Spinnmilben, benötige Hilfe

simpsonia

Dauerscharfesser
So, ich hab jetzt mal Bilder von meinem Sorgenkind gemacht.

http://img228.imageshack.us/i/bild0495m.jpg/
http://img408.imageshack.us/i/bild0493.jpg/
http://img138.imageshack.us/i/bild0494.jpg/

Kann mir jemand anhand dieser sagen, was der Guten fehlt?

RE: Pflanze verliert Blätter

Das sieht wirklich übel aus! :crying:

Ich sehe da irgendwelche gespinnste, gerade auf diesem Bild:

Hatte zwar noch nie Spinnmilben, aber so stell ich mir das Schadbild von den Biestern vor!

Auf jeden Fall erstmal weg stellen von den anderen!
Kannst du bei den gespinnsten kleine Punkte erkennen?

Ich kann da Habbi Metal nur zustimmen das ist relativ eindeutig ein Spinnenmilbenbefall. Aufgrund des guten Fotos kann man sogar die Milben erkennen und die vertrockneten Blätter deuten darauf hin das die Spinnenmilben den Pflanzensaft aus den Zellen gesaugt haben was sie tun um sich zu ernähren.
Wenn du schnell handelst kannst du deine Pflanze vielleicht noch retten.
Viel Glück dabei

Danke erstmal, dann werd ich mal versuchen, ob ich da noch was retten kann. Was denkt Ihr denn, was am Besten dagegen hilft?

Und die vertrockneten Blüten? Kommt das auch von den Spinnmilben?

Habe zum Glück keine Erfahrungen mit den Biestern, allerdings gelesen, das sie keine hohe Luftfeuchtigkeit mögen.
Würde dann die bereits toten Trieb großzügig abschneiden und eine Tüte drüber stülpen!

Dann aber bitte nicht in die Sonne stellen, denn das Kondenswasser an der Tüte hat dann eine Lupenwirkung.

Aber wie gesagt habe mit den Biestern noch nichts zu tun gehabt,
aber hier gibts sicher noch Tips von den Schädlingsexperten!

Gute Besserung wünsche ich deinen Sorgenkindern

P.S. habe ein neues Thema gemacht, damits schneller gefunden wird, denn ich denke, Zeit zum handeln ist da nicht viel!

Hi!

Mit warmem bis heißem Wasser (wies die Pflanzen eben vertragen) abspülen. Dann Standort verlagern und täglich kurz mit Wasser absprühen.

Aus der Homöopathie kannst Du Bovista versuchen - ein Extrakt aus einem Pilz. Niembaumöl hilft auch aber erst nach dem abspülen da es sonst eht eklig ausschaut.

Gruß, Pepper

So'n Mist, da hat man auf Arbeit schon so viel Platz und das auch noch schön in der Sonne und dann sowas. Werd die Pflanze am Montag gleich mal mit nach Hause nehmen und ärztlich versorgen. Bin mal gespannt, ob es noch was wird... Schade eigentlich, da sie so viele Blüten hatte und mittlerweile auch schon 2 Schoten aber die kann ich ja dann wohl vergessen... Werde berichten, ob der Patient noch gerettet werden konnte...

Also ich kann mich da den vorhergehenden Vermutungen nur anschließen! Das sieht arg nach Spinnmilben aus. Das war auch gleich mein erster Gedanke, als ich die Fotos sah! Auf dem einen Bild mein ich sogar eine zu erkennen! :crying: Leider sind das auch noch hartnäckige Zeitgenossen!

Das vorgeschlagene Neudosan wäre auch für Spinnmilben an Gemüsepaprika zugelassen! Leider sind da auch nicht viel mehr Mittel zugelassen! Die Liste ist da leider sehr kurz, so dass man da etwas "kreativ" werden muss! ;) Eine weitere gute Alternative wäre z.B. Spruzit von Neudorff!
Wichtig wäre jetzt aber ein schnelles handeln, damit die Viehcher keinen noch größeren Schaden anrichten können. :(

Es wäre auch gut, wenn du mehrere Anwedungen machst, dass du dann auch verschidene Mittel nimmst. Denn die Spinnmilben können schnell resistent werden gegen einen Wirkstoff.

Ich wünsche dir da viel Glück bei der Bekämpfung und hate uns auf dem Laufenden!

Ich weiß gar nicht, ob ich da überhaupt noch was machen soll. Die Pflanze ist ja mittlerweile ziemlich nackig und ich weiß nicht, ob die dieses Jahr noch trägt (ist 'ne Tabasco). Dabei sah die so schick aus :crying:

Ich weiß gar nicht, ob ich da überhaupt noch was machen soll. Die Pflanze ist ja mittlerweile ziemlich nackig und ich weiß nicht, ob die dieses Jahr noch trägt (ist 'ne Tabasco). Dabei sah die so schick aus

Also oben die Krone sieht doch noch brauchbar aus! Wenn das Problem beseitigt ist, wird die bei dem Wetter sicher auch nochmal ausschlagen. Wolltest du die denn dann noch etwass indoor stellen, oder überwintern?

Also machen kannst und solltest du sicher noch was! Da fällt mir doch gerade das Zitat von Rocky ein: Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist! :)

:w00t:

So gern ich was andres sagen würde - Kann ich aber nicht: LASS ES und entsorg sie!

Es hat keinen Sinn mehr bei der Pflanze - die kannst du nicht mehr retten :crying: Diese Mistviecher haben bereits zu großen Schaden angerichtet so wie ich das sehe :(

Ach menno... mal gucken, was ich mache.

Irgendwie ist hier auf Arbeit kein guter Platz für meine Chilis (dabei hab ich direkt Südfenster und viel Platz). Das ist nun schon die 3 oder 4 Pflanze, die hops geht (allerdings war bei den Anderen meine Azubine nicht ganz unschuldig :angry:)

Also wenn sie inzwischen wirklich kahl oder zumindest beinahe kahl ist, kann ich mich Harald nur anschließen. Hau sie weg, auch wenn es schwer fällt. Bei Spinnmilbenbefall habe ich bisher nur dann etwas erreichen können, wenn ich in einem ganz frühen Stadium behandelt habe. Bei den ganz üblen Fällen blieb bisher immer nur die Tonne.

Im Büro haben übrigens viele Probleme mit Spinnmilben. Das trockene Büroklima dürfte da nicht ganz unschuldig sein. Bei uns werden die Bürochilis regelmäßig ein wenig feucht eingenebelt. Bisher keine Probleme.

Kopf hoch! ;)

Naja, meine Chili steht allerdings draußen auf dem Fensterbrett... Solange sie hier drin stand, war alles in Ordnung.

Wie wäre es denn, wenn ich sie auf Hälfte köpfe (d. h. die Abzweigungen weg und nur denn Stamm lassen) und für nächstes Jahr überwintere? Meint Ihr, dass würde irgendwas bringen?

Zurück
Oben Unten