Wie baue ich mir ein Gewächshaus ?

chili bone

Dauerscharfesser
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Jeder der sich schon immer mal ein (freistehendes) Gewächshaus bauen wollte findet hier ein paar Informationen darüber, die in Zusammenarbeit mit anderen Forumsmitgliedern erstellt oder zusammengetragen wurden. Einzelne Apsekte sind dabei in Zeichnungen ausgeführt um sie Anschaulicher darzustellen. Da es viele verschiedene Varianten gibt um ein Gewächshaus aufzubauen (und bestimmt nicht alle hier erwähnt sind) soll dies nur als Anregung dienen.

Falls jemand Fehler findet oder eine weitere Art/Ergänzungen detailliert dokumentieren will ist er hiermit herzlich dazu eingeladen.

Als erstes müsst Ihr euch um den Untergrund eures künftigen Gewächshauses (nach folgend GWH) gedanken machen.
Folgende Möglichkeiten gibt es:


[IMG=190x180]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/001Verankerung1.jpg[/IMG] [IMG=220x180]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/002Verankerung2.jpg[/IMG] [IMG=220x180]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/003Verankerung3.jpg[/IMG] [IMG=220x180]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/012Verankerung4.jpg[/IMG]

Die einfachste Variante wird in Bild eins gezeigt. Das Metall wird im Boden verankert (mit Beton) und die Holzkonstruktion entsprechend im Metallaufbau mit Schrauben fixiert.
Update: >Das 4. Bild zeigt eine Variante die oft beim Terassenbau verwendung findet. Dabei werden einzelne Fundamente (oder eingegossene Steine) als Unterlage verwendet.<
Diejenigen die bereits eine freie Fläche mit Steinplatten haben können Ihre Holzkonstruktion (mit Unterfütterung!) direkt darauf dübeln.
Als dritte Variante ist eine kleine Mauer gewählt worden die durch das Gewicht der Steine das Gewächshaus zusätzlich gegen Stürme etc. schützt.
Durch eine entsprechend hohe Mauer kann auch der Einsatz von Holz verringert werden. (Variante 3 wurde weiter verfolgt)

Sollte kein Betonfundament oder freie Steinfläche zur Verfügung stehen so könnt ihr:
1. Steinfläche selber legen
2. Streifenfundament gießen

zu 1.: Folgende Punkte wären bei einer Steinfläche zu erledigen:
  • Boden/Erde für die gewählte Fläche ausheben
  • evtl. Unkrautfolie verlegen
  • Schotter einfüllen (Korngröße bis zu 50mm) und festrütteln
  • Kies oder auch Splitt darauf (Korngröße von max. 9 mm) legen und abziehen (ebene Fläche)
  • Steine im gewünschten Muster zB versetzt verlegen und mit dem Gummihammer festklopfen (Toleranzen der Steine durch Kies ausgeglichen)
    Die Fugen dabei mit kleinen Hölzern, Abstandshaltern oder per Augenmaß einfügen.
  • Fugen mit feinkörnigem Sand /Quarzsand einfegen
Skizze (unterer Teil):
http://www.derselbermacher.de/bauen/terasse/images/split_einbringen.jpg

zu 2.: (mit dieser Variante wurde weiter verfahren)
Dies ist ein Beispiel für ein Streifenfundament:
[IMG=170x200]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/015Fundament-Mauer.jpg[/IMG]
Detail Bild 4: Mauer mit Fundament aus Beton (z.B. 0,10 x 0,10 m)

um ein Fundament zu gießen müssen einige Punkte beachtet werden:
  • Boden muss entsprechend Verdichtet sein (sonst droht absacken) -> evtl mit Schotter
  • Seiten müssen eingeschalt werden damit der Beton nur dahin läuft wo er hin soll -> den rechten Winkel beachten.. es soll ja keine Raute werden!
    -> Dabei ist außerdem zu beachten das die innere Seite nicht nur mit einem langen Holz eingeschalt wird, damit man beim entfernen das Brett noch herausbekommt ohne zu verkanten !!
  • Wer einen Mischer hat oder leicht daran kommt sollte ihn benutzen... !
  • Lieber einen Sack Beton mehr holen, da er am Ende meistens nicht reicht. (wer Erfahrungswerte hat ist gut beraten)
  • bei größeren Flächen sollten Armierungsstäbe/Gitter verwendet werden um den Beton stabiler zu machen
  • Oberfläche Glätten bevor er aushärtet
  • Beton leicht feucht halten bei Sonneneinstrahlung / bzw. vor Regen schützen

Hinweise zum rechten Winkel mit einfachsten Mitteln:
[IMG=150x175]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/028Vermessung.jpg[/IMG]
Herbi schrieb:
Du misst von der Ecke in eine Richtung 3 Einheiten (z.B. 90 cm) in die andere Richtung 4 Einheiten (also 120 cm) der Abstand der beiden Markierungen zueinander muss dann 5 Einheiten betragen (also 150 cm) dann hast Du genau einen 90° Winkel. Umso größer die Einheiten sind, umso genauer wird es (z. B. 3m, 4m, 5m), geht im Prinzip auch schon mit 3, 4, 5 cm, nur machen sich dann kleinste Ungenauigkeiten beim messen als falscher Winkel sofort bemerkbar.

