eine neue barbeque-sauce

Gyric

Chili-Wiesel
Beiträge
5.933
nachdem ich mir ja bestimmt an die 100 bbq-saucen-rezepte durchgelesen habe und hier direkt im forum ja eigentlich nicht sooo viele zu finden sind, habe ich da mal was eigenes entwickelt. ich wäre ja hocherfreut, wenn das jemand mal nachkocht und mir sagt, was er davon hält!
denn das ergebnis ist irgendwie ganz anders, als erwartet, aber trotzdem genau das, was ich haben wollte ^^

zutaten:

1l cherry coke
250 ml pilsener bier
200g weiße zwiebel
1 großer solo knoblauch (etwa 25g)
ingwer auch etwa 25g
2 geh. EL dunkelbrauner zucker (also der ganz dunkle von T&L, siehe mein zucker-thread von neulich)
50ml + 1 EL reisessig (der EL diente zum abschmecken ^^)
125g grüne und rote mittelscharfe chilis, entstielt & entkernt
4 EL japanische helle sojasauce
1 geh. EL scharfer senf
2 geh. EL paprikapulver
1 TL geräucherter pfeffer
1 prise salz
1 knapper gestr. TL sorbinsäure zum haltbarmachen auf dauer (edit: menge etwa 1 - 1,5g, das reicht für eine haltbarkeit von knapp 4 wochen - ohne garantie natürlich ^^)

zum abschluss 2 EL akazienhonig (aka. robinienhonig)

die cola und das bier in einen großen topf und auf nicht zu hoher stufe schön einreduzieren lassen. soll aber kein zäher sirup sein, sondern noch gut flüssig.
das gemüse: während dem einreduzieren chilis, knoblauch, zwiebeln und ingwer putzen und in mittelgrobe stückchen schneiden.
dann den essig in den sud geben, sowie die kleingeschnittenen gemüse. dann ebenfalls hinzugeben: sojasauce, senf, dunklen zucker, paprikapulver. und etwa 15 min. aufkochen lassen, oder solange, bis die gewünschte konsistenz erreicht ist. dabei öfter umrühren.
zum schluss mit dem zauberstab/handmixer alles glattpürieren, die sorbinsäure unterrühren, solange es noch heiß ist und die sauce mit dem geräucherten pfeffer und mit salz abschmecken. ein wenig süße kann noch fehlen, denn:

dann lässt man das ganze auf gut handwarm abkühlen und schmeckt dann nocheinmal mit dem honig ab.
insgesamt sollte die sauce dann eine leicht dickflüssige konsistenz haben.

ich garantiere euch eine tolle sauce, die sich auch als marinade eignet ;)

wegen dem geräucherten pfeffer: es kann ruhig frischgemahlener sein, der dann kurz geräuchert wird. je feiner, desto mehr raucharoma nimmt er natürlich an. 10 minuten räuchern langen, wenn man zwischendurch einmal umrührt.
er braucht bei diesem rezept hier etwa 5 minuten in der heißen sauce, um sein aroma zu entfalten.

wer sowas nicht betreiben will, der nimmt geräuchertes paprikapulver und normalen, schwarzen pfeffer - das geht auch :) der geräucherte pfeffer ist jedoch auch anderweitig einsetzbar - die geneigten leser hier werden sicherlich schon mit gedanken spielen *gg*
viel spaß beim nachmachen, diese sauce sollte man mit viel liebe kochen :w00t:
 
Klingt gut, con Chrerry Coke Basis habe ichs chon mal gehört. Das Rezept klingt wirklich sehr harmonisch.

- Zum Thema geräuchertem Pfeffer, meinst du in der Pfanne "anrösten" oder in einer Schale im Smoker etc?
 
Geräucherten Pfeffer kann man fertig kaufen.

https://www.redarrowshop24.com/shop/index.php/de/produkte/geraeucherter-pfeffer
 
keine Tomate - klingt interessant .
Aber für mich ist eine BBQ nur dann eine echte wenn sie Tomate enthält ;)
Ausser natürlich Senf-Honig-Chilli Sauce.
Vielleicht koche ich sie mal abgewandelt mit einigen Cherry - Tomaten.
:D
Danke für das Rezept.
Obwohl man könnte das Kirscharoma auch noch etwas verstärken, einfach anstelle der von mir vorgeschlagen Tomaten auch Kirschen nehmen. Denke das werde ich bald mal probieren.
LG
Marc
 
Hey Nils,
wieder mal n cooles Rezept :thumbup:
Das werd ich auf jeden Fall ausprobieren.

@Marc:Kirschen hört sich auch gut an...

Gruß Norbert
 
jau, berichte mal, wenn du die gemacht hast ^^

also es funktioniert übrigens auch mit vanilla-coke ganz gut ;) wahrscheinlich kann man auch mango-fanta oder so n quatsch :) reinschütten, aber sowas hab ich noch nie probiert...

jedenfalls mit der cherry coke, also das ist jetzt nicht so das kräftige kirscharoma, wie man sich das vielleicht vorstellt! aber es schmeckt insgesamt sehr gut, daher wollte ich das mit euch teilen ;)
 
Simpel wie genial. Vor allem mal ohne Tomaten ... klingt interessant. Werde ich mal nachbauen. :)
 
Hey Nils,
heute hab ich die Sauce nachgekocht,und muss sagen:SEHR LECKER:thumbup:!!
2lpt6Nkl.jpg


Pfeffer hab ich aber nur schwarzen aus der Mühle gehabt,und den Honig hab ich auch weggelassen,weil mir die Süße der Sauce schon so gelangt hat.
Meine Frau ist auch begeistert:D.

Allerdings hätte ich die Sauce schon gestern abend haben sollen,da hatte ich nämlich dicke Rippen im Römertopf:rolleyes:

kvsvnCDl.jpg


Gruß Norbert
 
Habe mal eine ganz ähnliche Sauce gekocht. Ich habe aber statt geräuchertem Pfeffer(wird ausprobiert) Geräucherte Chilis genommen. Ich finde das die Mischung Bier/Cola ne super Grundlage gibt.
 
ein bisschen feedback würde mich natürlich interessieren :)
ich hab auch schon mittlerweile andere raucharomen ausprobiert, man kann schon ein bisschen variieren. auch die wahl der biersorte macht sich bemerkbar ^^ letzter versuch war mit gutem bockbier, man bekommt derzeit mai- bzw. frühlingsbock.

der saucencharakter war damit nochmal deutlich anders (schwer zu beschreiben). ich hatte aber auch den bieranteil ein wenig erhöht (330ml) :D
 
Zurück
Oben Unten