Anzucht in Multiplatten sinnvoll ?

Fazer schrieb:
Da ich aber auch sehr früh pikiere mach ich mir da keine Sorgen, sollen die keimlinge aber länger drin bleiben, wären Löcher sehr zu empfehlen.

Wie lange bzw. kurz bleiben die denn bei dir in den Gläschen?
 
Habbi Metal schrieb:
Fazer schrieb:
Da ich aber auch sehr früh pikiere mach ich mir da keine Sorgen, sollen die keimlinge aber länger drin bleiben, wären Löcher sehr zu empfehlen.

Wie lange bzw. kurz bleiben die denn bei dir in den Gläschen?

Auf den tag oder Woche kann ich das net sagen, ich pikiere meist beim ersten Blattpaar je nach wuchs sowie hier, halt früher als manch anderer. Aber alles mit dem zweck des klein haltens ;)

s12.jpg
 
meine haben auch unten löcher drin, sind immer so verbundene 6er, ich glaube, man nennt sie "trays". 12 stück davon stehen in einer großen überschale, darüber ein transparenter deckel, zu sehen in meinem anbauthread (siehe sig). diese überschale hat ein profil aus verzweigten kanälen im boden, die miteinander verbunden sind, so dass überschüssiges wasser sich großzügig verteilen kann. staunässe würde man also nur bei sehr extremer überbewässerung schaffen!
habe das gleiche modell schon 2010 verwendet und bin sehr zufrieden damit. da ich das ding geschenkt bekommen habe, kann ich zum preis nix sagen.
pikieren jedenfalls geht wunderbar mit einem herkömmlichen teelöffel, oder auch mit einer kleinen kuchengabel ^^
 
Danke Fazer für die Bilder und die Antwort!

Ich wollte wenn bei meinen die ersten Blattpaare größer geworden sind, anfangen mit dem pikieren, dann liege ich da ja nicht alleine.

Das vorsichtige gießen (bei mir mit Spritze) ist schon etwas nervig, bzw. ich habe Angst das sie doch mal zu trocken werden, wenn ich nicht aufpasse.

Die ersten beiden Sorten sind bereits umgepflanzt und scheint zu gefallen.
Waren für die Keimlingsgröße aber auch schon genug Wurzeln vorhanden.
Die anderen müssen wohl noch ein paar Tage abwarten.
 
Habbi Metal schrieb:
Danke Fazer für die Bilder und die Antwort!

Ich wollte wenn bei meinen die ersten Blattpaare größer geworden sind, anfangen mit dem pikieren, dann liege ich da ja nicht alleine.

Das vorsichtige gießen (bei mir mit Spritze) ist schon etwas nervig, bzw. ich habe Angst das sie doch mal zu trocken werden, wenn ich nicht aufpasse.

Die ersten beiden Sorten sind bereits umgepflanzt und scheint zu gefallen.
Waren für die Keimlingsgröße aber auch schon genug Wurzeln vorhanden.
Die anderen müssen wohl noch ein paar Tage abwarten.

ich benutze immer ne Spritzflasche zum giesen bestäube eher, gerade wen man so früh pikiert muss man aufpassen das die kleinen net zuviel Wasser bekommen sonst werden sie schnell gelb, ist etwas schwieriger als wen sie schon das 2 oder 3 Blattpaar haben, da ich aber eh Morgens und Abendss sprühe geht das
 
Hier noch einmal den Verlauf meiner Aussaat:
Kamillentee kochen.
2011_ C.pubescens einweichen P1170901.jpg
Kamillentee brüderlich teilen. Aber auch ich nehm einen Hieb. :D

Aussaat gesamtGH P1170986.jpg
Minigewächshaus--Aussaat beschriftet
Ich pikiere am Tag der Keimung in Einwegpinnchen - - - - -
Je nach Wurzel- und / oder Blattentwicklung werde ich sie in quadr. Töpfchen umsetzen.
CAP 217 erster Keimling unter Licht (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand die Platten nervig weil man das ganze nicht einfach auf den Kopf stellen konnte.
Bis man da alles rausgelöffelt hat, war mir zu zeitraubend.
 
Zurück
Oben Unten