Hallo

µPlantage

Jalapenogenießer
Beiträge
159
Hallo zusammen!

Seitdem letztens ein guter Freund, der im Büro auf der Arbeit und bei sich zu Hause in der Wohnung seit dieser Saison Chilis anbaut, ein paar Habaneros zum Grillen bei mir mitgebracht hat, bin ich infiziert. Zum Glück hat er zwei von den leider mickrig kleinen Dingern vergessen, jetzt bin ich ein riesengroßer Fan von grober Bratwurst mit Habanerostückchen und wahlweise auch noch selbstgemachter Curry-Erdnuss-Soße.

Ich habe jetzt beschlossen (sonst würde ich ja auch wohl kaum hier schreiben ;)), selber ein paar Chilis anzubauen. Weil ich in einem nur 17m² großen Zimmer im Studentenwohnheim wohn, wird sich das ganze aber in sehr engen Grenzen halten: Ich plane, wie mein Name ja schon sagt, mir eine schnuckelige Mikroplantage in meinem Zimmer einzurichten, logischerweise hab ich hier halt keinen Zugang zu einer Gartenfläche. Das ganze soll so aussehen, dass ich mir auf einem mittelgroßen Beistellschränkchen neben meinem Schreibtisch 3-4 unterschiedliche Pflänzchen unter Energiesparlampen ziehen möchte. Hab mich natürlich hier im Forum schon umfassend informiert (unglaublich was man hier alles findet, vom Fachwissen Lampenkunde über das kleine Bewässerungseinmaleins bis zur Erzeugung von Tetraploidie durch selbstgebrautes Colchicin :blink: ) und mir drei 865er Philips PL-E 33 Watt Energiesparlampen mit laut Hersteller je 2150 lumen Lichtleistung bestellt, die ich an einer handwerklicher Meisterleistung von Hängekonstruktion als künstliche Sonne über meinen Pflänzchen scheinen lassen werde.
Mit folgende Sorten möchte ich meinen Start wagen:
  • Habanero Red - Wohl der Klassiker, hat mich absolut angefixt
  • NuMex Suave Orange - Hoffentlich köstlicher Habanerogeschmack, ohne jedesmal winzige Ministückchen absäbeln zu müssen, um nicht zu verglühen, orange als kleiner Farbtupfer
  • Jalapeno - Das Rezept hier im Forum für frischkäsegefüllte und mit Bacon umwickelte Grill-Jalapenos sah einfach zu gut aus, und auch bei Subway komm ich um Jalapenos nicht drumherum
  • Cherry Sweet - Meine Freundin und ich stehen total auf die gefüllten Kirschpaprika von EDEKA, das müssten Geschmack und Aussehen nach Sweet Cherry sein. Ich hab heute sogar mal an den Kundenservice von EDEKA geschrieben, und gefragt, ob die mir das bestätigen oder dazu nähere Auskunft geben können, hab sogar schon eine Antwort: Meine Anfrage wurde an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet :w00t:
Die ersten drei Sorten habe ich im Internet ohne Probleme gefunden, werde ich wohl bei Pepperworld bestellen. Nur die Sweet Cherry macht mir noch Probleme. Hat jemand einen Tip für mich, wo ich die herkriegen kann, oder kann mir eventuell sogar mit ein paar Samen aushelfen? Ich würde natürlich das Porto übernehmen und auf ewig dankbar sein... :whistling:

Wie auch immer, wenn ich Anfang nächster Woche die Materialien für meine µPlantage zusammen hab, mach ich euch auf jeden Fall schonmal ein paar Fotos und freu mich jetzt schon auf eure Tips/Anregungen/Kritik.

Auf ein gutes Wachstum

Holger.
 
Hallo Holger!

Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum! Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner ersten Chilizucht. Ein paar schöne Sorten hast du dir da ausgesucht.

Gefüllte Jalas mit Bacon (ABTs) sind einfach toll. Aber auch Armadillo Eggs sind klasse. Unbedingt ausprobieren! Ich empfehle dir, zum Füllen eine ordentlich große Jalapeno-Sorte zu nehmen. Die Jala Conchos kann ich nur empfehlen.

