Was ist das Wichtigste am Anfang?

Blubby

Chilitarier
Beiträge
2.074
Hallo nur ma ne kurze Frage...Was is fürn Anfang das Wichtigste? Was brauch ich da alles? Reicht erstmal das Fensterbrett statt Minigewächshaus? Und brauch unbedingt irgendwelche Lampen?:huh:
 
Hallo,

Lampen helfen um diese Jahreszeit sehr, zwingend sind sie aber nicht. Auch ein Minigewächshaus ist Kür statt Pflicht, allerdings kost das auch nicht die Welt.

Ich persönlich würde nicht an der Erde sparen. Lass die Billigerde im Discounter und hole dir nen 10 Liter Sack Anzuchterde für knapp 3€ im Baumarkt.

Ansonsten findest du hier ja schon recht viele Anzuchtanleitungen...

Viel Erfolg.
 
1. Ruhe bewaren

2. Samen besorgen

3. Mini Gewächshaus wäre nicht schlecht für den Anfang

4. Hier viel Lesen, dann erfährt man schon recht viel und wird dann auch gelingen :D
 
Also gut Sonneneinstrahlung hab ich ja eigentlich (West Zimmer) nur hab ich mal irgendwo von rotlichtlampen gehört...brauch ich sowas?

Minigewächshaus könnt ich das von meiner Mutt klaun:p

Samen hab ich auch genug nur ist das eine Packung mit vielen unterschiedlichen Samen drin ich werd also irgendwann nochma Hilfe zum Identifizieren brauchen:(

DANKESCHÖN erstma^^
 
Rotlichtlampen? Nöö, wenn dann müssen es Lampen sein, die das Tageslichtspektrum simulieren. Also Leuchtstoffröhren mit Lichtspektrum 840/865 oder Tageslicht-Energiesparlampen.

Also dann, wenn du Samen bereit hast, dann einfach mal loslegen. Samen in die Erde, Erde ins Minigewächshaus, Minigewächshaus schön warm gestellt. Mal sehen was man hinterher identifizieren kann, so 100%ig ist das selten möglich.

Ansonsten, falls du mehr Übungsobjekte brauchst: Die Samen aus den klassischen Hollandpepperoni im Supermarkt keimen gut und bringen schnell wachsende, robuste Pflanzen. Und zu den Samen gibts Chilischoten gratis dazu :D
 
Den Leitfaden hab ich schon gelesen:)hab das Forum halt erst nach und nach durstöbert :blush:

Ich hab September schon ausgesät und zwar mit Feuerküsschen (die Schote hatte ich vom Gärtner gekriegt:D) mittlerweile ist noch 2mal Medusa dazugekommen^^

Jetz will ich den Samenmix mal ausprobieren (Prinzip Überraschungsei ist das *freu*)
 
Prinzipiell brauchst erstmal wenig spezielle Sachen. Statt dem Minigewächshaus tut`s auch ein Blumentopf inkl. Erde mit Klarsichtfolie drüber. Nen warmen Standort dazu und das war`s zum keimen.

Willst du jetzt säen, wirst du ohne künstliche Beleuchtung keinen Spaß daran haben. Grad die Keimlinge brauchen jede Menge Licht. Selbst ein Südfenster würde um diese Jahreszeit zu wenig davon bieten. Dann lieber bis Ende Februar/Anfang März warten.
 
War am Anfang auch überfordert weil hier teilweise Geschütze aufgefahren werden dass der Anfänger Angst bekommt ;)

Ne Heizmatte ist meiner Meinung überflüssig, da es die Heizung genauso tut, also brauchst das nicht unbedingt. :)
Als GWH kannst du eine Schale nehmen in der die Pilze immer drin sind und dann mit Cellufan (die Klarsichtfolie) -folie bespannen, da du dadurch eine höhere Temperatur und bessere Luftfeichtigkeit erzielst.

Dann brauchst du Anzuchterde und Geduld, darauf achten dass die Erde immer etwas feucht ist und nicht austrocknet.


Aber bei ner Lampe siehts anderst aus (stimme da Purzelchen absolut zu), entweder jetzt mit ner Lampe anfangen oder erst später, da du sonst nur Spargel hast und dir das ersparen kannst ;)
Bei ner Lampe solltest ne 865er kaufen inkl. Fassung kostet so ca. 15 €.
 
Mini GWH´s werden oft "kostenlos" mitgeliefert bei frischen Beeren und ähnlichem vom Supermarkt, oder wennst beim Italiener/Dönerbude etc. nen Salat zum mitnehmen kaufst... halt so durchsichtige Plastikschalen mit deckel :thumbsup: hat ich schon erfolgreich im Einsatz bzw. die Dönersalatschalen waren glaub ich bei Nette auf der Heizung zu finden.... als erste Töpfchen haben sich mittlerweile bei einigen Plastikschnapsgläser eingebürgert, die gibts für wenige €uronen im 20-40er pack.
 
Jap Schnapsgläschen hab ich auch verwendet, geht sehr gut.... Nur etwas Blöd zu bohren da die relativ leicht brechen, aber es geht ja nur darum dass unten ein Loch drin ist um Staunässe zu verhindern.

Versuche aber Schnapsgläse mit 4cl zu bekommen, meine mit 2 Cl da schauen die Wurzeln schon leicht unten raus und an der Seite, obwohl sie noch nicht das 2te Blattpaar erreicht haben.
 
Nicht bohren... is klar, dass die zu spröde dafür sind! Nagel o.ä. heiß machen löcher stechen... oder mit ner Spritze gießen, dann brauchst keine Löcher...
 
Ja ok, aber riskant is das dann scho a bissl.... ich machs lieber ohne Löcher, man kann ja in die dinger reinschauen - und sieht somit ja genau obs zu nass is ;)
 
Eigentlich brauchst du in die kleinen Plastikschnapsgläschen gar kein Loch reinmachen. Denn du SIEHST ja was da los ist und kannst dann giessen wenns sein muß. Also Staunässe geht eigentlich gar nicht wenn du nicht übergiesst :) Bei mir klappts jedenfalls ohne den Aufwand mit den Löchern! Ist aber vielleicht auch Erfahrungssache.

LG Harald
 
Zurück
Oben Unten