Damit ist das Fundament für euer Bauvorhaben Sprichwörtlich gelegt.
(für den weiteren Weg wurde hier wie bereits gesagt die Variante mit dem Steinunterbau gewählt)

Nachdem das Fundament getrocknet ist können nun die Steine gemauert werden. Unter die Steine sollte möglichst eine Mauerwerkssperre.

Bei den Steinen steht es euch natürlich frei welche ihr nehmt. Es wird hier im weiteren von Gehwegsteinen ausgegangen.
Sollten diese nicht passen oder keine halben Steine käuflich zu erwerben sein dann könnt ihr folgendes machen

Zurechtschneiden der Gewegsteine
Fazer schrieb:
Da nimmst du eine Flex mit Diamantblatt und schneidest den Stein durch, ... oder aber auch an allen vier Seiten ca. 5mm einschneiden und dann mit einem Meißel und Hammer abklopfen, geht schneller und staubt weniger, da du ja net voll durchtrennst

Habt ihr nun die passende Anzahl von Steinen und Mörtelsäcke (auch da ist einer mehr immer Vorteilhaft !) kann es losgehen mit dem Mauern. Davor muss natürlich der Mörtel angemischt werden:

Fazer schrieb:
Fertigsäcke in eine Wanne schütten. Erstmal weniger Wasser dann langsam steigern bis Konsistenz der Masse soweit das sie an der Mauerkelle bleibt und nicht runterläuft.

[IMG=400x300]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/030Mauerdetail.jpg[/IMG]

Ablauf:
  • Auf das Fundament wird zuerst die Mauerwerkssperre/ Dachpappe/ Plastik aufgelegt.
  • Steine vorher hinlegen um die Fugenabstände abschätzen zu können. Generell können durch die Fugen (wenn es eine größere Fläche ist) einige cm überbrückt werden. -> Problematisch sind nur die Ecken ;)
  • Auf die Mauerwerkssperre kommt eine Schicht Mörtel (einige cm)
  • die erste Reihe ist für die Mauer entscheidend. Sowohl in der Rechtwinkligkeit als auch für die Stabilität. Daher ist die Kontrolle der ersten Reihe entscheidend! (Wasserwaage und Schnur damit sie korrekt verlegt wird)
  • bei Ytong, Poroton Steine vor dem verlegen anfeuchten
  • Steine werden 50% versetzt (obere zu untere Reihe) verlegt für eine größere Stabilität
  • an den Ecken kommt immer die nicht geschnittene oder gebrochene Seite nach außen
  • zuviel aufgetragener Mörtel wird nach dem ausrichten fest klopfen abgezogen und weiter verwendet
  • wen der Mörtel angezogen ist die Steine und Fugen leicht mit einem Schwamm abwischen und sauber machen, aber nur leicht. Wenn alles abgetrocknet ist nach 1-2 Tagen nochmal mit einer Drahtbürste die Steine richtig säubern
(ihr solltet natürlich die Aussparung für die Tür mit einplanen mind. 60 cm ... eher Breiter)

Nun kann es los gehen mit dem Aufbau eurer Holzkonstruktion.

Stabilisierung des Ständerwerkes:

[IMG=220x200]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/004Stabilisierung1.jpg[/IMG] [IMG=200x200]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/005Stabilisierung2.jpg[/IMG]

Auf Bild 1 gezeigte Ausführung ist eigentlich ausreichend. Dabei liegt der Balken direkt auf den Steinen (und der Unterfütterung! über der Mauer)

Unnötig ist eine Kreuzversteifung. Ausserdem sollten die Stirnseiten nicht direkt nach unten gehen, da sie (stehendes) Wasser wie ein Schwamm aufsaugen
[IMG=200x200]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/011Stabilisierung3.jpg[/IMG]

Bei einer professionellen Vorbereitung könnt ihr Teile vorfertigen und vorort dann zusammenschrauben. (lasieren nicht vergessen)
folgendes Bild zeigt die Grundlagen und die Verschraubung:
029Verschraubung5.jpg

oberes linkes Bild beim anfertigen (Giebelwand) verschrauben, rechts beim Gesamtzusammenbau (mit Längswand)

Die Unterkonstruktion steht nun und somit könnt ihr euch daran machen das Dach zu bauen. Dabei gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten.
Dachform:

[IMG=300x150]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/018Dach3.jpg[/IMG] [IMG=300x150]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/014Flachdach.jpg[/IMG]

Dabei ist zu beachten das beim Flachdach nur an einer Seite eine Regenrinne (, die sehr teuer sind) benötigt wird und es generell einfacher zu konstruieren ist. Allgemein gilt das das Dach die für eure Region nötige Schneelast aushalten muss.
Beim Flachdach (welches hier weiter verfolgt wird) sollten die längeren Seiten aufrecht stehen für eine größere Stabilität. (z.B. bei 40x60 die 60 vertikal).
Die Dachfläche sollte auch über eure Grundfläche hinausgehen für einen erweiterten Regenschutz und für die Anbringung einer Regenrinne.

Sofern die Balken nicht in der Länge verfügbar sind können sie so verlängert werden. (Dabei ist natürlich auf die Statik und auf die Durchbiegung zu achten!!)
[IMG=250x220]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/019ueberschr3m.jpg[/IMG]

Beachten: Das Flachdach muss ein Gefälle haben damit das Wasser abläuft (>=3%) ... 1 cm sind auf einen Meter = 1%

Damit ist die Unterkonstruktion abgeschlossen. Nun könnt ihr euch über das eigentliche Dachmaterial Gedanken machen.
Dach- || Balkenabdeckung:

[IMG=290x150]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/008DachBalkenabdeckung1.jpg[/IMG][IMG=290x150]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/009DachBalkenabdeckung2.jpg[/IMG][IMG=290x150]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/010DachBalkenabdeckung3.jpg[/IMG]

Detail:
Befestigung auf dem Dach:
[IMG=380x215]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/021DachAluHolz.jpg[/IMG]
Normale Aluleiste an den Seiten mit Silikon. Schrauben mit Silikon umranden damit auch da kein Wasser eindringt. (1/3 Stegplatte1, 1/3 Lücke, 1/3 Stegplatte2)
-> Habt ihr nur wenige Platten kann sich auch eine Aluleiste lohnen die gibt es ab ca. 7-10€ pro meter

(Solltet ihr die zweite Variante verwenden (Wellplastik) dann könnt ihr anstatt des Plastik-Negativprofils auch spezielle Schrauben verwenden.)

Da nun auch das Dach steht und es nicht mehr reintropfen sollte ;) gehen wir weiter zu den Fenstern.
Dabei bestehen natürlich auch wieder mehrere Möglichkeiten:

  • Folie auf Holzrahmen gespannt
  • kostenloses Isolierglas (vom Schreiner) -> Tip von Fazer
  • Doppelstegplatten

Bei den Holzfolienfenstern (Kanten anfasen und abrunden) 4 Hölzer in entsprechender Größe nehmen und an den Rändern 45° absägen. Zusammennageln/Schrauben und Folie drüber spannen. evtl mit einem Holz von innen die Folie halten etc.

Sofern ihr euch billige Scheiben besorgen könnt geht es wie folgt:
[IMG=300x280]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/017Verglasung.jpg[/IMG]
Fazer schrieb:
Bei einer Festverglasung ... reicht es wenn du nur unten rechts und links so breit wie die Scheibe ist ein Holzstück oder Kunstoffstück hinlegst, 2-4 mm reichen, so das die Scheibe nicht komplett aufliegt sondern nur auf den Hölzern. Luft sollte aber rundherum sein die Scheibe sollte nicht press am Holzrahmen anliegen, damit es keine Spannungen gibt hier auch 2-5 mm Platz lassen

Beispielverschraubung mit Unterfütterung (blau):
[IMG=300x300]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/024Verschraubung1.jpg[/IMG] [IMG=300x300]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/025Verschraubung2.jpg[/IMG]


Der größte Teil der Arbeit ist nun getan.

_________________________
Hier nochmal ein grober zeitlicher Ablauf:
-> hängt von den Personen ab vom Grundzustand etc.

Recherche/Preisauskünfte/Vergleiche
[IMG=180x120]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/picto/001.jpg[/IMG]
Dauer ca.: 2 Wochen (nach diesem Thread evtl. auch weniger)

Bei Fenstern aus Isolierglas: Scheiben besorgen
[IMG=180x120]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/picto/002.jpg[/IMG]
Dauer ca.: 3 Monate (kann Nebenbei erledigt werden)

Bodenvorbereiten
[IMG=180x120]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/picto/003.jpg[/IMG]
Dauer ca.: 2 Tage
Pflanzen/Wurzeln entfernen, Fläche ebnen, Reste abfahren, Äste häckseln

Fundament / (Grundplatte)
[IMG=180x120]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/picto/004.jpg[/IMG]
Dauer ca.: 2-3 Tage
Material besorgen (Beton, Latten etc.), Abmessen, Rechtwinkligkeit herstellen, Ausheben, Schalen, Beton durchziehen lassen

Entschalen
Dauer ca.: 1/2 Tage (kommt natürlich aufs Wetter an ;) ...
Gerade bei großen/ lange Brettern (und vorallem innen) kleine Zwischenstücke einlegen da sich sonst der Beton beim herausstemmen Risse bekommen kann. (Ausbesserungzeit dann ca. 1/2 Tag)