Zu Cherry Sweet kann ich dir leider nichts sagen. Du kannst ja mal bei Semillas vorbei schauen, da gibt es diverse Kirschpaprikas oder du schreibst einfach eine PN, ob die Sorte evtl. im Angebot sein könnte. Semillas ist hier im Forum auch vertreten.


Gruß Col
 
willkommen bei den chiliverrückten.
sind ja schonmal konkrete vorstellungen.
bei habanerogeschmack ohne schärfe fällt mir spontan vincentes sweet habanero ein. werde diese sorte im nächsten sommer anbaun.

viel spass beim anbaun
mfg pestron
 
Danke schonmal für die nette Begrüßung. ABT ist ja schonmal ein super Name für die Dinger, war mir bisher nicht bekannt ;) Beim Essen besser nicht übersetzen... Armadillo Eggs sind wahrscheinlich eher nichts für mich, hab da so einen Tick, dass ich zwar Würstchen, aber kein Hackfleisch mag. Aber werd bei Gelegenheit mal versuchen, so ein Ding in Rouladenform zu basteln.
Bei Semillas hab ich mich mal umgesehen, aber die Kirschpaprikas sind alle eher mittelscharf bis sehr scharf, da werd ich meine Freundin nicht mit begeistern können, die fängt dann an zu :crying:
Jalapeno Conchos hören sich aber auf jeden Fall super an der Beschreibung nach. Die werden angebaut!
 
Herzlich Willkommen Holger!!! :clap::clap::clap:

Man merkt du hast dich ja schon reichlich eingelesen! -Super!!!

Dann kann man nur viel Spaß und reiche Ernte wünschen! :D
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum :)
Tja, wie du sicher schon gemerkt hast kann man sich ziemlich zeitintensiv mit dem Thema befassen.
Also ich wünsch dir gutes Gelingen und hoff auf Berichte von deine Plantage.
Viel Spaß
Gruß matze
 
Hallo Holger
Herzlich Willkommen auch von mir. :) Wünsche Dir viel Spaß mit uns. :thumbup:

Vielleicht handelt es sich bei Deiner gesuchten Sorte um Cherry Bomb. Schärfe so 2-4.
 
Moin Holger,
erstmal herzlich willkommen und viel Spaß bei uns. Sehr löbliche Vorstellung übrigens (wir sind ja alle so neugierig!). Und es gibt hier einige Indoor-Chilibauern! Ich habe zwar noch 2 Balkone, dennoch bleiben einige Pflanzen in der Wohnung (Balkone stehen voll). Und einige Indoor-Spezies haben irre Ergebnisse erzielt. Guck Dir nur mal den Saison-Fred von Habbi Metal an.
Wünsche viel Erfolg mit Deinem Vorhaben! ;)
 
Willkommen im Forum und viel Erfolg mit deinen Pflanzen.

Die Cherry Sweet hatten wir letztes Jahr. Wirklich sehr ertragreiche Pflanzen, wie alle Cherry-Varianten, die wir bisher hatten. Samen hab ich leider keine mehr davon, sonst hätt ich dir welche abgegeben.
Ich weiß ja nicht, ob du unbedingt was ganz mildes suchst. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass alle Cherrys, wenn man das Samengehäuse entfernt, recht mild in der Schärfe sind. Und die Füllung mildert ja meist auch noch einiges ab.

Wenn du bei Pepperworld bestellst, passt die hier vielleicht: Tondo Calabrese.
 
Nochmal danke an alle Begrüßer!

BhutBhut schrieb:
Sehr löbliche Vorstellung übrigens

Habbi Metal schrieb:
Man merkt du hast dich ja schon reichlich eingelesen! -Super!!!

Weil ich mich ja schon ein wenig eingelesen hab, hab ich schon einen Eindruck davon gekriegt, was hier so los ist, wenn man sich nicht ordentlich vorstellt. Da dachte ich, ich machs besser gleich richtig, bevor es Ärger gibt ;)

Es geht auch schon ein bisschen voran mit den Vorbereitungen für meine Plantage. Heute hat mir der nette Postmann die Lampen und die S/W-Folie, die ich als Reflektor benutzen will, gebracht. So siehts bisher aus:

zubehoer1.jpg

Lampen und Fassungen natürlich x3.

