Von genau dem Anbieter habe ich auch Kokosziegel, einmal die "Kokos Blumenerde" Ziegel sowie die Growbags.
Die Blumenerde war totaler mist. Quoll nicht richtig auf, nach 24h waren gerade mal 3 Liter Wasser eingezogen und das restliche Wasser stand nur so rum, wollte der Ziegel nicht mehr haben. Die Erde musste man per Hand auseinander zupfen.
Nach ein wenig stehen lassen fing die Erde dann an zu Schimmeln. Im Blumentopf das gleiche, Schimmel. Den EC des Wasser davon habe ich dann mal gemessen - der lag bei 4 (!).
Also total versalzen, nie wieder. Konsistenz ist aber auch zu fein für Chilis. Finger weg. Oder nach viel spülen mischen mit Perlite.
Die Kokoserde der Growbags hat dagegen eine gute Konsistenz, zieht gut Wasser, die angegebene Menge Wasser wurde schnell und problemlos komplett aufgesogen. Die Erde war dann schon ohne durchmengen recht locker. Die Growbags sind trocken deutlich weniger zusammen gepresst wie die Kokos Blumenerde.
Auch hier habe ich den EC gemessen, und der lag bei ~3,5. Viel zu hoch! Nach viel spülen pegelte sich das dann aber auf brauchbare Werte ein, und die Pflanzen wachsen sehr gut darin.
Die Erde ist ist immer noch sehr locker fluffig.
Auch entsteht kein Schimmel. Keine spur. Aaaber: Rein ist die Erde auch nicht. In der Kokoserde sind wohl irgendwelche Samen enthalten, zumindest aus einem Topf guckt mich nun ein fremder Keimling an. Der kann nur aus der Kokoserde kommen, andere Erde oder Blumen gibt es in dem Raum nicht.
Entgegen der Beschreibung sind die Growbags btw. nicht gelocht, die Tüte ist dicht und man kann die Erde darin quellen lassen.
Also: Die Erde ist günstig, brauchbar nach Spülung - aber trotzdem werde ich nächstes mal wohl zu anderer Kokoserde greifen.