chili bone
Dauerscharfesser
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Jeder der sich schon immer mal ein (freistehendes) Gewächshaus bauen wollte findet hier ein paar Informationen darüber, die in Zusammenarbeit mit anderen Forumsmitgliedern erstellt oder zusammengetragen wurden. Einzelne Apsekte sind dabei in Zeichnungen ausgeführt um sie Anschaulicher darzustellen. Da es viele verschiedene Varianten gibt um ein Gewächshaus aufzubauen (und bestimmt nicht alle hier erwähnt sind) soll dies nur als Anregung dienen.
Falls jemand Fehler findet oder eine weitere Art/Ergänzungen detailliert dokumentieren will ist er hiermit herzlich dazu eingeladen.
Als erstes müsst Ihr euch um den Untergrund eures künftigen Gewächshauses (nach folgend GWH) gedanken machen.
Folgende Möglichkeiten gibt es:
[IMG=190x180]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/001Verankerung1.jpg[/IMG] [IMG=220x180]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/002Verankerung2.jpg[/IMG] [IMG=220x180]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/003Verankerung3.jpg[/IMG] [IMG=220x180]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/012Verankerung4.jpg[/IMG]
Die einfachste Variante wird in Bild eins gezeigt. Das Metall wird im Boden verankert (mit Beton) und die Holzkonstruktion entsprechend im Metallaufbau mit Schrauben fixiert.
Update: >Das 4. Bild zeigt eine Variante die oft beim Terassenbau verwendung findet. Dabei werden einzelne Fundamente (oder eingegossene Steine) als Unterlage verwendet.<
Diejenigen die bereits eine freie Fläche mit Steinplatten haben können Ihre Holzkonstruktion (mit Unterfütterung!) direkt darauf dübeln.
Als dritte Variante ist eine kleine Mauer gewählt worden die durch das Gewicht der Steine das Gewächshaus zusätzlich gegen Stürme etc. schützt.
Durch eine entsprechend hohe Mauer kann auch der Einsatz von Holz verringert werden. (Variante 3 wurde weiter verfolgt)
Sollte kein Betonfundament oder freie Steinfläche zur Verfügung stehen so könnt ihr:
1. Steinfläche selber legen
2. Streifenfundament gießen
zu 1.: Folgende Punkte wären bei einer Steinfläche zu erledigen:
http://www.derselbermacher.de/bauen/terasse/images/split_einbringen.jpg
zu 2.: (mit dieser Variante wurde weiter verfahren)
Dies ist ein Beispiel für ein Streifenfundament:
[IMG=170x200]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/015Fundament-Mauer.jpg[/IMG]
Detail Bild 4: Mauer mit Fundament aus Beton (z.B. 0,10 x 0,10 m)
um ein Fundament zu gießen müssen einige Punkte beachtet werden:
Hinweise zum rechten Winkel mit einfachsten Mitteln:
[IMG=150x175]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/028Vermessung.jpg[/IMG]
Damit ist das Fundament für euer Bauvorhaben Sprichwörtlich gelegt.
(für den weiteren Weg wurde hier wie bereits gesagt die Variante mit dem Steinunterbau gewählt)
Nachdem das Fundament getrocknet ist können nun die Steine gemauert werden. Unter die Steine sollte möglichst eine Mauerwerkssperre.
Bei den Steinen steht es euch natürlich frei welche ihr nehmt. Es wird hier im weiteren von Gehwegsteinen ausgegangen.
Sollten diese nicht passen oder keine halben Steine käuflich zu erwerben sein dann könnt ihr folgendes machen
Zurechtschneiden der Gewegsteine
Habt ihr nun die passende Anzahl von Steinen und Mörtelsäcke (auch da ist einer mehr immer Vorteilhaft !) kann es losgehen mit dem Mauern. Davor muss natürlich der Mörtel angemischt werden:
[IMG=400x300]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/030Mauerdetail.jpg[/IMG]
Ablauf:
Nun kann es los gehen mit dem Aufbau eurer Holzkonstruktion.
