Lemon Drop vs. Limon

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.594
Heute wurden meine ersten LD geerntet und da ich ja auch die Sorte Limon angebaut habe, die sich ja fast gleichen sollen, dachte ich es wäre mal interessant beide Sorten zu vergleichen. Die Lemon Drop hat ja schon kult status und meine Erwartungen an diese Sorte waren natürlich sehr hoch. Ich denke den ein oder anderen wird das auch interessieren.

xq8i6fdr.jpg


Wie ich ja schon schrieb ist die Lemon Drop weit aus bekannter als die Limon. Beide Sorten sollen einen limon oder zitrusartiges Aroma haben. Der Schärfegrad der LD soll bei ca. 7 liegen und die Limon soll bei 8 sein, was ich auch so bestättigen würde. Die Schärfe der LD baut sich langsam auf und bleibt angenehm vorhanden, dagegen die Schärfe der Limon schlägt sofort beisend zu klingt aber genauso schnell wieder ab und es verbleibt ein angenehmes brenendes wohlgefühl.

Limon
beviahgq.jpg


Lemon Drop
kqyxolyh.jpg


Nun zum wichtigen teil, dass Aroma und der Geschmack. Gespannt sass ich vor der LD und schnitt sie auf und roch an ihr, das Aroma erinnerte mich sofort an frisches Gras mit einer leichten zitrus Note. Ich schnitt ein Stück ab und probierte die LD der erste eindruck war frisch und grasartig, dann schlug eine dezenter Zitrusgeschmack durch :shy: irgendwie hab ich mir nach dem Kult der LD und so einigen Infos hier mir doch etwas mehr drunter vogestellt. Sicherheitshalber schnitt ich noch 2 Chilis auf aber auch dort das gleiche Aroma sowie Geschmack. Das heist nicht das die LD nicht lecker ist sie hat schon was aber das gewisse fehlt halt.

Die Limon ich schnitt die Limon auf und roch drann, schon beim anschneiden roch ich diesen gewaltigen Limon/zitrusduft, Hammer ich würde sagen die 5-6 fache intensivität als bei der LD. Auch beim aufschneiden merkt man sofort das die Limon saftiger ist, sieht man sogar auf den Fotos. Ich biss ein Stück ab und so wie sie riecht, schmeckt sie auch man merkt sofort den Limon geschmack zur LD ein riesen unterschied.


Fazit: Die LD hat schon was und ist geschmacklich wirklich sehr gut, aber gegen die kleine Limon zieht sie bei mir persönlich um einiges den kürzeren, die Limon ist gegenüber der LD eine richtige Aroma und Geschmacksbombe und unterliegt der LD anscheinend nur dadurch das die LD einfach bekannter und als Cultchili daher kommt.


Mich würden eure Erfahrungen und eindrücke der beiden Sorten interessieren sofern ihr beide schon gegessen habt.

Gruss Heiko
 
Danke für den Vergleich :)
Wollte nächste Saison eigentlich Lemon Drop anbauen, aber jetzt überleg ich mir doch lueber noch einmal ob ich nicht doch die Limon nehmen soll.
 
Olschi schrieb:
Danke für den Vergleich :)
Wollte nächste Saison eigentlich Lemon Drop anbauen, aber jetzt überleg ich mir doch lueber noch einmal ob ich nicht doch die Limon nehmen soll.

Mal abwarten wie andere die beiden vergleichen, jeder hat einen anderen Geschmack, ich persönlich find den unterschied aber doch gewaltig
 
@Heiko,

grundsätzlich haben die beiden natürlich nichts miteinander zu tun.

Lemon drop ist eine Capsicum baccatum Sorte und Limón ist eine C. chinense.
C. baccatum kommen selten an das Aroma von C. chinense heran.

