Durchsichtiges Spezialgel für Pflanzen zur Wurzelbeobachtung

Anfänger2013

Jolokiajunkie
In einigen Forschungsberichten habe ich gesehen, dass die Forscher ihre Pflanzen in durchsichtigem Gel wachsen ließen. So konnte man super die Wurzelentwicklung sehen.

Hier die Spielzeugversion davon:
http://www.amazon.de/Clementoni-69993-3-züchtest-Pflanzen-Spezialgel/dp/B006ZWF6HO
oder
http://www.getdigital.de/Plantarium.html

http://www.hydro-gel.de/ vertreibt etwas ähnliches, ich will aber einen durchgehenden Gelblock, keine Gelkugeln.

Günstig soll es natürlich auch sein. Wenn sich irgendwann etwas Schimmel bildet währe es nicht so schlimm. Die geplanten Experimente werden selten länger als 10 bis 20 Tage dauern.

Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle?
Kann man so ein Gel selber anmischen?

schau doch mal nach agar agar pulver.
diese wird als nährboden/anzuchtsboden oft und in verschiedenen formen verwendet....

du kannst auch mal googlen wie die es in versuchsreihen anwenden.

schau dir da bissl was ab....
viel spass und erfolg damit.

berichte dann mal wie es ist. interessiert mich auch.
habs noch net auf die reihe bekommen....

An Agar-Agar habe ich spontan auch gedacht, als ich die Frage gelesen habe.
Aber da ist dann ja absolut nix an Närstoffen drin. Ich würde darum beim Anrühren eine kleine Menge Flüssigdünger mit hineingeben.

Mir kommt da auch eine ganz neue Anzuchtmöglichkeit in den Sinn...
Bisher verwende ich Steinwolle, aber vielleicht ist Agar-Agar eine Alternative...

Diverse Experimente laufen schon. Sobald es mehr als einen cm Wurzeln zu sehen gibt werde ich in Zu wenig Wurzeln in 2013, mehr Wurzeln in 2014 mit Fotos berichten.

Das richtige Mischverhältnis herauszufinden hat einiges an Zeit gekostet. Ich hoffe, das ich steril genug gearbeitet habe. Agar-Agar wird auch als Nährmedium zur Zucht von Bakterien verwendet.

Die Samen/Pflanzen in Agar Agar dienen nur für Wurzelwachstums Experimente.

z.B. Wurzelwachstum bei:
- unterschiedliche Temperaturen
- unterschiedliche Beleuchtung
- unterschiedlicher Menge an Nährstoffen
- Reaktion auf Wurzelbeschneidungen
- Wie wachsen eigentlich die Wurzeln. Eher in die Tiefe oder in die Breite?
- Entwicklung von Ringwurzeln
- Wurzelwachstum nach dem Umtopfen mit/ohne beschneiden der Wurzeln

Da das "Chili-Tauschspiel sortenreines Saatgut" stockt habe ich durch Zufall genügend Platz unter der Lampe, so dass ich die Experimente ausführen kann.

Leider habe ich im Augenblick keinen Platz mehr das Experiment weiterzuführen.
Es wird aber bestimmt wiederholt! Falls jemand anderes es mal ausprobieren möchte.

Hier die bisherigen Ergebnisse und Erfahrungen:

Wurzeln-Agar-Agar-1.jpg

Wurzeln-Agar-Agar-2.jpg

Wurzeln-Agar-Agar-3.jpg

Bei den Bildern zum Teil 5 Gramm Agar Agar je Liter, daher nicht so klar!

Meine Erfahrungen:
  • ca. 3 Gramm Agar Agar je Liter, sonst wird die Substanz viel zu fest und trübe.
  • Sehr sorgfältig mit der Hygiene sein. Alle Gefäße, Trichter, Messer usw. mindestens 5 Minuten abkochen. Wie man an dem ersten Bild sieht habe ich das sterile Messer zwischen der ersten Samenplazierung und der zweiten nicht noch einmal desinfiziert. Prompt hat sich ein Pilz gebildet.
  • Destilliertes Wasser verwenden + ca. 0,2 gr/1 Liter Hakaphos
  • Agar Agar extrem langsam unter gründlichem Umrühren durch ein Sieb in das Wasser geben. Sonst entstehen Klumpen, die sich nahezu nicht mehr auflösen. Danach 5 Minuten aufkochen und heiß in sterile Gefäße umfüllen.
  • Ich habe Öko Agar Agar genommen, frage mich aber ob Agar Agar aus den Asialaden nicht klarer gewesen wäre.
  • Man kann den Agar Agar Block wie normale Erde gießen. Wenn er Wasser verliert schrumpft er, nimmt aber auch ohne Probleme Wasser auf und wird wieder größer.
  • Nicht mit Leitungswasser gießen, sonst züchtet man Algen, siehe Bilder. Nur Mit destilliertem Wasser oder gründlich abgekochten Wasser gießen!
  • Möglichst hohe Gefäße nehmen, die auch für die Pflanze Platz bieten. Optimal wäre ein Glasgefäß mit einem Glasdeckel. Dadurch bleibt das Gefäß steril, kann von oben beleuchtet werden und die Pflanze kann sich innerhalb des Gefäßes entwickeln. Es entsteht durch den Deckel auch ein geschlossenes System, das nicht gegossen werden muss.
  • Auch nach dem Keimen die Pflanze warm halten, sonst stoppt die Entwicklung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die Algenbildung einzudämmen würde ich die Behälter mit einer lichtundurchlässigen Manschette ummanteln, z.b. aus dunklem Karton.

Das Experiment ist jetzt eigentlich abgeschossen.
Nächstes Mal nehme ich ein geschlossenes System. Bei steriler Arbeit am Anfang können sich dann auch keine Algen entwickeln.
Der Fehler war halt Leitungswasser als Gießwasser.
Das Lichtundurchlässig ummanteln funktioniert in diesem Fall nur eingeschränkt, da ja auch von oben Licht einfällt.

Sehr interessantes Thema,

werde ich auch mal probieren. Was mich interessiert, ist das geschlossene System. sozusagen eine Mini Biosphäre.

Zurück
Oben Unten