Stabilisierung des Ständerwerkes:
[IMG=220x200]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/004Stabilisierung1.jpg[/IMG] [IMG=200x200]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/005Stabilisierung2.jpg[/IMG]
Auf Bild 1 gezeigte Ausführung ist eigentlich ausreichend. Dabei liegt der Balken direkt auf den Steinen (und der Unterfütterung! über der Mauer)
Unnötig ist eine Kreuzversteifung. Ausserdem sollten die Stirnseiten nicht direkt nach unten gehen, da sie (stehendes) Wasser wie ein Schwamm aufsaugen
[IMG=200x200]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/011Stabilisierung3.jpg[/IMG]
Bei einer professionellen Vorbereitung könnt ihr Teile vorfertigen und vorort dann zusammenschrauben. (lasieren nicht vergessen)
folgendes Bild zeigt die Grundlagen und die Verschraubung:
oberes linkes Bild beim anfertigen (Giebelwand) verschrauben, rechts beim Gesamtzusammenbau (mit Längswand)
Die Unterkonstruktion steht nun und somit könnt ihr euch daran machen das Dach zu bauen. Dabei gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten.
Dachform:
[IMG=300x150]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/018Dach3.jpg[/IMG] [IMG=300x150]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/014Flachdach.jpg[/IMG]
Dabei ist zu beachten das beim Flachdach nur an einer Seite eine Regenrinne (, die sehr teuer sind) benötigt wird und es generell einfacher zu konstruieren ist. Allgemein gilt das das Dach die für eure Region nötige Schneelast aushalten muss.
Beim Flachdach (welches hier weiter verfolgt wird) sollten die längeren Seiten aufrecht stehen für eine größere Stabilität. (z.B. bei 40x60 die 60 vertikal).
Die Dachfläche sollte auch über eure Grundfläche hinausgehen für einen erweiterten Regenschutz und für die Anbringung einer Regenrinne.
Sofern die Balken nicht in der Länge verfügbar sind können sie so verlängert werden. (Dabei ist natürlich auf die Statik und auf die Durchbiegung zu achten!!)
[IMG=250x220]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/019ueberschr3m.jpg[/IMG]
Beachten: Das Flachdach muss ein Gefälle haben damit das Wasser abläuft (>=3%) ... 1 cm sind auf einen Meter = 1%
Damit ist die Unterkonstruktion abgeschlossen. Nun könnt ihr euch über das eigentliche Dachmaterial Gedanken machen.
Dach- || Balkenabdeckung:
[IMG=290x150]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/008DachBalkenabdeckung1.jpg[/IMG][IMG=290x150]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/009DachBalkenabdeckung2.jpg[/IMG][IMG=290x150]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/010DachBalkenabdeckung3.jpg[/IMG]
Detail:
Befestigung auf dem Dach:
[IMG=380x215]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/021DachAluHolz.jpg[/IMG]
Normale Aluleiste an den Seiten mit Silikon. Schrauben mit Silikon umranden damit auch da kein Wasser eindringt. (1/3 Stegplatte1, 1/3 Lücke, 1/3 Stegplatte2)
-> Habt ihr nur wenige Platten kann sich auch eine Aluleiste lohnen die gibt es ab ca. 7-10€ pro meter
(Solltet ihr die zweite Variante verwenden (Wellplastik) dann könnt ihr anstatt des Plastik-Negativprofils auch spezielle Schrauben verwenden.)
Da nun auch das Dach steht und es nicht mehr reintropfen sollte gehen wir weiter zu den Fenstern.
Dabei bestehen natürlich auch wieder mehrere Möglichkeiten:
Bei den Holzfolienfenstern (Kanten anfasen und abrunden) 4 Hölzer in entsprechender Größe nehmen und an den Rändern 45° absägen. Zusammennageln/Schrauben und Folie drüber spannen. evtl mit einem Holz von innen die Folie halten etc.
Sofern ihr euch billige Scheiben besorgen könnt geht es wie folgt:
[IMG=300x280]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/017Verglasung.jpg[/IMG]
Beispielverschraubung mit Unterfütterung (blau):
[IMG=300x300]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/024Verschraubung1.jpg[/IMG] [IMG=300x300]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/025Verschraubung2.jpg[/IMG]
Der größte Teil der Arbeit ist nun getan.
_________________________
Hier nochmal ein grober zeitlicher Ablauf:
-> hängt von den Personen ab vom Grundzustand etc.
