enibas pflanzen 2009

Zum Vergleich die Black Coban. Leider noch ohne Blüten und Früchte. An den Knospen kann man aber sehen, dass die Blüten zumindest aussen teilweise weiß sind.

dscf3769.jpg
dscf3776.jpg
 
Hallo Purzelchen,

erst einmal Danke für Deine Mühe. Entschuldige die späte Antwort, war einige Tage verreist.

Ich denke, das es sich bei mir doch eher um die Black Coban handelt. Die Blüten sind eher Lila-Weiß. Die Pflanze steht ziemlich schattig, da sie im Winter im Haus war und im Januar unbedingt loswachsen musste. Dadurch hat sie ziemlich dünne Zweige und steht nun etwas windgeschützt. Mittlerweile sind die Blätter dunkelgrün. Will die Pflanze in den nächsten Tagen mal in die Sonne stellen. Denke, dann werden sie wieder richtig schwarz. So sah sie zumindest im letzten Jahr aus.

Werd mal in den nächsten Tagen ein Foto von einer Blüte einstellen.

Viele Grüße ENIBAS
 
So, nun will ich meinen Theart mal wieder aktualisieren. Hat ja eine Weile gedauert - ist halt ein kleines Zeitproblem. Nun habe ich Urlaub und hab mir mal die Kamera geschnappt.

Start ist auf dem Balkon.

Bischofsmützchen

g3g8tybjmkq6.jpg

7efsiki8qjmt.jpg


Equador Purpel (gefällt mir besser als der Bolivian Rainbow, den ich im letzten Jahr hatte). Die Früchte sind erst lila, werden dann gelblich - fast weiß und dann orange, bis sie zum Schluß rot sind.

koum2gfiimxq.jpg

cv3vxzyzrcyd.jpg

ym2zs4ap2bk8.jpg


ungarische Kirschpaprika

dyfr4ryf8ma.jpg


Sibirische Hauspaprika

19jgc8g8wf.jpg

g4n3y6a1he3i.jpg

vj2kbtcdwgqo.jpg


Unbekannte - sollte eigentlich ein Koziroh sein, ist aber ganz was anderes. Die Beeren erinnern mich an die eingelegten Peperonie, die es in fast jedem Supermarkt gibt. Sie sind von Anfang an hellgelb, werden aber jetzt über orange langsam rot. Wobei die Zeit von orange bis rot ca. auch noch einmal 2-3 Wochen dauert. Wir haben bisher erst eine dunkel-orange gegessen. Die war richtig knackig und hatte eine mittlere Schärfe. Die anderen will ich nun noch etwas reifen lassen. Bin gespannt wie lange das noch dauert.

29oihjoa2fa.jpg

ygl5lqf1ebk4.jpg

cy6jd5lr7vd1.jpg


Bulgarische Karotte, soll ja eigentlich ein Massenträger sein. Bei mir sind es jedes Jahr so ca. 20 Beeren an einer Pflanze. Vielleicht mache ich was falsch?

mn2cdpy1zgtd.jpg

a8d88eejagbd.jpg


Das sollte ein Dedo de Moca (Mädchenfinger) werden. Ist es aber definitiv nicht, oder kennt jemand ein Mädchen mit solchen Fingern? :shy:
Na egal, da das was dran wächst einfach lecker ist, ist es nicht weiter schlimm.

mv1mpmeimd7.jpg

mdgpi52n11oy.jpg

u2h8p76nmq6i.jpg


Zu guter letzt der Jalapeno. Freu mich, dass es in diesem Jahr geklappt aht. In den letzten Jahren hatte ich damit keinen Erfolg. Leider ist noch alles grün, aber das wird schon noch, hoffe ich.

ou1kue4853as.jpg

ekmedsbeq592.jpg



So, dann ein kurzer Zwischenstopp auf unserer Terasse. Die gehört eigentlich den Tomaten, aber ein paar Chilis haben sich dennoch eingeschummelt.

Als erstes eine Überwinterte, von der ich hoffte das es ein Jalapeno ist. Ist aber glaube ich eine Kreuzung zwischen Jalapeno und ????. Die Früchte sind dickwandig, saftig und richtig scharf und brauche ewig um abzureifen. Die Pflanze hatte im Haus schon einige Beeren gebildet, die sind mittlerweile verspeißt. Die, die jetzt dran hängen hat sie in diesem Sommer gebildet. Die erste wird langsam rot.

nod2qovk3z6u.jpg


Dann eine Habanero rot und eine Braune.

