Sibirischer Hauspaprika (Capsicum annuum)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matze

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
3.766
Sibirischer Hauspaprika

Fakten
Herkunft: Zentralsibirien
Wuchs: schnellwüchsig; kompakt (ca. 50 cm hoch, 35 cm breit)
Blätter: sehr viele kleine(max.10cm lang, 5cm breit); spitz zulaufend
Blüte: relativ früh; weiß; zahlreich
Früchte: aufrecht wachsend; kegelig(bei meinen eher spitzkegelig);Variationen der Fruchtform möglich; ca. 1-3cm lang und 0,5-1,5cm breit; Reife von Grün nach Rot in ca. 60 tagen; Schärfe 7-8; kräftiger, süßlicher Paprikageschmack; enthalten viele Samen; Lufttrocknung möglich
Kultur: eignet sich sehr gut zur Topfkultur; Indoor und Outdoor; relativ anspruchslos

Beschreibung
Die Sorte Sibirischer Hauspaprika (sibHap) stammt wie der Name schon sagt aus Zentralsibirien und wurde speziell für die Haltung am Fenster während einer relativ kurzen Vegationsperiode gezüchtet. Dem entsprechend anspruchslos ist diese schnell wachsende Sorte was die Lichtverhältnisse angeht.
Die sibHap verzeiht viel und ist deshalb sehr als "Anfängerchili" geeignet.
Ich habe 2009 eine Pflanze outdoor im Topf; diese hat sich auch während einer längeren Schlechtwetterperiode ,im Gegensatz zu den anderen Chilisorten, ordentlich weiterentwickelt.
Die Sorte wächst sehr kompakt und wird nicht allzu groß. Mein Exemplar wurde im 20er-Topf ca. 45 cm hoch und die Krone war 35 cm breit.
Die Pflanze bildet sehr viele kleine spitze Blätter mit einer max. Länge von 10 cm. und Breite von 5 cm.

pflanze2-750.jpg
SibHauspBeeren2008-08-31.jpg
blatt-800.jpg


Die ersten Blütenansätze zeigten sich relativ früh und vermehrten sich explosionsartig, so das ich dachte die werden eh wieder abgeworfen; da hatte ich mich aber getäuscht, denn aus fast allen Blüten wurde jeweils eine Beere.

blüte2-800.jpg
pflanze1-800.jpg



Die Früchte sind kegelig/spitzkegelig und werden bis zu 3 cm lang; 0,5-1,5cm breit.
Sie wachsen stehend und reifen nach ungefähr 60 Tagen von Grün nach Rot ab.
Die sibHap wird in der Regel mit einer Schärfe von 7 angegeben, wobei die bei mir wuchsen würd ich deutlich im 8er-Bereich einordnen.

frucht1-800.jpg
IMG_1096-750.jpg
SibHauspBeerenDSCN9386.jpg


Die Beeren haben ein recht intensives und süßliches Paprikaaroma. Mir persönlich sind die kleinen Biester zu scharf um sie einfach so pur von der Pflanze zu Naschen, hab sie deshalb eher zum Kochen verwendet. Die Dinger eignen sich aber auch gut zum Trocknen. Hab mir daraus ein grobes "Scharf" gemacht welches grad zu meinen Lieblingsgewürzen zählt.
Die sibHap gehört sicher zu den produktiveren Sorten, was sowohl die Menge der Früchte(hab es leider versäumt zu Zählen) als auch die Anzahl der Samen pro Frucht angeht. Ihr werdet es kaum glauben, aber ich habe aus der abgebildeten Beere 52 Samen rausgeholt.:w00t:

frucht2-800.jpg


Bei meinem Exemplar gab es die Besonderheit, das die erste Blüte wesentlich mehr Blütenblätter als die restlichen hatte.

blüte1-800.jpg


Daraus ist dann dieser Mutant geworden.

frucht3-800.jpg


Sodele, ich hoff ich hab nix vergessen.
Ich werd dann am Ende der Saison noch ein paar Angaben anpassen. Anregung und Kritik ist natürlich erwünscht.
Und bitte postet doch Bilder von euren Pflanzen in diesen Thread !
Gruß matze

Diskussion zur Sortenbeschreibung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: [Sortenbeschreibung] Sibirischer Hauspaprika (Capsicum annuum)

Ja, die Beschreibung ist super. Die sib. Huspaprika kann man auch gut Überwintern. Braucht keine zusätzliche Beleuchtung, nicht mal einen direkten Fensterplatz. Warm und hell und natürlich regelmäßig gegossen, fängt sie schon im Winter wieder an zu blühen. Meine hatte bereits im Februar schon über 80 grüne Früchte.