Recherche/Preisauskünfte/Vergleiche
[IMG=180x120]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/picto/001.jpg[/IMG]
Dauer ca.: 2 Wochen (nach diesem Thread evtl. auch weniger)
Bei Fenstern aus Isolierglas: Scheiben besorgen
[IMG=180x120]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/picto/002.jpg[/IMG]
Dauer ca.: 3 Monate (kann Nebenbei erledigt werden)
Bodenvorbereiten
[IMG=180x120]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/picto/003.jpg[/IMG]
Dauer ca.: 2 Tage
Pflanzen/Wurzeln entfernen, Fläche ebnen, Reste abfahren, Äste häckseln
Fundament / (Grundplatte)
[IMG=180x120]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/picto/004.jpg[/IMG]
Dauer ca.: 2-3 Tage
Material besorgen (Beton, Latten etc.), Abmessen, Rechtwinkligkeit herstellen, Ausheben, Schalen, Beton durchziehen lassen
Entschalen
Dauer ca.: 1/2 Tage (kommt natürlich aufs Wetter an ...
Gerade bei großen/ lange Brettern (und vorallem innen) kleine Zwischenstücke einlegen da sich sonst der Beton beim herausstemmen Risse bekommen kann. (Ausbesserungzeit dann ca. 1/2 Tag)
Mauern
[IMG=180x120]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/picto/005.jpg[/IMG]
Dauer: ca. 3 Tage (mit Vorbereitungen)
Folie (Mauerwerkssperre) auslegen und zurecht schneiden, Steine von Sand beton. o.ä. befreien, Strippen ziehen für gerade Linien, Ausrichtung der Steine damit keine Lücken bleiben, Mörtel anmischen, Wasserwaage als Kontrolle, Reste abziehen und nach einer weile "säubern"
Holzkonstruktion (Hier sind mind. 2 ! Personen nötig)
[IMG=180x120]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/picto/006.jpg[/IMG]
Dauer: ca. 4-5 Tage (mit Vorbereitungen und je nach Größe und Anzahl der Helfer)
Holzbestellen (dauert 2-3 Tage bis zur Lieferung!!!), Holz lasieren und trocknen lassen ggf. wiederholen (sollte bei dem Produkt noch eine Grundierung nötig sein dann auch nochmal 1 Tag dafür), Längs- und Giebelwände zusammenschrauben, Gesamtkonstruktion verschrauben und am Fundament (an den Steinen) befestigen
Unterkonstruktion fürs Dach
ca. 1 Tag (wenn im vorherigen Schritt gleich mit lasiert)
Trag-/Schneelast beachten (ist ggf. zu erfragen), Gefälle einplanen
Dachbestücken (mind. 2 Personen nötig !)
ca. 1-2 Tage
Je nachdem ob einzelne große oder viele kleine Platten gewählt wurden ist für die Verbindung der Platten mehr Zeit nötig, zw. Holz und Platten Weichgummiprofilband auftragen, Rillen/Bohrungen mit Silikon abdichten
Verschiedenes
ca. 1-5 Tage
Fensterglas einsetzen/Folien Fenster bauen, Tür zusammen zimmern, Lückenabdichten, Regenrinne und Abfluss (+evtl. Filter) montieren (teuer!)
Finaler Schritt
Stuhl im Gewächshaus aufstellen und für die Helfer eine Grillparty organisieren
Achtung: Die angegebenen Zeiten sind eine großen Schätzung die auch einer maximalen Zeit entsprechen kann. Bei Verwendung mehrerer Helfer reduziert sich dies auf ein Minimum ! (Und die Party danach wird umso größer! )
________________________
Materialien:
Holz:
Sonstiges/Sackware:
(bei verschiedenen Varianten erweitert sich diese Liste zB beim Bau einer Steinfläche)
________________________
Tutorials im Internet:
Anleitung zum Anbringen einer Dachrinne
Video Anleitung (3x1,50m)
Stegplattenverlegungsbeispiel (professionelle (teure) Variante) (PDF)
Rechtschreibfehler wurden gezielt in den Text eingebaut und zeugen von persönlicher Nähe
Falls jemand Fehler findet oder eine weitere Art/Ergänzungen detailliert dokumentieren will ist er hiermit herzlich dazu eingeladen.
Als erstes müsst Ihr euch um den Untergrund eures künftigen Gewächshauses (nach folgend GWH) gedanken machen.
