Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

RE: Marleen 2014 // Saison beendet - echt jetzt ;)

Es ist vollbracht :)
Mit den weniger Sorten kann ich verstehen, die haben sich bei dir ja gegenseitig das Licht geklaut und hatten kaum Platz zum atmen. ..'15 wird alles besser!
 
RE: Marleen 2014 // Saison beendet - Abschlussbericht

Hallo zusammen,
da ich jetzt wirklich (wirklich wirklich! :roflmao: ) die letzten Chilis der Saison 2014 geerntet habe, ists nun an der Zeit für meinen schriftlichen Saisonabschluss. Dieser Beitrag fasst meine Saison allgemein zusammen, später kommen dann wie schon im letzten Jahr die einzelnen Sortenfazits. Aber ich warne schonmal vor, es wird viel Text ;)

-------------------

Mein Chilijahr 2014 ging am 30.12.2013 sprichwörtlich baden – nämlich die ersten Samen in Salpeterlösung ;) Nachdem in meiner ersten Saison nur annuums dabei waren, sollte es 2014 eine größere Vielfalt werden. Ziel der Saison war es, mal einen breiteren Eindruck der verschiedenen Sorten zu bekommen und herauszufinden, was mir schmeckt und was vielleicht eher weniger. Damit konnte ich mein Gewissen auch prima beruhigen, als zu den ursprünglich geplanten Sorten immer mehr dazu kamen… :angel:

Die chinense und baccatum-Sorten wurden an Silvester in Torfquelltabs ausgesät, die annuums folgten dann Mitte Februar in Steinwollwürfeln. Nach den Berichten hier im Forum wollte ich das mit den Würfeln auch gern mal ausprobieren – mehr dazu später. Mit Ausnahme der Aji White Fantasy verlief die Keimung recht problemlos. Die Anzucht lief dann im zum „Growregal“ aufgerüsteten (eher: provisorisch umfunktionierten) Bücherregal unter Kunstlicht, später dann auf den Fensterbänken.

Ab Ende März hab ich die ersten Pflanzen bei geeignetem Wetter tagsüber immer mal für ein paar Stunden raus gestellt – da sowohl März als auch April schon sehr sonnig und warm waren ging das sehr gut. Und spätestens da wurde es eng auf den Fensterbänken, da ich für die Platzverhältnisse einfach zu viele Pflanzen hatte die sich eng an eng um das Tageslicht gestritten haben. Ging irgendwie, war aber gerade in den letzten indoor-Wochen nicht mehr schön.

Ganz raus auf den Balkon und gleichzeitig in die Endtöpfe kamen die Pflanzen dann gegen Ende Mai, zu diesem Zeitpunkt trugen auch die meisten Pflanzen die ersten Fruchtansätze und es gab sogar schon vereinzelt die ersten abgereiften Früchte.

Der Sommer verlief recht gut und bis auf viele Blattläuse auch schädlingsfrei, das Wetter spielte weitestgehend mit und ab August gabs dann auch konsequent nennenswerte Erntemengen. Durch den sehr milden und warmen Herbst durften sich meine Pflanzen bis Anfang / Mitte November auf dem Balkon tummeln – getragen haben sie alle praktisch durchgehend bis dahin.

Insgesamt hat diese Saison für mich knapp 12,5 kg an Ernte ergeben, insgesamt über 2000 Früchte. Dabei sind alle Zierchilis bzw. die die ich nur der Optik wegen angebaut habe allerdings nicht berücksichtigt, die kommen also nochmal obendrauf. Ich kann mich also nicht beschweren ;) Auf diesem Foto sind die meisten Sorten abgebildet die ich dieses Jahr angebaut habe, wie man sieht ists eine bunte Mischung gewesen:



Ich habe einige für mich interessante Sorten entdeckt was Geschmack und Schärfe angeht, aber auch enttäuschende Sorten dabei gehabt. Kurz vorweg: Mein Favorit der Saison war wohl die Vicentes Sweet Habanero, Flop der Saison die Bishops Crown. Im Einzelnen werde ich darauf aber in den jeweiligen Sortenberichten genauer eingehen, neben diesen beiden Sorten haben mich ja auch andere überzeugt – oder eben nicht ;).