9g297zaavy7.jpg

iwin2cqa2dg.jpg

du4r4iumdcv6.jpg


Peter Pepper, mittlerweile schon 3 Jahre alt. Trägt und trägt und trägt.

inedy6h2w5b.jpg

sm65pbtwfkx.jpg

4kz62s37etyh.jpg


Noch ne Jalapeno.

kgqza8ry799a.jpg



Mein 3-jähriges Bischoffsmützchen, hat die ersten reifen Früchte.

1xq7iir2zge.jpg

druuf739omcy.jpg

uldjztg7txfz.jpg


Die Criolla Sella ist auch in diesem Jahr das erste mal was geworden. Hat noch unzählige Blüten und wird wohl zum Abreifen mit ins Haus müssen.

kdmgtjwc3h9n.jpg


Chile de Seda - Geschwisterchen in einem Topf.
Jetzt in voller Blüte, mit ersten kleinen Früchten. Die werden es draussen auf keinen Fall mehr schaffen zu reifen. Leider ist der Topf extrem von der weißen Fliege befallen. Alle Bekämpfungsmethoden waren bisher wirkungslos. Deshalb bleibt abzuwarten wie sich die Sache in den nächsten Wochen entwickelt. So kommen sie jedenfalls nich mit rein.

1squeufdgwg8.jpg

2r3rxgh7ffll.jpg


Von der Mama gibt es kein Foto. Die wurde überwintert und steht geschützt unter einer riesigen Eiche und hat richtig schön viele Früchte angesetzt. Leider noch alle grün, aber ich denke, dass das mit dem Abreifen in den nächsten 2 Wochen losgehen sollte.

So, dann will ich mich an der Stelle erst einmal ausklinken und Mittag machen. Je nachdem wie das Wetter ist (im Moment stürmt und regnet es) geht es heute Nachmittag oder heute Abend weiter.

Natürlich nur, wenns Euch interessiert und es nicht zu langweilig für Euch ist.

Bis dahin alles Gute
enibas
 
Grüß dich!

Sieht gut aus bei dir :thumbup:
Und eine schöne Ernte wirds auch noch geben.

Ich werd wohl auch einige zum Abreifen ins Haus holen müssen, einige Sorten sind dieses Jahr sehr spät dran.

Weiterhin viel Erfolg! :)

Und natürlich interessiert es uns wie es weitergeht! ;)
 
Hallo Martin, hallo Purzelchen,

Danke für die Aufmunterung. Hoffe ja noch auf ein paar schöne Tage für uns alle, damit möglichst vielnoch draußen abreifen kann.

Nun kommt wie versprochen der 2. Teil

Jetzt geht es den Gartenweg entlang.

Als erstes kommen die 2 Bahama Chilis. Kennt jemand diese Sorte??? Hab sie bisher in diesem Forum noch nicht gesehen und baue sie in diesem Jahr zum ersten Mal an.

x97x55758et.jpg


y5e3lmbrtnri.jpg


akxe2yx8uwi.jpg


qinp226rt69b.jpg



Dann kommt eine gelbe Peperoni.

4cr4vhw7znh1.jpg


brr89rlxqojv.jpg



Die 2. "Koziroh".

ti7g29f9h7h.jpg


rfk7aryazi7z.jpg


Meine Thai-Chili. Leider noch alle grün, also ein weiterer Kandidat der in den nächsten Wochen mit ins Haus ziehen muss.

tcriphdjp27l.jpg


edy9dzo1mfgk.jpg



Das hier sollein Fresno sein. Auch zum ersten mal in diesem Jahr. Hat noch jemand diese Sorte und kann jemand sagen, ob ein Fresno so aussieht?

