Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

RE: Marleen 2014 // Happy Halloween! ;)

:laugh: Sehr drollig!
Da soll noch mal jemand sagen, die Imperialen würden keinen Spass verstehen. :p
 
RE: Marleen 2014 // Happy Halloween! ;)

Vielen Dank euch allen, freut mich wenns euch gefällt! :)
Der Trooper hat ja auch schon viel zu lange nix mehr von sich hören lassen! ;) Und da ich aktuell "praktischerweise" mit ner ordentlichen Erkältung flachliege, musste er dann gestern wieder für ein paar Fotos herhalten ;)


moppeliwan schrieb:
Happy Halloween!
Hast du wirklich toll hingekriegt mit den Bildern, wie macht man so was??

Gruß Volker

Was meinst du denn genau? Falls es um das letzte Foto geht: siehe unten ;)
Das Aufwändigste war übrigens, den Trooper so hinzustellen, dass er nicht ständig umkippt - das ist ein Schlüsselanhänger, deshalb hat der ne verhältnismäßig schwere Metallkette die am Kopf befestigt ist. Die sorgt ständig dafür, dass er umkippt und man kann sie leider nicht entfernen. Zumindest nicht so, dass ich ihn danach wieder an meinen Schlüsselbund packen könnte :D

Bruco schrieb:
:D wie geil ist das denn :D:p
Super Bilder und tolle Story :clapping:
Würde mich jetzt aber auch mal interessieren wie du das letzte Bild hinbekommen hast :)

Da musste ich nur noch die Gesichter einfügen, das Originalfoto hatte schon diese coolen Schattenformen weil ich das bei niedrig stehender Sonne aufgenommen hab. Die Gesichter hab ich erst als einzelne Pfade erstellt, gefüllt und dann aus den Schatten bzw. dem Foto ausgeschnitten (an den Stellen wo die Stiele die Schatten und Gesichter überlappen hab ich die Gesichter entsprechend vor dem Ausschneiden bearbeitet) - unter die ausgeschnittenen Gesichter hab ich dann wieder ein Stück der hellen Mauer gelegt. Ist alles ein wenig zusammengepfuscht ;) Ich hoffe du kannst mit der Erklärung was anfangen? :)
 
RE: Marleen 2014 // Happy Halloween! ;)

Der Trooper sitzt immer noch in bester Halloween-Gesellschaft, allerdings wird die irgendwie von Tag zu Tag weniger :whistling:

Und ich mach mich gleich mal dran die erste Ladung Georgia Black zu verpulvern, bin schon gespannt. Könnte auch gut gegen meine Erkältung sein :D
 
RE: Marleen 2014 // Happy Halloween! ;)

Gestern Abend wurde nix mehr draus, aber heute morgen hab ich die erste Ladung Georgia Black verpulvert. Das Pulver riecht viel besser als das Cayenne-Pulver aus dem letzten Jahr und hat auch den ersten Test auf nem heißen Kakao gut überstanden ;)




Die nächste Ladung Früchte muss erst noch fertig abreifen und dann getrocknet werden. Bis ich damit weitermachen kann komm ich also vielleicht doch noch dazu dem Trooper eine Kürbislaterne zu schnitzen :D


Bei der Gelegenheit hab ich übrigens auch noch "Chilibrötchen für Faule" gemacht. Rezept ist ganz einfach:
In Stücke geschnittene Chilis im Backofen trocknen, auf dem selben Backpapier dann Brötchen aufbacken und über feurige Brötchen beim Frühstück freuen :D
 
RE: Marleen 2014 // Happy Halloween! ;)

Sehr schönes dunkles Pulver!!
Im Kakao habe ich Chilipulver auch noch nie getestet :D Kann ich mir grad auch nicht so gut vorstellen :whistling:
Aber sollte mal gestestet werden!

Gleich mal bei Semillas nach der Sorte gesucht und es steht dort tatsächlich: "Dunkelbraunes Pulver für scharfe Schokoladengetränke oder dunkle Soßen."
 
RE: Marleen 2014 // Happy Halloween! ;)

Wirklich schönes dunkles Pulver.
Die Sorte kommt auf meine Liste:whistling:
 
RE: Marleen 2014 // Happy Halloween! ;)

Eine schöne Farbe hat das Pulver. :thumbsup: Chilipulver in heißem Kakao, das muß doch dann noch mal extra hot schmecken, als wenn Du es mit etwas Kaltem isst. :devilish:
 
RE: Marleen 2014 // Happy Halloween! ;)

Auf die Idee bin ich auch ehrlichgesagt erst durch die Beschreibung bei Semillas gekommen ;)
Passt aber echt ganz gut zusammen, wird jetzt wohl häufiger gemacht.

Insgesamt gefällt mir das Pulver wirklich gut, es hat einen interessanten Geruch den ich gar nicht näher beschreiben kann (jedenfalls viel besser als mein Cayenne-Pulver, da mag ich den Geruch gar nicht, aber geschmacklich fand ich die Cayenne ja auch eher bescheiden...). Die Schärfe setzt mit leichter Verzögerung ein, von der Intensität würde ich sie etwas unter dem Cayenne-Pulver einordnen.


