Flecken und komisch geformte Blätter - Update 01.06. - es wird immer schlimmer...

Chilthulhu

Mr. HoCaSpeziVorEx
Es geht mal wieder um die beiden Pflanzen, die ich vor zwei Wochen gekauft habe. Während meine selbst gezogenen im Moment zwar nach wie vor extrem langsam größer werden, aber wenigstens zur Zeit gesund und munter aussehen, machen die beiden zugekauften mir schon wieder richtig Sorgen....

Nach der Sache mit der übelst nassen Erde - Blumenkasten Bewässerung - die ich ja dergestalt gelöst habe, daß ich die beiden Pflanzen aus dem Sumpf raus genommen und in einen anderen Kasten mit frischer Erde gesetzt habe, sah es ja eine Woche lang auch gut aus....

Heute sehe ich dann plötzlich zum einen auf der Chupetinho seltsame Flecken auf einem Blatt:

flecken.jpg

und die untersten Blätter der Chupetinho haben einen leicht gelblichen Farbton angenommen...

Bei der Limón sind drei Blätter richtig gelb geworden und zwei davon auch schon abgefallen. Auf der Rückseite des größeren abgefallenen Blattes sind irgendwie so kleine "Knubbels"....

bltter.jpg

und dann ist mir an der Limón auch noch ein reichlich verkrüppelt wirkendes Blatt aufgefallen...

blatt.jpg

Ja, ich weiss - leider sind die Fotos alles andere als der Bringer, aber leider kann man mit der blöden Kamera im Nokia Smartphon keine vernünftigen Makroaufnahmen machen.... Aber vielleicht sind die Fotos ja trotzdem für den einen oder anderen schon aufschlußreich genug...

Um die Situationsbeschreibung noch etwas abzurunden: Nachdem ich die beiden Pflanzen in die neue Erde gesetzt hatte, habe ich sie weder beim umtopfen angegossen, noch die nächsten Tage irgendwie gewässert. Die beiden Wurzelballen waren wirklich regelrecht Matschklumpen, daher wollte ich erreichen, daß sich das Wasser dann erst mal im neuen Substrat verteilt und die Wurzel somit trocken wird im laufe der Zeit.

Bin mir jetzt völlig unsicher, was nu schon wieder los ist und was ich jetzt machen soll.... :dodgy:

RE: Flecken und komisch geformte Blätter...

Auf dem Handy kann ich nichts richtig erkennen, aber die Knubbel werden Ödeme sein, da sie zu nass standen. Das sollte an neuen Blättern nicht mehr sein da du ja umgetopft hast.

Die Blätter könnte die Limon verloren haben weil sie zu nass stand und deshalb die Nährstoffe nicht richtig aufnehmen konnte. Möglich ist aber auch, dass sie neue Verzeigungen bildet und die alten Blätter abwirft wo sie austreibt. Limon bilden viele Verzweigungen.

Wenn du sie automatisch bewässern möchtest nimm Blumat. Ein Karton mit 25 Stück kostet etwa 55 Euro.

Also ich bin mir leider nicht wirklich sicher, ob Du auf nem normalen Monitor SOOO viel mehr erkennen wirst.... die Fotos sind echt etwas matschig.... lach....

Dann denkst Du also, es könnten jetzt immer noch Nachwirkungen sein, daß sie ne Woche lang so supernass gestanden haben? Bzw. länger als ne Woche, denn der patschige Wurzelballen ist ja mit Sicherheit auch nicht in ein/zwei Tagen durchgetrocknet..... :blink:

Wäre natürlich noch das beste - dann wäre ja Hoffnung, daß es jetzt einfach wieder besser wird in den nächsten Tagen.....

Ich weiß einfach nicht, was ich mit den beiden machen soll - es wird mit jedem Tag schlimmer jetzt...

Beide hatten ne ganze Menge Blütenansätze, die sind mittlerweile alle abgefallen - sahen braun und vertrocknet aus...

Jetzt aktuell werden die kleinen neuen Blätter oben an der Spitze alle trocken und fallen ab - und die größeren bekommen braune Ränder und rollen sich am Rand hoch...