jrqbe8lmrg2i.jpg


zgt95uwmmbr.jpg



Meine Paprika - dazu ne kleine Geschichte. Meine Eltern (wir wohnen in einem Doppelhaus) haben 2 riesige Oleander und die werden jedes Jahr in einer Gärtenerei überwintert. Zum Service gehört unter anderem, dass die Pflanzen im Herbst abgeholt und im Frühjahr wieder ausgeliefert werden. Im letzten Herbst habe ich mich mt dem Gärtner zum Thema Chilis unterhalten und da er gerne scharf isst, habe ich ihm von meinen Pflanzen immer so 1-2 Chilis abgeschnitten und mitgegeben. Natürlich noch vor Ort beschriftet.
Als er im Frühjahr dann die Oleander wieder brachte, hatte er ein "kleines Geschenk" mit. 3 Paprikapflanzen und 6 Chilis aus meinen Samen. Fand ich eine echt nette Geste. Er hat aber auch zugegeben, dass das aufziehen von Chilis dann doch nicht ganz so einfach ist, denn ca. 60% sind nicht geworden. Aber cih denke, ich hab ihn auf den Geschmack gebracht.
Die meisten Pflanzen habe ich übrigens an meine Eltern gegeben. Es waren Bulg. Karotten, sib. Hausp. und Chayens. Sib. Hausp. haben wir in diesem Jahr wirklich ausreichend. Mit den Überwinterten sind es 8 Pflanzen.
So, nun das Paprikafoto.

4ayphlackrwd.jpg



Gelbe Peperoni, die 2.

oal3aen2l9b.jpg



Eine weitere sib. Hauspaprika. Braucht jemand Samen?

nsfgf8du98e.jpg



Ein Fish Pepper???? Meiner hattte nicht einen Streifen und die Blätter sind eigentlich auch einfarbig grün, keine Streifen, keine Flecken, nichts dergleichen.

vemb6bjdjtt4.jpg


b3ekp241c3dl.jpg


zotdqgv2oyvw.jpg



Die 2. Bulgarisch Karotte. Die Früchte haben eher die Form von ner Rübe. Sie sind oben viel dicker als gewöhnlich. Aber vom Geschmack und von der Farbe passt das schon.

uthfev4mk92a.jpg



Bischofsmützchen Nr. 3 - ist halt die Lieblingssorte meiner Mutter. Sie hat auch noch 2 Pflanzen. Hatte wohl Angst, dass 3 Pflanzen nicht reichen. :huh:

ghwaimxaui2.jpg


Die 2. Kirschpaprika mit lecker "Kirschen".

6gwz2kv21nsv.jpg


suzj1nu4eiu.jpg


Die letzte auf dem Gartenweg ist ein ohne Namen. Groß, rot und mit guter Schärfe. Hat im letzten Jahr so manchen "Scharfesser" nach Luft schnappen lassen. Sieht meiner Dedo de Moca auf dem Balkon verdammt ähnlich und da das Saatgut vom gleichen Absender ist, denke ich mal :whistling:

29af66aig3br.jpg


So, nun kommt ein kleiner Schwenk in die Beete. Keine Panik, ist nicht mehr viel.

Als erstes eine Pflanze von Lidl.

8kdz5genvwq.jpg


6d8g2inxv2m.jpg


Die 2. Pflanze von Lidl.

ab525q2v5la3.jpg


hdcueth9lvo2.jpg



Die Capela, klein und bisher noch im Besitz aller Beeren. Ist am Anfang ganz schön von Schnecken angekabbert worden.

mdgbz32nofj.jpg


Kondompaprika, die Früchte waren im letzten Jahr um einiges größer.

l6lfvn8fch9r.jpg


mzdtqdbnxgjk.jpg



Tremel "Tabasco" :huh:

8haue37jtfrv.jpg


ltz99lc52u7d.jpg



Und zu guter letzt die "Black Coban" oder irgend eine Kreuzung daraus (zumindest die Blüten sprechen für eine "Black Coban"). Die Pflanze steht nach wie vor schattig am Haus. Seitdem wurden die Blätter immer grüner. In der Sonne sind sie fast schwarz.

e7jcmab7vq9z.jpg


87e6bp8asfco.jpg


le9a4aiv2nef.jpg


xv1wpsqnycg.jpg


3jbuuj1x96pf.jpg


Purzelchen, was macht Deine Black Coban? Sind´Schon Beeren in Sicht?


So, das war nun der Rundgang durch meinen Garten. Zu den Gezeigten gibt es noch 2 Tabasco-Pflanzen. Die haben sich aber beim fotografieren etwas geziert. Stehen am Teichrand, von vorne war Sonne und die Bilder sind nichts geworden und von der anderen Seite ict halt Wasser. Darauf hab ich dann nicht so gestanden.


