mini-raupen

muerte

Chiligrünschnabel
Beiträge
67
Wollte das schöne Wetter eben ausnutzen und einige schöne Shots für den Kalender zu knipsen als ich plötzlich folgendes Bild vor Augen hatte.



Es müssen an die hundert winzige Raupen sein, die wohl erst kürzlich aus den Eiern (oben rechts) geschlüpft sind. Das Blatt habe ich in zwischen vorsichtig abgetrennt und in ein Marmeladenglas verbannt.

Die Biester haben gerade mal eine länge von 2-3 mm. Den Eiern zufolge müssten es wesentlich mehr sein, was vermuten lässt, dass sich bereits duzende abgeseilt haben. Die seilen sich übrigens wirklich an einem Faden ab. Hoffe sehr, dass die sich noch nicht auf die anderen Pflanzen verteilt haben. Aufgrund ihrer Größe werde ich es wohl kaum schaffen alle zu erwischen. Ausgerechnet auf der Black Royal treiben die Ratten Ihr unwesen. Die dunklen Blätter machen es mir nicht wirklich leichter die Viecher zu entdecken.

Daher seid Ihr gefragt. Hatte schon jmd mit diesen Raupen zu kämpfen? Was ist der Beste Weg die Dinger wieder los zu werden? Habe vorhin schon gelesen, das Raupen eigentlich eher Harmlos sind und kaum Schaden anrichten. Bin da aber anderer Ansicht. Wenn die erstmal mit fressen loslegen und immer größer werden, dann könnte meine Royal schon bald Kahl sein. Das wäre ein echtes Horrorszenario.

Hat jmd Rat?
 
Weia, das wird der kleine Frostspanner sein. Hau alle befallenen Blätter mal weg, denn im schlimmsten Fall droht: Kahlfraß! Bei ein zwei Tierchen ist da keine Panik angesagt. Aber das Bild bei Dir............... Leg mal besser los! Und Blätter so entsorgen, dass sie wirklich entsorgt sind! Da darf nix mehr rauskrabbeln!

Ansonsten hatten wir das Thema schonmal hier
 
Das von dir abgebildete Blatt ist ja ein Fall für das Gruselkabinett! :w00t: Das war auch erstmal gut, das du das Blatt mit den vielen Eiern ab gemacht hast! Man kann natürlich nicht ausschließen, das die Biester jetzt irgendwo anders rumturnen! Wie du richtig bemerkt hast, wird aus den kleinen Raupen ganz schnell große Raupen und kahle Pflanzen! :eek: Vor allem bei der Menge!

Der beste und nachhaltigste Weg wird das spritzen mit einem Insektizid sein! Zugelassen sind da einmal das Bayer Garten Schädlingsfrei Calypso Perfekt AF (mit systemischer Wirkung) und alle Mittel die als Wirkstoffe Pyrethrine + Rapsöl enthalten (nur Kontaktwirkung), wie z.B. Spruzit von Neudorff, Schädlings-frei plus von Compo und Obst- und Gemüse-Schädlingsfrei von Bayer! Bei diesen Mitteln musst du dann natürlich alles gut tropfnass spritzen um wirklich alle Raupen zu erfassen!
Die Wartezeit beträgt bei beiden Mitteln 3 Tage!
So, ich hoffe das hilft dir erstmal weiter! :)
 
Hab glatt überlesen, dass Du das fragliche Blatt schon weggepackt hast ;)
Hab nur das Bild gesehen und gleich stellvertretend für Dich Panik bekommen :D
Wenn die Bande schonmal hinter Gittern bzw. hinter Glas sitzt, ist das Schlimmste ja schon überstanden. Wenn du nicht gleich spritzen willst, kannst Du Deine Pflanzen auch erstmal sorgsam absuchen. Viele im Forum haben gute Erfolge mit Absammeln erzielt. Da Du recht früh eingegrifen hast und den "Problemkern" auf einen Schlag erwischt hast, ist das Endzeitszenario vermutlich ja erstmal abgewendet. Lies Dir mal den Link durch, den ich oben reingesetzt habe. Da wurde ganz viel übers Absammeln etc. berichtet.

Halt uns mal auf dem Laufenden! ;)
 
Bhut Bhut hat es ja schon schön geschrieben, die befallenen Blätter abmachen und erst mal schauen ob es gut ist :)

LG Heiko
 
Wir hatten direkt in unserer ersten Chilisaison auch ein Raupenproblem.. Allerdings haben wir es zu spät bemerkt und eine unserer schönsten Pflanzen war halb kahl :( Mittlerweile hat sie sich aber halbwegs erholt und hat auch schon neue Knospen :)

Haben es auch mit absuchen in den Griff gekriegt.
 
Vielen Dank erstmal für die Tips und ausführliche Chemiekunde :)

Ich habe wirklich gründlich gesucht aber keine einzige Raupe finden können. Die Biester sind einfach zu klein. Auch jetzt nach 2-3 Tagen keine einzige. Die Pflanze sieht bis jetzt auch nicht angenagt aus. Solange das so bleibt werde ich erstmal weiter täglich alles absuchen. Sobald die Raupen etwas gewachsen sind sollte es mir möglich sein alle zu erwischen - hoffentlich. Erst wenn ich vermehrt angefressene Blätter finden sollte werde ich zu einer der vorgeschlagenen Mittel greifen.

Melde mich nochmal wenn alles überstanden ist bzw. mir die erste Raupe ins Netz geht.

Nochmals Danke
 
Zurück
Oben Unten