Tröpchenbewässerungssystem

und hast dein Beta8 schon in Betrieb? Schon irgendwelche Erfahrungen gemacht? Werd nämlich Anfang April wieder in Urlaub fahren und da muss ja irgendwer meine Chilis gießen! :D:hammer:
 
Meinst jetzt mich? Weil ich hab ja nicht das beta8, sondern das andere bestellt. Und angekommen ist bei mir leider bisher nix. Also der schnellste Shop ist es nicht gerade. Bestellt am 06.03., bezahlt sofort per PayPal, Bearbeitungsstatus immer noch offen....k.A. was da solange dauert. Bekomme aber selbst bald ein Problem. Eins von den Teilen reicht mir nämlich auch nicht. Wollte nur erstmal einen Testlauf mit dem ersten starten. Wenn es funzt, muss da schnell noch mehr her, da ich evtl. auch bald in den Urlaub fahre. Die Lieferdauer des Shops sollte man aber offenbar mit einplanen....:(
Oder ist das gar nicht langsam und ich bin nur so verwöhnt? Nö, eigentlich nicht.
 
ach von dem System war die Rede... hab das irgendwie gar nicht so umrissen...?!

Weil was ähnliches hab ich auch von Blumat. Ist allerdings nicht mehr bei mir im Einsatz=)
Also ich bin davon überzeugt, dass sowas für nen mehrwöchigen Urlaub schon funktioniert. Dauerhaft sollts dann aber doch so was wie das Beta8 sein...
 
BhutBhut, hoffe du hast noch genug Zeit, um das Dingens ordentlich zu testen bevor du in Urlaub fährst. Einfach das Dingens reinhängen und in Urlaub fahren, da wäre mir nicht so wohl dabei :) Zumal man sicher erst mal schauen muss, wie gross denn der Wasserbedarf dadurch ist und ob der Wasserbehälter auch ausreicht. Für wie lange muss das System deinen Urlaub überbrücken? Lässt du das dann dauerhaft dran oder stellst du danach wieder auf manuelles Giessen um?

Bin aber auf jedenfall mal auf deinen Bericht gespannt (wenn es mal da ist).
 
Jaaa, wenn der Shop jetzt mal in die Gänge kommt kann ich noch ne Weile testen.
Ich würde niemals fahren, ohne das getestet zu haben. Lieber verdonnere ich wieder meine Nachbarn zum Gießen. An sich hatte ich das System nur für den Urlaub (erstmal 2 Wochen oder so) geplant. In der Wohnung ist das ja nicht so der Renner. Aber sobald die Balkon-Saison losgeht, würde ich es evtl. dort einsetzen.

Mal sehen, wann das endlich kommt!
 
@BhutBhut:

ach so du hast jetzt das andere bestellt hmm bin schwer am überlegen für drin wär das was du bestellt hast besser weil da ne konstante Menge Wasser kommt, für draußen find ich das Beta8 besser weil das je nachdem regelt, wie feucht die Erde ist. Also wenns mal kühler ist brauchts nicht so viel wie wenn die Sonne runterbrennt. Ist natürlich auch eine Preissache, das Tropfsystem ist schon viel billiger.

Such jetzt gerade nach irgendwas um meine gerade geschlüpften Pflänzchen mit Wasser zu versorgen aber das wird wohl wieder der Nachbar werden :p
 
NOCH billiger und dazu abhängig von der tatsächlich verbrauchten Wassermenge ist diese Selbstbau-Lösung:
http://www.expli.de/anleitung/automatische-bewaesserung-urlaubsbewaesserung-fuer-zimmerpflanzen-1121/

allerdings eher für einige wenige Pflanzen zu empfehlen, nicht grad für einen Großbauern :p
 
Ja, das kenn ich auch, aber bei meiner Menge an Pflanzen werd ich da irre ;)

@heldi: japp, das Beta is eher für outdoor, denke ich. Aber bei mir muss es eben auch drinnen funktionieren. Bin schon echt gespannt....
 
Das angebotene "Tröpfchenbewässerungssystem" hat glaub ich einen gravierenden Nachteil, nämlich dass der Wasserdruck in dem Maße abfällt, wie der Pegel in dem Reservoir sinkt. Und das heisst, dass von Tag zu Tag immer weniger bewässert wird.
Man müsste für einen konstanten Wasserpegel in dem Reservoir sorgen, zB über ein Schwimmer-Ventil wie es in Toiletten-Spülkästen verbaut ist.

Da dieses System keinerlei Rücksicht auf den tatsächlichen Wasserverbrauch nimmt werden die Pflanzen im ungünstigsten Fall verdursten oder ersaufen...
Meiner Meinung nach bringt dieses "System", das aus einem Wasserpott, ein paar simplen Schläuchen und Quetschhähnen besteht nur einem was:
dem Verkäufer.

Da würde ich dem freundlichen Nachbarn auf jeden Fall den Vorzug geben :thumbsup:
 
Socs schrieb:
werden die Pflanzen im ungünstigsten Fall verdursten oder ersaufen...

Da würde ich dem freundlichen Nachbarn auf jeden Fall den Vorzug geben :thumbsup:

Mmh, bei mir hat die Kombination Chiliplantage + freundlicher Nachbar genau den von Dir geschidlerten Effekt gehabt: teils ersoffen, teils vertrocknet, teils überlebt.

Ich seh das ganz entspannt. Für das Geld kann es keine High-End-Lösung sein. Aber für 2 Wochen Urlaub reicht es u.U.. Daher ja auch der Testlauf. Wenn es nichts ist oder nicht funktioniert, schicke ich das Ganze an den bösen, geldgeilen Verkäufer zurück. ;) Wenn es funzt, dann hat der brave Verkäufer sein Geld auch verdient. Für 30 Euro setze ich mich halt nicht hin und bastel mir ein System aus Bindfäden o.ä.;

Und wie gesagt: mein Nachbar ist superfreundlich, aber seine Daumen sind nichtmal annähernd grün.

Wie versprochen, ich berichte.;)
 
erm... okay
Da scheint der Nachbar also mehr Gefahrenpotential zu bieten als die Plastik-Anlage.
In dem Falle nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :angel:

Grüße, Socs.
 
LOL, das Problem ist einfach, dass ich schlecht einen mehrwöchigen Testlauf mit einem anderen Nachbarn fahren kann. :D Kann man ja keinem zumuten, dass er wochenlang alle 2-3 Tage hier antanzen und unter meinen strengen Augen "Probegießen" muss. Also doch mal eine technische Variante probieren ;)
 
Ich seh schon, da muss eine Gemeinschaftsbewässerungsforumsfuntkion her. Per Feuchtigkeitssensor und Webcam kann sich jeder ein Bild von deinen Pflanzen machen und bei Bedarf unten auf den Giessen-Knopf klicken. So kannst du deine lieben Pflanzen während des Urlaubs in gute und nicht-Kühlschrank-ausräumende Hände geben.

Oder wird es Zeit, dass sich der VAC auch die Nachbarn vornimmt und auf Chili-Nachbar-Tauglichkeit hin prüft?
 
Ja! Mit beiden Alternativen einverstanden! Das sind alles prima Ansätze für eine gute Urlaubsversorgung :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten