csc?

F

ford

Gast
Nabend,

ich möchte morgen chili sin carne machen.
Bis jetzt habe ich:

Sojagranulat
2 Dosen Mais
4 Paprikas
30 ml Öl
2 zwiebeln
3 knoblauchzehen
2 Dosen tomaten in der Dose
250 ml dunkles bier
200 ml starker Kaffee
200ml Gemüsebrühe
0,5 tube dreifachkonzetriertes tomatenmark
½ teelöffel oregano
1 esslöffel Salz (Räuchersalz) und Pfeffer
1 esslöffel scharfen paprika
3-4 Dosen Kidneybohnen
3 esslöffel braunen zucker mit etwas chilipulver vermischt
1 esslöffel kakao oder 1 stück/eck ca 3x3cm bitterschoko ca. 70%
1 teelöffel raucharoma (das Räuchersalz)
1-2 Teelöffel Kreuzkümmel
3 Chilis (je nach schärfe) kleingehackt - ist geschmacksache, ich habe 5 tabascos u. 1 kleine haba rot verwendet

Quellen:
mph und http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2351.html?highlight=chili+con+carne

Würdet ihr noch was (außer Fleisch (da csc) und Pilze) ändern oder hinzufügen? :)


Danke im Voraus
Grüße CeeNeo :)

EDIT: Brauch ich so viel Öl überhaupt? Hab ja das ganze Fleisch (500 g hackfleisch v. Rind und 500 g rindfleisch in kleinen Stücken) weggelassen. Wv Öl würdet ihr da nehmen?
 
30ml öl ist ja nun auch nicht wirklich viel und wenn zwiebel und knoblauch darin anbraten willst, kannst ja mit weniger anfangen und immernoch was zu geben.
hast du den kaffee extra rausgelassen? nicht dein fall?
 
Wer vom Biss her Ersatz für Fleisch mag, kann gut Sojagranulat reinhauen. Hab das schonmal probieren dürfen und war überrascht. Gar nicht verkehrt....
 
mit dem bier würde ich erstmal gucken, das kann je nach sorte auch mal zu viel werden mit nem halben liter. weil du schriebst dunkles bier - starte mal lieber mit nem viertelliter :)
ich verwende meistens noch selbstgemachte gemüsebrühe, das macht das ganze etwas runder.
 
Mais hat da meiner Meinung nach nichts zu suchen, also generell in Chili Gerichten.
Und ich würde mich - nach Geschmack - entweder für Kakao oder Schokolade entscheiden, nicht beides, vorrangig geht es bei der Zugabe dieser Zutaten schließlich um die dunklere Färbung.
Davon ab lassen viele immer wieder das mit essentielle Gewürz weg: Kreuzkümmel! Gehört unabdingbar in ein echtes Chili. Bei deinen Mengenangaben, nach Geschmack 1-2 Teelöffel.
Ansonsten aber ein stimmiges und hoffentlich leckeres Gericht.

Gutes Gelingen!
 
oophag schrieb:
Mais hat da meiner Meinung nach nichts zu suchen, also generell in Chili Gerichten.

Was haben alle immer gegen Mais?
Nimmst du ihn nicht weil er dir nicht schmeckt, ider weil du meinst das es mit den anderen Zutaten nicht harmoniert? Oder gar, weil es zu viel Stärke beinhaltet, und dir sonst das Chili zu pampig wird.

Oder einfach weil irgendwer mal behauptet hat in ein Chili gehöre einfach kein Mais?

Würde mich mal interessieren, ich finde der süße Geschmack von Mais harmoniert super in einem CcC.

Kreuzkümmel ist ein muss.

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Was haben alle immer gegen Mais?
Nimmst du ihn nicht weil er dir nicht schmeckt, ider weil du meinst das es mit den anderen Zutaten nicht harmoniert? Oder gar, weil es zu viel Stärke beinhaltet, und dir sonst das Chili zu pampig wird.

Oder einfach weil irgendwer mal behauptet hat in ein Chili gehöre einfach kein Mais?

Würde mich mal interessieren, ich finde der süße Geschmack von Mais harmoniert super in einem CcC.

Kreuzkümmel ist ein muss.