Leider hatte ich gegen Ende der Saison, also genau dann als die großen Ernten kamen, kaum Zeit und war oft längere Zeit nicht zuhause. Das hat dazu geführt, dass ich mit dem Essen bzw. Verarbeiten zum Schluss nicht mehr hinterher kam. Das ist, neben dem begrenzten Platz den ich dieses Jahr definitiv überbelegt habe, auch der Grund warum ich nächstes Jahr deutlich kürzer treten will was die Anzahl der Pflanzen angeht. Lieber weniger ernten, aber dafür mehr davon haben, bringt ja nix wenn die Hälfte vergammelt ;)

Neben verschiedenen Sorten habe ich in dieser Saison auch ein wenig mit Alternativen im Anbau experimentiert. Daher habe ich knapp die Hälfe meiner Pflanzen in Steinwolle angezogen. Teilweise sind sie mit dem Umtopfen in die Endtöpfe dann zum Schluß wieder in Erde gewandert, die kleineren Deko-Sorten habe ich aber bis zum Ende im großen Steinwollwürfel gelassen. Versprochen habe ich mir davon hauptsächlich eine sauberere Anzucht, damit ich in der Wohnung nicht mehr so viel mit Erde hantieren muss (ich hab da unfreiwilligerweise einen Hang zur Sauerei :D ).
Ob ich sie in der nächsten Saison wieder verwenden werde, weiß ich noch nicht sicher. Zwar haben sie mir zur frühen Aufzucht wirklich gut gefallen und ich fand es sehr angenehm ohne Erde auszukommen, aber einige Pflanzen sind damit im späteren Verlauf nicht mehr so gut klargekommen wie andere und wurden dadurch auch im Vergleich zu den anderen Pflanzen etwas im Wachstum zurückgeworfen.
Eine Lösung wäre sicherlich, noch mehr mit unterschiedlichen Düngerkonzentrationen für die einzelnen Pflanzen herumzuprobieren. Aber ehrlichgesagt habe ich da derzeit keine Lust drauf. Die Steinwollwürfel waren als Erleichterung gedacht – wenn ich aber permanent für jede Pflanze eine eigene Nährlösung ansetzen muss damit die einzelnen Pflanzen nicht in ihrer Entwicklung zurückgeworfen werden, dann macht das den Sauberkeitsvorteil wieder wett. Natürlich ging es auch so und die Pflanzen sind ja nicht gleich eingegangen oder total hinter den Erwartungen geblieben, aber ich möchte eben auch ungern das Gefühl haben, dass ich die Pflanzen dauerhaft ausbremse. Da muss ich mir also nochmal überlegen ob ich die Würfel nächste Saison wieder verwende oder nicht.

Ähnliches gilt für die beiden Pflanzen die in Hydrokultur standen – wenn ich irgendwann mal die Motivation habe mich damit wirklich intensiver zu befassen gehe ich das eventuell nochmal an, aber für Pflanzen von denen ich auch eine gewisse Ernte haben möchte kommt das wohl erstmal nicht mehr in Frage. Die beiden Pflanzen waren deutlich kleiner als der Rest und haben kaum Früchte getragen.


Alles in allem hatte ich wieder eine sehr interessante Saison in der ich viel Neues gelernt habe und vieles verbessern konnte – aber nach wie vor ist auch noch viel Luft nach oben und ich freu mich drauf, mich da Stück für Stück heranzutasten. Es hat mir auf jeden Fall viel Spaß gemacht das Ganze hier im Forum so zu dokumentieren und ich möchte mich hier noch einmal für all euer Feedback, eure Tipps und eure Beiträge bedanken! Das hier ist echt ein tolles Forum mit vielen netten und hilfsbereiten Usern, so macht das Chili-Hobby gleich noch viel mehr Spaß! Ich hoffe ich kann die nächste Saison auch wieder halbwegs regelmäßig dokumentieren und freue mich schon auf eure Threads und Beiträge!
In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine erfolgreiche Saison 2015! :)





(die Trooper-Beiträge hab ich übrigens alle nochmal im Startpost verlinkt ;) )
.
.
 
