Wie baue ich mir ein Gewächshaus ?

RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

puh schon wieder so voll hier ;)

also: ... das Häuschen sollte eigentlich auch wieder abbaubar sein ... zumindest der Holzteil.
allerdings hoffe ich darauf das sich nach dem nächsten Jahr die Sucht durchgesetzt hat und es auf jedenfall stehen bleibt. (dafür muss die Tomaten ernte super werden ;) )
Hab deswegen auch nicht auf Nägel gesetzt sondern gleich auf Schrauben. (Die sollten dann also auch nicht wegrosten)

Da die Statik mit Holz wohl stabil sein soll erledigt sich das dann auch mit den Winkeln. (Vielleicht ein paar Beschläge zur Sicherheit).


Hot 2B schrieb:
Wenn du dir neue Bits zulegen willst wäre mein Tipp: nimm die besten von PB Swiss Tools, da kostet ein 11 teiliges Set Kreuz und Torx um ca. 22€ rum
aus welchem Material sind die denn ? ... und bekommt man die im Baumarkt ?

Hot 2B schrieb:
Und wenn du noch keinen Akkuschrauber haben solltest: Kauf niemals einen unter 100€ die dinger für 20-30€ kannst auspacken - und dann direkt wegschmeißen! Da lohnt sich nichtmal das aufladen der akkus, bereits das ist verschwendung!!! Soll dann schon mindestens nen Stahlgetriebe haben und kein Plastikzeugs!
Außerdem bezweifel ich, dass du mit so nem Billigding von den 80-100ern Schrauben mehr als 10 Stück (wenn überhaupt) pro Akkuladung verschraubt bekommst... da bist dann nur am Fluchen und Akkus laden, und nach ner Std. packst dann verlängerunskabel und Bohrmaschine aus - glaub mir ;)

naja hab sone Billig Maschine (ca.40€) ;) ... und hab damit 16 80 oder 90mm (Messing?) Schrauben reingedrückt (mit 1. und 2. Akku). naja es war alles andere als ein vergnügen.
Hab aber nen guten (Schlag-)Bohrer vererbt bekommen. Der sollte es eigentlich bringen. (bzw. kann ich wohl auf den Materialschuppe des Grundstücks da zurück greifen ...)
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Vergiss den Baumarkt! Aus welchem Material die Bits sind wird der Hersteller garantiert nich verraten ;) Die wirst du im Inet schon finden denk ich! Alternativ sind wera oder wiha au net schlecht... aber die PB sind halt die besten! Die haben zitat: "größtmögliche härte bei hoher zähigkeit" da sind 100%ig hohe anteile an Vadadincarbiden drin die für eine große Kantenstabilität und härteannahme verantwortlich sind... außerdem sind die Bits auch noch farblich schön beschichtet (kreuz grün, torx blau) und haben farbringmarkierungen um die größe schnell zu finden- is bei torx sehr praktisch, da vertu ich mich augenmaßtechnisch gern mal...

Die Bits haben halt einfach ein sehr gut gearbeitetes Profil, was ein herausrutschen aus der Schraube nahezu unmöglich macht (wenn man sich nicht vollkommen dämlich anstellt) und auch wenn man mal wegen doofen Platzverhältnissen nur schräg und nicht komplett in den Schraubenkopf reinkommt - funktionieren die immer noch einwandfrei - und wenn iwas kaputtgeht, dann die schraube!
Ich hab mit meinem PZ2 sicherlich schon weit über 2000 Schrauben verballert, und das einzige was man dem Bit ansieht, ist das die Flanken mittlerweile verzinkt sind (durch flächenpressung im Schraubenkopf)

Wirklich Messingschrauben??? Ich denk mal eher das waren verzinkte (die meißten schrauben sind gelbverzinkt)
Da lob ich mir nen Makita Schrauber 12V (52Nm) ich hatte bisher noch keine Schraube die ich nicht damit reinbekommen hab ;) selbst damals beim Werkzeugbau erneuern in der Firma gingen die 12*120 Schloßschrauben (nach vorbohren) problemlos in Hartholz... da hat der billige vom Meister schon bei 3,5*50 aufgegeben...
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

naja sahen halt Messingfarbend aus ... und waren billiger als die verzinkten und die Spax schrauben (die ein eigenes Regal hatten) ...
ich guck mal wegen den Bits ... wenn ich nichts finde schreib ich mal wegen einem Link.