So sieht jetzt die Chupetinho aus:

chupe2.jpg

chupe3.jpg

ähnliches Bild bei der Limón:

limo2.jpg

und dieses eingeschürte Blatt ist auch noch extremer geworden:

limo1x.jpg

kann das denn wirklich immer noch eine Nachwirkung der übernässten Erde sein? Nun sind sie doch schon zwei Wochen in neuer Erde - so langsam müssten die sich doch nun wirklich erholen... Wobei der Boden um die Wurzeln herum immer noch etwas feucht ist.... :ohmy:

Ich könnte echt verzweifeln hier - eigentlich ist es schon wieder ganz genau so, wie die ganzen letzten Jahre, wenn ich mir Pflanzen geholt habe - nach spätestens zwei Wochen hatten sie irgend ne Macke weg und dann ging es unaufhaltsam abwärts, egal was ich dann noch gemacht habe.... Große Pötte, kleine Pötte, viel gegossen, wenig gegossen, viel gedüngt, wenig gedüngt, besprüht, nicht besprüht - und das alles selbstverständlich in jeglicher denkbarer Kombination... Das Endergebnis war jedes Mal das selbe - nach spätestens zwei/drei Monaten war die Pflanze endgültig hinüber... :crying:

RE: Flecken und komisch geformte Blätter... Update 01.06. - es wird immer schlimmer...

der blattwuchs bei chinensen sieht ab und an so aus. da mach dir mal kein stress.
die knubbel unter den blättern sehen aus wie ödeme.
besprühst du deine pflanzen mit wasser?

RE: Flecken und komisch geformte Blätter... Update 01.06. - es wird immer schlimmer...

hannsemann schrieb:
der blattwuchs bei chinensen sieht ab und an so aus. da mach dir mal kein stress.

kurzer highjack..... sollte man sie mit wasser besprühen?

sprühen macht sinn bei trockener raumluft.
im winter z.b. wenn die heizung an ist.
grade bei kleinen pflanzen bei denen die wurzeln noch nicht zu stark ausgebildet sind.
ich sprühe fast täglich. schadet nicht ;)
nicht triefnass, aber so, dass die pflanzen etwas benetzt werden.

werd ich mir mal merken danke

RE: Flecken und komisch geformte Blätter.. Update 01.06. - es wird immer schlimmer...

hannsemann schrieb:

im Moment besprühe ich sie nicht - zumal man mir erklärt hat, man solle das nur mit ner Sprühe machen, die das Wasser möglichst fein zerstäubt - und ich habe im Moment nur so ne normale Wäschesprühflasche....

Das mit der Blattform kann ich ja so akzeptieren, daß das manchmal etwas kurios sein kann - aber daß die Blätter braune Ränder haben und die neuen Blätter wie vertrocknete Petersilie abfallen, kann ja eigentlich nicht normal sein - da muß doch was im argen liegen... :blink:

Einen Feinsprüher bekommt man im Baumarkt oder Gartencenter für meistens weniger als 10 Euro.

Jedenfalls haben sie es bei dir zu trocken hinter dem Fenster. Benebeln könnte da helfen.

RE: Flecken und komisch geformte Blätter.. Update 01.06. - es wird immer schlimmer...

Ja klar, so ein Feinsprüher ist für diesen Monat eh schon auf dem Einkaufszettel vermerkt - letzten Monat war der halt leider einfach nicht mehr drin - auch wenn man ihn für unter 10,-€ bekommen kann - da war das Budget mit Blumenerde, Dünger und Perligran leider schon am Limit ausgereizt....

Wobei ich mir ja kaum vorstellen kann, daß die Luftfeuchtigkeit hier im Raum so niedrig sein soll - also ich habe kein Hygrometer zur Hand, aber wenn ich Balkontür oder Fenster zum lüften öffne, dann sind die aber schlagartig so dermaßen beschlagen... Das würde doch eher für eine hohe Luftfeuchtigkeit im Raum sprechen, oder?

Draußen ist momentan eine hohe Luftfeuchtigkeit aber drinnen?

Also denkst Du eher, daß das Beschlagene von der Luftfeuchtigkeit von draussen her rührt? Hmmm - könnte natürlich sein - naja, am Montag kommt der Feinsprüher - dann werden wir sehen, ob es was bringt für meine Kleinen.... Zumindest wenn dann noch Blätter dran sind.... :blink:

Da man das immer so schwer einschätzen kann, überwache ich die Luftfeuchte und die Temperatur sowohl am Fenster als auch in meinem Indoor-Chilihaus.

Na ja, ich besprühe meine kleinen so gut wie nie. Und die werden in der Regel auf der Fensterbank direkt über einem Heizkörper aufgezogen. In den letzten Tagen und Wochen hatten wir draußen eine recht hohe Luftfeuchte. 80 – 90 % waren keine Seltenheit. In einer ’normalen’ Wohnung herrscht in der Regel eine LF um die 50%. Aktuell sind es bei mir 60%. Im Hochsommer kann es natürlich etwas weniger sein. Was mir echt Kummer macht, ist das abfallen von Knospen und frische Blättchen. Wenn ich da noch die etwas angegriffenen Blätter anschaue, bekomme ich gar grausige Eingebungen. Ich möchte hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber was Du oben schreibst und wie das ausschaut, sollte man doch auch bitte einmal Milben in betracht ziehen.

Zurück
Oben Unten