RE: Marleen 2014 // Saison beendet - Abschlussbericht

:roflmao: Danke für den Abschlussbericht! :thumbsup: Hat immer Freude gemacht bei dir mitzufiebern :)
Bin schon gespannt auf deine nächste saison :clap:
 
RE: Marleen 2014 // Saison beendet - Abschlussbericht

Schöner Abschlußbericht!

Täuscht es, oder sieht der Trooper jetzt zum Ende der Saison schon ziemlich mitgenommen aus?
-Der hatte aber auch viel Arbeit.....:D

Freue mich schon auf deine 2015er Saison.

Gruß Christian
 
RE: Marleen 2014 // Saison beendet - Abschlussbericht

Ich wünsche dir auch eine erfolgreiche Saison 2015 und freue mich auf ein Wiedersehen mit dem fleissigen Trooper.
 
RE: Marleen 2014 // Saison beendet - Abschlussbericht

Wir wünschen Dir auch eine erfolgreiche neue Saison!
Deinen Thread werden wir wieder verfolgen! :)

Darf der Trooper jetzt mal Skifahren gehen, dass er sich vor der neuen Saison etwas entspannen kann?
 
RE: Marleen 2014 // Saison beendet - Abschlussbericht

Klasse Abschlussbericht!

War schön, die Saison nochmal Revue passieren zu lassen. :)

Freue mich jetzt schon auf deinen 2015er Thread und was der Trooper dann wieder im Schilde führt... :D
 
RE: Marleen 2014 // Saison beendet - Abschlussbericht

Toller Bericht und bei der vincentes sweet Habanero stimm ich dir voll zu. Eine tolle Sorte die ich gerne anbaue :)
 
Danke euch! :)
Ja, der Trooper sieht wirklich deutlich mitgenommener aus. Aber der hatte ja auch ständig was zu tun, wenn er nicht gerade auf Chili-Mission war hat er meinen Schlüsselbund bewacht ;)


Hier jetzt nochmal das etwas andere Saisonfazit in Kurzform ;)


Meine 2014er Chili-Awards gehen an:

Frühaufsteher der Saison: Manabi Sweet

Langschläfer der Saison: Aji White Fantasy

Frühreife der Saison: Manabi Sweet

Trantüte der Saison: Bishop’s Crown

Zicke der Saison: Aji White Fantasy

Überraschungsgäste der Saison: NuMex Halloween

Beliebtestes Reiseziel für Blattläuse: NuMex Halloween 2

Liebling aller Bienen: Czech Black

Jahrgangsbester in der Flugschule: Trinidad Perfume

Schönste Frisur 2014: NuMex Halloween 2

Farbwechselqueen: Bolivian Rainbow

Meister im Versteckspiel: die Streifen und Panaschierung der Fish Pepper

Top Secret Award 2014: Trinidad Scorpion Green und Aji White Fantasy – beiden gelang es hervorragend den tatsächlichen Zeitpunkt an dem sie „offiziell“ reif sind geheim zu halten :p

Miss Chiliverse 2014: Purple Flash

Platzwunder der Saison: Familie Pong (NuMex Twilight und Orange Lantern)

Mysterium der Saison: Die Unbekannte

Schwergewicht der Saison (aka „die dicksten Dinger“ :p ) : TAM Jalapeno

Leichtgewicht der Saison: NuMex Halloween

Erntemonster 2014: Lemon Drop


Und der Sonderpreis, die Auszeichnung fürs (2-jährige) Lebenswerk, geht an: Bolivian Rainbow!
 
Naja, da die ausgezeichneten Chilis ja alle schon eingemottet wurden, könnte ich höchstens noch ein paar getrocknete Chilis / Chilipulver auf den roten Teppich streuen :D Ist also quasi ne post mortem- Auszeichnung ;)
 
Also wenn die Trinidad Perfume Jahrgangsbeste in der Flugschule war, wurde die Landung wohl nicht mit in die Wertung einbezogen, oder? :roflmao:
 
Zurück
Oben Unten