Folgende Möglichkeiten gibt es:
[IMG=190x180]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/001Verankerung1.jpg[/IMG] [IMG=220x180]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/002Verankerung2.jpg[/IMG] [IMG=220x180]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/003Verankerung3.jpg[/IMG] [IMG=220x180]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/012Verankerung4.jpg[/IMG]
Die einfachste Variante wird in Bild eins gezeigt. Das Metall wird im Boden verankert (mit Beton) und die Holzkonstruktion entsprechend im Metallaufbau mit Schrauben fixiert.
Update: >Das 4. Bild zeigt eine Variante die oft beim Terassenbau verwendung findet. Dabei werden einzelne Fundamente (oder eingegossene Steine) als Unterlage verwendet.<
Diejenigen die bereits eine freie Fläche mit Steinplatten haben können Ihre Holzkonstruktion (mit Unterfütterung!) direkt darauf dübeln.
Als dritte Variante ist eine kleine Mauer gewählt worden die durch das Gewicht der Steine das Gewächshaus zusätzlich gegen Stürme etc. schützt.
Durch eine entsprechend hohe Mauer kann auch der Einsatz von Holz verringert werden. (Variante 3 wurde weiter verfolgt)
Sollte kein Betonfundament oder freie Steinfläche zur Verfügung stehen so könnt ihr:
1. Steinfläche selber legen
2. Streifenfundament gießen
zu 1.: Folgende Punkte wären bei einer Steinfläche zu erledigen:
- Boden/Erde für die gewählte Fläche ausheben
- evtl. Unkrautfolie verlegen
- Schotter einfüllen (Korngröße bis zu 50mm) und festrütteln
- Kies oder auch Splitt darauf (Korngröße von max. 9 mm) legen und abziehen (ebene Fläche)
- Steine im gewünschten Muster zB versetzt verlegen und mit dem Gummihammer festklopfen (Toleranzen der Steine durch Kies ausgeglichen)
Die Fugen dabei mit kleinen Hölzern, Abstandshaltern oder per Augenmaß einfügen. - Fugen mit feinkörnigem Sand /Quarzsand einfegen
http://www.derselbermacher.de/bauen/terasse/images/split_einbringen.jpg
zu 2.: (mit dieser Variante wurde weiter verfahren)
Dies ist ein Beispiel für ein Streifenfundament:
[IMG=170x200]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/015Fundament-Mauer.jpg[/IMG]
Detail Bild 4: Mauer mit Fundament aus Beton (z.B. 0,10 x 0,10 m)
um ein Fundament zu gießen müssen einige Punkte beachtet werden:
- Boden muss entsprechend Verdichtet sein (sonst droht absacken) -> evtl mit Schotter
- Seiten müssen eingeschalt werden damit der Beton nur dahin läuft wo er hin soll -> den rechten Winkel beachten.. es soll ja keine Raute werden!
-> Dabei ist außerdem zu beachten das die innere Seite nicht nur mit einem langen Holz eingeschalt wird, damit man beim entfernen das Brett noch herausbekommt ohne zu verkanten !! - Wer einen Mischer hat oder leicht daran kommt sollte ihn benutzen... !
- Lieber einen Sack Beton mehr holen, da er am Ende meistens nicht reicht. (wer Erfahrungswerte hat ist gut beraten)
- bei größeren Flächen sollten Armierungsstäbe/Gitter verwendet werden um den Beton stabiler zu machen
- Oberfläche Glätten bevor er aushärtet
- Beton leicht feucht halten bei Sonneneinstrahlung / bzw. vor Regen schützen
Hinweise zum rechten Winkel mit einfachsten Mitteln:
[IMG=150x175]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/028Vermessung.jpg[/IMG]
Herbi schrieb:Du misst von der Ecke in eine Richtung 3 Einheiten (z.B. 90 cm) in die andere Richtung 4 Einheiten (also 120 cm) der Abstand der beiden Markierungen zueinander muss dann 5 Einheiten betragen (also 150 cm) dann hast Du genau einen 90° Winkel. Umso größer die Einheiten sind, umso genauer wird es (z. B. 3m, 4m, 5m), geht im Prinzip auch schon mit 3, 4, 5 cm, nur machen sich dann kleinste Ungenauigkeiten beim messen als falscher Winkel sofort bemerkbar.
Damit ist das Fundament für euer Bauvorhaben Sprichwörtlich gelegt.
(für den weiteren Weg wurde hier wie bereits gesagt die Variante mit dem Steinunterbau gewählt)
Nachdem das Fundament getrocknet ist können nun die Steine gemauert werden. Unter die Steine sollte möglichst eine Mauerwerkssperre.