Mauern
[IMG=180x120]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/picto/005.jpg[/IMG]
Dauer: ca. 3 Tage (mit Vorbereitungen)
Folie (Mauerwerkssperre) auslegen und zurecht schneiden, Steine von Sand beton. o.ä. befreien, Strippen ziehen für gerade Linien, Ausrichtung der Steine damit keine Lücken bleiben, Mörtel anmischen, Wasserwaage als Kontrolle, Reste abziehen und nach einer weile "säubern"

Holzkonstruktion (Hier sind mind. 2 ! Personen nötig)
[IMG=180x120]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/picto/006.jpg[/IMG]
Dauer: ca. 4-5 Tage (mit Vorbereitungen und je nach Größe und Anzahl der Helfer)
Holzbestellen (dauert 2-3 Tage bis zur Lieferung!!!), Holz lasieren und trocknen lassen ggf. wiederholen (sollte bei dem Produkt noch eine Grundierung nötig sein dann auch nochmal 1 Tag dafür), Längs- und Giebelwände zusammenschrauben, Gesamtkonstruktion verschrauben und am Fundament (an den Steinen) befestigen

Unterkonstruktion fürs Dach
ca. 1 Tag (wenn im vorherigen Schritt gleich mit lasiert)
Trag-/Schneelast beachten (ist ggf. zu erfragen), Gefälle einplanen

Dachbestücken (mind. 2 Personen nötig !)
ca. 1-2 Tage
Je nachdem ob einzelne große oder viele kleine Platten gewählt wurden ist für die Verbindung der Platten mehr Zeit nötig, zw. Holz und Platten Weichgummiprofilband auftragen, Rillen/Bohrungen mit Silikon abdichten

Verschiedenes
ca. 1-5 Tage
Fensterglas einsetzen/Folien Fenster bauen, Tür zusammen zimmern, Lückenabdichten, Regenrinne und Abfluss (+evtl. Filter) montieren (teuer!)

Finaler Schritt
Stuhl im Gewächshaus aufstellen und für die Helfer eine Grillparty organisieren ;)


Achtung: Die angegebenen Zeiten sind eine großen Schätzung die auch einer maximalen Zeit entsprechen kann. Bei Verwendung mehrerer Helfer reduziert sich dies auf ein Minimum ! (Und die Party danach wird umso größer! :) )

________________________
Materialien:

Holz:
  • Fichte (3x lasiert) -> Preiswert und ausreichend ... (kerngetrennt !)
    (teurer: Douglasie, Palisander,Teak)
  • Generell: gehobeltes (glattes) Holz mind. 50 mm Kantenlänge (für die Stabilität)
Schrauben:
  • Schrauben aus Edelstahl oder verzinkt (bei 1-2 Jahren auch normale Schrauben, ein wenig tiefer gesetzt, möglich)
    (bei Winkeln etc. auf gleiches Material achten)
  • Faustregel: zu einem Drittel(der Schraubenlänge) im zu verbindenen Balken, Löcher vorbohren (andernfalls kann der Kopf abreißen)
    (Torx - Schraubenköpfe sind dagegen unempfindlicher)

Sonstiges/Sackware:
  • Mauermörtel
  • Dachpappe oder Mauerwerkssperre (stabiles Plastik) oder normales Plastik
  • Beton (Gartenbeton, Estrich/Trockenbeton, ...) -> lieber ein wenig mehr
  • Silikon
  • Dübel
  • Weichgummiprofilband zum Auflegen der Platten auf Holz (damit nichts reibt)
  • etc. (falls ich was vergessen hab werdet ihr es ja dann merken ;) )

(bei verschiedenen Varianten erweitert sich diese Liste zB beim Bau einer Steinfläche)


________________________

Tutorials im Internet:
Anleitung zum Anbringen einer Dachrinne

Video Anleitung (3x1,50m)

Stegplattenverlegungsbeispiel (professionelle (teure) Variante) (PDF)



Rechtschreibfehler wurden gezielt in den Text eingebaut und zeugen von persönlicher Nähe :P
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Moin, also erstmal: Es gibt hier sicherlich viele die davon mehr Ahnung haben also ich! Ich bin (bald) Maschinenbautechniker bzw. Konstrukteur für Stanzwerkzeuge - wodurch ich zwar etwas "Ahnung" von Statik hab, allerdings so gut wie keine Erfahrung!!! Die is ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen ;)

Ich schreib also einfach mal meine Gedankengänge beim Lesen des Posts nieder... evtl. gibt das ja "Anregungen" für die Profis - wenn sie sich zu wort melden :blush: und mich interessierts natürlich auch ob ich da mit meinen überlegungen was halbwegs vernünftiges zamgedacht hab :huh:

Zur Befestigung:
1. Kommt drauf an was du vorhast! GWH für die Ewigkeit, oder ne einfache Low Budget lösung für ein Jahr??? Oder gutes Gerüst + billige Folie o.ä. und dann nach 1nem Jahr Richtig Verkleiden??? Müsste man erst wissen... :P

Wenn du direkt in die Erde pflanzen willst, sind Platten doch etwas hinderlich ;)

Die Geschichte mit der Mauer als Unterbau is natürlich ne schicke und äußerst stabile Nummer...

