Schote 1 mit völlig interessantem Muster_ELEFANT

Scoville-Süchtling

Jolokiajunkie
Beiträge
3.909
Hallo Chilifreunde.

Ich habe im Jahr 2007 zwei Fotos gemacht, die mir jetzt wieder aufgefallen sind. Die Schoten(Beeren) haben ein eigenartiges verhärtetes Netzmuster aufgelegt.Wer kann dazu eine Aussage machen? :huh::noidea:

Bild 1
Mangelerscheinung_n 026.jpg
Bild 2
Mangelerscheinung_n 027.jpg

Ich glaube, ich habe sie trotzdem gegessen. Genau kann ich es aber nicht mehr sagen. :hot:

Mit besten Grüßen
Bernd


EDIT:
Oben gezeigte Chili ist also nicht krank sondern die Sorte Elefant!
Nach erfolgreicher Saatgutjagd habe ich genügend um diese Sorte unter Interessierten zu verbreiten:
Also, wer interesse an der Elefant (rot) hat, möge mir eine PN schicken.

hier eine andere sehr interessante Chili: panaschiertes Blatt und gestreifte Schoten (Beeren)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Schote mit völlig interessantem Muster_Mangelerscheinung?

Es gibt da noch eine andere Sorte, eine Jalapeno-Art, die solche Muster hat. Ich hatte diese Sorte von Jalapeno bei einer allgemeinen Suche (also leere Suchtextzeile) bei http://www.thechileman.org auf einer der Ergebnisseiten gesehen. Die haben über 300 Seiten mit Chilies und Fotos, aber da der Name dieser Chilisorte nicht mit "J" anfängt, hatte ich diese Art auf einer der ersten 100 (!) Seiten gesehen. Kann Dir aber leider nicht sagen, welche es ist, bei Interesse mußt Du selber suchen.
 
RE: Schote mit völlig interessantem Muster_Mangelerscheinung?

@Habbi Metal: Danke für den Link. Jetzt wo du sagst, das sie Elefant heißen könnte, erinnere ich mich schwach daran. Es kann sein, das diese Sorte damals dabei war. Habe aber auch keine Samen davon behalten. Dachte wirklich, die Chilis wären krank oder es würde ihnen an etwas fehlen. In dem Bericht steht auch, dass die Samen sehr schwer zu bekommen sind und wenn, dann nur bei Shops, die biologisches Saatgut vertreiben. Die Pflanze hatte ich damals bei einer Pflanzentauschbörse von einer demeter-Gärtnerei aus unserer Nähe gekauft.

2011 versuche ich diese Sorte nochmal zu bekommen. Wer ebenfalls Interesse hat, möchte bitte warten bis ich Samen bekomme..... (EDIT: Habe genug zum Tausch oder zu verschenken bekommen)

Allerdings, die Sorte (Jalapeno ähnlich), die SvenLittkowski gefunden und beschrieben hat, kommt meinen Fotos doch näher, oder?

@SvenLittkowski: Danke für deinen Link. Werde mal eine ganze Woche Urlaub nehmen um zu forschen.........
 
RE: Schote mit völlig interessantem Muster_Mangelerscheinung?

Nein, eine Stunde genügt. Ich bin auf diese Pflanze innerhalb der ersten Stunde gestoßen, als ich mich alphabetisch von Seite 1 hochhangelte bis Seite 100. Es ist enorm interessant, all diese Chilisorten zu sehen!

Dur startest einfach eine leere Suche, um Dir alles anzeigen zu lassen. Du wirst fündig werden. Dein Foto gleicht jener ziemlich genau (Form, Größe, Farbe, rauhe Textur). Ich habe dort nur so viele Chilies gesehen, daß ich mich leider nicht mehr an den Namen erinnere. Sonst würde ich Dir gerne mit dem Namen helfen. Aber Deine Schote ist dort abgebildet!

Wenn Du deren Samen bekommen soltlest, kannst Du mir einige davon senden? Ich bin zum Tauschen bereit, Bernd.
Schaue doch mal auf meinen Tausch-Thread, das letzte Posting beinhaltet all die Varianten, die ich zur Zeit suche.
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-5493-lastpost.html
 
RE: Schote mit völlig interessantem Muster_Mangelerscheinung?

(Doppelposting, habe es gelöscht)
 
RE: Schote mit völlig interessantem Muster_Mangelerscheinung?

SvenLittkowski schrieb:
Wenn Du deren Samen bekommen solltest, kannst Du mir einige davon senden? Ich bin zum Tauschen bereit, Bernd.
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-5493-lastpost.html

Mach ich gerne.Werde in den nächsten Tagen mal Kontakt mit der Gärtnerei aufnehmen und fragen ob sie auch Saatgut, oder nur Pflanzen verkaufen? Und, ich muss mir aber langsam mal aufschreiben wem ich was schicken soll/will. Oder bist du so lieb und meldest dich nochmal in einer Woche via PN?

Bernd
 
RE: Schote mit völlig interessantem Muster_Mangelerscheinung?

Als hätte ich nicht schon genug Chilis für 2011, aber DIESE Sorte reizt mich grad ungemein....
 
RE: Schote mit völlig interessantem Muster_Mangelerscheinung?

Schon entdeckt beim ChileMan.org?
 
RE: Schote mit völlig interessantem Muster_Mangelerscheinung?

:w00t: Leute, Leute, Leute..........

ich hab heute mittag mit der Mama vom Elefanten telefoniert. Und ratet mal was sie gesagt hat?

Sie hat noch die kleinen Kinderchen, die wir nur in etwas Erde zum Großwerden legen müssten. Wärme, Feuchtigkeit und etwas Liebe dazu und schwups haben wir ein Elefantenbaby geboren. Ist das geil?
Und sie hat sogar noch ne Mama und einen Papa.


OK. Nun wieder Ernst: Ich fahre am Freitag mal da vorbei und tausche mit ihr die Samen. Und ich darf eine oder zwei Schoten abmachen. Evtl. schenkt sie mir ja eine Pflanze......oder ich kaufe ihr eine ab, denn sie will die in den nächsten Tagen ernten und verkaufen.

So und nun heißt es warten.....:cool:
 
RE: Schote mit völlig interessantem Muster_Mangelerscheinung?

So, ich bin erfolgreich von der Saatgutjagd zurück.

Alos wer interesse an der Elefant / Elefantenrüssel (rot) hat möge mir eine PN schicken.

Liebe Grüße Bernd
 
RE: Schote mit völlig interessantem Muster_Mangelerscheinung?

Die Sorte hast ja schon rausgefunden.
Mit Elefantenrüssel sind aber meistens andere gemeint. Die hier. Gibt`s auch noch in rot.

Ich fand die Sorte auch immer interessant, nur waren die Pflanzen bei uns immer recht zickig und nicht so ertragreich. Kann aber durchaus auch an der Saatgutqualität gelegen haben.

Wer keine Samen mehr abbekommt, die Elefant gibt`s normalerweise bei Arche Noah immer als Saatgut.
 
RE: Schote mit völlig interessantem Muster_Mangelerscheinung?

Das meine ich auch. Ich hatte seine Frucht bei http://www.ChileMan.org entdeckt, jedoch unter einem anderen Namen. Es war aber die selbe Frucht. Und auf den ersten 100 Ergebnisseiten, wenn man sich mit einer "leeren" Suche alle Sorten anzeigen läßt.
 
Zurück
Oben Unten