Fotowettbewerb für den Hot-Pain Chilikalender 2014

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
Wie angekündigt, gibt es dieses Jahr wieder einen Fotowettbewerb für unseren Hot-Pain Chilikalender 2014.

Ich werde hier im Laufe des Projekts immer aktualisieren, so dass ihr nichts verpasst.
In diesem Thema könnt ihr auch eure Fragen zum Wettbewerb bzw. zum Kalender selbst stellen.


Aber nun zum Fotowettbewerb...

Bilder:

Der Fotowettbewerb für den Hot-Pain Chilikalender 2014 findet unter dem Thema "Eure schönsten Chilibilder" statt.
Ihr könnt eurer Fantasie also völlig freien Lauf lassen, wenn ihr eure Chilis ablichtet.

Einzige Einschränkung ist, wie in den letzten Jahren auch, daß es sich bei den eingesendeten Bildern definitiv um Fotos handeln muss.
Soll heißen grundlegende Nachbearbeitung der Bilder, wie farbliche Veränderungen (sepia, schwarz/weiß...), zuschneiden, nachschärfen etc. sind erlaubt.
Fremde Objekte/Bildelemente, wie Cliparts, Rahmen u.ä. Effekte, sind nicht erlaubt.
Es geht darum, dass der Inhalt des Fotos selbst nicht im Nachhinein verändert wird. Sollten dazu Fragen auftauchen, dann schreibt einfach.


Allgemeine Teilnahmebedingungen:
  • Teilnehmen dürfen alle Mitglieder und Moderatoren.
  • Jeder Teilnehmer darf 1 Bild einsenden.
  • Der Teilnehmer muss das Bild selbst gemacht haben. *
  • Das Minimum für die Bildauflösung ist 2270 x 1513 Pixel. Eine höhere Bildauflösung ist für die Qualität des Drucks aber in jedem Fall besser! (Dateigröße max. 20 MB)
    Wir stellen die Bilder zur Abstimmung in einer einheitlichen Größe ein. Für den Kalender sichern wir sie in der Originalgröße.
  • Jeder Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass sein Bild für den Hot-Pain Kalender 2014 genutzt werden kann. Der Urheber wird im Kalender natürlich genannt.
* Mit der Teilname versicherst du, dass du der Urheber des eingesendeten Fotos bist. Bei Betrugsversuchen kommt es zum sofortigen Ausschluß vom Wettbewerb. Bitte bedenke, dass wir den jährlichen Fotowettbewerb und das Kalender-Projekt nur weiterführen können, wenn wir uns nicht noch mit solchen Problemen rumschlagen müssen.


Einsenden:
  • Ist vom 07.07.2013 bis 06.09.2013 per Email möglich
  • Inhalt der Email: Bild und ganz wichtig euer Username im Forum!
  • Email-Adresse zum einsenden der Bilder: chiliforum@hot-pain.de


Abstimmung:
  • Nach dem Einsendeschluß wird es eine Abstimmung geben und die besten 12 Bilder kommen in den Hot-Pain Kalender 2014. Das Deckblatt des Kalenders werden wir gestalten.
  • Bei der Abstimmung wird jeder eine oder mehrere Stimmen haben. Wie viele Stimmen das sind, entscheiden wir je nach Menge der eingegangenen Bilder.

1. Preis:
CHILI BARBECUE – Kulinarische Grill-Abenteuer mit scharfen Zutaten von Harald Zoschke
(Vielen Dank an Harald, der das Buch für den Wettbewerb zur Verfügung stellt.)



Termine:
  • 07.07.2013 - 06.09.2013 Einsenden der Bilder
  • 07.09.2013 - 21.09.2013 Vorbereitung der Abstimmung
  • 22.09.2013 - 28.09.2013 Abstimmung
  • 29.09.2013 - Bekanntgabe der Gewinner
  • 30.09.2013 - 14.10.2013 Erstellen des Kalenders
  • 15.10.2013 - 05.11.2013 Vorbestellung der Kalender
  • 28.10.2013 - 11.11.2013 Bezahlung der Kalender
Danach werden die Kalender gedruckt und sobald ich sie habe, versende ich sie an euch weiter.

