Wie lagert ihr eure samen

SealofDark

Chiligrünschnabel
Hi @ all,
ich wollte mal wissen wie ihr eure samen lagert. Ich weiß Dunkel und Trocken und Kalt. Ne ich mein in Fotodosen, in Druckbeueln, in Gläsern, in keinen gefäsen oder was anderes.

Ich will was besseres als druckbeutel beschriftet in einer kleinen kiste^^

HELFT MIR

MFG

Über bilder eurer sammlung wäre auch mal ganz nice

Hab hier schon viele Varianten zur Lagerung gesehen.
Das geht von "Tütchen" über Ü-Eier bis hin zu "Schatzkisten" wie diese Exemplare:
Kiste1 und Kiste2
Meine Aufbewahrung ist glaub ich das Einfallsloseste - ne Ladung Kaffeefilter in Tabackdosen :whistling: Da muss ich unbedingt was ändern.
Gruß matze

Also deine Tabakdosen geschichte is echt Nice. xDDD aber lass dir vilt doch was besseres einfallen.

Die beiden kisten sind klasse

will keiner noch eine andere metohde zeigen???

Da gibts schon nen Beitrag hier. Find ihn bloß im Moment nicht, aber ich such mal weiter. Da haben schon einige Ihre Methoden abgelichtet. :D

Ich bin da relativ einfallslos und lager die Samen in ner Tupperdose im Schrank. So haben die Dosen wenigstens ne sinnvolle Verwendung

Ich nehme Streichholzschachteln, die lassen sich schön auf und zu schieben
und an der Stirnseite beschriften.

Als Feuchtigkeitsschutz kann man mehrere Schachteln in eine Plastikbox packen.

Ich bastle mir aus so kleinen quadratischen Blättern von so einem Notizblock, wie sie wohl jeder auf dem Schreibtisch stehen hat, kleine Briefchen und tüte da meine Samen ein. Das Gute daran ist, dass die Restfeuchte gut entweichen kann und nix gammeln kann. Dann stopfe ich alles in einen größeren Umschlag und verstaue alles in einer Schublade:)

Neue Samen von shops sind ja meistens eh gut verpackt und wandern in den selben Umschlag um alles auf einem Fleck zu haben. Ich hab meistens aber auch nicht mehr als 10 Sorten daheim, daher rentiert ein richtiges System auch nicht unbedingt;)

Grüße

Da ich in der Getränkeindustrie arbeite nutze ich PET-Flaschenrohlinge mit Schraubdeckel (die Teile gibts in allen Farbtönen bis undurchsichtig / und auch in allen Größen)

Ist so eine Art Plastik-Reagenzglas mit Schraubdeckel ===> Klickste Hier !! :w00t:

Primär sind die bereits o.g. Bedingungen nämlich, trocken und kühl + geringer Zutritt von Sauerstoff !!! ausschlaggebend, wie lange die Keimfähigkeit von Chilisamen erhalten bleibt. Wie schön die Behältnisse sind, ist Geschmackssache und von nebensächlicher Bedeutung.
Papierbehältnisse sind denklbar ungeeignet, da Papier hygroskopisch ist und sich blitzschnell der Umgebungsfeuchtigkeit anpasst.
Wer seine Samen nur bis zum Beginn der nächsten Aussaatperiode aufheben will, also nur wenige Monate, der braucht nicht allzu viel zu unternehmen. Bei Lagerung für 6 Monate und mehr sollte man aber folgendermaßen vorgehen:
1.) Samen sehr gut auf einer warmen Oberfläche trocknen
2.) Samen in Druckverschlussbeutel geben, die wischfest beschriftet sind
3.) Druckbeutel bündeln, mehrmals mit Alufolie umwickeln und dann die seitlichen Enden zweimal umknicken
4.) Aussen beschriften, was drinnnen ist und ab in den Kühlschrank, eventuell in einer Dose, um einer
versehentlichen Entsorgung durch Sauberkeitsfanatiker vorzubeugen.

Das Umwickeln mit Alufolie (billigste Methode), wir nehmen Beutel aus dreischichtiger Kunststoff-Alu-Folie, ist notwendig, weil die üblichen 50µ Druckverschlussbeutel nicht ausreichend feuchtigkeits- und gasdicht sind.

Unter diesen Bedingungen kann man Chilisamen mehrere Jahre lagern, ohne eine deutliche Abnahme der Keimfähigkeit zu beobachten.

Gruß

Peter

Da ich noch analog fotografiere habe ich immer genügend Filmdosen, die sich hervorragend für die Aufbewahrung von Saatgut eignen. Sie sind sehr gut (wieder-)verschließbar und nehmen sehr wenig Platz weg. Ich praktiziere das schon seit vielen Jahren so und habe bisher nie Probleme mit dem Saatgut gehabt. Voraussetzung ist allerdings, daß es wirklich gut getrocknet ist und keine Restfeuchte aufweist. :)

Zurück
Oben Unten