Heizplatte für die ideale Temp.

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Beiträge
2.634
Hallo Leute,

Folgender Aufbau liefert mit eine ideale konstante Temperatur zum Keimen:

Zubehör:
2 Steinfliesen
1 Terrarienheizmatte 6 Watt inkl Abstandhalter
5cm dicke Styrporplatte

Nach einigen experimentieren mit einem Aquariumthermometer, das ich in ein im Erde gefülltes Aufzuchttöpfchen gesteckt habe, hat sich folgendes ergeben:


Die Heizmatte auf eine Steinfliese geklebt und auf jede Ecke einen der begeleten Abstandhalter. Diese Fliese auf eine 2 Fliese gestellt und das ganze zwecks Isolierung auf eine Styroporplatte.
(Die Gefahr der Hitzestaus muß bei einer Heizmatte berücksichtigt werden). Die obere Steinplatte erreicht eine Temp von 36° was mich am Anfang ein wenig geschreckt hat, allerdings gehen aufgrund von Verlusten ca. 4° verloren, wodurch die Erde an der tiefsten Stelle höchsten 32° erreicht.

Durch Styropor rundherum und der Schirmlampe (mit Reflektor) oben geht relativ wenig Wärme verloren und bis jetzt funktioniert das ganze super.
 
Auf jeden Fall eine interessante Konstruktion, scheint ja auch sehr effektiv zu sein.
 
Ja zum keimen reicht das allemal.
Irgendwann wirst du dann aber auch sehen, das du größenmäßig
net mehr ganz hin kommst.
Die Heizmatte brauchste ja eh nur anfangs zum keimen,
danach kannste die dann ruhig weglassen, wenn die Pflanzen
bei normaler Zimmertemp. stehen.
Auch lichtmäßig wirste da irgendwann net mehr ganz ausreichen.
Kommt aber auch ganz drauf an, wieviele Pflanzen du etztendlich
darunter unterbringen willst. ;)
Mfg, Jens. :rolleyes:
 
Hi Jens,

Im Titel des Freds fehlt "...zum Keimen".

Bringe max 18 Samen darunter. Später kommen sie dann unter die "großen Röhren" (siehe Bild):


Das ist ein altes Bild. Hab schon ausgebaut :)

LG FC
 
Sieht auf jeden Fall effektiv aus. Schön von allen Seiten geschützt.

Hab das Thema aber mal in Anabu und Pflege verschoben.
 
ja das sieht echt sehr gut aus, auch die Lampe schön nah an die pflanzen.

Wie hast du die Lampe aufgehängt? Weil die Pflanzen Vorne im bild bzw links die stehen etwas weit weg von der lampe, habe meine Pflanzen maximal 6cm von der lampe, da LSR´s und ESL´s (ja ich liebe Abkürzungen, aber warum ist Abkürzung so ein langes Wort???) sehr wenig Lumen haben und daher keine große Tiefenwirkung haben.

Ach und etwas Wind lässt sie noch Kraftiger werden, alter Ventilator bringt Wunder. Ich nutze alte PC Lüfter an nem einstellbaren Netzteil con Conrad 800mA kostet ca 7€ und reicht für 5-6 PC-Lüfter, die bekommt man nachgeschmissen in PC-Läden einfach nach alten Netzteillüftern fragen.

Ach und wielange gibst du denen Licht am Tag? und welche Lampen hast du drin?

MfG

Muga
 
muga schrieb:
Wie hast du die Lampe aufgehängt? Weil die Pflanzen Vorne im bild bzw links die stehen etwas weit weg von der lampe.
Nein, nicht weit, wirkt vielleicht am Bild so.

Ach und etwas Wind lässt sie noch Kraftiger werden, alter Ventilator bringt Wunder.
Nach dem 3. Blattpaar kommen síe da eh raus :)

Ach und wielange gibst du denen Licht am Tag? und welche Lampen hast du drin?
Eine 14W Daylight (865er) 12h lang

LG René
 
im vergleich zu Natriumdampflampen
BSP:

65W Energiesparlampe hat ca 4.000Lumen, die soll ne 300W Birne ersetzen
300W Natriumdampflampe hat ca 30.000Lumen, 400W ca 45.000Lumen

Also das is für mich relativ wenig im Vergleich...

Die werte von LSR´s kenne ich nicht so genau aber viel mehr als ESL haben sie auch nicht.
mfg
Muga
 
Back to topic mit einem Foto:


Anordnung in folgender Reihenfolge (von links nach rechts, von oben nach unten)
Tepin, Jamaican Hot Chocolate, Tabasco
Rocoto, Tabasco black (noch nicht gekeimt), Jamaican Hot Chocolate, Habie Gambia
Habie White Bullet, Habie White Bullet, LD, Habie Gambia
Tepin, Jalapeno, LD, Jalapeno
 
gratulation zu dem Ganzen! ich hatte die Selbe Idee und habe mir auch ne Styrp-Box gebaut. meine ist innen aber noch komplett mit spiegelnder Folie verkleidet. Die Lichtausbeute ist also perfekt!
Im ersten Testlauf mit 2x18W Leuchtstoffröhren hatte ich allerdings bereits nach 2 Stunden 37° in der Box. Das ist doch viel zu viel!?!
Deswegen werde ich wohl auf ESL + Heizmatte umsteigen müssen. Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?
 
Einen kleinen Lüfter ins Styropor vielleicht!? Oder nicht komplett dicht machen!? Weiß ja nicht, ob du Öffnungen hast, wo die Luft zirkulieren kann.
 
drecksflo schrieb:
gratulation zu dem Ganzen! ich hatte die Selbe Idee und habe mir auch ne Styrp-Box gebaut. meine ist innen aber noch komplett mit spiegelnder Folie verkleidet. Die Lichtausbeute ist also perfekt!
Die Ausbeute wird dadurch nicht wesentlich besser ;)
Die Gefahr daß die Folie matt wird ist außerdem noch gegeben:exclamation:

drecksflo schrieb:
Im ersten Testlauf mit 2x18W Leuchtstoffröhren hatte ich allerdings bereits nach 2 Stunden 37° in der Box. Das ist doch viel zu viel!?!
Deswegen werde ich wohl auf ESL + Heizmatte umsteigen müssen. Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?
Bleib bei den LSR und erzeuge duch einige Spalten oder Löcher oben eine passiven Belüftung. Das ist übrigends das selbe Prinzip wie in jedem funktionierendem Terrarium ohne aktive Belüftung.
Sollte das noch nicht reichen kannst du immer noch einen kleinen PC-Lüfter, wie Purzelchen schreibt, einbauen (Conrad 3€) :)

LG, René
 
Zurück
Oben Unten