Tröpchenbewässerungssystem

Sieht mir ziemlich nach einem Nachbau des Tropfsystems von Gardena aus.
Hab das System daheim!
Benutze es aber nicht mehr. War irgendwie nicht so zufrieden mit dem Produkt. Die Dinger sind aus Ton und müssen erst mal komplett eingeweicht werden damits überhaupt funzt. Wenn die mal austrocknen dann muss man die Prozedur ständig wiederholen.....=(
 
Schau dir doch mal das an, hab zwar noch keine Erfahrung damit, werds mir aber dieses Jahr mal kaufen um die Pflänzchen im Urlaub zu bewässern.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem System?

Beckmann KG System BETA 8
 
Hi Tschili,

klingt wirklich sehr interessant. Hatte ja in einem anderen Thread mal überlegt wie man so etwas per Infusionssystem selber baut.

Vom Preis her ist das ganz ok denke ich. Den Knackpunkt sehe ich im Anschluss an den Wasserbehälter. Das muss ja wirklich dicht sein, da Dir sonst das ganze Wasser schon rausläuft, bevor es überhaupt bis zu den Tropfern kommt. Die Beschreibung dazu ist laut HP aber doch sehr dürftig.

Was meinst Du, wie bekommt man den Anschluß dann wirklich dicht?
 
Pepperworld hat das ganze schon mal verbaut

Pepperworld automatische Bewässerung

Ich hab mir überlegt, ich nehm entweder so nen 20L Wasserkanister mit Wasserhahn als Hochspeicher den ich automatisch über ne kleine Pumpe und nem Schwimmerschalter befüll, oder gleich so ne Art PVC Staurohr wo das Regenwasser direkt reinfließen kann hmm mal schauen was das wird denk da is wohl experimentieren angesagt da ich das ganze ja auch noch schön in mein Gewächshaus einbauen will ;) aber muss jetzt erst mal das Gewächshaus fertig machen. Nächstes Projekt ist dann die automatische Wasserversorgung.
 
Für mich klingt das genannte System, was auch bei Pepperworld einsatz gefunden hat, am besten von denen die ich bisher gesehehn habe, auch aufgrund der Erweiterung und mit den Tanks. Das man es dicht bekommt denke ich schon, Notfalls mit Silikon oder so.

Preislich finde ich es auch garnicht mal so schlecht..
 
Ich plane für die kommende Saison ebenfalls ein derartiges System im meinem GWH zu installieren. Eigentlich wollte ich das ganze über Hähne regeln, aber die Variante von Beckmann sieht sehr solide - und vor allem effektiver - aus.

Ich habe allerdings keine Töpfe, sondern pflanze direkt in die Erde. Daraus ergibt sich jetzt die Frage, ob es dann noch immer zufriedenstellend funktioniert... Mag jemand eine Vermutung dazu anstellen?
 
Klar warum nicht...

OK ihr habt mich erwischt. Bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir das Beta 8 hole...:whistling:
und ich habe die Links oben auch schon in meiner Lesezeichenliste....

Wären bei mir im GH optimale Bedingungen. Leicht abfallendes Gelände und ein Wasserreservoir, das höher liegt.

Dass das ganze direkt im Mutterboden Anwendung findet sollte keinen Unterschied machen vgl. mit den Kästen bei peperworld! Denn das Quellholz macht den Tropfer ja immer dann dicht, wenn das Erdreich um den Tropfer feucht ist.

Dies sollte in Mutterboden genauso wie im Kasten ablaufen.:huh:
Die Pflanzen brauchen hier wie da das Wasser für die Photosynthese. Und die Verdunstung bleibt auch dieselbe.


Von daher:

Meiner Meinung nach kein Unterschied:thumbsup:
 
Meine Befürchtung ist weniger, dass es nicht funktioniert, sondern eher, dass der Wasserverbrauch sehr hoch sein wird. In einem 'geschlossenen' System (=Blumentopf) ist die Erde irgendwann gesättigt. In freier Erde könnte durch die Kapilarkräfte wesentlich mehr Wasser an die Umgebung abgegeben werden.
 
Aber das System der Tröpchenbewässwerung wird auch in Gärten angewand, in warmen Ländern z.B. wo es wenig regnet, um seine Pflanzen zu versorgen. Da wird es zwei Tage angemacht, dann wieder Pause, liegt dort voll im Trend hatte ich letztes Jahr gemerkt
 
Ausserdem hast ja oben an den Tropfern den Regler.

Bei Bedarf bzw. im Rahmen des Feintunings wird dieser dann zugedreht -> geringerer Wasserverbrauch

Dass das System zu viel verbraucht ist sicherlich ne berechtigte Befürchtung. Aber dazu muss man es eben die ersten Tage über genau beobachten und einstellen.

Dann sollte sich das geben.

Ob ich jetzt das Wasser mit der Gießkanne gebe oder so, der Unterschied liegt in der kontinuierlichen Bewässerung. Diese ist bedarfsgerecht und erlaubt auch eine bessere Sauerstoffversorgung der Wurzeln, da man die Pflanzen nicht mit der Tagesration ersäuft =)


Mir würde wohl das Maxi Set erstmal reichen.... aber 108€.....

Bin noch am überlegen
 
Irgend jemand hier im Forum hat doch sowas in der Art schon in seinem GWH.
Ich komm blos grad nimmer drauf wer das war :huh:
Naja vielleicht fällt's mir wieder ein oder er meldet sich hier mal.
 
Zurück
Oben Unten