µPlantages Weihnachtszeit

µPlantage

Jalapenogenießer
Beiträge
159
Nachdem ich mich Anfang August schon vorgestellt hatte, muss ich jetzt endlich mal mein Versprechen einlösen und weiter über meine Zimmer-Mikroplantage unter Kunstlicht berichten. Leider hatte ich bis Ende August viel zu tun und habe danach eine Woche lang meine Eltern belagert, konnte also keine Fotos machen und nichts neues erzählen.

Wie im anderen Thread erwähnt habe ich bei mir im Zimmer wenig Platz, außerdem keine Sonne (Nordseite) und will darum unter Kunstlicht 3-4 Chilipflanzen aufziehen. Meine alte Stehlampe hat mich dabei angelächelt und mich zu folgender Konstruktion inspiriert:

lampegesamt.jpg


Es handelt sich dabei um eine 4mm Sperrholzplatte (ein Hoch auf die VHS-Laubsäge-Skills meiner Freundin, ich habe jämmerlich versagt), die mit Unterlegscheiben im Modulsystem der Lampe fixiert ist. Die Lampe besteht aus mehreren ca. 50cm langen Metallstangen, die über Gewinde miteinander verschraubt werden, zwischen zwei solchen Stangen habe ich meine Platte befestigt, diese ist also auch höhenverstellbar.

holzplatte.jpg


So sieht das ganze von oben aus, man sieht den Schalter für den Deckenfluter der ursprünglichen Lampe und die Schrauben, mit denen ich die Winkelbleche, die als Fassungen für meine Energiesparlampen dienen, fixiert habe. Von unten sieht das ganze folgendermaßen aus:

montage1f.jpg


Hier habe ich zuerst die Platte mit S/W-Folie beklebt und diese am Rand zusätzlich mit eingekürzten Heftzwecken fixiert. Dann wurden die Winkelbleche angeschraubt, als nächstes kamen die Lampen + Verkabelung, die nach unten an eine Zeitschaltuhr führt. Die Pflanzen müssen sich ein bisschen an meinen studentischen Tagesrhythmus anpassen: Licht an ist um 10:00 Uhr, Licht aus um 23:00 ;) So sieht das ganze mit Licht an aus

montage2.jpg


Wie man sieht, sieht man nichts. Weil die Lichtfarbe zum wohnen und leben wirklich viel zu kalt und echt ekelig ist, habe ich das ganze dann noch mit dem Rest S/W-Folie zugehängt, so bekommen die Pflanzen auch nochmal mehr Licht und die Wärme sammelt sich besser. Das sieht dann insgesamt ein bisschen hässlich aus, und zwar so:

folie.jpg


Beim Keimen habe ich zuerst den Fehler gemacht, die Töpfchen auf den Fuß der Lampe zu stellen. Viel zu kalt und viel zu weit von den schönen warmen ESLs weg. Ich habe dann die Töpfchen auf Joghurtbecher "aufgebockt" und schwupps, schon hatte ich ca. 30° an den Töpfen. Leider habe ich den Heimaturlaub bei meinen Eltern wohl kurz vor dem Keimen angebrochen, auf jeden Fall haben sich als ich wiederkam, um endlich nach dem Rechten zu sehen, viele süße kleine Keimlinge den Kopf an der Frischhaltefolie gestoßen und sind jetzt noch ein bisschen schwief. Ich denke aber, dass sich das auf dem Weg zum Licht mit Sicherheit auswachsen wird. Hoff ich zumindest. Jetzt im Moment sieht das Ganze auf jeden Fall so aus:

pflanzen.jpg


In der Mitte auf dem Fuß der Lampe sind die Plastikschnapsbecher mit den Chilikeimlingen. Von hinten links gegen den Uhrzeigersinn nach hinten rechts: Rote Habanero aus Samen von einem Kollegen, Jalapeno Conchos, NuMex Suave Orange und Habanero Red. Die EDEKA-Kirschpaprika gefüllt mit Frischkäse sind leider doch nicht wie erhofft gekeimt, war wohl doch zu viel Gift in der Packung ;) Aber naja, fertig mit Frischkäse gefüllt wären sie ja wahrscheinlich eh nicht gewachsen, also was solls. Ich bin noch immer auf der Suche nach Cherry Sweet-Samen und werde auch gleich mal in der Tauschbörse posten, wenn mir aber hier spontan jemand aushelfen kann, bitte direkt melden. Noch sehen die Keimlinge wie erwähnt krumm und hässlich auf, detaillierte Makroaufnahmen gibt es also erst demnächst, wenn die Kleinen rampenlichtgeeignet sind. Links am Rand stehen meine drei Zitronen"bäumchen", die sich jetzt unter Kunstlicht auch endlich wieder prächtig entwickeln. Im Hintergrund die Mimose, die etwa seit Ostern bei mir aushält und immer unansehnlicher und gelber wurde, jetzt aber endlich wieder ein bisschen mehr grün entwickelt hat.