Grüße ENIBAS
 
RE: [Sortenbeschreibung] Sibirischer Hauspaprika (Capsicum annuum)

Schöne Beschreibung und gute Bilder. :thumbsup:

Ich kann nur bestätigen, dass die Sorte sehr anspruchslos und trotz geringer Größe extrem ertragreich ist. Grad für Leute mit wenig Platz ideal.
 
RE: [Sortenbeschreibung] Sibirischer Hauspaprika (Capsicum annuum)

Hallo,
sehr guter Beitrag zur sibirschen Hauspaprika. Es ist eine sehr anspruchslose Pflanze mit viel Ertrag. Ich hatte letztes Jahr Pflanzen mit bis zu 200 Früchten.
LG
Hothanjo
 
[split] Diskussion: [Sortenbeschreibung] Sibirischer Hauspaprika (Capsicum annuum)

Hallo Matze,

deine Beschreibung der Sib. Hauspaprika ist schon klasse.
Aber leider muß ich dir sagen, daß die von dir angegebene Form und Größe
der Beeren ziemlich untypisch ist. Die Mutantenbeere kommt mir bekannt
vor. Sowas habe ich auch hin und wieder an meinen Sib. Hauspaps.
Aber diese spitzkegelige Form mit einer max. Größe von 1,5cm ist nicht
Standard. Die Beeren werden bis zu 3 cm groß und sind zwar kegelig,
aber mit einer angerundeten Spitze. Das sind meine dreijährigen Erfahrungen.

Bis dann

h-man
 
[split] Diskussion: [Sortenbeschreibung] Sibirischer Hauspaprika (Capsicum annuum)

Die in der Beschreibung gezeigten Pflanzen und Früchte sind, wie bereits hier schon erwähnt, nicht typisch für den Sibirischen Hauspaprika.
Die Pflanzen haben eine zu starke Schwarzzeichnung der Zweige und zeigen schwarz marmorierte unreife Früchte, zudem sind die Früchte zu dick-konisch.

Der original Sibirische Hauspaprika ist vom Typ Pequin und hat wenig oder keine Schwarzzeichnung und die Früchte sind nicht konisch, sondern haben eine Baseball Form.

sibirischer_hauspaprika.jpg


Die beschriebene Pflanze sieht mir wie eine Hybride mit irgendetwas anderem aus.
Wie groß sind denn die Samen?

Gruß

Peter
 
RE: Diskussion: [Sortenbeschreibung] Sibirischer Hauspaprika (Capsicum annuum)

Eine schwarze Zeichnung hatten unsere Sibirischen Hauspaprika auch nie. Auch nicht in der prallen Sonne. Wobei die Fruchtform auch leicht variiert hat - so zwischen der Baseballform, wie sie Peter beschrieben hat und der gleichen Form, nur etwas gefurchter. Richtig konisch waren die Früchte aber nie.
 
RE: Diskussion: [Sortenbeschreibung] Sibirischer Hauspaprika (Capsicum annuum)

Sibirischer Hauspaprika

Beeren

SibHauspBeeren2008-08-31.jpg


SibHauspBeerenDSCN9386.jpg


SibHauspBeerenDSCN9390.jpg


SibHauspBeerenDSCN9587.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[split] Diskussion: [Sortenbeschreibung] Sibirischer Hauspaprika (Capsicum annuum)

Genau wie die Fruchtformen auf h-man`s Bildern in der Beschreibung sahen auch unsere aus.
Auch der Wuchs ist nahezu identisch.

Hier nochmal ein Bild davon:
sibirischer-hauspaprika.jpg
 
[split] Diskussion: [Sortenbeschreibung] Sibirischer Hauspaprika (Capsicum annuum)

Hi matze,

hier auch noch ein Bild von meiner letztjährigen SHP, vielleicht kannst es brauchen.
shp.JPG


Hmm, leider sind meine SHP noch nicht gekeimt, hab mir vorsichtshalber aber mal
die SHP bei Peter bestellt. Bin gespannt ob die dann wirklich anders aussehen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten