Indoor-GWH

mph

Account geschlossen
Beiträge
21.989
Da ich nach den Maßen meines Chilihäuschens gefragt wurde und das aber nicht zum Thema des Threads passte, lagere ich die Beschreibung mal in einen neuen Thread aus.

Aus einem Gewächshaus Weka Compact wurde eine Indoor-Growbox mit integrierter Chilisonne.

Es hat außen 1,31m x 1,37m. Innen ergibt das effektiv etwa 1,5qm. Im Dach hängt meine Chilisonne (Leuchtmittel Philips CDM-TD 942/150W und EVG). Das Dachfenster steht immer etwas offen.

Drinnen steigt die Temperatur im Laufe des Tages auf etwa 4°C oberhalb der Raumtemperatur an und fällt nachts wieder ab wenn die Lampe aus ist. Die Feuchtigkeit schwankt zwischen 60 und 70%. Angedacht ist es noch einen Lüfter zu integrieren, der zeitgesteuert regelmäßig kurz läuft. Das erleichtert die Bestäubung und die Pflanzen werden angeregt, etwas stabilere Stämme auszubilden.

Foto: Schiebetüren abgenommen
Chilihaus_20130615.jpg


Die Feuchte bleibt in einem für Paprikagewächse gutem Bereich.

Foto: Feuchte- und Temperatur
Growbox_20130523a.jpg


Verwendet wird das Chilihaus zur Kultivierung der Chilipflanzen, für die nicht mehr genügend Platz auf der Fensterbank oder dem Balkon zur Verfügung steht, wie z.B. meine Trinidad X-Strain.

Foto: Trinidad X-Strain im Indoor-GWH
X-Strain_20130615.jpg


Edit: Im Winter werden sich sicher noch überwinternde oder zur Anzucht ausgesäte Pflanzen hinzu gesellen.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Es verbraucht natürlich dauerhaft für ca. 13 Euro Strom im Monat bei meinem Strompreis. Da ich aber ansonsten keinen hohen Stromverbrauch habe, fällt das bei mir nicht so ins Gewicht.
 
Total Verrückt! :w00t: Das gefällt mir. ;)

Hast du das im Keller stehen?

Mein Vermieter würde mich sofort rausschmeissen. :crying:
 
Da ich etwas von verrückt lese...

Es steht in der Wohnung, genauer gesagt in einer Ecke in der Küche. Das ist übrigens sehr praktisch wenn man Chilis für das Essen braucht :D
 
hmmmm... ...wenn ich meinen Esstisch rausschmeissen würde...
...dann könnte ich ja... :angel:

Und wenn die nächste Frau mich gleich so kennen lernt... :whistling:

Ein noch kürzerer Transportweg, vom Strauch zum Herd, ist ja echt nicht machbar.

:clap:

Find ich richtig gut!!!

;)
 
Da wo das steht hatte ich den ganzen Winter sowieso meine Chilisonne und jede Menge Chilipflanzen offen herum stehen. So ist es aber viel besser, denn darin lässt sich ein vernünftiges Klima für die Pflanzen einstellen ohne die Luftfeuchte generell in der ganzen Wohnung anzuheben. Ich möchte ja kein Schimmelproblem bekommen.
 
Eine verdammt geniale Idee das Praktische mit dem Nützlichen zu verbinden. Ich hatte mal meiner GG gegenüber eine ähnliche Idee den Winter über in unserem Esszimmer erwähnt; erst eisiges Schweigen und dann die Frage .....bist du mit mir oder deinen Pflanzen verheiratet?.......
 
Sehr feine Sache, weiß garnicht was alle haben, was ist daran den verrückt? :D
Sehr gute Auswahl beim Leuchtmittel die CDM'ler sind wirklich top, hab sie auch im GWH :)
Allerdings hätte ich wohl eher 2x70W anstatt 1x150W genommen, kommt ungefährt auf die gleiche Lumenzahl sparst ein kleines bisschen weniger, und der Hauptgrund bessere Lichtverteilung :)

Ok, bräuchtest dann allerdings 2x EVG's, aber die gibts ja schon gebraucht fast hinterher geworfen (alter Möbelladenbestand z.B)

Ansonsten top! Das Gläserne, ich schätze es ist Plexiglas, sollte sich doch top in der Küche machen.
Ist zwar teurer wie Spannp. aber deutlich schöner anzusehen^^

EDIT:

Ok ich gebs zu, es sieht schon irgendwie ein klitzel kleines bischen aus wie eine etwas breitere Duschkabine, aber trotzdem ich bleib dabei..

HUT AB! Sofern selbstgemacht, echt feine Arbeit.
 
Das ist nicht selbst gebaut, sondern ein kleines GWH von Weka. Die Lampe (Chilisonne) hatte ich vorher auf einem Fotostativ montiert, um Pflanzen über den Winter zu bekommen und Keimlinge groß zu ziehen. Nun ist sie im Indoor-GWH eingebaut. Müsste ich neue Lampen kaufen, würde ich zwei MH-Dampflampen mit 70W nehmen. Mit zwei bekommt man die Lichtverteilung besser hin. Gebrauchte EVG würde ich nicht nehmen. Die kosten nicht so viel dass man jetzt ein altes nehmen müsste, bei dem man nicht weiß wie lange es noch hält.

Maxi999Maxi schrieb:
HUT AB!!!!! Ich könnts nicht bringen

Ich bin geschieden, deshalb meckert keiner... Nein, das Indoor-Chilihaus kam erst später und Chilipflanzen waren nicht der Scheidungsgrund. Meine Exfrau isst sogar ganz gerne scharf und würde sich wahrscheinlich über das ganze Chilizeugs freuen :D
 
Hab' den Thread gerade erst entdeckt, erfreulich, dass sich auch andere einfach ein GWH ins Haus stellen, schien mir anfangs etwas "irre" ... ;)

Hatte letzten Winter für die Weiterkultur der Jungpflanzen nach dem Pikieren zwei davon in einem eher wenig genutzten, relativ kühlen (etwa 15 Grad) und nicht sehr hellem Raum stehen, zusätzlich mit Luftpolsterfolie nach oben isoliert, mit Termostat-geregelter Heizung (auf 25 Grad) und ausreichreichend LSR pro Pflanzregal.

War nicht so ein tolles Modell wie es "mph" hat, sondern zwei simple Folien-Kleingewächshäuser (140 x 140 cm) von Hofer (= Aldi) oder Lidl (beide haben die jedes Jahr mal im Angebot) - allerdings nicht um den Preis im Foto, sondern im Abverkauf deutlich billiger.

http://media1.marktguru.at/content/Hofer/629/tags/8/26339.jpg

Hat sich aber trotzdem gut bewährt und mache ich nächste Saison sicher wieder ... (leider finde ich keine eigenen Fotos, obwohl sicher, welche gemacht zu haben)

LG, Marco
 
Mittlerweile ist es recht voll.

Chilihaus_20130810.jpg


@paradeisergarten: Hast du noch Fotos gefunden? Die sind vielleicht für den ein oder anderen als Growbox-Alternative interessant.
 
Langsam sieht es sehr schön grün aus bei dir, mph. :thumbup:

Ich hätte da auch noch eine Inspiration...
http://www.ebay.de/itm/original-Telefonzelle-Telefonhauschen-Deutsche-Telekom-Magenta-Post-/130962569600?pt=Polizei_Beh%C3%B6rden&hash=item1e7dfa3980
 
Zurück
Oben Unten