Die Termine können sich unter Umständen zeitlich etwas verschieben.
 
Soll heißen grundlegende Nachbearbeitung der Bilder, wie farbliche Veränderungen (sepia, schwarz/weiß...), zuschneiden, nachschärfen etc. sind erlaubt. :eek:hmy:


Nee Purzelchen da werde ich aus folgenden Gründen nicht mit machen obwohl
ich zB nee Ceyenne mit jetzt 34 cm Länge bevor der Reifung habe!:D

Es ist 1stens mal unfähr gegenüber den Kollegen die nur eine kleine Kamera (Sprich Urlaubskamera haben) und andere schießen mit Profiwummen!:blink:

2tens kann wer zB beruflich mit Pigs arbeitet sein geschäftliches Bildbearbeitungsprogramm nehmen und dort viel mehr erreichen wie ein normaler User der seine Handykamera nimmt!:whistling:

Wie immer ist der Horizont verschoben! Der eine hat es und benutzt es der andere kann sich die Kamera nicht leisten oder das Programm und stinkt ab!:eek:hmy:

Klar könnte ich mein Foto auch vom Kumpel veredeln lassen oder seine Cam nehmen!:whistling:

Aber das ist nicht Sinn (für mich halt nicht) so jedem gerecht zu werden!:blush:

Ich weiß, es ist ein kann und kein Muß nur sollten bei sollten Sachen die Angaben für alle User gleich sein! :crying: Nicht das ich damit (Handy oder Kamera Probs hätte),
nur sollten für alle die Bedingungen gleich sein!:w00t:

Wer noch so ein olles Nokia,Simens,Motorola,Samsung usw.benützt zum telefonieren wie soll es denn da mit ner Kamera von 2 Mill.mithalten?:dodgy:



Erinnert mich wirklich an die Formel 1! Wer die Kohle hat geht weiter! Der Rest ergibt sich von selbst!
:confused:

Nicht böse gemeint sondern nur als Anmerkung!:p

Bis denne Hans
 
Viele Bilder hier im Forum, die wirklich schön sind, sind nicht mit einer Profikamera gemacht.
Auch Handykameras machen heute teilweise bessere Bilder als manche Digicams.

Und die grundlegenden Nachbearbeitungsmöglichkeiten kann fast jedes Freewareprogramm.

Du hast Recht, ein "Profi" hat mehr Möglichkeiten, doch hier geht es um das Motiv, das Schönste gewinnt am Ende. Und das entscheidet der User.

Wenn du danach geht, dürftest du übrigens nie irgendeinen Wettbewerb varanstalten, den irgendwer hat immer bessere Voraussetzungen. ;)

Edit: Aber ich denke, daraus sollte jetzt keine Diskussion entstehen, wer mitmachen möchte tut dies, wer nicht, der lässt es bleiben. ;)
 
Es geht hier um interessante Motive und nicht darum, das letzte bischen aus seinem Foto rauszukitzeln.
Da Dave und purzelchen das ja nicht zum ersten mal machen, wissen die schon was sie tun und worauf es ankommt.
Und wer nicht mitmachen will, der macht halt nicht mit. ;)
 
Hallo Hans,

ich verstehe deine Bedenken all zu gut. Es soll ja das beste Foto gewinnen und nicht der beste Nachbearbeiter...

Aber ich glaube es ist sehr schwer nachzuweisen, ob nachgebessert wurde oder nicht. Dann gehen die Diskussionen los ob oder ob nicht und ob der Gewinner zurrecht gewonnen oder "geschummelt" hat etc. Mit einer allgemeinen Erlaubnis gibts in der Richtung keine Probleme mehr.

Das sind eben die Nachteile der digitalen Fotografie. Mein Großvater war ein sehr bekannter schwarz/weiß Fotograf der einige Techniken bei der Entwicklung "erfunden" hat. Als die ersten Digitalkameras auf den Markt gekommen sind, war er irgendwie sehr traurig. All das was er früher mit großer Mühe und Fingerspitzengefühl gemacht hat, ging plötzlich auf Knopfdruck und Motivsuche war auch kein Thema mehr. Man macht halt 100 Bilder und löscht 98 wieder. Kostet ja nix.