Zur Stabilisierung:
Nr. 2 is meiner Ansicht nach Quatsch! wenn schon diagonal verstrebt, dann X Förmig... so wie gez. bekommst riesige Hebelwirkungen
Da das GWH an sich ja kein besonders großes Eigengewicht besitzt, spielt hier eig. "nur" die Windkräfte von aussen eine Rolle... welche natürlich gewaltig Power hat! Ich denke, X ist besser, weil die Streben dann die Winkraft die oben angreift, nach unten weiterleitet = kleinere Biegebeanspruchung am gegenüberliegenden Pfosten...
Da würde ich mir als erstes mal die Seitenverkleidung überlegen, und deren Befestigung überlegen - dementsprechend müssen ja auch die Streben liegen.

Bei der Nr. mit dem Mauerunterbau hat sich die Strebenfrage eh von selbst geklärt :D

Dach:
Da bin ich rel. ratlos! ich geb mal kurz meine Gedanken dazu ab:
Spitzdach:
Vorteil:
die Seiten müssen nicht so hoch sein um drin stehen zu können
Schnee bleibt nich so gut drauf liegen,
der böse Wind kann nicht so leicht darunter fahren - hat aber gleichz. eine größere Angriffsfläche um Druck auszuüben,
Nachteil:
man braucht 2 Dachrinnen,
"Dachstuhl" ist komplizierter zu bauen,
mehr Fläche = größerer Materialbedarf (wird evtl. durch die niedrigeren Seitenteile wieder wettgemacht???)
Da müssten eig. Fenster ins dach - beim Flachen nicht unbedingt , Fenster im Dach sind anfälliger zwecks Dichtheit
Wenn du das Dach so baust wie gezeichnet - oh Weh, da stimmen die Winkel mal garnet... :whistling: ;)
Mehr Verschnitt durch die ganzen Winkel

Abschluß mit Boden:
Wenn du die Folienvariante wählst (sonst is ja eig eh klar) würde ich pers. die Folie unten mehrmals straff um eine Latte wickeln, und die Latte dann mit nem Überstand an den Eckpfosten anschrauben... eventuelle Lücke zum Boden kann man dann mit verdichteter Erde vollstopfen...

Soweit mal was mir als Laie da so druch die Birne gegangen is...

1. Hab dummerweise ersten Post gelesen, einige Zeit nachgedacht, geschrieben - und etz erst gesehen dass zwischenzeitlich ein Edit zur gewünschten Umsetzung drinsteht... somit is die hälfte meines vorherigen posts nat. f. ar*** :blush:

Schau mal da rein, habs mir nur kurz mal durchgeklickt, sieht für mich net schlecht aus... nur zu niedrig!!! da kannst nur gebückt rein...
Aber zwecks aufbau und verbindung usw. wär das glaub ich was in deine Richtung...
http://www.doit-tv.de/index.php?option=com_content&Itemid=779&id=6468&task=view
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

nene ist schon ok ... lass mich ja immer noch vom besseren überzeugen.

Ich such eigentlich ein billiges GWH das ewig hält ;)
Da ich eh hauptsächlich Chinense anpflanzen will erledigt sich die sache mit der Erde als Grund. Hab es nur aufgenommen weil das dann evtl irgendwann ein Tutorial werden könnte und es wohl einige gibt die die Erde bevorzugen. (Dazu könnte man dann auch die Platte in der Mitte rauslassen (also nur unter die Konstruktion die Platten bauen) ... bzw bei meinem derzeitigen Stand mit den Einschlaghülsen ist die Erde ja auch frei in der mitte ... (abgedeckt mit einem Unkrautvlies)

hm das X klaut natürlich auch ziemlich viel licht ... das sind natürlich keine maßstabsgetreuen Zeichnungne ... vergessen hab ich auch noch das die evtl oben nochmal mit einem Horizontalen Pfosten verbunden werden. (Aufliegend und mit Stahlwinkeln befestigt)

die Mauer hab ich übrigends von Fazers GWH ... als eine Variante bestimmt brauchbar ... bloss muss man dann wohl zusätzlich unten noch steine als Unterlage verlegen oder einbetonieren.

________________________________

Hab mal deine Variante aufgenommen.
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Also geb ich halt mal meinen Senf dazu:

1. Befestigung des Ständerwerkes:

Kommt drauf an was du vorhast.
Wenn auf Mutterboden:
Folglich wird unbedingt eine seitliche Begrenzung benötigt, d.h. entweder Fundament setzen (ausheben und betonieren) oder Rabatten setzen.

