Lemon Drop vs. Limon

DerMadel schrieb:
Hab oben noch ein Bild von der Limón eingefügt wegen dem Größenvergleich.

Mh! meine LD können von der größe her mit deinen net mithalten, aber meine limon ist doppelt so groß wie deine
 
Meine standen ja an der Südseite in der Sonne (von 8:00-16:00), deine stehen ja in deinem GWH mit nur ein paar Stunden Sonne.
Ich denke mal das deine zum Licht wollen und deshalb so hoch werden.
 
DerMadel schrieb:
Meine standen ja an der Südseite in der Sonne (von 8:00-16:00), deine stehen ja in deinem GWH mit nur ein paar Stunden Sonne.
Ich denke mal das deine zum Licht wollen und deshalb so hoch werden.

Da ist was dran, Ich werd die LD Beeren einfach mal länger hängen lassen und mal schauen ob der geschmack noch intensiver wird :huh: aber ob sie bei mir geschmacklich an die Limon ran kommt bezweifle ich doch sehr :undecided:
 
Alles eine Sache des Geschmacks. ;)
Vielleicht probier ich nächstes Jahr die Limón noch mal. :)
 
Meinst du Aji Limon? Limo´n?:huh:
Wo hast du die den her (Wegen schleich Werbung Pn):blink:

Deine Beschriftung an den Pflanzen TOP:thumbsup:

Erinnert mich ein wenig an den Botanischen Garten aber finde ich sehr Edel.

Wo sind den die Smillies ?
 
zoro schrieb:
Meinst du Aji Limon? Limo´n?:huh:
Wo hast du die den her (Wegen schleich Werbung Pn):blink:

Deine Beschriftung an den Pflanzen TOP:thumbsup:

Erinnert mich ein wenig an den Botanischen Garten aber finde ich sehr Edel.

Wo sind den die Smillies ?



Kann ich ruhig hier sagen! Von meinem Chiliziehvater und Lehrmeister Madel :D;) ich hatte nur Limon auf der Tüte stehen

Ja die Beschriftungen! So soll es ja auch gedacht sein wie ein kleiner Botanischer Garten auf meiner HP siehste mehr davon unter Gewächshaus :)
Botanisches Gewächshaus ;)
 
Also meine Limon und Lemon Drop sehen genauso aus, wie die von Martin. Die Limon ist also viel kleiner.
Limon und Aji Limon ist soweit ich weiß die Bezeichnung für ein und dieselbe Sorte. Aji heißt ja auch nur Chili.

@zoro:
Die Smilies sind doch da!?
 
Also ich bin überzeugt^^ Werde die Limon ( schön klein ) auch in "nächster" Saison anbauen.
 
Die Limon soll ja auch ein Ertragswunder sein... Von daher würd ich da auch mal gern ein paar Körnchen erbetteln:whistling:

Weil schmecken soll so ja besser als die Lemon Drop die sehr gehyped wurde :huh:
 
Ja dann hab ich die.
Finde aber das ich mir die Intensiver im Aroma erwartet habe.
Kontrollbild kommt.
 

Anhänge

  • IMG_2097 - Kopie.JPG
    IMG_2097 - Kopie.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 116
Also ich hab dieses Jahr auch beide Sorten.

Die LD kenn ich noch vom letzten Jahr und die 3 LD die ich nun habe sind auhc noch vom letzten Jahr. Die Limon ist erst von diesem Jahr und daher kleiner und bis jetzt auch noch nix geerntet. Die Limon ging letztes Jahr indoor schon ganz gut. Das einzige Problem indoor war ihre Größe.

Draußen sind die LD nun zwischen 100-150cm hoch und Ertrag dürfte so auf 40-80 Schoten / Pflanze kommen.

Die Limon (hab nur 1) wächst kleiner. So 50cm hoch und eher buschig. Ertrag dürfte bei 50-100 liegen.

Von der Empfindlichkeit her kann ich euch aber absolut nicht zustimmen. Die LD wuchs sowohl indoor unter mittelmäßigen Bedingungen und auch draußen wenn es kalt war. Sie trug sogar Früchte zur kühleren Zeit.

Die Limon jedoch hat so ziemlich alles an Knospen und Blüten bei mir verloren als es noch nicht konstant warm war. Obwohl die Limon seit Mai draußen steht und so ziemlich alle Pflanzen schon Chilis produzierten konnte die Limon nichts erreichen außer Wachstum. Es waren bestimmt so um die 60-70 Blüten und Knospen dran und ALLE wurden abgeworfen (nach und nach).

Erst seit Anfang / Mitte Juli ist es hier realtiv stabil warm und sonnig und seitdem holt sie das auf, was sie im Mai und Juni verpasst hat.

Dafür wachsen die Früchte jetzt relativ schnell und richtig viele.

Geschmacklich kann ich zu der Limon noch nichts sagen da ich noch keine reifen Limons habe.

Zum Geschmack der LD ...
Zwiespaltig. Für Soßen ist sie Top. Nudelsoße z.B. mit 2-3 Lemon Drop drinne macht eine angenehme Schärfe die man garnicht erst schmeckt. Man schmeckt den Zitrus geschmack leicht als Unternote in der Soße und auf einmal kommt ein angenehmes Brennen im Mund was sich auch realtiv lange hält.

LD gehen mMn auch ganz gut in kleine Streifen geschnitten in Salaten.

Was jedoch absolut nicht geht ist mit LD Öl machen. Ich hatte mal ne Lemon Drop in Öl konserviert und das Öl zum Braten von Fleisch genutzt.
Umso länger es stand, desto mehr kam ein Spühlmittel ähnlicher Geschmack durch. Das ging soweit, dass ich das Fleisch am Ende garnicht mehr essen konnte, weils total nach Spühlmittel geschmeckt hat.
Ich hab auch schon von anderen gehört die LD angebaut haben, dass der gleiche Effekt auftreten soll wenn man die LD zu Pulver verarbeitet. Dazu kann ich jedoch noch nichts sagen. ich werde einen großteil meiner LD zu Pulver verarbeiten weil ich einfach zuviele davon habe.

Sobald ich was geschmacklich zur Limon sagen kann, werd ichs hier schreiben.

Gruß, ilovechilis
 
zoro schrieb:
Ja dann hab ich die.
Finde aber das ich mir die Intensiver im Aroma erwartet habe.
Kontrollbild kommt.

Hab mir mal dein Bild angeschaut, deine Beeren sind alle unten mehr rund, meine laufen spitz zu auch sind meine beim abreifen nicht so extrem dukelgrün wie deine. Könntest du ne kreuzung haben? vergleich mal mein obiges Bild


ilovechilis !

Pullver der LD zählt zu eines meiner Lieblingspullver, dieses Jahr werd ich aber einen versuch mit der Limon machen odr sogar beide mischen

LG Heiko
 
wie kommts eigentlich das die LD zum teil immer so "seifig" schmeckt?
Ist das einfahc ein unangenehmer beigeschmack.

sind ja doch recht viele (find ich) die den LD, Faitalii usw nen seifigen beigeschmack anhängen (ich ja auch).

Sind die dann noch nicht komplett reif oder überreif? oder ist das einfach so?

und überträgt sich das auf das Pulver?
In Soßen hatte ich den Beigeschmack nicht. Im Öl ja dafür umso stärker.

Gruß, ilovechilis

P.S. besteht dieser Beigeschmack eigentlich auch bei den Limons?
 
Ich hatte jetzt dieses sogenanten seifigen geschmack noch nicht, bei der Limon und der LD :huh: ich ernte meist alle meine Chilis 2-3 Tage nach dem reifen
 
Zurück
Oben Unten