Bonsai aus der Biotonne (Nachfolger)

Ja, poste mal deinen.

Is gar nich so einfach so nen Stumpen am Leben zu halten...

Meiner ist von den Schnittstellen an braun-schwarz geworden, auch nach radikalem einkürzen,
immer von den Schnittstellen an bis letztlich runter zum Stamm. :dodgy:

Ich hoff mal ich werd' mit der medusa mehr Erfolg haben.
 
Mal ein Update meiner Medusa. So sah sie nach dem Rückschnitt aus. Die stand in einem 12er
Rundtopf, der komplett durchwurzelt war, sogar an der Oberfläche konnte man schon die Wurzeln
erkennen.



Und man glaubt es kaum, heute hab ich es geschafft, ihr die Wurzeln zu stutzen !



Ich hab sie dann in einen kleinen Übertopf gesetzt und ihr auch neue Erde gegönnt :)



Ich hoffe mal das sie's überlebt.
 
Für Bäume gibt es extra Wundpaste, mit denen man die Schnitte versiegelt.
Diese wird auch in der Bonsaizucht eingesetzt.

lg
Adrian
 
Adrian schrieb:
Für Bäume gibt es extra Wundpaste, mit denen man die Schnitte versiegelt.
Diese wird auch in der Bonsaizucht eingesetzt.

lg
Adrian

Ist mir bekannt (bin Landschaftsgärtner) ;)

Ist nur die Sache mit der Feuchtigkeit... Verwendet daher fast kein Gärtner mehr.
 
GreenThumb schrieb:
Ist nur die Sache mit der Feuchtigkeit... Verwendet daher fast kein Gärtner mehr.

Was für Probleme gibt es? Das interessiert mich.
Regen in der Zeit bis z.B. LacBalsam trocknet wird sich bei deinem Bonai doch vermeiden lassen, oder? ;)

Wird denn was anderes verwendet?

lg
Adrian
 
Ich war demletzt auf einem Lehrgang, dort wurde das Thema kurz angesprochen. Angeblich bildet sich unter der Wundpaste Feuchtigkeit, wenn man die Schnittstelle nicht sofort und mit nur einer hauchdünnen Schicht versiegelt. Früher soll das üblich gewesen sein, aber heutzutage lassen Gärtner die Wunde einfach offen. Das bezieht sich jetzt auf Bäume im Freiland.

Das die Bonchi Profis das benutzen hab ich auch schon gesehen.

Mehr kann ich dir dazu nicht sagen, da wir das ja auch nicht verwenden.
 
Das dürfte ein richtig schöner Bonsai werden!
Bislang sieht es jedenfalls sehr vielversprechend aus :)
 
schaut gut aus :) kommt der über den Sommer raus oder bleibt er indoor?
 
VanDoom schrieb:
Das dürfte ein richtig schöner Bonsai werden!
Bislang sieht es jedenfalls sehr vielversprechend aus :)

Das hoffe ich mal. Ich lass ihn aber diesen Sommer erst mal wachsen wie er will,
und nächstes Jahr dann vielleicht in Form bringen, wenns dann schon möglich ist.

Patryk Ressee schrieb:
schaut gut aus :) kommt der über den Sommer raus oder bleibt er indoor?

Danke ! Weiss ich noch nicht. Ich denke der kommt ins Glashaus, wie letztes Jahr.
 
Leider muss ich verkünden das auch die Medusa eingegangen ist :hammer: Schande über meinen Namen ! :whistling: Naja, hab vergessen zu giesen... :dodgy:
 
Zurück
Oben Unten