Bei den Steinen steht es euch natürlich frei welche ihr nehmt. Es wird hier im weiteren von Gehwegsteinen ausgegangen.
Sollten diese nicht passen oder keine halben Steine käuflich zu erwerben sein dann könnt ihr folgendes machen
Zurechtschneiden der Gewegsteine
Fazer schrieb:Da nimmst du eine Flex mit Diamantblatt und schneidest den Stein durch, ... oder aber auch an allen vier Seiten ca. 5mm einschneiden und dann mit einem Meißel und Hammer abklopfen, geht schneller und staubt weniger, da du ja net voll durchtrennst
Habt ihr nun die passende Anzahl von Steinen und Mörtelsäcke (auch da ist einer mehr immer Vorteilhaft !) kann es losgehen mit dem Mauern. Davor muss natürlich der Mörtel angemischt werden:
Fazer schrieb:Fertigsäcke in eine Wanne schütten. Erstmal weniger Wasser dann langsam steigern bis Konsistenz der Masse soweit das sie an der Mauerkelle bleibt und nicht runterläuft.
[IMG=400x300]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/030Mauerdetail.jpg[/IMG]
Ablauf:
- Auf das Fundament wird zuerst die Mauerwerkssperre/ Dachpappe/ Plastik aufgelegt.
- Steine vorher hinlegen um die Fugenabstände abschätzen zu können. Generell können durch die Fugen (wenn es eine größere Fläche ist) einige cm überbrückt werden. -> Problematisch sind nur die Ecken
- Auf die Mauerwerkssperre kommt eine Schicht Mörtel (einige cm)
- die erste Reihe ist für die Mauer entscheidend. Sowohl in der Rechtwinkligkeit als auch für die Stabilität. Daher ist die Kontrolle der ersten Reihe entscheidend! (Wasserwaage und Schnur damit sie korrekt verlegt wird)
- bei Ytong, Poroton Steine vor dem verlegen anfeuchten
- Steine werden 50% versetzt (obere zu untere Reihe) verlegt für eine größere Stabilität
- an den Ecken kommt immer die nicht geschnittene oder gebrochene Seite nach außen
- zuviel aufgetragener Mörtel wird nach dem ausrichten fest klopfen abgezogen und weiter verwendet
- wen der Mörtel angezogen ist die Steine und Fugen leicht mit einem Schwamm abwischen und sauber machen, aber nur leicht. Wenn alles abgetrocknet ist nach 1-2 Tagen nochmal mit einer Drahtbürste die Steine richtig säubern
Nun kann es los gehen mit dem Aufbau eurer Holzkonstruktion.
Stabilisierung des Ständerwerkes:
[IMG=220x200]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/004Stabilisierung1.jpg[/IMG] [IMG=200x200]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/005Stabilisierung2.jpg[/IMG]
Auf Bild 1 gezeigte Ausführung ist eigentlich ausreichend. Dabei liegt der Balken direkt auf den Steinen (und der Unterfütterung! über der Mauer)
Unnötig ist eine Kreuzversteifung. Ausserdem sollten die Stirnseiten nicht direkt nach unten gehen, da sie (stehendes) Wasser wie ein Schwamm aufsaugen
[IMG=200x200]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/011Stabilisierung3.jpg[/IMG]
Bei einer professionellen Vorbereitung könnt ihr Teile vorfertigen und vorort dann zusammenschrauben. (lasieren nicht vergessen)
folgendes Bild zeigt die Grundlagen und die Verschraubung:
oberes linkes Bild beim anfertigen (Giebelwand) verschrauben, rechts beim Gesamtzusammenbau (mit Längswand)
Die Unterkonstruktion steht nun und somit könnt ihr euch daran machen das Dach zu bauen. Dabei gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten.
Dachform:
[IMG=300x150]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/018Dach3.jpg[/IMG] [IMG=300x150]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/014Flachdach.jpg[/IMG]
Dabei ist zu beachten das beim Flachdach nur an einer Seite eine Regenrinne (, die sehr teuer sind) benötigt wird und es generell einfacher zu konstruieren ist. Allgemein gilt das das Dach die für eure Region nötige Schneelast aushalten muss.
