Anzucht in Multiplatten sinnvoll ?

Scoville-Süchtling

Jolokiajunkie
Beiträge
3.909
Liebe Fangemeinde,

ich habe von einem befreundeten Gärtnereibetrieb viele s.g. Multiplatten geschenkt bekommen. Da sie zu groß sind habe ich sie passend auf das Zimmergewächshaus zugeschnitten.

Ein einzelnes Fach hat den Grundriss von ca. 16x16mm und die Tiefe ist 25mm.
Insgesamt hat eine originale Multiplatte 480 Fächer
Ich möchte dort Anzuchterde einfüllen.
1 Samen = 1 Fach.
Wenn der Platz nicht mehr ausreicht kann direkt in 7-9 cm Töpfe umgesetzt werden.
Die Wurzeln sollten somit sehr kompakt sein.
Gedüngt wird dann immer von unten über das Gießwasser.

AS Multiplatte zugeschnitten P1170708.jpg

Ich weiß, dass hier die meisten mit Schnapspinchen anziehen, aber einen Versuch starten, dürfte doch nicht schaden.
Nun meine Frage: Was haltet ihr von dieser Variante der Anzucht?
Ich bin auf eure Gedanken und Erfahrungen gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Dinger sind sehr gut, ich habe so was Ähnliches zur Anzucht. Du wirst nur bei dieser Größe recht schnell umtopfen müssen damit sich die Pflanzen nicht nur nach oben entwickeln, weil sie doch recht Dicht stehen.
 
:w00t: Sieht gut aus, must halt früher pikieren, was aber kein problem ist. Ich pikiere auch immer sehr früh. oder Notfalls nicht jedes Feld bepflanzen sondern immer versetzt. Aber ansich sehr gut find ich. Gibt es die auch so zu kaufen?

LG Heiko
 
Schwitzender Gringo schrieb:
Diese Dinger sind sehr gut, ich habe so was Ähnliches zur Anzucht. Du wirst nur bei dieser Größe recht schnell umtopfen müssen damit sich die Pflanzen nicht nur nach oben entwickeln, weil sie doch recht Dicht stehen.

An die Dichte hatte ich z.B. gar nicht mehr gedacht. Ist doch gut hier die Ideen zu posten. Flüchtigkeitsfehler sollen ja vermieden werden.

Ich werde versuchen, die Sorten nach bekannter Keindauer einzusähen. damit ich nicht unterschiedliche Nachwuchsgrößen darunter habe. Dann ist natürlich einzeln in Töpfchen ausgesäht besser.



Fazer schrieb:
:w00t: Sieht gut aus, must halt früher pikieren, was aber kein problem ist. Ich pikiere auch immer sehr früh. oder Notfalls nicht jedes Feld bepflanzen sondern immer versetzt. Aber ansich sehr gut find ich.
LG Heiko

Zum pikieren werde ich sie etwas trocknen lassen, dann lassen sie sich besser als ganzen Block herausnehmen. Ich möchte dadurch eigentlich auf das Pikieren verzichten. Wollte sie solange darin lassen, bis ein festerer Wurzelballen entstanden ist.


Fazer schrieb:
:w00t: Gibt es die auch so zu kaufen?

LG Heiko

Keine Ahnung. habe aber eine ganze Menge davon.(in unzerschnittenem Zustand, sind einmal gebraucht) Gegen Portoübernahme. Wie gesagt, ich habe so um die *geschätzt* 70 Stück. Davon werde ich natürlich einige behalten aber übrig sind genug. Wieviele benötigst du denn.
 
Scoville-Süchtling schrieb:
Liebe Fangemeinde,

ich habe von einem befreundeten Gärtnereibetrieb viele s.g. Multiplatten geschenkt bekommen. Da sie zu groß sind habe ich sie passend auf das Zimmergewächshaus zugeschnitten.

Ein einzelnes Fach hat den Grundriss von ca. 16x16mm und die Tiefe ist 25mm.
Insgesamt hat eine originale Multiplatte 480 Fächer
Ich möchte dort Anzuchterde einfüllen.
1 Samen = 1 Fach.
Wenn der Platz nicht mehr ausreicht kann direkt in 7-9 cm Töpfe umgesetzt werden.
Die Wurzeln sollten somit sehr kompakt sein.
Gedüngt wird dann immer von unten über das Gießwasser.


Ich weiß, dass hier die meisten mit Schnapspinchen anziehen, aber einen Versuch starten, dürfte doch nicht schaden.
Nun meine Frage: Was haltet ihr von dieser Variante der Anzucht?
Ich bin auf eure Gedanken und Erfahrungen gespannt.

