Welchen Hakaphos

Welchen Hakaphos sollte ich denn bei Hartem Wasser nehmen wenn ich eigentlich nur einen Dünger nutzen möchte, Rot, blau oder grün?
 
Ich klink mich hier auch mal ein.
Ich hatte schonmal etwas gesucht und dabei mitgenommen, dass man für weiches Wasser hakaphos soft nutzen soll. Zu der genauen wasser härte hier vor Ort hatte ich damals nichts gefunden, aber wir haben sehr weiches Wasser. Darauf hin habe ich mir je 1kg soft elite und soft spezial bestellt.

Ich spiele mit dem Gedanken einer kleinen bis mittleren Hydroponik-Anlage, wahrscheinlich eine Art Deep Water Culture, da es am einfachsten zu bauen ist. Dafür habe ich mich nochmal eingehender mit der Wasserfrage befasst. Gerade habe ich folgendes gefunden:
Wasseranalyse

Darin steht unter anderem:
pH-Wert 8,14
Gesamthärte °d 3,9
Härte(Ca+Mg) mmol/l 0,69

Im Datenblatt vom haka soft special steht allerdings:
Wasserhärten von 8–15 °dH sind optimal.

Gehen wir einfach mal vom Fall Chili in großem Blumenkübel mit Erde aus. Was muss ich tun? Noch irgendwas kaufen und dazukippen? ;)
Das ist ja eine Wissenschaft für sich.
 
@schmidden:
Noch so jemand mit sehr weichem Wasser! :) Ich hab auch 3-4 °dH.

Du kannst die Hakaphos Soft Reihe nehmen. Das geht ohne Probleme. Eventuell solltest du ab und an noch einen zusätzlichen Calciumdünger (z.B. Calcinit) geben.

@Gloob:
Wenn du nur einen Dünger nehmen willst, ist glaube ich der ausgeglichenste Blau der geeignetste. Besser wäre aber sicherlich für die Wachstumsphase den Grünen und für die Blüte-/Fruchtphase den Roten zu nehmen.
 
Welchen Dünger würdet ihr denn empfehlen wenn ich sobald die Pflanzen draußen stehen und das Wasser lang mit Regenwasser gieße? Bis dahin oder als Ersatz wenn das Regenwasser weg ist hab ich folgende Werte gefunden http://www.lichtenfels-city.de/export/download.php?id=5172
 
p00nage schrieb:
Welchen Dünger würdet ihr denn empfehlen wenn ich sobald die Pflanzen draußen stehen und das Wasser lang mit Regenwasser gieße? Bis dahin oder als Ersatz wenn das Regenwasser weg ist hab ich folgende Werte gefunden http://www.lichtenfels-city.de/export/download.php?id=5172

Dein Trinkwasser ist ziemlich hart (17,9°dH) darum ist für dich die Hakaphos Farbenreihe (Grün, Blau, Rot) interessant.
Wenn du nur Regenwasser zum Gießen nimmst, könntest du auch die Soft Reihe nehmen. Den Hakaphos Soft Spezial könntest du übers ganze Jahr nehmen.
 
Für die Kultur im Garten ohne Gewächshaus würde ich auch immer noch einen Langzeitdünger (z.B. Basacote oder Compo Tomaten-LZD, den gibt es auch im Einzelhandel), da du ansonsten schnell Probleme bekommst wenn es längere Zeit regnet. Bei Flüssigdünger wie Hakaphos hat man dann das Problem, dass man unter Umständen Wochen lang nicht düngen kann, da die Töpfe eh schon total durchnässt sind. Im Gegensatz dazu funktioniert LZD die ganze Zeit problemlos.

Letztes Jahr habe ich eine Kombination aus Basacote (3/4) und Triabon (1/4) für die Topfkultur genutzt und keinerlei Probleme mit Mangelerscheinungen gehabt - auch nach ein paar Wochen lang Regen im Juni nicht.
 
Letztes Jahr bin ich auch nur mit Basacote 6M recht gut zurecht gekommen, jedoch versucht man sich ja zu optimieren. Also zu 99% hab ich letztes Jahr nur Regenwasser verwendet, somit sollte die Kombination mit Basacote+Soft Spezial passen. Wie viel Gramm/Liter Erde von Basacote sollte ich verwenden? Oder nur rein mit Basacote Düngen? Ich frag mich halt immer wo die Vorteile liegen würden, viele verwenden ja Hakaphos.
 
Ich glaube, ich habe letztes Jahr etwa 30g bei 10 Liter-Töpfen verwendet, also gut 3g/l. Dieses Jahr nehme ich wohl noch ein bisschen mehr.
 
Ich nutze auch Basacote und zusätzlich Hakaphos.

Der Basacote dient für mich als Puffer, wenn es über Wochen regnet und ich nicht flüssig Düngen kann.
Ansonsten dünge ich mit Hakaphos, da ich die Dosis an die einzelnen Pflanzen und ihre Bedürfnisse dosieren kann.
 
dc2 schrieb:
Letztes Jahr habe ich eine Kombination aus Basacote (3/4) und Triabon (1/4) für die Topfkultur genutzt und keinerlei Probleme mit Mangelerscheinungen gehabt - auch nach ein paar Wochen lang Regen im Juni nicht.

Ich habe jetzt eine Favignana Hot ins Freiland gesetzt auf der Insel, da ich sie in einer Woche mehrere Monate sich selbst überlassen muss hat sie 50:50 Triabon und Basacote 6m bekommen. Wobei das Triabon ja so nach 3-4 Monaten weg ist.

Hast Du darauf reagiert oder hat der Rest Basacote dann gereicht?
 
@ rafa

Ich glaube es wird Zeit (falls noch nicht geschehen), dass du einen Thread in 'Meine Chilis' eröffnest. Die Favignana in freier Wildbahn würde ich doch allzu gerne mal sehen! :clapping:
 
Ich habe so ab Juli angefangen, mit Hakaphos rot / soft plus nachzudüngen, bei Pflanzen wo ich entweder wusste, dass sie sehr viel Hunger haben, oder wo ich mir dachte, dass etwas mehr nicht schaden könnte.
Was ich bei einer Rocoto auch mal ausprobiert habe ist, nach Bedarf noch Triabon nachzulegen - und zwar einfach auf die Oberfläche gestreut und nur grob eingeharkt - hat auch ziemlich gut funktioniert und ist denke ich eine gute Alternative zu Flüssigdünger, wenn man nicht die Zeit oder wegen Regen nicht die Gelegenheit hat, damit zu düngen.

Ich denke aber, es hätte auch ohne das Nachdüngen alles ganz gut geklappt hätte, im Zweifel würde ich einfach vorsorglich etwas mehr LZD dazugeben^^
 
Danke dc2!

Werde Triabon hierlassen und entsprechend instruieren das nach 3Monaten aufzufrischen.

@dayton
Guckst Du hier:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-20147.html
 
Zurück
Oben Unten