Wenn man ohnehin am betonieren ist kann man die Einschlaghülsen gleich mit einbetonieren und zwar optimalerweise so, dass die Aussenwand bündig mit der Einschlaghülse abschließt -> Vorteil: Man kann bei der SEitenverkleidung des GwH überlappen und evtl sogar verschrauben!!!

Beim Rabattensetzen ist zu beachten, dass man beim Setzen für die Einschlaghülsen Beton ausspart um die Dinger in den Boden zu kloppen. Andernfalls kann man danach nochmals mit der HILTI ran. -> Man sollte auch bereits bedenken mit welchen Material man die Seiten dicht machen will. Insbesondere darauf zu achten in welchen Breiten das gewählte Matterial erhältlich ist! Denn man sollte an einem Stoß auch einen Balken zum Verschrauben haben. Diese Pfeiler müssen natürlich bereits beim Rabattensetzen berücksichtigt werden!!!!!

Auf ner Mauer, wie in deiner 3. Alternative zu sehen, braucht man natürlich auch ein Fundament und muss drauflosbetonieren. WEnn man also die Steine für den Kniestock rechnet und den Aufwand fürs Mauern ist die Alternative 1 sicher die kostengünstigere!!!!

Auf einer Mauer würde ich die Balken mit Füßen verankern. Einfach Winkelchen andübeln erschiene mir da zu unstabil (kommt natürlich immer auf die Winkeleisen an!!!)

2.Stabilisierung des Ständerwerkes:

Alternative 1 ist meiner Meinung nach Blödsinn! Eine Querverstrebung ist meiner Ansicht nach notwendig -> hält Zug- und Druckbelastungen besser aus.

Geschickterweise würde man immer ganz oben an den Eckpfeilern ansetzen und die Querstrebe bis unten (Einschlaghülse) an den benachbarten Pfeiler ziehen. Wennst das Ganze bombensicher machen willst kannst natürlich auch ein "X" reinziehen, wie von Hot2B schon vorgeschlagen. Meiner Meinung allerdings weit übers Ziel hinausgeschossen, da eine Querstrebe Zug- und Druckbelastungen entgegenwirkt. Zudem kannst du ein "X" nicht aus 2 durchgängigen Streben basteln, zumindest nicht ohne das Know How und das passende Werkzeug...

Leider habe ich nicht das Know How wie man mit so nem hübschen Zeichenprogramm umgeht, sonst hätte ich nämlich noch Skizzen nachgereicht. Aber ich werde hier noch Bilder von meinem GWH posten, das ich kürzlich errichtet habe!

3. Dachform:

Geschmackssache wie ich finde. Kann mich hinsichtlich technischer Details Hot2B nur anschließen. Evtl. bzgl. der Stabilität ist anzumerken bei größeren GWH noch "Zangen", d.h. horizontale Querverstrebungen, zwischen den Dachbalken eingebaut werden sollten. -> Dadurch wird der Höhengewinn allerdings wieder zunichte gamacht.-> Flachdach

Bei einem Fürst ist noch anzumerken, dass man es evtl. mit den Bändern (der genaue Name ist mit leider entfallen... ich glaube die Dinger heissen Fürstbänder) schließt, die man bei einem Ziegeldach auch nimmt. Gibst auch in schwarz, sieht dann nicht ganz so sch**** aus, kostet allerdings auch etwas. Ob allerdings so ein Dachband auf Polycarbonatplatten o.ä. hält kann ich leider nicht beantworten. Aber da, bei dem Zeugs Klebestreifen dran sind denke ich, das sollte kein Problem sein.

Bei Flachdachvariante 2 kommt man sicherlich mit einem Neigungswinkel von 4 Grad auch gut hin! Aber möglich ist alles. Im Extremfall könnte man auch ein AnlehnGWH mit 45 ° Neigungswinkel bauen... warum nicht... wird halt nur sehr hoch, wenn es an der tiefsten Stelle min. 2 Meter Deckenhöhe haben soll -> Bei Flachdach möglichst geringen Neigungswinkel wählen!!! Allerdings so, dass das Wasser gut abläuft. Bei Dachrinnen nimmt man z.B. 2% d.h. 2cm auf einm Meter Niveauunterschied.

4. Dach- || Balkenabdeckung:

Nummer 1 ist bei Doppelstegplatten auf jeden Fall zu empfehlen, wenn man die Bude 100%ig dicht machen will. Man sollte aber beachten, dass die Aluprofile mit den Gummidichtungen auch einen stolzen Preis haben!!!!! Alternative: Man lässt die Platten einfach "stoßen" und verschraubt sie mit Spenglerschrauben (die auch nicht ganz billig sind!) ... nicht überziehen, sonst wars das mit den Platten :D.
Die Stöße verfugt man anschließend mit Silikon. Nachteil: Dichtigkeit: Um 100% zu erreichen sollte man evtl paar mal nachsilikonieren.

