welche Lampen könnt Ihr empfehlen?

Ich würd halt so Beleuchten, das du insgesamt auf 12 bis 14 Lichtstunden kommst. Meine Pflanzen bekommen z.b. kein zusätzliches Licht und die Früchte reifen trotzdem im normalen Tempo ab. Ich denk die Lichtmenge spielt beim eigentlichen Reifeprozess eher eine untergeordnete Rolle; sonst hätt ich nämlich au keine reifen Chilis von den entsorgten Pflanzen aus dem Kompost ernten können :whistling:
Gruß matze
 
also mein mann hat jetzt folgendes vor:

Er nimmt eine Doppelfassung und setzt 2 verschiedene Leuchtmittel ein.Die Lampe ist schon geklärt,nur weiß er noch nicht welche Lichtfarben er verwendet.
Die eine soll mehr für das Wachstum der Pflanze sein,die andere soll das Blütenstadium unterstützen.

Welche Lichtfarben würdet ihr uns da empfehlen?
 
Bei den Hanfbauern wird auch viel mit 2.700 Kelvin ab der Blüte gearbeitet. Hat jemand mit der Lichtfarbe Erfahrung?
 
@harald und matze: danke schonmal für eure empfehlung :)

haben gestern abend noch einen interessanten link gefunden, was die pflanzen an licht brauchen und da wird einem weiter unten auch mal vorgerechnet wieviel der verbrauch in etwa wäre:

http://projektname-positiv.de/html/licht.html

könnt ihr euch ja mal durchlesen, wenn ihr lust habt :)
 
hm wenn dein mann elektroniker ist hätte er dir das doch auch ausrechnen können oder ? ;) :cool:

würde mir dazu einen analogen oder digitalen (teurer) Zeit-Schalter holen.
Ein Analoger läuft zur Zeit bei mir auch 3h täglich, weil das Wetter total schlecht und dunkel ist ... und erspart mir daran zu denken ... :D

ein wenig verstörend ist aber das Tageslicht in der Nacht wenn man vom Flur in die Küche guckt ;) (20W sind doch schon recht hell)
 
Bei der Energiekostenberechnung solltet ihr aber das Vorschaltgerät mit einbeziehen.
Bei billigen Leuchten sind KVG verbaut, hier kann sich der Verbrauch schnell mal um 1/3 erhöhen.

Der aufgedruckte Wert 18W oder 36W etc. bezieht sich nur auf den Verbrauch der "Röhre".

Gruß Hubert
 
klar kann er das berechnen ;

mir ging es bei dem link ehr um die schöne erklärung über licht! gibt bestimmt einige leute die sich damit noch nicht so auseinandergesetzt haben, wie ich z.b. ... bin jetzt schlauer ^^
das es einem da mal vorgerechnet wird, ist für leute praktisch die vielleicht nicht wissen wie das funktioniert.
 
matze schrieb:
Harald schrieb:
Gute Wahl :)

1 x 840 und 1 x 865 - Das wäre dann das Optimum :)

LG Harald

Genau; 840=4000k und 865= 6500k
Gruß matze


Und dennoch mach ICH es anders und nutze NUR 6500 K im Gewächshaus. Aber nur der Einfachheit halber, damit ich nicht verschiedene Leuchtmittel in Reserve vorhalten muss, sondern´nur 1 Sorte :p

LG Harald
 
soooo, wir haben es geschafft.

wir haben zwei LSR gekauft und zwar ne 840 und ne 827

müssen jetzt nur nen nen reflektor drüber basteln, damit das ganze licht nicht in den raum verschwendet wird :)

danke für eure ganze hilfe!

88IMG_2699.jpg

57IMG_2700.jpg


jetzt hoffe ich das die pflänzchen sich wohlfühlen und es doch noch was aus denen wird. die thai chili sieht so extrem kahl aus :undecided:
 
:huh: Die 827 ist aber gar ned optimal! Ist ja eure Sache was ihr macht, aber warum fragt ihr so lang wenn ihr dann doch das Falsche nehmt :undecided:

Naja, egal. Ich wünsch euch viel Spass und einen grünen Daumen bei der Aufzucht :D

LG Harald
 
sieht gut aus ... ich würde noch eine Holzkontruktion oder Schuhkartons ;) drunter legen damit die kleinen näher am licht sind ...
(ist das ne Kabelverkleidung an der Wand ? :cool: )

Ich hab bei mir noch ne Folie drunter gelegt weil immer mal ein wenig wasser beim sprühen daneben geht oder ein wenig erde rausfällt oder vertrocknete Blüten abfallen... kann man ja schnell nachlegen
 
Hi,

ich hatte eine 865er und eine normal Kaltweiß aus dem Baumarkt, die bei den kaufbaren Fassungen immer dabei sind. Hat super funktioniert.

Schau mal hier:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-451.html
 
Harald schrieb:
:huh: Die 827 ist aber gar ned optimal! Ist ja eure Sache was ihr macht, aber warum fragt ihr so lang wenn ihr dann doch das Falsche nehmt :undecided:

Naja, egal. Ich wünsch euch viel Spass und einen grünen Daumen bei der Aufzucht :D

LG Harald

magst du mir sagen was an der 827 nicht so optimal sein soll? in der 827 ist doch der rotanteil den die pflanzen brauchen.
 
Zurück
Oben Unten