Gruß Christian

Hallo Christian,

ich schrieb ja "meiner Meinung nach" gehört da kein Mais rein.
In dem Fall ist das tatsächlich mein Geschmacksempfinden. Generell habe ich nichts gegen Mais, am Kolben gegrillt mit Knoblauch-Estragon Butter ein Gedicht! Nur im Chili mag ich Ihn nicht. Da reicht mir die Süße der Paprikas als Kontrast aus.
Und "pampig" soll ein Chili doch sein,oder? Das erreichen wir doch schon allein mit der Stärke aus den Bohnen.
Aber wie so vieles im Leben... Der persönliche Geschmack muss entscheiden!
 
das dacht ich mir bei so kochsendungen ebenfalls...

"...da gehört kein mais rein..."

mir ist jetzt der urspung, oder die geschichte zum ccc nicht so ganz sicher bekannt, aber bei einer Version sagt man, das es ein resteessen ist und da alles rein kam.
also ist es immer variabel und mit allem möglich und heut halt geschmackssache.
anderersets soll es mexikanisch sein und gerade da wird doch auch viel mais benutzt, also doch auch ganz praktisch für ein ccc.

ich find den auch klasse im ccc und mach den auch wegen Geschmack und Optik mit rein. dann halt rote Paprika und grüne Chili. sieht halt auch nett aus und schmeckt mir.

mit dunkelbier hab ich es auch noch nie probiert, aber eben Kaffee kommt jetzt immer was mit rein. aber scheinbar ist das auch nicht jedem sein Geschmack.
 
Erstmal danke an alle :)

S4SCH4 schrieb:
hast du den kaffee extra rausgelassen? nicht dein fall?

Meine Sorge ist eher, dass wir zwar Kaffepulver dahaben, aber nicht wirklich ne Maschine dahaben (wir machen immer nur Kaffee aus Pads).
Wenn mir da sonst jemand Tipps geben könnte, wie ich von Hand Kaffee machen kann, wäre ich auch sehr froh. :D

BhutBhut schrieb:
Wer vom Biss her Ersatz für Fleisch mag, kann gut Sojagranulat reinhauen. Hab das schonmal probieren dürfen und war überrascht. Gar nicht verkehrt....
Danke, das Granulat auch so wie das Fleisch anbraten? :)
 
Kaffee in einfach. :D

Wenn du Kaffeefilter hast, den einfach in ne Tasse oder Kanne, Pulver rein und mit kochendem Wasser aufgießen. Wenn kein Kaffeefilter da ist geht auch ein Teefilter, sollte der auch nicht da sein geht zur Not auch Küchenpapier, da musst du dann aber vorsichtig gießen damit es nicht reißt. Ist alles nicht vorhanden einfach Pulver in ein Gefäß, Wasser rüber und hinterher über ein feines Sieb oder Trockentuch abschütten.
 
Danke. :D
200 ml starken kaffee <--- wv Gramm Pulver (oder Tee/Esslöffel) würdest du da nehmen? :)
 
Wenn du eine Pad Maschine da hast, dann kannst du doch auch mit ihr 2-4 kleine starke Kaffee machen.
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
 
Eig schon. Aber wir haben zur Zeit nur "cappuccino" da.

Und der nächste Laden, der solche Pads hat ist ca. 20km weg und ich bin noch unteralter (also darf noch nicht mit dem Auto oder fahren).
 
200ml für nen normalen reicht ein gehäufter Teelöffel, für nen Stärken nach Geschmack mehr. Persönlich würd ich aber über drei gestrichene Teelöffel nicht hinaus bei normalem Kaffeepulver.
 
Das Granulat: Also, du kochst erst mal eine Brühe aus Knoblauch, Zweibeln, Lorbeerblättern, Sojasoße, Pfeffer und nem Schuss Essig. Kannst auch Rauchsalz oder Liquid Smoke ran machen... Was du magst. Nicht sparsam sein, die Brühe kann gerne "überwürzt" sein. Darin kochst du das Granulat ca 10min. Danach wird es abgegossen und nochmal ausgewaschen. So geht der Sojageschmack ein bisschen weg. Ausdrücken und wie rohes Hackfleisch weiterverarbeiten, also mit Gewürzen anbraten.

Grüße, Sebastian
 
Zurück
Oben Unten