Wieviele Chilis mit einer LSR aufziehen?

ManiacPsycho

Jalapenogenießer
Beiträge
168
Serus,

Wieviele Chilipflanzen kann ich mit einer LSR (60cm) aufziehen, am anfang wirds leicht gehen aber gegen später passen die sicherlich nichtmehr drunter denk ich mal.

Habe so ca 24 Pflanzen, da werd ich wohl net drumrumkommen ne 120er zu kaufen oder?



Gruß
 
Tja da muss wohl ne 120er her. Ich hab 2x 60er-Röhren und bekomm mit eckigen Töpfchen gerade so 21 Pflanzen drunter. Das ist aber eigentlich schon viel zu eng und ich muss immer umstellen damit manche net zu wenig Licht abbekommen.
Gruß matze
 
Die Lampe hat auch 2*60.....

Wird eh ausgemustert bei uns und dann wär das halt optimal, dann könnt ich die gleich nehmen, weiß nur net ob ich 2 nebeneinander bekomme, weil die recht eng aufeinander sind...
 
Ich würde auch alle Fälle immer zwei oder besser drei Röhren nehmen, damit das Licht von allen Seiten kommt und die Pflanze nicht irgendwo hinspargelt. Drei Stück haben den Vorteil, dass man 2:1 Lichtspektren mischen kann, beispielsweise 2x865 und 1x840.

24 Pflanzen sind heftig, wenn ich mir 8 x 3 Töpfe in sinnvoller Größe vorstelle sieht mir das nach 3 x 120 aus.
 
ich hab nur eine 60cm LSR und letztes jahr 8 pflanzen drunter groß gezogen, bei dem gießen wurden die pflanzen ein mal gedreht, sodass die nicht krumgewachsen sind. hat eigentlich recht gut funktioniert.

nächtes jahr werd ich aber auf 2x120 umstellen, wenn ich mehr platz für chilis habe.
 
Mehr wie 20 kleine Pflanzen gehen mit so einer LSR gar nicht! Logisch, denn die passen ja nicht alle drunter :blush:

8x8 Töpfe - 10 Stück nebeneinander bist du bei 80 cm. Das mal 2 = 20 Stück. Sinnvoll ist das aber auch nicht, da du ständig Pflanzen tauschen mußt damit alle gleich Licht erhalten. Und 8 cm in der Breite ist NIX - Wart mal ab wie die in die Breite wachsen und dann bekommen die unteren Blätter kein Licht mehr - Also zu viele.

Sinnvoll sind max. 12 Stück unter dieser LSR. Nimmst du also 2 passt es :)

LG Harald
 
Ich hab zwei 60er lsr und die Nebeneinander mit ca 15 cm Luft verschraubt und seitlich noch weises PCV abgestellt, so konnte ich das Licht weiter reflektieren und ich hab ca. 38 Pflanzen untergebracht, hab zwar untereinander immer mal getaucht, aber es geht

s17.jpg


s16.jpg


box1.jpg


Ich werd aber diese Saison noch eine zweite Anlage bauen, da ich ja mehr wie 40 pflanzen anbauen werde und das geht dann echt nicht mehr drunter :D
 
Das mit dem weißen PVC ist ne gute Idee....

Wo bekomme ich sowas her

@ Fazer: Schjöne Anlage sowas in der art werd ich wohl auch bauen ;)
 
Kann man Alufolie nehmen zum reflektieren?Ich spiele immer noch mit dem Gedanken wie ich meine Growbox baue.:huh:
 
alufolie reflektiert nicht so gut wie spiegelfolie, aber werde meine box auch nur mit alufolie verkleiden, besser als nichts.
 
ManiacPsycho schrieb:
Das mit dem weißen PVC ist ne gute Idee....

Wo bekomme ich sowas her

@ Fazer: Schjöne Anlage sowas in der art werd ich wohl auch bauen ;)

ich hab das von der Arbeit, aber es ist egal was du nimmst, hauptsache es ist weis un Reflektiert ;) Kannst Holz nehmen und weis streichen, weise Pape, weises Bettlaken egal. Weis reflektiert gut und macht die Umgebung heller :)

LG Heiko
 
Also wir hatten dieses Jahr knapp 70 Pflanzen unter einer 120 cm LSR. :rolleyes:
Das ging eigentlich gut. Die standen aber auch nur in max. 10cm Töpfen drunter und nur von Januar bis März.

Hatten auch ein einfaches Gestell gebaut und ein altes weißes Bettlaken drübergehängt.
 
Okay....dann reichen meine 2*60cm wohl gut aus..... :)


Am Anfang werd ich eh nur eine LSR laufen lassen, das tuts denk ich auch gut und wenn die Pflanzen größer werden wird die 2te dazugeschalten:p

Weiß nurnoch net wann ich Anfangen soll, hab so lust endlich anzufangen aber Angst dass meine Pflanzen dann irgendwann zu groß sind^^


Hoffe mal das Semillas diese Woche noch liefert, hab das Geld schon am Sa überwießen:shy:
 
Zurück
Oben Unten