Für Alternative 2 gilt ebenso, dass die Plastik Dinger für dazwischen, nicht ganz umsonst sind.

Alternative 3: Warum ein GWH zimmern und dann mit Folie zumachen????:huh:
Was ich also von der Folienvariante halte, scheint klar zu sein....

Bei Doppelstegplatten gibst Abschlussprofile aus Alu, die allerdings auch bisschen was kosten. Ich für meinen Teil hab, da einfach ein Abtropfkante silikoniert, damits in die Dachrinne tropft.


Ach ja noch ein paar Worte zu der Grundform des GWH:
Es kommt natürlich immer auf die örtllichen Begebenheiten an, aber die quadratische Form halte ich selbst für nicht so gelungen -> Dach sieht immer irgendwie ein bisschen seltsam aus. Idealerweise also eine Rechteckige Form, mit der "langen"Seite Richtung Süden.


Puhh ich glaube das wars erstmal, was mir so spontan jetzt durch den Kopf ging:eek: Manchmal überrasche ich mich selbst....


Hier mal ein Bericht von meinem GWH-Bau:
http://www.gartenforum.de/hochbeet-aus-altreifen-t7653.html

Kosten:
Holz: 300 €
Doppelstegplatten: 300 €
Seitenverkleidung: 110 €
Schrauben, Kleinkrams: ca. 100 €


So long.....






:whistling:
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Was sind Rabatte ? ...
Bei einem AnlehnGWH hätte ich spontan auch zu einem Flachdach gegriffen. Bei Freistehend bin ich mir nicht wirklich sicher ... wäre natürlich das einfachere.

wenn du mir enfache Skizzen schickst oder vorhandene Teile Abfotografierst mach ich das im Grafikprogramm und stelle es dann hier ein.

in dem Link von Hot2B haben sie Alu U Profile genommen und unten noch zusätzlich Löcher für das Schwitzwasser reingebohrt
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Rabatten = Begrenzungssteine bei Pflasterarbeiten. Ich habe da so an die klassische Form gedacht: 35 cm hoch, 70 cm lang und mit ner Stärke von ca. 5 cm

Hinsichtlich der Skizzen: Schau mal in meinen Link. Da sollte mans auf den Fotos der GWH-Ecken ganz gut erkennen wie man´s machen kann!

Ach ja noch ne Anmerkung: Da man die Spann (hochdeutsch: Sparren) immer mit der langen Seite vertikal verbaut, ergibt sich bei einem Flachdach zwischen den Spann die Möglichkeit Lüftungs-Fenster einzubauen. Siehe auch obiger Link!!!!


In diesem Sinne
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

chili bone schrieb:
...
Da ich eh hauptsächlich Chinense anpflanzen will erledigt sich die sache mit der Erde als Grund.
...

Wieso? bei uns stehen alle Pflanzen direkt in Erde (also auch Bhut Jolokia, Habaneros und Co.) und die wachsen und gedeihen immer prächtig.

Gruß Col
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Bezgl. des Kostenaspekts ist das "direkte" Bauen auf Erde auch vorzuziehen, da idR Pflaster ja auch nicht umsonst ist =)
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

HI,

hier mal einige Infos:

http://exotenfans.de/thread.php?threadid=4319&sid=&page=1

http://exotenfans.de/thread.php?threadid=5184&sid=

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Infos zum Thema "Stegplatten" findet ihr unter www.ottowolff.com
schaut euch mal die Resist an.
Und vergesst den Holzschutz nicht wenn Nadelholz zum einsatz kommt.
Ober gleich KDI nehmen das dann aber nicht dunkellasieren kann sonst stark
reisen.Und last euch das Holz vorher zeigen fragt nach ob es kerngetrennt ist sonst habt ihr "Schlangenholz" soll heisen das Holz dreht sich.
Beschläge findet ihr bei www.vormann.com kann euch jeder Holzfachmarkt bestellen .
LG Glumbi
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

aoerty schrieb:
Rabatten = Begrenzungssteine bei Pflasterarbeiten. Ich habe da so an die klassische Form gedacht: 35 cm hoch, 70 cm lang und mit ner Stärke von ca. 5 cm
Hinsichtlich der Skizzen: Schau mal in meinen Link. Da sollte mans auf den Fotos der GWH-Ecken ganz gut erkennen wie man´s machen kann!

ahh ich sehs ... jetzt ist mir auch klar warum du die Wellplastik horizontal eingebaut hast ... um es unten umbiegen zu können


Col Pain schrieb:
Wieso? bei uns stehen alle Pflanzen direkt in Erde (also auch Bhut Jolokia, Habaneros und Co.) und die wachsen und gedeihen immer prächtig.
hm ... hatte mich jetzt daran orientiert was Purzelchen mal gesagt hatte das die im Freiland nicht wirklich viel ohne Töpfe werden ... bei näherer betrachtung (und einem Gewächshaus) ist es wohl auch so möglich.
Möchte die Pflanzen aber gerne zur Seite oder nach draussen (ver)schieben / austauschen können Ich bleib also erstmal dabei ... werd es aber im Gedächtnis behalten wenn das Gewächshaus doch mehr kostet :)


