Jigsaw Beef Jerky - Idiotensicher

bambula

Chilitarier
Beiträge
1.465
Hi

Hab mir diese Woche mal wieder Beef jerky mit Fatalii Gourmet Jigsaw gemacht

Zutaten

1kg Rinderouladen oder sonstiges Fettarmes Rinderfleisch
1 Tasse helle Soja Soße
2 Esslöffel Worcester Soße
1 Teelöffel Zwiebelpulver und Knoblauchpulver
0.5 Teelöffel Ingwer Pulver
2 Esslöffel Pfeffer
1 Teelöffel Honig
1 Teelöffel Liquid Smoke


Vorbereitung der Soja Soße

Ich habe dieses mal 2 getrocknete Jigsaws in die Soja Soße gegeben und habe sie zwei Wochen stehen lassen.

1. Fleisch in dünne Streifen schneiden und von Fett und Sehnen befreien
2. Alle Zutaten mischen und in eine Schüssel oder Ziploc Beutel geben
3. Fleisch in die Soße und nun 12-24 Stunden marinieren

Nachdem das Fleisch nun mariniert ist gießt ihr die Soße ab und tupft das Fleisch mit Zewa gut trocken

Danach geht das Jerky für rund 6-8 Stunden in den Dörrer. Ich dörre bei 45-50° Grad. Ich schaue immer stündlich nach wie weit es ist. Geht es zum Ende hin schaue ich gut alle 15-30 Minuten

Wenn das Fleisch Fäden zieht beim reinbeissen ist es oder es beim drücken keine weichen Stellen mehr hat. Es sollte auch nicht brechen sonst ist es zu trocken

Lasst das Jerky nochmal gut 2-7 Tage ruhen da Fleisch nie gleichmässig trocknet

Ist das alles erledigt könnt ihr euer Jerky genießen

Mit ein Kilo Rouladen bekomme ich rund 300-400gr Jerky

wp_20150206_0014kota.jpg
 
Verwirrend vielleicht bei einigen "Helle Sojasauce" - ist im Grunde die Soja Sauce wie sie man hier im Supermarkt bekommt - also "reguläre" Sojasauce. Die "dunkle" bekommst du selten im Supermarkt zu sehen - schönes Wortspiel. ;)
Hört sich vom Rezept gut durchdacht an - prima.
 
Hilfestellung zur Soja Soße

Hell = Dünnflüssiger Wenn man Schüttelt bleibt nicht an Flasche haften
Dunkel = Dickflüssiger Bleibt an Flasche kurz haften wenn man Schüttelt
 
Keine Sorge - ich weiß das. ;) War jetzt auch kein Makel am Rezept - im Gegenteil. Ich kenne das nur aus meinem Freundeskreis wenn man "helle" Sojasauce vorführt, sich alle wundern warum die braun ist. ;)
 
Rein aus Interesse: Ist das Fleisch dann (wahrnehmbar) scharf? :huh:

Ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass da genügend Capsaicinoide in die Marinade übergehen bzw. später auch wirklich ins Fleisch.
 
Also ich fand sie doch schon gut scharf nachdem ich mehr gegessen habe.

Habe die Soja Soße immer wieder probiert aufgrund der Schärfe
 
bambula schrieb:
Lasst das Jerky nochmal gut 2-7 Tage ruhen
Moin.
Das Rezept liest sich ganz gut:).
Warum sollte man es denn noch ruhen lassen?
Und in was für einem Behälter?Oder sollte man es,wie auf dem Bild,einschweißen?

Gruß Norbert
 
Ich hab das Rezept am Wochende ausprobiert und war begeistert, nur das pulen in den Zähnen is bissel lästig danach :D

Zunächst muss ich sagen dass 6 Stunden im Dörrer auf Stufe 2 vollkommen ausreichen. Allerdings sollte man die Marinade ein paar Tage stehen lassen, damit die Chilis sich auch entfalten können. Mein Beef war nämlich nur dezent scharf.

Warum ich das Fleisch danach noch 2-7 Tage stehen lassen soll erklärt sich mir auch nicht, ist aber eh nicht möglich da schon jetzt alles verputzt ist :rolleyes::p
Von daher stellt sich bei mir auch nicht die Frage, ob mans verschweißen soll oder nicht.

Wird auf jeden Fall wiederholt!
 
@DeHoschi

Ich habe es stehen gelassen da Fleisch nie gleichmässig trocknet.

Und ich habe meine Chilis direkt in die Soja Flasche gegeben damit sie durchziehen kann ;)

mfg
 
Hallo, ich finde dies auch sehr interessiert, da ich noch nie welches selbst gemacht habe. Ich hatte mal recherchiert vor einiger Zeit, viele machen das ja auch im Backofen.
Ist die Temperatur nicht etwas niedrig? Ich habe mal gelesen, dass man es eine gewisse Zeit (Stunde?) oder so etwas höher haben soll - um die 80 Grad oder mehr, wegen irgendwelcher Keime.
 
devzero schrieb:
[...] viele machen das ja auch im Backofen.
Ist die Temperatur nicht etwas niedrig? Ich habe mal gelesen, dass man es eine gewisse Zeit (Stunde?) oder so etwas höher haben soll - um die 80 Grad oder mehr, wegen irgendwelcher Keime.

nein auf gar keinen fall! bei über 56° C gart das fleisch durch temperatur - das ist genau das, was man nicht haben will, weil dann ist es kein beef jerky mehr und wird auch reichlich zäh.
nur zur erinnerung - sowas wurde mehr oder weniger alles auch schon in unserem alten beef jerky thread besprochen: chiliforum.hot-pain.de/thread-4790.html

p.s.: ein paar der alten fotos existieren zwar nicht mehr, aber die infos sind nach wie vor aktuell...
 
Zurück
Oben Unten