Hat jemand mit Dachrinnen erfahrung? ... Fazer sagte das wäre das teuerste gewesen...Was sollte man denn wählen. Plastik oder Metall ?

im Internet hab ich gelesen das bis 25 m² eine kleine (viereckige) Rinne völlig ausreichen würde.

und ich hab mal eine Skizze zum Fenster einsetzen gebastelt ...
vielleicht kann jemand ja mal einen Verbesserungsvorschlag machen ...

[IMG=300x280]http://mitglied.lycos.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/017Verglasung.jpg[/IMG]
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

zu den normalen schrauben, die kannste ruhig benutzen, in 1-2 Jahren sind die noch net durchgerostet.

Deine zeichnung ist schon gut so, nur must du innen auch eine Siliconfuge ziehen und die Holzleisten am besten zur Scheibe hin etwas
abrunden mit Schleifpapier, damit das Silicon etwas eindringen kann.Die Isolierscheibe sollte nicht mit der ganzen Länge auf der Holzleiste stehen
sonder nur an zwei Punkten. Also rechts und links etwas unterlegen

Verglotzen

Bei Holzfenster im Hausbau sollte Zellband dazwischen sein, brauchst du aber bei einem GWH net einfach ne etwas größere Phase und gut ist.
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

hab es mal aktualisiert ... gilt das denn mit der Auflage/Abstand für alle Seiten ?
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

chili bone schrieb:
hab es mal aktualisiert ... gilt das denn mit der Auflage/Abstand für alle Seiten ?

Bei einer Festverglasung, wie es ja dann im GWH ist, reicht es wen du nur unten re und links so breit wie die scheibe ist ein Holzstück oder Kunstoffstück hinlegst, 2-4 mm reichen, so das die Scheibe nicht komplett aufliegt sondern nur auf den Hölzern. Luft sollte aber rundherum sein
die scheibe sollte nicht press am Holzrahmen anliegen, damit es keine Spannungen gibt hier auch 2-5 mm Platz lassen

Bei einem Fensterflügel wird anders verklotzt, einmal die Bandseite und diagonal gegenüber :) nur so als Info

jetzt ist deine Zeichnung ok ;)
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Hot 2B schrieb:
Edelstahlschrauben machen keinen Sinn! Es sei denn, du nimmst Edelstahl winkel, dann musst auch Edelstahl schrauben verwenden - da wirds dann aber viel teurer als nötig!!!

Ich habe nur VA genommen, zur Sicherheit.;)

Hot 2B schrieb:
Und wenn du noch keinen Akkuschrauber haben solltest: Kauf niemals einen unter 100€ die dinger für 20-30€ kannst auspacken - und dann direkt wegschmeißen! Da lohnt sich nichtmal das aufladen der akkus, bereits das ist verschwendung!!! Soll dann schon mindestens nen Stahlgetriebe haben und kein Plastikzeugs!
Außerdem bezweifel ich, dass du mit so nem Billigding von den 80-100ern Schrauben mehr als 10 Stück (wenn überhaupt) pro Akkuladung verschraubt bekommst... da bist dann nur am Fluchen und Akkus laden, und nach ner Std. packst dann verlängerunskabel und Bohrmaschine aus - glaub mir ;)

Ich kann Makita nur empfehlen, habe den HIER und bin mehr als zufrieden:
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Mein Rohbau sah so aus.



Die Sparren und Fetten sind Leimbinder.
Das Fundament ist ca 60cm tief, aber leider nicht sehr hoch, (Bodenoberfläche).

Dann kamen die Doppelstegplatten (16mm) mit Aluprofil dran.