Beim Flachdach (welches hier weiter verfolgt wird) sollten die längeren Seiten aufrecht stehen für eine größere Stabilität. (z.B. bei 40x60 die 60 vertikal).
Die Dachfläche sollte auch über eure Grundfläche hinausgehen für einen erweiterten Regenschutz und für die Anbringung einer Regenrinne.
Sofern die Balken nicht in der Länge verfügbar sind können sie so verlängert werden. (Dabei ist natürlich auf die Statik und auf die Durchbiegung zu achten!!)
[IMG=250x220]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/019ueberschr3m.jpg[/IMG]
Beachten: Das Flachdach muss ein Gefälle haben damit das Wasser abläuft (>=3%) ... 1 cm sind auf einen Meter = 1%
Damit ist die Unterkonstruktion abgeschlossen. Nun könnt ihr euch über das eigentliche Dachmaterial Gedanken machen.
Dach- || Balkenabdeckung:
[IMG=290x150]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/008DachBalkenabdeckung1.jpg[/IMG][IMG=290x150]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/009DachBalkenabdeckung2.jpg[/IMG][IMG=290x150]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/010DachBalkenabdeckung3.jpg[/IMG]
Detail:
Befestigung auf dem Dach:
[IMG=380x215]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/021DachAluHolz.jpg[/IMG]
Normale Aluleiste an den Seiten mit Silikon. Schrauben mit Silikon umranden damit auch da kein Wasser eindringt. (1/3 Stegplatte1, 1/3 Lücke, 1/3 Stegplatte2)
-> Habt ihr nur wenige Platten kann sich auch eine Aluleiste lohnen die gibt es ab ca. 7-10€ pro meter
(Solltet ihr die zweite Variante verwenden (Wellplastik) dann könnt ihr anstatt des Plastik-Negativprofils auch spezielle Schrauben verwenden.)
Da nun auch das Dach steht und es nicht mehr reintropfen sollte gehen wir weiter zu den Fenstern.
Dabei bestehen natürlich auch wieder mehrere Möglichkeiten:
- Folie auf Holzrahmen gespannt
- kostenloses Isolierglas (vom Schreiner) -> Tip von Fazer
- Doppelstegplatten
Bei den Holzfolienfenstern (Kanten anfasen und abrunden) 4 Hölzer in entsprechender Größe nehmen und an den Rändern 45° absägen. Zusammennageln/Schrauben und Folie drüber spannen. evtl mit einem Holz von innen die Folie halten etc.
Sofern ihr euch billige Scheiben besorgen könnt geht es wie folgt:
[IMG=300x280]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/017Verglasung.jpg[/IMG]
Fazer schrieb:Bei einer Festverglasung ... reicht es wenn du nur unten rechts und links so breit wie die Scheibe ist ein Holzstück oder Kunstoffstück hinlegst, 2-4 mm reichen, so das die Scheibe nicht komplett aufliegt sondern nur auf den Hölzern. Luft sollte aber rundherum sein die Scheibe sollte nicht press am Holzrahmen anliegen, damit es keine Spannungen gibt hier auch 2-5 mm Platz lassen
Beispielverschraubung mit Unterfütterung (blau):
[IMG=300x300]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/024Verschraubung1.jpg[/IMG] [IMG=300x300]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/025Verschraubung2.jpg[/IMG]
Der größte Teil der Arbeit ist nun getan.
_________________________
Hier nochmal ein grober zeitlicher Ablauf:
-> hängt von den Personen ab vom Grundzustand etc.
Recherche/Preisauskünfte/Vergleiche
[IMG=180x120]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/picto/001.jpg[/IMG]
Dauer ca.: 2 Wochen (nach diesem Thread evtl. auch weniger)
Bei Fenstern aus Isolierglas: Scheiben besorgen
[IMG=180x120]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/picto/002.jpg[/IMG]
Dauer ca.: 3 Monate (kann Nebenbei erledigt werden)
Bodenvorbereiten
[IMG=180x120]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/picto/003.jpg[/IMG]
Dauer ca.: 2 Tage
Pflanzen/Wurzeln entfernen, Fläche ebnen, Reste abfahren, Äste häckseln
Fundament / (Grundplatte)
[IMG=180x120]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/picto/004.jpg[/IMG]
Dauer ca.: 2-3 Tage
Material besorgen (Beton, Latten etc.), Abmessen, Rechtwinkligkeit herstellen, Ausheben, Schalen, Beton durchziehen lassen
Entschalen
Dauer ca.: 1/2 Tage (kommt natürlich aufs Wetter an ...
