Welchen Hakaphos

chiligärtner austria

Dauerscharfesser
Beiträge
818
Hi, brauche mal wieder eure hilfe welchen hakaphos sollte ich bei diesen Wasserwerten Verwenden?:
pH-Wert : 7,4-7,7
Elektrische Leitfähigkeit: 705-710
Gesamthärte in dH° 21,5-21,7
Carbonhärte in dH° 15,3-15,6
mg/l:
Calcium:110
Magnesium:29
Natrium:4,0-4,6
kalium:1,3-1,5
Manchmal sind zwei werte angegeben das liegt daran das ich zwei Wasseranalysen von der gemeinde bekommen habe da wir von zwei Brunnen Versorgt werden.

PH-wertmessen und mit zitronensäure herumpanschen ist kein problem.:)
Feinwage ist Vorhanden.
 
Ohne Panschen und Nachmessen würde ich Hakaphos Blau und Rot verwenden, mit Panschen und Nachmessen geht auch der Soft Spezial.
 
Mit dem Hakaphos Soft Spezial haben viele (und auch ich) gute Erfahrungen gemacht. Nur ist der halt für weicheres Wasser gedacht.
 
Ich nehme jetzt einfach mal diesen thread statt einen neuen aufzumachen.
könnt ihrmir bitte auch einen tipp geben, welchen Hakaphos ich nehmen sollte?
ich will jedoch nicht mit zitronensäure oder so rumspielen, einfach das leitungswasser nehmen, düger anrühren und gut ist :)
danke schon mal...
hier der auszug aus der wasseranalyse:
Gesamthärte 10,4 °dH
Calcitlösekapazität -3,9 mg/l
pH- Wert 7,64
Temperatur 11,2 °C
Säurekapazität 4,3 3,29 mmol/l
Calcium 62,3 mg/l
Magnesium 7,5 mg/l
Nitrat 7,9 mg/l
Natrium 8,2 mg/l
 
Für dich sind die Soft Sorten interessant.
Wenn du bei einem Dünger die ganze Saison bleiben möchtest, den Soft Spezial.

Gruß Christian
 
ok, danke, des klingt schon mal gut.
wenn ich nen 2. nehmen würde, dann am besten beim ersten blütenansatz? oder erst fruchtansatz?
und wenn, welchen dann?
 
Von Anfang an natürlich - je nach Vordüngung der Starterde ein wenig ab dem ersten echten Blattpaar oder erst später, das Ganze bis zur Entsorgung.
Ob du durch nicht so optimale Düngung am Ende 5% weniger theoretischen Ertrag hast weil die Pflanze anfangs etwas weniger Grünmasse produziert - darauf wirds nicht ankommen - da machen Standort also Wärme und Licht letztendlich viel mehr aus.
Chillis sind eher einfach zu haltendes Unkraut, wenn die Blätter heller werden, dann halt mehr Dünger. Viel wichtiger ist es, im Sommer den richtigen Platz für jede Sorte zu finden !
Es steht natürlich jedem frei, den Aufwand für sein Hobby für etwas Mehrertrag beliebig zu erhöhen. Aber bei Chillis reicht Blumenerde mit Sand (damit auch noch giessbar wenn schon fast durchgetrocknet) und der Soft Spezial oder Elite.
 
sene77 schrieb:
Von Anfang an natürlich - je nach Vordüngung der Starterde ein wenig ab dem ersten echten Blattpaar oder erst später, das Ganze bis zur Entsorgung.

Ja, von anfang an bzw. ziemlich früh war mir klar. Vielleicht war meine Frage etwas ungenau.
Manche Düngen ja mit 2 verschiedenen Düngersorten, wenn ich das richtig verstanden habe. Einen wohl gleich von Anfang an, bei mir ist das dann wohl der Hakaphos soft spezial. (danke an Habbi)
Und manche nehmen später dann eine andere Düngersorte, oder?
Da war die frage, wann man dann umsteigen soll (Blüten, Fruchtbildung) und welches dann empfehlenswert ist.

Werde mir wohl erst mal den Soft spezial bestellen, dann kann ich immer noch in 2-3 monaten einen weiteren bestellen, falls notwendig.
 
ChiliNoob schrieb:
Werde mir wohl erst mal den Soft spezial bestellen, dann kann ich immer noch in 2-3 monaten einen weiteren bestellen, falls notwendig.

Das war aber anders rum gemeint, man kann mit Haka Gründünger starten und erst mit der Blühphase auf den kaliumbetonten Soft gehen. Daher ist der Soft ja der richtige übers ganze Jahr.
 
ok, danke für den Hinweis...so langsam komm ich mit der Materie zurecht. Ist wirklich eine Wissenschaft für sich :)
habe mir jetzt nur den Soft bestellt und werde dann auch nur mit diesem Düngen. Ist ja meine erste Saison, da lass ich es erst mal langsam angehen. Ist wohl besser so.
 
Hallo,

wie bekomme ich denn bei meinem Brunnen heraus, ob ich weiches oder hartes Wasser habe?

Und welches Hakaphos ist für mittlere Werte?

Beim Gründüngerexperten steht immer etwas von PH-wert...
Reicht es, wenn ich den PH Wert mit einem Messstreifen ermittel?

Sehr viele hier schwören auf Hakaphos, aber ich werde mit Sicherheit keine Wasseranalyse für mein Gartenwasser durchführen. Das wäre mir etwas zuviel des Guten.... :rolleyes:
 
Messe doch mal den pH-Wert. Wenn du kein Messgerät hast, besorge dir Messstreifen.
 
Messstreifen habe ich...

Wenn du meinst, dass es reicht, werde ich das mal machen. Allerdings erst irgendwann im April, da die Pumpe gerade im Haus überwintert :)

Nach allem, was ich hier gelesen habe, reizt mich Hakaphos ungemein...
 
Zurück
Oben Unten