Wieder Neues gibt es hoffentlich schon bald von

Holger.
 
RE: µPlantage's µPlantage

µPlantage schrieb:
In der Mitte auf dem Fuß der Lampe sind die Plastikschnapsbecher mit den Chilikeimlingen.

Und die Staunässe?

µPlantage schrieb:
......Die EDEKA-Kirschpaprika gefüllt mit Frischkäse sind leider doch nicht wie erhofft gekeimt, war wohl doch zu viel Gift in der Packung ;)

Ich habe bisher noch keine gefüllten Paprikas kaufen können, die nicht gekocht oder anderweitig gegart worden wären. Da würde ich mich sehr wundern, daß da keimfähige Samen drin wären. :blink:

Ansonsten sieht das ja ansatzweise nicht schlecht aus, aber was machst Du mit den Pflanzen, wenn sie zu groß werden? Der Platz reicht definitiv nicht aus für alle. :)
 
RE: µPlantage's µPlantage

Hallo,
Interessante konstruktion hast du.
Vlt werde ich mir auch etwas ähnliches bauen, aber ohne stehlampe.
Hast du unten in den schnapsbechern auch löcher?
sonst könnte es passieren das sich da das wasser staut und deine wurzeln faulen.

Weil die Lichtfarbe zum wohnen und leben wirklich viel zu kalt und echt ekelig ist

Mir gefällt die lichtfarbe.
Ich könnte mir eigneltoch gut vorstelen solche lampen in meinem zimme aufzuhängen.
So kann ich mein Zimmer auch mit pflanzen zustellen.:D
 
RE: µPlantage's µPlantage

Zur Staunässe: Hab jetzt noch keine Löcher in die Gefäße gemacht, aber werd die Pflanzen sobald sie etwas größer sind auch in "richtige" Pflanzgefäße umsetzen. So lange werd ich dann wohl besonders vorsichtig gießen müssen, und ich denke mal, dass ich dann nächstes mal direkt in richtigen Töpfchen aussäe. Ich hatte nur gar keine Erfahrung und wollte mir erstmal anschauen, wie denn die Chilis so keimen.
Zum Platzmangel: Das sind jetzt natürlich deutlich mehr Pflänzchen als ich behalten kann. Maximal 4 Stück werden bei mir im Zimmer bleiben, und irgendwann demnächst muss ich mich wohl oder übel für die Kräftigsten entscheiden, immer dann, wenn der Platz zu klein wird. Die anderen müssen dann wohl auf Heimaturlaub zu meinen Eltern, da bekommen sie aber wohl leider nicht so viel Aufmerksamkeit wie bei mir --> keine Gieß- und Überlebensgarantie ;) aber da kann man wohl nix machen. Je nur einen Samen keimen zu lassen war mir zu heikel...
 
RE: µPlantage's µPlantage

So, die Chilis haben sich jetzt doch schon ziemlich gut aufgerichtet, obwohl ich sie so gequält habe. Und es wird fleißig gewachsen und gegrünt, ich bin schon richtig stolz. Hier mal Bilder von meinen kleinen Streberchen:

jalapenoconchos.jpg

Jalapeno Conchos

numexsuaveorange.jpg

NuMex Suave Orange

habanerored.jpg

Habanero Red

Für alte Chilihasen bestimmt eher langweilig, aber ich bin hellauf begeistert ;)
 
RE: µPlantage's µPlantage

Ich will mich jetzt sicher nicht als alten Hasen betitulieren, aber ich denke mal ich sprech für alle, wenn ich sage: zuzusehen wie aus einem unscheinbarem Korn sich ne Pflanze entwickelt ist immer wieder spannend hoch drei. Und ich denke mal uns allen ist es ziemlich wurscht ob der zarte Keim sich "Bhut Jolkia" oder "unbekannte Chili aus dem Supermart umme Ecke" heisst;)

Es geht doch einfach um die Erfahrungen die man sammelt, um die Liebe zur Pflanze, ums experimentieren. Zu sehen wie es wächst und wird. Und wenn man dann gegen Herbst seine mehr oder weniger grossen Ernten "einfährt" ist esd ann das Tüpfelchen auf dem I. Schlicht und ergreifend, wir alle wollen an der Sache Spass und Freude haben.