Gerade bei großen/ lange Brettern (und vorallem innen) kleine Zwischenstücke einlegen da sich sonst der Beton beim herausstemmen Risse bekommen kann. (Ausbesserungzeit dann ca. 1/2 Tag)
Mauern
[IMG=180x120]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/picto/005.jpg[/IMG]
Dauer: ca. 3 Tage (mit Vorbereitungen)
Folie (Mauerwerkssperre) auslegen und zurecht schneiden, Steine von Sand beton. o.ä. befreien, Strippen ziehen für gerade Linien, Ausrichtung der Steine damit keine Lücken bleiben, Mörtel anmischen, Wasserwaage als Kontrolle, Reste abziehen und nach einer weile "säubern"
Holzkonstruktion (Hier sind mind. 2 ! Personen nötig)
[IMG=180x120]http://mitglied.multimania.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/picto/006.jpg[/IMG]
Dauer: ca. 4-5 Tage (mit Vorbereitungen und je nach Größe und Anzahl der Helfer)
Holzbestellen (dauert 2-3 Tage bis zur Lieferung!!!), Holz lasieren und trocknen lassen ggf. wiederholen (sollte bei dem Produkt noch eine Grundierung nötig sein dann auch nochmal 1 Tag dafür), Längs- und Giebelwände zusammenschrauben, Gesamtkonstruktion verschrauben und am Fundament (an den Steinen) befestigen
Unterkonstruktion fürs Dach
ca. 1 Tag (wenn im vorherigen Schritt gleich mit lasiert)
Trag-/Schneelast beachten (ist ggf. zu erfragen), Gefälle einplanen
Dachbestücken (mind. 2 Personen nötig !)
ca. 1-2 Tage
Je nachdem ob einzelne große oder viele kleine Platten gewählt wurden ist für die Verbindung der Platten mehr Zeit nötig, zw. Holz und Platten Weichgummiprofilband auftragen, Rillen/Bohrungen mit Silikon abdichten
Verschiedenes
ca. 1-5 Tage
Fensterglas einsetzen/Folien Fenster bauen, Tür zusammen zimmern, Lückenabdichten, Regenrinne und Abfluss (+evtl. Filter) montieren (teuer!)
Finaler Schritt
Stuhl im Gewächshaus aufstellen und für die Helfer eine Grillparty organisieren
Achtung: Die angegebenen Zeiten sind eine großen Schätzung die auch einer maximalen Zeit entsprechen kann. Bei Verwendung mehrerer Helfer reduziert sich dies auf ein Minimum ! (Und die Party danach wird umso größer! )
________________________
Materialien:
Holz:
- Fichte (3x lasiert) -> Preiswert und ausreichend ... (kerngetrennt !)
(teurer: Douglasie, Palisander,Teak) - Generell: gehobeltes (glattes) Holz mind. 50 mm Kantenlänge (für die Stabilität)
- Schrauben aus Edelstahl oder verzinkt (bei 1-2 Jahren auch normale Schrauben, ein wenig tiefer gesetzt, möglich)
(bei Winkeln etc. auf gleiches Material achten) - Faustregel: zu einem Drittel(der Schraubenlänge) im zu verbindenen Balken, Löcher vorbohren (andernfalls kann der Kopf abreißen)
(Torx - Schraubenköpfe sind dagegen unempfindlicher)
Sonstiges/Sackware:
- Mauermörtel
- Dachpappe oder Mauerwerkssperre (stabiles Plastik) oder normales Plastik
- Beton (Gartenbeton, Estrich/Trockenbeton, ...) -> lieber ein wenig mehr
- Silikon
- Dübel
- Weichgummiprofilband zum Auflegen der Platten auf Holz (damit nichts reibt)
- etc. (falls ich was vergessen hab werdet ihr es ja dann merken )
(bei verschiedenen Varianten erweitert sich diese Liste zB beim Bau einer Steinfläche)
________________________
Tutorials im Internet:
Anleitung zum Anbringen einer Dachrinne
Video Anleitung (3x1,50m)
Stegplattenverlegungsbeispiel (professionelle (teure) Variante) (PDF)
Rechtschreibfehler wurden gezielt in den Text eingebaut und zeugen von persönlicher Nähe