Heute Nachmittag habe ich Steckis gemacht. DerMadel und Hero haben mich gestern auf eine Idee gebracht, aber darüber berichte ich morgen. Keine Angst, es wird nicht wieder soooooooooooooo lang wie heute.Hoffe trotzdem, dass der eine oder andere etwas Spaß hat und wenn jemand einen Tip zu Bahama-Chilis, Fresno und Fish-Pepper abgeben kann, dass wäre einfach nur super.

Euch allen noch viel Spaß mit Euren Chilis und ne gute Ernte wünscht
enibas
 
Da haste ja nen richtigen Chilipilgerweg im Garten :thumbup: und wie es aussieht wirst du eine riesen Ernte einfahren :) es soll ja noch mal wärmer werden und dann geht es nochmal rund.

LG Heiko
 
Pilgerweg ist richtig. Jeden Morgen rennt die Scheerenfraktion draußen rum und schneidet sich den Tagebedarf.
Erntefotos kann ich leider nicht bieten ohne meiner Familie den Magen auszupumpen. Aber ich freue mich natürlich das alle Ihren Spaß haben und die Chilis nicht nur zur Zierde da sind.

enibas
 
Die Black Coban wächst immer noch fleißig so stangenartig nach oben und ist mittlerweile etwa 1,50m. Heute hab ich ne Beere gesehen, die wieder grünlich wird. Ich geh mal davon aus, dass die bald reift.
 
Purzelchen,

da bin ich aber froh, dass Deine auch schon die 1,50 m erreicht hat. Laut Beschreibung hieß es ja, dass es sich um eine eher kleine buschige Pflanze handelt.

enibas
 
Bisher hatte ich bei noch keiner Chili so einen Wuchs und schon gar nicht bei einer Zierchili. Die sieht immer noch aus wie auf dem Bild oben, nur eben doppelt so hoch. :blink:
 
Hallo Purzelchen,

was ist eigentlich der Unterschied zwisch normalen Chilis und Zierchils. Da alle essbar sind ................ :huh:


Grüße enibas
 
Zierchili ist eher so ein Sammelbegriff. Also alles, was vorrangig schön aussieht und häufig eben auch recht kleine Sorten.
Essen kann man alle, wie du ja schon sagtest. Oft sind die gekauften Zierchili-Pflanzen aber nicht zum Verzehr geeignet, weil sie eben wie Zierpflanzen behandelt werden und nicht wie Nahrungsmittel.

Und folgendes ist ein weiterer Grund, warum Zierchilis so heißen:
Semillas schrieb:
Die Deklaration von Chili als Zierpflanzen ist der Versuch der Umgehung des deutschen Sortenrechts für Gemüsepflanzen, das vorsieht, daß nur zugelassene Sorten in den Handel gelangen dürfen.

Gruß

Peter
Hab ich mal aus nem anderen Thema ( http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1611.html ) zitiert.
 
So, von mir auch mal wieder ein paar Bilder.

Wie gesagt, bei uns wird täglich geerntet, da die meisten Chilis frisch verzehrt werden oder halt beim kochen vom Strauch direkt im Topf landen. Sind so täglich ca. 100 - 150 gr. Also so ca. 20 Beeren, kommt ja auch immer auf die Größe und die Schärfe an.

Erntebild vom 13.09.09 - Die Chilis wurden geteilt (bis auf die Grünen natürlich) und ordentlich beschriftet, waren nämlich ein Geschenk an 2 Chilijünger, die noch gar keine Chilis haben. Beide Päckchen sind auch gut angekommen und der Samen wurde rausgepopelt. Also wird im nächsten Jahr ein neues Beet in Thüringen und eins in Sachsen-Anhalt geben. :)

susble4yr4kk.jpg


Erntebild vom 19.09.09 - Ebenfalls ein Geschenk. Hatte mehrfach darauf hingewiesen, dass die roten Habaneros sehr scharf sind, aber wer nicht hören will muss fühlen. Die wurden klein geschnitten auf einem Salat gestreut. War dann wohl doch etwas scharf. :whistling:
Na ja, die Beiden Esser leben zumindest noch und werden zukünftig wohl etwas vorsichtiger sein.

883of2h4tedi.jpg
 
Zurück
Oben Unten