Also mach dir da mal keinen Kopp. Ich hab ähnlich gedacht und mich kaum getraut meine paar lütten Dingerechen vorzustellen, aber egal ob 5 oder 500 Pflanzen, hier ist jede Pflanze und User gleich, und alle freuen sich mit einem oder ärgern sich mit dir oder sind auch geknickt, wenn dir was schiefgeht.

Aber mal was anderes, du hast schon ne mächtig interessante Konstruktion, die meine "Aquariumkeimlingsstation" glatt noch toppt:w00t:

Aber fürs nächste Jahtr müssen wir uns mal wegen der Optik deiner "Growbox" echt noch ein paar Gedanken machen. Selbst in einer Studentenbleibe, ne schwatte Plastikplane...ein absolutes NO-GO:huh1::D

Ich freu mich schon auf die Fortsetzung.
 
RE: µPlantage's µPlantage

Hallo, da bin ich wieder, und es gibt auch wieder Neues zu berichten!

nanaglen schrieb:
Aber mal was anderes, du hast schon ne mächtig interessante Konstruktion, die meine "Aquariumkeimlingsstation" glatt noch toppt:w00t:

Aber fürs nächste Jahtr müssen wir uns mal wegen der Optik deiner "Growbox" echt noch ein paar Gedanken machen. Selbst in einer Studentenbleibe, ne schwatte Plastikplane...ein absolutes NO-GO:huh1::D

Erstmal danke für die aufmunternden Worte und das Lob, "interessante Konstruktion" fass ich auf jeden Fall mal als Lob auf ;) Das mit der Optik ist echt noch ein Problem. Ich hatte schon überlegt, die Folie mit so kleinen fluoreszierenden Leuchtsternchen zu bekleben, aber meine Freundin meinte, dann würde die Hässlichkeit nur noch mehr betont werden :w00t: Ich werd mir demnächst mal was überlegen, aber erst, wenn die Chilis in ihre endgültigen Gefäße umgezogen sind, denn spätestens dann muss die ganze Konstruktion auch eine Stufe nach oben versetzt worden und damit ist sowieso eine neue Verkleidung von Nöten.

Bis dahin dauert es auf jeden Fall noch ein bisschen, aber es geht auf jeden Fall voran und mein Dschungel wird langsam dichter, hier mal eine kleine Übersicht mit Legende:

plantage.jpg


Wie man sieht, habe ich mittlerweile die Chilis umgetopft und auch schon ein paar kleine krüppelige aussortiert. Die Jalapeno Conchos und die Habanero Red wachsen bisher am besten. In den Schnapsgläsern sind die Nachzügler-Cheery-Sweet, mein Versuch mit Samen aus den gefüllten Chilis von EDEKA ist ja leider kläglich gescheitert ;)
Spätestens, wenn die dann auch umgetopft werden, muss wieder jemand ausziehen. Mal sehen, wen es zuerst trifft, wahrscheinlich muss die Mimose dran glauben, die hier im Hintergrund schon ihre Blätter zusammengeklappt hat. Das Foto wurde gestern kurz vor Blumen-zu-Bett-geh-Zeit aufgenommen, also gegen 23 Uhr, und da die Mimose ihren eigenen Tagesrhythmus hat, war sie da schon am schlafen, obwohl das Licht noch an ist. Die Zitronen müssen dann wohl auch bald raus, leider, denn denen geht es unter meiner Kunstlichtsonne offensichtlich echt super. Ich hab mir letztens auch noch einen kleinen Zweig von einem Olivenbaum geklaut, wollte schon immer mal so einen haben und dachte mir, ich versuchs mal mit einem Steckling. Mal sehen, hab ja hier im Forum im Stecklings-Thread gelernt, dass man dafür auf jeden Fall viel Geduld mitbringen muss :whistling:.

Hier jetzt auch nochmal ein paar Detailaufnahmen von den Chilis aus unterschiedlichen Blickwinkeln:

chilisg.jpg


Links eine Jalapeno Conchos, rechts eine Habanero Red. Bisher wächst wie man sieht alles schön grün und auch ziemlich dicht. Aussaat war übrigends am 17. August, ich finde dafür geht da schon einiges ;) Hat jemand einen kleinen Tip für mich, ab wann ich mit dem Düngen anfangen sollte? Dünger und eine kleine Zimmergießkanne werd ich mir auf jeden Fall am Wochenende schonmal besorgen.

Das wars erstmal wieder von meinen Indoor-Chilis.

Liebe Grüße

Holger.
 
RE: µPlantage's µPlantage

Die sehen spitze aus! Alles sehr gesund.
Da fällt es schwer noch nicht mit der Aussaat anzufangen!

Zum Düngen:

Wenn es frische Erde ist, steht auf der Verpackung ob die Vorgedüngt ist, und wann man anfangen sollte mit dem Düngen. (Da deine Pflanzen gut im grün sind ist die Erde sicher vorgedüngt)

Also nach meist ca. 3-6 Wochen kann man mit dem düngen anfangen.
 
RE: µPlantage's µPlantage

Hallo, :D
sehen prima aus, deine Kleinen.
Ich wünsche dir, das du sie gut durch den Winter bringst und verschont bleibst von den kleinen Fieslingen, die da wären TM, BL,SM... :blink:
Spätestens wenn sie nicht mehr unter die Lichtstation passen, wirds eh schwierig. :P
Aber *ganzdolldaumendrück* ;)
 
RE: µPlantage's µPlantage

chiligärtner schrieb:
Spätestens wenn sie nicht mehr unter die Lichtstation passen, wirds eh schwierig. :P

Mein Ziel war ja, die Chilis mangels Sonne tatsächlich durchgehend nur unter der Lichtstation zu halten. Mit meiner Konstruktion komm ich bis zu einer maximalen Höhe von knapp 150cm, das sollte wahrscheinlich sogar reichen. Aber in der Breite wird es definitiv knapp für die 4-5 Pflänzchen, die ich hier behalten und nicht abgeben möchte. Da wirds wahrscheinlich auf einen häufigen Rückschnitt, fast in Richtung Bonsai, nur nicht ganz so extrem, hinauslaufen. Hat eigenlich vielleicht jemand Erfahrung mit dem Thema Chilis klein halten? Ein paar Tipps zum wie und wann schneiden wären echt super!

Bei mir entwickelt sich alles weiterhin super, hier mal der schon bekannte Überblick über die Plantage mit Legende:

bersichtu.jpg


Wie man sieht, ist nach wie vor alles prächig saftig und grün. Auch die Nachzügler, hoffentlich Cherry Sweet (weiß man ja nie so genau bei Bestellungen über Ebay), sind gekeimt und geben jetzt hoffentlich auch langsam Gas, um den Rückstand aufzuholen. Die Mimose musste zu jemand anderem umziehen, für die war kein Platz mehr, und aus dem gleichen Grund habe ich auch den Olivensteckling aufgegeben. Die Zitronen sind ein gutes Stück von den Chilis weggerückt, und zwar weil die beiden Chilis, die den Zitronen am nächsten standen, am schlechtesten gewachsen sind (die stehen jetzt vorne rechts, eine Jalapeno Conchos und eine NuMex Suave Orange). Kann zwar Zufall sein, aber ich hatte die Befürchtung, dass Chilis und Zitronen eventuell "schlechte Nachbarn" sind und die Zitronen die Chilis irgendwie negativ beeinflussen.

Als ich gestern nach dem Wochenende wiedergekommen bin, hatte die größere der beiden Jalapenos eine Überraschung für mich:

jalapeno1.jpg


Hier sieht man noch nichts, außer dass die kleine wirklich schon ein tolles Pflänzchen mit kräftigem Stämmchen geworden ist, aber hier:

jalapeno2.jpg


Wenn ich mich nicht irre, sind das zwei kleine Knöspchen, oder? Und das nur knapp 50 Tage nach dem Vorquellen der Samen am 16.08., da bin ich ja echt stolz auf meine Kleine, falls meine Vermutung richtig ist. Hier das ganze nochmal von der Seite:

jalapeno3.jpg


Ich finde, das sieht defintiv sehr knospig aus, und als ich das gesehen habe, habe ich erstmal voll Freude einen Knospentanz aufgeführt :w00t:


Ende des Montags habe ich Geburtstag, dann kommen mich meine Eltern hier besuchen. Bei der Gelegenheit werde ich dann gleich eine große Umtopfaktion starten und meinen Eltern alle überschüssigen Pflänzchen, die hier dann keinen Platz mehr finden, im Auto mit nach Hause geben. Ich werd wohl mittelgroße Töpfchen um die 5l nehmen, damit alles noch unter meine Elektrosonne passt. Dann wird fleißig gemischt: Perlite mit Blumenerde und Compo Tomaten-Langzeitdünger. Wollte eigentlich Algoflash Flüssigdünger haben, hab den aber auf die schnelle nirgendwo gefunden und der Tomaten-Langzeitdünger scheint bei einigen hier im Forum ja auch sehr gut angekommen zu sein. Perlite gibts hier in Münster bei einem Gartenbau-Großhandel. Kleinste Abgabemenge: 150l für 12,95 plus Mehrwertsteuer. Guter Preis, aber weder kann ich 150l in meinem Zimmer lagern noch kann ich einen 150l Sack auf dem Fahrrad transportieren ;) Werd dann wohl doch auf kleinere Mengen Perlite zu Apothekenpreisen aus dem Internet zurückgreifen.
Spätestens nach dieser Umtopfaktion, oder dann, wenn die Jalapeno tatsächlich blühen sollte, gibt es wieder ein Update von meinen Chilis. Bis dahin freu ich mich über alle lieben Kommentare zu meiner ersten Chiliaufzucht.

Liebe Grüße

Holger.
 
RE: µPlantage's µPlantage

Klasse!

Sieht echt richtig gut und gesund aus!

Was benutzt du für eine Kamera?? Die Bilder sind ja gestochen scharf!

Gruß

Beant
 
RE: µPlantage's µPlantage

Was? Auch noch lieb sollen unsere Kommentare sein?? :huh::P

Ja, das sind definitiv Blütenknospen. Gratuliere! :) Wir alle hier wissen wie groß die Freude bei den ersten Knospen sein kann. Den Knospentanz will ich mal sehen! :D Ist das ein Ausdruckstanz in dem du der Knospe vorzeigst wie sie erblühen soll oder ist es eher was traditionelles wie z.B. ein Knospenschuhplattler?
 
RE: µPlantage's µPlantage

Meine Chilis bedanken sich für die ersten Komplimente ;)

Beant schrieb:
Was benutzt du für eine Kamera?? Die Bilder sind ja gestochen scharf!

Die Fotos mach ich mit ner Fuji Finepix F40fd, die ich seit Anfang 2008 hab und mit der ich wirklich sehr zufrieden bin. Allerdings muss ich zugeben, dass die Makroaufnahmen schon ein bisschen Geduld erfordern, bis man es hinbekommen hat, mit der Kamera einigermaßen genau das Motiv zu fokussieren. Ist halt definitiv keine Profikamera ;)

blattlaus schrieb:
Den Knospentanz will ich mal sehen! :D

Ja, also so richtig körperlich aufgeführt hab ich den nicht, mehr so imaginär, aber es war definitiv ein Ausdruckstanz der den Knospe-zu-Blüte-Zyklus darstellt. Ich hab mir dazu auch schon so einen Partyschlager ausgedacht, da sind so Ausdruckstanzelemente ja immer sehr beliebt. Der Text geht etwa folgermaßen:

Meine Chili hat ne Knopse und das macht micht mächtig froh.
Meine Chili hat ne Knopse und die Knospe die macht so:
(Hier eine total super Melodie vorstellen, und während dieser super Melodie machen alle in der Disco den Knospen-Blüten-Ausdruckstanz)

Das Lied hat keine Strophen, der Refrain mit Ausdruckstanz wird einfach immer wieder wiederholt, bis alle vor Erschöpfung umfallen.
 
RE: µPlantage's µPlantage

Sehr schön :)

Chilis kannst du klein halten indem du die temperatur niedrig hälst und den Lichtabstand sehr gering hälst unter 10 cm. Ich bau so immer an und hab über 4 monate sehr kleine Pflanzen. Schau mal auf meiner HP unter anbau 2010 ich fahr die Temperatur nach dem keimen besser gesagt nach dem 2-4 Blattpaar auf 12-14 Grad runter meine growbox steht im Keller und durch öffnen der Türen oder schließen steuer ich meine Temperatur zwischen 12 - 20 Grad ;) je nach Monat und Größe steuer ich so das wachstum, du siehst aaber auf meiner HP wie klein meine Pflanzen noch sind wen ich sie ins GWH pflanze nach gut 4 Monate
 
Zurück
Oben Unten