D ) gute Nacht sagen und
in der Growbox das Licht aus machen... und was sehe ich da ? :w00t:

Er treibt doch wieder aus ! *riesigfreu* :D

Und das, nachdem er zwei Tage in der Biotonne liegen musste.
Endlich, nach 7 Tagen, gibt er wieder ein Lebenszeichen von sich. :thumbsup:

Und ich dachte schon er wäre... :angel:








Ich bin soooooo gespannt wie der sich machen wird...

Weitere Bilder folgen wenn sich wieder etwas getan hat.
 
RE: Bonsai aus der Biotonne :D

Super, das er wieder erste Lebenszeichen von sich gibt :D
Der Ausflug in die Biotonne scheint im nichts ausgemacht zu haben!
 
RE: Bonsai aus der Biotonne :D

Wird schon,

wär super nett wenn du deine Schritte bisschen mitdokumentierst, hab
eig. auch vor ein Bonsai aus einer meiner Pflanzen zu machen.
Will mal sehen wies bei deinem "Problemfall" klappt.

Gruß
 
RE: Bonsai aus der Biotonne :D

Süsser kleiner Kahlkopf! :p
Die ersten Blätter sprießen aber schon, wie schön!

Wie machst Du das mit der Bewässerung?
Ich hab mich über Bonsai noch nicht wirklich schlau gemacht.
Momentan bestäube ich meinen nur mehrmals am Tag. Da er auch neue Blättchen ansetzt, scheint das zu reichen... hmm
 
RE: Bonsai aus der Biotonne :D

Danke euch allen !

Super, das er wieder erste Lebenszeichen von sich gibt Big Grin
Der Ausflug in die Biotonne scheint im nichts ausgemacht zu haben!

Ja, anscheinend nicht. Als ich ihn da raus gefischt hab, waren die Blätter schon
ganz vertrocknet. Da hab ich echt Glück gehabt.

Wird schon,

wär super nett wenn du deine Schritte bisschen mitdokumentierst, hab
eig. auch vor ein Bonsai aus einer meiner Pflanzen zu machen.
Will mal sehen wies bei deinem "Problemfall" klappt.

Gruß

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten ! Updates werde ich immer machen,
sobald sich was an dem kleinen getan hat.

Süsser kleiner Kahlkopf! Tongue
Die ersten Blätter sprießen aber schon, wie schön!

Wie machst Du das mit der Bewässerung?
Ich hab mich über Bonsai noch nicht wirklich schlau gemacht.
Momentan bestäube ich meinen nur mehrmals am Tag. Da er auch neue Blättchen ansetzt, scheint das zu reichen... hmm

Als ich den vor 8 Tagen eingepflanzt hab, habe ich ein mal gegossen. Seit dem
ist die Erde immer noch feucht. Also mit dem Geissen mache ich es ganz normal,
wie bei allen anderen Pflanzen auch, nur eben sehr sehr wenig. Eine Sprüh-
flasche habe ich auch, mit der werde ich ihn später, wenn er genug Blätter
gebildet hat, regelmäßig einsprühen.

Super Clap na dann hast die erste Hürde ja gepackt Smile

Ich hoffe das ich die anderen auch noch packe.
 
RE: Bonsai aus der Biotonne :D

Zum Thema Bonsai habe ich mich noch nicht wirklich eingelesen. Dein Thread ist daher perfekt, um zu beobachten, wie das alles funktioniert.

Drück dir die Daumen!
 
RE: Bonsai aus der Biotonne :D

Danke dir !

Serafina schrieb:
Zum Thema Bonsai habe ich mich noch nicht wirklich eingelesen.

Da kann ich dir diesen Thread empfehlen, da hab ich mir auch Ideen und Tipps geholt,
wirklich sehr interessant ! ;)

EDIT: Lies dir mal den Thread von Fazer durch, einfach hammer was der sich für einen gemacht hat !
 
RE: Bonsai aus der Biotonne :D

Es gibt neues an der Bonsai Front. 3 Tage nachdem ich das erste Lebenenszeichen
von ihm bemerkt hab, macht er schnelle Fortschritte.



Er treibt an einigen Stellen wieder aus. Ich bin mal gespannt wie der in ein oder
zwei Wochen aussieht. Foto's und Bericht folgen...
 
RE: Bonsai aus der Biotonne :D

Der hat sich ja prima erholt!
Hoffe du bringst ihn gut über den Winter!
Freue mich auf weitere Fotos und Berichte
 
Zurück
Oben Unten