Hallo Bernd,
Da haben wir wohl den gleichen Gedanken gehabt,ich habe mir auch die Multiplatten besorgt. Die habe ich fürs Zimmergewächshaus zurechtgeshnitten und kann jetzt 60
Chilisamen auf einmal unter die Erde bringen.
Gruss Anjo
 
ich hab das letztes jahr mal versucht mit ner anderen art von multiplatten. im prinzip ist es auf den ersten blick schon praktisch, aber beim umtopfen doch eine ziemliche fummelei die einzelnen pflanzen raus zu bekommen. wirst schon sehen was ich meine ;)
 
Naja, finde das nur bedingt sinnvoll. Fürs Aussähen ist es erstmal praktisch, aber die Arbeit holt sich dann ein. Kaum ne Woche nach dem Keimen dürften die Parzellen schon zu klein sein, und dann geht das Gebuddel, was du dir ersparen wolltest doch los. Zudem hast du dann plötzlich 100 Pflänzchen, die schlagartig Platz wollen...

Ich setzt lieber direkt in 7er Vierkanttöpfchen. Die reichen für ca. 6 bis 8 Wochen. Dafür kommen halt pro Topf 2 bis 3 Samen rein, einer keimt dann ziemlich sicher, der Rest wird pikiert. Erhöhten Aufwand würd ich nur machen, wenn ich nur gaanz wenig Samen von einer Sorte hätte.

Achja, wegen Einkauf: In der Bucht gibts die in verschiedensten Größen, auch kompatibel für Torfquellpellets, wer auf sowas steht.
 
Scoville-Süchtling schrieb:
Fazer schrieb:
:w00t: Gibt es die auch so zu kaufen?

LG Heiko

Keine Ahnung. habe aber eine ganze Menge davon.(in unzerschnittenem Zustand, sind einmal gebraucht) Gegen Portoübernahme. Wie gesagt, ich habe so um die *geschätzt* 70 Stück. Davon werde ich natürlich einige behalten aber übrig sind genug. Wieviele benötigst du denn.

ich hab mir heute erst wieder plastik Schnapsbecher gekauft, schau mir das bei dir aber mal an. Die Erde trockner halten zum pikieren würde ich aber net, bei so wenig Erde trocknen die keimlinge schnell aus. Ich würde mit einem Löffel die Keimlinge rausholen
 
Hallo Egon,
hast du denn schon ausgesäht?

Hallo Chilipeper,
das kenn ich schon, ich weiß was du meinst. Ziehe ja schon seit vielen Jahren Gemüse. Für einige Arten ist das tatsächlich eine enorme Friemelei! Wie sagt man so schön? "Versuch macht kluch!

Hallo Fazer,
ich möchte die Erde nicht die ganze Zeit über trockener halten, sondern nur kurz bevor ich sie umsetze. Deshalb werde ich dann etwa einen halben Tag oder einen Tag vorher nicht mehr gießen. Somit schrumpft der Block minimal ein und ich kann ihn von unten ausdrücken ohne dass die Wurzeln beschädigt, noch in der Lage verändert werden.
Ich benötige aber auch noch Schnapsbecherchen. Hast du dazu einen Link, oder hast du sie vor Ort gekauft?
 
Scoville-Süchtling schrieb:
Hallo Egon,
hast du denn schon ausgesäht?

Hallo Chilipeper,
das kenn ich schon, ich weiß was du meinst. Ziehe ja schon seit vielen Jahren Gemüse. Für einige Arten ist das tatsächlich eine enorme Friemelei! Wie sagt man so schön? "Versuch macht kluch!

Hallo Fazer,
ich möchte die Erde nicht die ganze Zeit über trockener halten, sondern nur kurz bevor ich sie umsetze. Deshalb werde ich dann etwa einen halben Tag oder einen Tag vorher nicht mehr gießen. Somit schrumpft der Block minimal ein und ich kann ihn von unten ausdrücken ohne dass die Wurzeln beschädigt, noch in der Lage verändert werden.
Ich benötige aber auch noch Schnapsbecherchen. Hast du dazu einen Link, oder hast du sie vor Ort gekauft?

Ich hab die im ort gekauft, gibt es eigentlich in jedem Getränkemarkt oder Supermarkt. Hab mir 50 Stk. für 3 Euro gekauft, gibt es aber auch noch etwas billiger wen man sucht, aber ich kann damit leben :D
 
hab ich gestern bei 1-2-3 gesehen : 50 Stück sollen 2 Euronen kosten. Aber dann plus Versand kommt viel viel teurer als deine Variante. Zu Silverster sollte es ja wieder genug davon geben.
Aber gut zu wissen, was die so vor Ort kosten, da ich selten zum Einkauf komme. So hab ich einen Anhaltspunkt. 3€ wären für mich auch ok. Denn Zeit zum suchen hätte ich ohnehin nicht.
 
Scoville-Süchtling schrieb:
hab ich gestern bei 1-2-3 gesehen : 50 Stück sollen 2 Euronen kosten. Aber dann plus Versand kommt viel viel teurer als deine Variante. Zu Silverster sollte es ja wieder genug davon geben.
Aber gut zu wissen, was die so vor Ort kosten, da ich selten zum Einkauf komme. So hab ich einen Anhaltspunkt. 3€ wären für mich auch ok. Denn Zeit zum suchen hätte ich ohnehin nicht.

Das sind eigentlich Ganzjahresartikel ich hab meine bei EDEKA gekauft
 
Zurück
Oben Unten