Aber auch das gehört zum Fortschritt und ich bin froh, dass wir diese Möglichkeiten haben.

Sorry fürs OT.
Liebe Grüße, Lisa
 
Hensel69 schrieb:
...und andere schießen mit Profiwummen!:blink:
Ne Motivklingel ist auch da nicht drin:;)
Einige wirklich gut gemachte Bilder haben es nicht in den letzten Kalender geschafft...
Meines z.B. war lediglich etwas stärker gesättigt und abgedunkelt und reichte für den 10. Platz:D
Eine richtig gute Idee reuicht manchmal schon aus.
 
Hans!
ich weis jetzt nicht ob du schon einmal bei dem Kalenderwettbewerb mit gemacht hast? Oder Dir zumindest mal die alten Threads angeschaut hast was dort für Fotos gewonnen haben. Es geht nicht immer nur um das qualitativ schönste Foto, sondern sehr oft auch die Idee dahinter, ich erinnere nur an Bernds Playmobil Foto, oder das Bild mit den Chilis im erste Hilfe Beutel. Oder einfach die liege zwischen den Chilipflanzen. ich hab hier alle Kalender die es bis jetzt gegeben hat und ich kann dir sagen das sehr oft die Foto Idee gepunktet hat. Und wie ja schon geschrieben wurde die User entscheiden und keine Jury.

Bis jetzt ist es bei jedem Kalender super gelaufen und ich denke auch bei diesem wird es wieder gut laufen. Die Fotoanzahl steigt halt immer mit den User Zahlen, wenn 100 eingehen, können eh nur 12 genommen werden, egal ob top Qualität oder gute Idee

Grus heiko
 
Ich denke wir sollten das nicht in eine Diskusion ausarten lassen, den das was Purzelchen und Dave da immer auf die Beine stellen ist ne menge Arbeit, vom Wettbewerb im Forum über die Druckereien, das Geldeintreiben und versenden.

Egal ob Top Foto oder ne geile Idee, man sollte sich dran erfreuen, das war und ist der Grundgedanke warum das mal gemacht wurde. :)

LG Heiko
 
purzelchen schrieb:
Das Minimum für die Bildauflösung ist 3500 x 2400 Pixel.

Moin,

ist das ein Schreibfehler? :huh:
das müssten ja ungefähr 8 MP sein.

Wenn das kein Fehler ist bin ich mit meiner SLR Kamera leider raus. Wäre schade drum, da ich nur (echte) 6 MP habe (nichts interpoliertes). -> entspricht ca. 3000x2000

Mit der Kamera habe ich übrigens schon einen 60x90 Druck gemacht und die Details waren relativ scharf. :rolleyes:
 
Zum Thema Nachbearbeitung: Dafür braucht man kein teures Profiprogramm. Es gibt kostenlose und gute Bearbeitungsprogramme. Ich nutze GIMP.
 
6 mp gehen natürlich auch noch.
Ich bin aber eher ein fan von Bilder runter anstatt hoch zu rechnen.
Bei einem a4 Druck (Bild Evt a5) fällt das zwar nicht so krass ins gewicht.
Aber: the bigger the better.
 
purzelchen schrieb:
Das Minimum für die Bildauflösung ist 3500 x 2400 Pixel.

:huh: Normal 8MP sind doch 3200x2400 wenn ich mich recht entsinne? (Zumindest macht meine die Bilder in der Größe bei 8MP) Oder gibt es da Unterschiede?
 
Kann man doch ausrechnen. 3500 x 2400 = 8,4 MP




edit: // .... und "zing" wurde die Max. Bildauflösung im Post 1 geändert.
Wir sollten uns hier weniger aufregen, sondern lieber freuen das es so eine Aktion hier gibt.

Und das ist meine Privatmeinung und nicht die "Mod-Meinung" !!!
 
hannsemann hat das Minimum für gute Druckqualität nochmal genau ausgerechnet und wir haben die Minimal-Auflösung für den Wettbewerb dementsprechend geändert.

Wie oben steht, gilt aber je höher desto günstiger.

Ich denke, dass die Auflösung so für alle machbar sein sollte.
 
Zurück
Oben Unten