Weiterer Vorteil von Limón sind die absoluten Massenerträge und die für eine C. chinense geringe Empfindlichkeit gegenüber kühlem Wetter

Gruß

Peter
 
Ja dank dir auch ^^ ich wollte nähmlich auch die LD einbudeln aber jetzt nehm ich vll doch die Limon sicher ein paar Sammen :P
 
Semillas schrieb:
@Heiko,

grundsätzlich haben die beiden natürlich nichts miteinander zu tun.

Lemon drop ist eine Capsicum baccatum Sorte und Limón ist eine C. chinense.
C. baccatum kommen selten an das Aroma von C. chinense heran.

Weiterer Vorteil von Limón sind die absoluten Massenerträge und die für eine C. chinense geringe Empfindlichkeit gegenüber kühlem Wetter

Gruß

Peter

Da hast du natürlich recht Peter! Aber vielen kommt es ja auf den Geschmack oder das Aroma an und da find ich kann man die zwei Sorten durchaus vergleichen und wie du ja auch schreibst der ernorme Ertrag der Limon bei der größe wenn man bedenkt das die LD auch viele beeren produziert aber höhenmässig fast den dreifachen Platz benötigt. :)
 
Könntest du vll auch Fotos von den Pflanzen von beiden zum Vergleich stellen? :blush:
 
Hab nur die zwei sind etwa 1 monat alt, die pflanzen sind noch etwas gewachsen

Hier die LD 3 Stück sind momentan ca. 1.70 hoch

sccb624n.jpg


Hier die Limon 1 Stück aber hängt voll wie 2-3 LD und ist ca 70 cm hoch

xsslkpfc.jpg


Gruss heiko
 
Hallo Heiko,

hier mal ein Bild von meinem LemonDrop-Wald vom letzten Jahr.
Waren 3 Pflanzen in je einem 20Liter Topf.

LD-Wald.JPG


hier zum Vergleich die Limón in ihrer ungefähren Endgröße
Limon.jpg
 
:w00t: Ja das ist ein Urwald.
Aber gib mal deine Meinung ab! du hattest doch auch die Limon / Lemon Drop
 
Immer langsam! :D

Wie du schon geschrieben hast, die LD hat größere Beeren und ist nicht ganz so scharf wie die Limón.
Vom Geschmack her finde ich die LD allerdings intensiver als die Limón, das heißt sie schmeckt "länger".
Auch von der Menge der Beeren ist die LD mein klarer Sieger.
Soll aber jetzt nicht heißen das ich die Limón nicht wieder mal anbaue! ;)
 
Danke für die Einschätzung :) ich werde mal schauen ob meine LD noch zunehmen an Geschmack, waren ja erst die ersten drei.

Noch jemand der beide Sorten schon hatte?
 
Schöner Vergleich :thumbup: , jetzt haste ja reife Lemondrop.

Meine Limón lassen leider noch auf sich warten. Bis jetzt hatte ich erst zwei Minibeeren ohne Geschmack und Schärfe.

Hatte heute eine LD auf einer Pizza, dafür ist sie leider nicht scharf genug. Aber vorher habe ich am oberen Ende ein Stück abgebissen, das war schon schön scharf und hatte ein ordentliches Zitrusaroma, wie ich es bisher von keiner Frucht dieser Pflanze geschmeckt habe.
 
Wir haben ja auch beide diese Saison. Mit der Verkostung muss aber noch gewartet werden. Sind noch keine reif.
Die Lemon Drop sind wesentlich größer, wie auch bei Heiko. Die Limon sind bei uns vielleicht 50cm. Beide hängen voll mit Chilis.
Was Peter sagte mit der Kältetoleranz der Limon kann ich voll unterschreien. Die hat als erste C. chinense ei uns Früchte getragen, in kälteren Zeiten trotzdem wieter welche gebildet, die genauso groß waren. Da kann von unseren diesjährigen chinense bisher nur die Habbi Mustard mithalten.


Da kann man die Größe zwar nicht wirklich ableiten, aber trotzdem mal zwei Bilder dazu.

Lemon Drop:
lemondrop.jpg


Limon:
dscf3737.jpg
 
Zurück
Oben Unten