Die linke Seite hat eine Tür, Dachrinne aus Kunstoff, us.w.
Ich werde am WE mal Bilder im hellen machen.
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Sehr schön Marcel
sieht auch richtig gut aus :thumbsup: und umfallen wird das sicherlich nicht bei der robusten bauweise :D

Ich glaub Martin hat seit neustem auch so eins :whistling:
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

was hat dich denn die Front gekostet ? ... mit Aluschienen etc.
und liegt der untere Balken direkt auf deinem Fundament ?

und die Dachrinne aus Kunststoff war die billiger als die aus Metall ?
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

mir ist noch etwas eingefallen ... da mein GWH ja nun 4x5m sein wird
wie verbinde ich denn am besten die latten für die Dachkonstruktion, da die meistens im Baumarkt 3 meter lang sind. Mit Überstand für den Regenschutz bin ich ja mind. bei 5 bzw 6 m (je nachdem wohin ich das Dach abflache)

Ausserdem: wie bei Fuerte zu sehen warum sind auf den meisten Bildern oben die Latten mit der Längsseite (breite Seite aufrecht stehend) aufgestellt (und warum nicht quadratische latten) ??
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Zur verbindung, kannst ja einfach bei 3m marke eine Querlatte einziehen, und den stoß darauf auflegen, und festschrauben... nur als bsp. oder du setzt rechts und links am Stoß jeweils nen 30cm abschnitt dran, und spannst die Latten sozusagen dazwischen... -=- re. u. li. is die Latte, der Stoß ist mittig im Gleichheitszeichen...

Die Latten sind einfach aus Stabilitätsgründen "hochkant" aufgelegt... die Dachlast kommt ja von oben, und stehend ist der tragende Querschnitt (und somit das axiale Wiederstandsmoment) welches der Biegebeanspruchung entgegenwirkt vergrößert. *klugscheiß* Und so nen müll muss meiner einer au noch berechnen können *würg*
Die Latte lässt sich hochkant nicht so leicht Biegen wie auf der flachen seite... wennst Quadratische Latten hernimmst, ist´s dann somit auch "Latte" wie rum :LOL: :laugh:
Würdest du z.B. ne 3m latte mit 40x60mm an den Enden auflegen, hängt die durch ihr Eigengewicht auf der breiten Seite aufgelegt mehr durch, als auf der 40er Seite... war das halbwegs nachvollziehbar ausgedrückt :HUH:
Bei quadratischen Querschnitten ist das Verhältnis Eigengewicht zu Wiederstandsmoment ungünstiger als bei Rechteckigen (zumindest bei Liegender verwendung, stehend als stützen schauts anders aus) heißt: ein 60x60 "Balken" hält durch sein höheres Eigengewicht au net recht viel mehr als 60x40 hochkant verwendet...
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

hm also wenn ich das mit der Querlatte richtig verstehe kommt es nicht in betracht ... weil die seitlich ja auch mehr als 3m überbrücken müsste.
beim zweiten wie dick muss denn das Holz ungefähr sein damit es das aushält. Und sollte man da lieber sechskant schrauben mit Gegenstück nehmen ? (wieviele werden benötigt ? >2)

Nebenbei vielleicht nochmal eine Frage an Fazer:
die Grundkonstruktion mit den horizontalen Leisten (wo die scheiben draufliegen). hast du die von hinten mit einer oder mit 2 (damit es sich nicht dreht) verschraubt ?
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Upps - richtig, Querlatte wär ja au zu kurz... :head:
Bei der Sandwitchvariante würd ich einfach die gleiche stärke wie die zu verlängernden Latten nehmen... da wirst ja eh die ein oder andere absägen müssen... und schloßschrauben sind da denk ich ne gute idee!

schnitt.jpg
Strichpunktlinien sind die Schloßschrauben...
Is nur ne Idee meinerseits, da gibts sicherlich au bessere Varianten... da sind etz wieder die Profis gefragt :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

chili bone schrieb:
mir ist noch etwas eingefallen ... da mein GWH ja nun 4x5m sein wird

Mein lieber Herr, das wird ja richtig ernsthaft! Respekt! Hast Du Dir schon über das Thema Hitzestau Gedanken gemacht, willst Du in die Dachkonstruktion evtl. die Möglichkeit einer (Teil-)Abschattung für ganz heiße Sommertage einbauen?
 
Zurück
Oben Unten