Mista B. schrieb:
http://exotenfans.de/thread.php?threadid=4319&sid=&page=1
http://exotenfans.de/thread.php?threadid=5184&sid=
ist für den Untergrund und die Stabilität ? ... da die ja beide ein Fertiggwh haben
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Geb auch mal meinen Senf dazu :)

Ich hatte ja die gleiche Idee, es soll stabil, schön und Preisgünstig werden

Mit Pflastersteinen mauern halt ich für günstig und sieht auch gut aus. Dazu brauchst du aber ein Fundament, ich hatte schon Platten gelegt und dadurch viel das bei mir weg. aber ein Fundament kostet nicht die Welt ein Sack beton kostet paar cent und was 1 Winkel kostet bekommst du ja schon fast 3 sack breiter wie 10 cm brauchste ja nicht werden bei Pflastersteine und es wird enorm Stabil. Ich hab obendrauf Rasenkantensteine verbaut und das Querholz direkt mit 6 Dübel und Schrauben verschraubt. Das reicht locker, eventuell noch später unten mit Silicon abdichten. Siehe auf meiner HP Die konstruktion trägt sich dann von selber, ich würde zu einem Flachdach raten, muss nicht viel gefälle haben so das das regenwasser ablaufen kann Vorteil du brauchst nur 1 Dachrine. Und hast so seitlich noch Platz für belüftung und brauchst kein Fenster. Ich hab eh alles oben an den Seiten offen.
Als Dach würd ich schon Stegplatten nehmen und wen dir die Aluprofile mit dichtung zu teuer sind, nimmste einfach eine Aluleiste und dichtest die mir Silicon ab so hab ich das auch gemacht.

mein Preis lag bei ca. 240 Euro fürs GWH wobei die Dachrine das teuerste gewesen ist. Schrauben hat ich halt zuhause und Kleinkramm. Kann also noch etwas teurer werden.

Aber was du nimmst ob Stegplatten oder Wellplatten für das projekt GWH reicht das allemal so eine riesen belastung muss ein GWH nicht Standhalten nur dem Wind und wen du mit holz baust, bist du schon mal auf der Sicheren Seite bevor das weg weht, sind die Standart Alugewächshäuser schon dreimal abgehoben ;)

Achso wen du aus Holz baust kannste die Hölzer untereinander direkt verschrauben so sparst du dir ne Menge Winkel
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Wie wäre das Fundament denn dann aufgebaut ... bzw. wie tief müsste die Betonschicht sein.

habe ja 4x5 meter Freistehend abzudecken. ...wind soll recht stark sein wurde mir gesagt. (ein wenig schutz bietet ein nebenstehendes Haus (das man nicht dafür anbohren kann ;) ).
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Hab hier mal folgenden Link http://www.derselbermacher.de/handwerk/beton/beton_02.php3
wie ich finde sehr gut erklärt.

Natürlich hängt von der Tiefe der Fundamente/Rabatten auch die Frossicherheit ab! Früher hatte man immer 60-70 cm als frostsicher bezeichnet. Dank globaler Erwärmung und dank der Tatsache, dass es sich "nur" um ein GWH handelt würde ich 30 cm im Boden für absolut ausreichend ansehen (aus Frostsicherheitsaspekten).
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

chili bone schrieb:
Wie wäre das Fundament denn dann aufgebaut ... bzw. wie tief müsste die Betonschicht sein.

habe ja 4x5 meter Freistehend abzudecken. ...wind soll recht stark sein wurde mir gesagt. (ein wenig schutz bietet ein nebenstehendes Haus (das man nicht dafür anbohren kann ;) ).

Einfach die Erde aufbuddeln und mit Holz ein Fundament schalen. Ich würde ca. 10cm breit und zwischen 8-10 cm tief auslaufen lassen, dann kannste beruhigt drauf mauern

aoerty schrieb:
Hab hier mal folgenden Link http://www.derselbermacher.de/handwerk/beton/beton_02.php3
wie ich finde sehr gut erklärt.

Natürlich hängt von der Tiefe der Fundamente/Rabatten auch die Frossicherheit ab! Früher hatte man immer 60-70 cm als frostsicher bezeichnet. Dank globaler Erwärmung und dank der Tatsache, dass es sich "nur" um ein GWH handelt würde ich 30 cm im Boden für absolut ausreichend ansehen (aus Frostsicherheitsaspekten).

Der Link erklärt es sehr gut! Nur für ein GWH brauchste net so tief zu gehen und ne Betonmischmaschine brauchste auch net, Eimer ider Speiskübel reichen da aus
 
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