welche Lampen könnt Ihr empfehlen?

D

die_Bine

Gast
Hallo!

So, das ist hier mein erste Frage in diesem Forum:

Ich züchte meinen chilis in der Wohnung und zu dieser Jahrezeit gibt es ja leider nicht sehr viel natürliche Sonne die die Chilis abbekommen werden. Sie haben schon den hellsten platz in der Wohnung aber ich denke das wird über den Winter nicht ausreichen, was sie an Licht bekommen. Also will ich die Pflanzen natürlich mit künstlichen Licht verwöhnen.

Nun hat mein Mann mal nen bissel geschaut und folgende Lampen gefunden:

Osram Biolux-Lampe L 18/965 (LSR)
Osram Fluora L 36W/77 (LSR)
Megaman MM152 oder MM150 jew. 15 Watt (ESL)

So, dass sind so die welche mein Mann als gut empfindet. Was sagt Ihr? Oder könnt Ihr noch andere vorschlagen?

Danke schonmal an Euch

LG Bine
 
Philips Tornado 20 oder mehr Watt (sonst ist die erzeugte Lichtmenge zu gering)
(die sind in der Regel billiger als die Megaman)

(zufinden unter www.conrad.de (suche: Tornado - Licht + Halogen)

865 (Wachstum) oder besser 845 (für Frucht und Wachstum)
9(65) ist nicht notwendig
 
Osram Fluora kannst du verwenden, aber sie ist zu teuer. Nimm 865er und bei ESL keine mit zu wenig Watt nehmen. Das bringt dann auch nix. Empfehlen kann ich dir diese hier: http://www.energiesparshop24.de/EnergieSparLampen/Lichtfarbe-Tageslicht/Philips-Master-PL-E-%7C-33W-%7C-865-%7C-E27::291.html

Davon nimmst du dann 1 oder 2 Stück.

LG Harald
 
da ich es dieses jahr ohne künstliche beleuchtung versucht habe werde ich es mal mit früher anfangen versuchen und ner 865 er lsr :D

und fluora lsr sind echt zu teuer ;)
 
Ich habe die Phillips Tornado Turbo Energy Saver Daylight mit 20 Watt seit letztem Winter in Gebrauch und ist Spitze.
Gruß Robert
 
Osram Fluora L 36W/77 (LSR) die habe ich seit 2 Wochen an und bin sehr zufrieden.Klar die ist teurer aber funzt gut.
Kaufi:news:
 
Einfach ne günstige 865er. da kann ich mich nur meinen vorrednern anschliessen.


chili bone schrieb:
... 865 (Wachstum) oder besser 845 (für Frucht und Wachstum)
9(65) ist nicht notwendig

Jop. bei 900ern is die lichtausbeute schlechter. weniger licht bei gleicher wattzahl.
das licht is näher am original sonnenlicht. dafür verbrätst du mehr watt für die selbe ausleuchtung.
 
so, nu habsch mir das von männe nochmal nen bissel erklären lassen...

also soooo teuer find ich die megamann jetzt nicht. wenn ich das leuchtmittel und reflektor in ein paket kauf, dann kostet mich das so 20 euro. dafür hätt ich dann eine lampe die speziell auf pflanzen abgestimmt ist... eine daylight ist halt wirklich "nur" tageslicht und die lichtfarben wie blau und rot sind nicht so ausgeprägt.
 
ähm mit Reflektor meinst du das die gebogene LSR hinter "Glas" sitzt oder?
den gleichen Effekt hast du wenn du dir ein entsprechendes Gehäuse(Lampenfassung) zB vom Ikea holst.
und du sparst dir auch noch das Geld dafür (die sind mit den Miniversionen von Megaman vergleichbar teuer!)

eigentlich hat es noch einen vorteil weil der Übergang von Luft auf Glas und umgekehrt dir einen geringeren Wirkungsgrad gibt (die Reflektionen und Verluste sollten aber wohl sehr gering sein)

so hab ich es gemacht ... 865 Tornado in eine Ikea Fassung (schwenk- und Höhenverstellbar)
hier zu sehen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60370183

natürlich musst du abwägen ob du dir (bei deiner reichen Anzahl von Pflanzen) statt der einzelnen ESLs lieber 1-2 LSR holst (kommt im gesamten vielleicht billiger)
- es muss auch nicht Pflanzenlampe draufstehen ... hauptsache 827,845,856 (2700, 4500, 6500K)
-> damit kannst du auf jedenfall mehrere Pflanzen belichten (und musst im idealfall auch nur ein LSR Gehäuse (mit 2 Haltern) kaufen und verkabeln)

von 2700K würde ich aber abraten ... das kannst du mit einer 4500K Lampe (der Allrounder) abdecken

im endeffekt ist es aber deine Entscheidung ;) mal sehn was du gewählt hast
 
das ganze verkabeln wäre hier kein problem, mein mann ist elektroniker ;) aber ne LSR seh ich auch als sinniger als eine ESL, wegen der menge der pflanzen...

gar nicht so einfach
 
Wie chili bone geschrieben hat es muss auch nicht Pflanzenlampe draufstehen

Wichtig ist die Farbtemperatur.

Die LSRs sind im gesamten günstiger aber eher unggeeignet wenn die Pflanzen größer werden und ausschließlich mit Kunstlicht beleuchtet werden sollen.
ESLs sind da eindeutig praktischer, viel variabler.

Wie RobertM hatte ich ja auch -> Phillips Tornado Turbo Energy Saver Daylight , allerdings mit 23 Watt ( 4 Stück )
 
Hab zur Anzucht nur 2x Osram Lumilux 18/865 und später zusätzlich noch ne 840er.
Sind zwar leistungsschwach, aber die Wärmentwicklung is so gering , das ich die Pflänzchen bis 2-3 cm unter die Röhren stellen kann. Beleuchtungsdauer war 14 h.
Bei der Menge an Pflanzen würd wie du selbst schon sagtest LSR mehr Sinn machen.
Gruß matze
 
Wie lange (wie viele Stunden) beleuchtet Ihr die Pflanzen damit? Wegen Mangel an Tageslicht überlege ich nämlich auch, etwas nachzuhelfen, damit meine Cayenne fertig abreifen kann.
 
Zurück
Oben Unten