Ansonsten läuft meine Saison nach wie vor, solange das Wetter mitspielt. Am Wochenende warens hier schon wieder über 20°C... Die Pflanzen an denen sowieso keine Früchte mehr dranhingen hab ich ja schon eingemottet, aber der Rest legt vielleicht immer noch ein paar reife Früchte nach, zumindest färben sich wieder ein paar um.
 
RE: Marleen 2014 // Milde chinense-Sorten im Vergleich

In dieser Saison hatte ich gleich drei milde chinense-Sorten im Programm welche laut Beschreibung gar keine bis geringe Schärfe bei ausgeprägtem bzw. „typischem“ Habanero-Aroma haben. Da bietet sich ein direkter Vergleich ja geradezu an ;)

Um es aber gleich vorweg zu nehmen: Ich habe keine Ahnung was der „typische“ Habanero-Geschmack ist, da ich vor dieser Saison noch keine Habaneros kannte und die „richtige“ Habanero die ich dieses Jahr auch noch im Programm hatte für mich viel zu scharf war – vor lauter Schärfe hab ich da absolut keinen Geschmack mehr wahrnehmen können. Inwiefern die milden Sorten also wirklich genau den typischen Habanero-Geschmack treffen kann ich daher nicht beurteilen.
Auch ansonsten ist der Vergleich natürlich rein subjektiv, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja dennoch weiter :)

Hier also die drei Kandidaten, von links nach rechts: Frontera Sweet, Vicentes Sweet Habanero und Trinidad Perfume.




Im Durchschnitt waren die Früchte der Frontera Sweet und der Vicentes Sweet Habanero etwa gleich groß, die der Trinidad Perfume etwas kleiner.




Und nochmal aufgeschnitten im direkten Vergleich. Die Frontera Sweet ist von den dreien die dünnwandigste, die Vicentes Sweet Habanero die dickwandigste. Leider kommt der Unterschied auf dem Foto nicht so deutlich rüber wie er tatsächlich ist.





Die Frontera Sweet hat von den dreien die höchste Schärfe, zwar noch äußerst angenehm, aber im Vergleich am deutlichsten spürbar. Hier verteilt sich die Schärfe auch auf die gesamte Frucht und sitzt nicht nur am Ansatz.
Geschmacklich hat sie mich eher enttäuscht; ein leicht säuerlicher, seifiger Geschmack und kaum fruchtig verglichen mit den anderen beiden. Außerdem ist an den Früchten wirklich kaum was dran obwohl sie recht groß sind, da sie eben gleichzeitig sehr dünnwandig sind.





Die Trinidad Perfume liegt von der Schärfe in der Mitte; sie hat eine geringe Schärfe die hauptsächlich vom Ansatz ausgeht. Allerdings hatte ich hier auch einige Früchte die komplett ohne Schärfe waren.
Geschmacklich hat sie zwar auch einen seifigen Einschlag, ist aber fruchtiger als die Frontera Sweet. Leider verfliegt der fruchtige Geschmack im Mund aber recht schnell und der Nachgeschmack ist dann ähnlich der Frontera Sweet – also nur noch säuerlich, seifig und kaum fruchtig.




Die Vicentes Sweet Habanero hat eine kaum spürbare Schärfe vom Ansatz ausgehend, auf die man sich bei den meisten Früchten schon bewusst konzentrieren musste um sie überhaupt wahrzunehmen. Zwar gab es auch einige Ausreißer nach oben, die mit deutlicherer Schärfe aufgewartet haben, aber im Schnitt hatte die Vicentes die geringste Schärfe.
Geschmacklich gefällt mir die Vicentes Sweet Habanero eindeutig am besten: sie hat ein richtig fruchtiges Aroma und ist deutlich dickwandiger als die anderen beiden, sodass an den Früchten auch was dran ist und sie schön knackig sind.

----------------

Insgesamt ist also die Vicentes Sweet Habanero mein Favorit der drei Sorten und diejenige, die ich von den dreien am ehesten wieder anbauen werde. Zwar könnte die Schärfe etwas deutlicher sein, aber sie liegt dennoch imFazit vorne. Einfach weil sie mich geschmacklich voll überzeugt hat, während die anderen beiden Sorten da leider nicht so punkten konnten.
Ich werde auf die einzelnen Sorten und Faktoren wie Wachstum, Ertrag usw. jeweils in den sortenspezifischen Abschlussberichten nochmal näher eingehen, das hier dient nur einem direkten (Geschmacks-)Vergleich.
 
RE: Marleen 2014 // Milde chinense-Sorten im Vergleich

:thumbsup: Sehr, sehr schöner Vergleich.
Ich habe ja nur die beiden gelben, auch da schmeckt mir die Perfume besser als die Frontera, sie ist einfach fruchtiger.
Ist ja aber oft so, dass die Roten aromatischer sind als die Gelben, daher hat mich dein Fazit jetzt nicht soooo sehr überrascht. :)
 
RE: Marleen 2014 // Milde chinense-Sorten im Vergleich

Vielen Dank für Deinen Vergleichstest. :)
Da ich bisher nur die Frontera Sweet kenne, muß ich nach Deinem Test auch mal die anderen in Angriff nehmen. ;)
 
RE: Marleen 2014 // Milde chinense-Sorten im Vergleich

:thumbsup:
Schöne Berichte....aber anbauen werd ich trotzdem keine :p da sind mir die mit mehr Bums lieber :)
 
Zurück
Oben Unten