Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 02.02.15 - das Ende vom Lied

Chilthulhu

Mr. HoCaSpeziVorEx
Beiträge
1.938
°
So - es reicht hin - wirklich jetzt - ich halte es nicht mehr länger aus - nicht einen einzigen Tag länger! :hammer:

Überall hier Threads mit Pflanzen, bei denen quasi schon bald die erste Ernte ins Haus steht - und bei mir herrscht noch gähnende Leere...

Ausserdem bringt jeder weitere Tag, an dem ich nicht endlich durchstarte, nur weitere Ummodeleien an meiner Anbauliste - die ändert sich nämlich dauernd - das macht mich noch völlig irre - da muß jetzt auch endlich mal ein Schlußstrich gezogen und die endgültige Fassung festgelegt werden. Das klappt aber eh nur, wenn die Samen endlich unter der Erde sind. :crazy:

Und somit, in total optimistischer Erwartung eines strahlend sonnigen Restwinters, hier nun also, nach gefühlten 999 Umstellungen, meine endgültige Anbauliste für die Saison 2014:

C.Annuum:

Black Hottehü (Chilitiger) 0/5 - - 3 Stück am 16.02. nachgesät - am 16.03. zum Ende der Keimphase alle entsorgt
Chiltepin 2/2
Christmas Baby 1/2 - - eine am 02.03. eingegangen
Jalaro 4/4 - - 2 Stück am 28.02. nachgesät
Kajenskij A-35 2/2
Kashmiri Mirch (anothervalentin) 0/4 - - 2 Stück am 16.02. nachgesät - am 16.03. zum Ende der Keimphase alle entsorgt
Macskapöcse (Fossegrim) 2/2
Nepal-Kirsche (Sille) 2/2
Sibirischer Hauspaprika 2/2
Takanotsume 2/2
Weihnachtspfeffer 2/2


C.Chinense:

7Pot Bubble Gum 2/2
Aji Charapita 2/2
Carolina Reaper (Sussal74) 1/2 - - 4 Placebos am 16.02. nachgesät - am 16.03. zum Ende der Keimphase die Unwillige entsorgt
Datil (Placebo) 3/4 - - am 16.03. zum Ende der Keimphase die Unwillige entsorgt
Kiwano Chili (Method) 0/2 - - am 20.02. festgestellt, daß die Samen wohl in eine andere Dimension verschwunden sind :noidea:

Jay´s Peach Ghost Scorpion (Sille) 2/2 - - Ergänzungssaat vom 24.04. :head: :crazy: :roflmao:


C.Frutecens:

Purrira 2/4 - - Ergänzungssaat vom 13.02. :whistling: - 2 Stück am 28.02. nachgesät - die beiden nachgesäten sind gekeimt
Rawit 1/2 - - am 16.03. zum Ende der Keimphase die Unwillige entsorgt - am 19.04. von einer Freundin abschwatzen lassen :rolleyes:
Tabasco 2/2


C.Baccatum:

Aji Russian Yellow (Sussal74) 2/2
Inca Hot (Sussal74) 2/2


C.Pubescens:

Rocoto de Seda 2/2


Ich habe vor, von jeder Sorte eine Pflanze anzubauen - somit also insgesamt 20 Pflänzchen - das sind bei meinen Platzverhältnissen leider ca. 10 Pflanzen zu viel, aber mehr ging einfach nicht mehr aus der Liste zu streichen... :dodgy:

Bei der Aussaat wird für jede Sorte eine Ersatzpflanze mit gesetzt, für den Fall, daß etwas nicht keimt, oder aber auch später als Keimling womöglich die Segel streicht. Sollten eine oder mehrere Sorten erst gar nicht aufgehen, werde ich wahrscheinlich nicht nachsäen, sondern dann die "Lücken" mit Ersatzpflanzen von anderen Sorten auffüllen.

Und somit sind heute 40 Samen fröhlich baden gegangen und werden dann morgen um die gleiche Zeit feierlich beerdigt - alea iacta est...

wvmx.jpg

.
 
RE: Chilthulhu 2014 - und ewig lockt die Chilli... Ich muß jetzt endlich los legen!

Ja, auf gehts, is schon viel zu spät :clap:
 
RE: Chilthulhu 2014 - und ewig lockt die Chilli... Ich muß jetzt endlich los legen!

Na dann, "Gut Keim"!

Möge die braunschweiger Sonne mit dir sein. ;)
 
RE: Chilthulhu 2014 - und ewig lockt die Chilli... Ich muß jetzt endlich los legen!

Endlich geht's auch bei dir los! :w00t:

Ganz liebe Grüße und ein fettes "Gut keim!" nach Braunschweig. :)
 
RE: Chilthulhu 2014 - und ewig lockt die Chilli... Ich muß jetzt endlich los legen!