Aufgebaut wird dann Anfang nächster Woche, wenn ich im Baumarkt den Rest organisiert hab und ein bisschen mehr Zeit hab. Samen hab ich mir jetzt auch schon ein paar bestellt, und zwar Habanero Red, Jalapeno Conchos und NuMex Suave Orange. Wollte ja eigentlich bei Pepperworld bestellen, aber die haben 24€ :blink: Mindestbestelltwert :huh: Ich bin doch nicht verrückt! Hab dann euren Rat befolgt und bei Semillas bestellt, außerdem bei der Bestellung gleich im Kommentarfeld mal nachgefragt, ob es nicht vielleicht doch noch Cherry Sweet-Samen gibt, denn es sollte definitiv was sehr mildes bei meiner Plantage dabei sein, um die Freundinnenakzeptanz zu erhöhen :angel: Falls das nichts wird, habe ich welche bei ebay gefunden. Ist sowas ratsam oder gerät man da eher an die Samenmafia, die einem Habaneros als Cherry Sweet andreht?

Wir haben gestern nochmal von den EDEKA-Kirschpaprikas genascht und die haben wohl auch eine ordentliche natürliche Schwankung im Schärfegrad, auf jeden Fall waren die gestern nicht mehr vollkommen schärfefrei wie sonst schonmal. Ich fands super: "Die sind doch auch toll, oder Hasiputzimausischatz? Dann kann ich doch auch einfach schärfere Kirschpaprikas pflanzen!"
Aber: "Jaaaaaaaaaa, auch, aber noch toller waren die anderen ohne Schärfe!"
Auf jeden Fall hab ich in einer von meinen noch 6 Samen gefunden. Weil die Paprikas nicht eingekocht und eingelegt, sondern einfach nur gefüllt sind, hab ich die jetzt auf nasses Papier gelegt und hoffe, dass die vielleicht sogar noch keimen, mal sehen:

samen1.jpg


Hab mich heute mal durch den Thread von Habbi Metal gekämpft und die wunderschönen Bilder bewundert. Das macht mir auf jeden Fall Mut, dass meine paar Pflänzen auch unter Kunstlicht was werden. Sonne ist bei mir nämlich definitiv Mangelware, hab oben vergessen zu erwähnen, dass mein Fenster nach Norden rausgeht und ich keine Sekunde direkte Sonne am Tag habe ;) Aber da ich ja nur 3-4 Pflänzchen hab, denke ich schon, dass meine Beleuchtung zur Sättigung des Lichthungers ausreichen dürfte. Ich hab zwar keine Growbox, sondern lass die kleinen frei auf dem Tisch wuchern, aber dadurch kriegen die Blätter ja vielleicht auch zusätzlich noch ein bisschen indirektes Sonnenlich von draußen ab.
Auch meine kleinen Zitronen"bäumchen", die ich mir letztens aus Spaß aus ein paar Kernen gezogen hab, profitieren bestimmt von meiner dreifachen Philips-Sonne ;) Die sind zwar prächtig gekeimt, aber jetzt erstmal in einen beharrlichen Wachstumsstreik getreten.

zitrone1.jpg


Soweit erstmal von mir, wenns bald dann richtig losgeht, zieh ich mit meinen Infos dann wohl besser ins "Meine Chilis"-Forum um...
 
µPlantage schrieb:
Weil ich mich ja schon ein wenig eingelesen hab, hab ich schon einen Eindruck davon gekriegt, was hier so los ist, wenn man sich nicht ordentlich vorstellt. Da dachte ich, ich machs besser gleich richtig, bevor es Ärger gibt ;)

Richtig so! :D:D:D Immer schön ordentlich und vollständig Vorstellen/Berichte schreiben *g*.

So wies aussieht legst du gleich richtig los. Freue mich schon auf Bilder von der Philips-Sonne.

Mfg Christian
 
Die ESL die du da hast sind klasse! Die haben Power! ;):D

Allerdings wenn du eine Anzuchtbox später hast, mach nicht den Fehler wie ich, sondern schaffe für genug Temperaturabsenkung (Lüftung)!
Die ESL bringen nähmlich gut Wärme!
Wenn ich gut mein, mein ich gut!:D

Das hätte meinen kleinen fast umgebracht! Und dadurch habe ich viel Zeit verloren!
 
Zurück
Oben Unten