Ich wünsche dir viel Erfolg
 
RE: Chilthulhu 2014 - und ewig lockt die Chilli... Ich muß jetzt endlich los legen!

Na dann viel Glück und gut keim auch von mir :)
 
RE: Chilthulhu 2014 - und ewig lockt die Chilli... Ich muß jetzt endlich los legen!

Danke an alle, für die guten Wünsche. :)

Jetzt muß "nur noch" das Wetter mitspielen, da ich ja kein Kunstlicht verwende... :rolleyes:
 
RE: Chilthulhu 2014 - und ewig lockt die Chilli... Ich muß jetzt endlich los legen!

Hallo Chilthulhu,
schöne Liste. Ich bin gespannt, wie die Rocoto de Seda bei dir wächst. Für nächstes Jahr schreibe ich sie mir mal auf die Liste, sowie die SHP.
Kunstlicht kann ich auch nicht zum Einsatz bringen. Mein Start wird Mitte Februar sein. Wünsche dir eine hohe Keimrate und viel Sonne:rolleyes::cool:.
Viele Grüße
S P
 
RE: Chilthulhu 2014 - und ewig lockt die Chilli... Ich muß jetzt endlich los legen!

Chilthulhu schrieb:
Danke an alle, für die guten Wünsche. :)

Jetzt muß "nur noch" das Wetter mitspielen, da ich ja kein Kunstlicht verwende... :rolleyes:

Bei deinen großen Fenstern, wird das schon klappen! *daumendrück* ;)
 
RE: Chilthulhu 2014 - und ewig lockt die Chilli... Ich muß jetzt endlich los legen!

@Schwarzer Prinz

auf die de Seda bin ich ja auch mal gespannt, ob die überhaupt bei mir gedeiht - eigentlich braucht die ja volle Sonne - die hat sie bei mir leider fast nie - selbst im Hochsommer so maximal 4 Stunden am Tag... :whistling:

@Sille

also wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich Dir ja jetzt glatt, ganz böse Ironie unterstellen... ;)
 
RE: Chilthulhu 2014 - und ewig lockt die Chilli / Update 25.01. 40 Minigewächshäuser

Soooo - und nach dem ausgiebigen Bad wurden die Körnchen nun feierlich begraben. Und damit es keine Quengeleien gibt, hat jedes sein eigenes kleines Gewächshaus bekommen... :D

t9f9.jpg
 
RE: Chilthulhu 2014 - und ewig lockt die Chilli / Update 25.01. - 40 Minigewächshäuser

Einzelappartements, was für ein Luxus! Und zuvor noch ein Tag im Salpeter-Spa...
Wenn man es ihnen so schmackhaft macht, müssen die Samen ja förmlich danach drängen, das Licht der Welt zu erblicken. Viel Glück bei der Keimerei!

Gruß, pica
(Genau die Hälfte die Hälfte Deiner Sorten hab' ich übrigens auch auf dem Plan :) )
 
.

Sieht cool aus . Hast Du schon mal die Temperatur da gemessen, tagsüber und auch nachts?
Nicht das es den Kleinen zu kalt wird?
 
RE: Chilthulhu 2014 - und ewig lockt die Chilli / Update 25.01. - 40 Minigewächshäuser

Chilthulhu schrieb:
@Sille

also wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich Dir ja jetzt glatt, ganz böse Ironie unterstellen... ;)

Na komm, solche Fensterbänke hab ich hier nicht. :eek:hmy:
Auf den Fotos kommen deine Fenster recht groß rüber, wie ich finde. :)
 
RE: Chilthulhu 2014 - und ewig lockt die Chilli / Update 25.01. 40 Minigewächshäuser

@PicaPica

Tja, ich dachte, ich gönne den Kleinen das mal. Vielleicht vergelten sie es mir ja im Laufe der Saison mit einer prachtvollen Entwicklung... :whistling:

Wollte gerade mal schauen, welche Sorten wir gleich haben, aber Du hast noch gar keinen Anbauthread eröffnet, oder?


@Günter

Danke, ja ich finde auch, daß das recht cool da im Fenster wirkt... :D

Klar messe ich da regelmäßig die Temperatur - am Tag sind da immer 22°C, die dann nachts auf 20°C runter gehen. Also durchaus alles im grünen Bereich - wenn ich dagegen so an die letzte Saison denke, wo meine Kleinen in der ungeheizten Küche bei 12° zurecht kommen mussten... :eek:hmy:


@Sille

Also die Fensterbänke an sich, sind wirklich klasse - 32cm tief - da kann man schon einiges hin stellen. Aber die Fenster sind leider nur 40cm breite "Schießscharten" nach Westen raus - da herrscht in der Fensterbank meistens irgendwie Twilight... :dodgy:
 
Zurück
Oben Unten