Minigurkenanbau 2011

eldiablo2002

Chiligrünschnabel
Beiträge
76
So ich versuche es dieses Jahr nochmal mit den Minigurken. Letztes Jahr habe ich wirklich 1 (in Worten eine) Gurke geerntet?!?! Die Kiwanos waren ebenfalls absolut ein Reinfall, zwei waren da und der Hund der Schwiegereltern--- da waren die beiden weg... ich hoffe dieses Jahr habe ich mehr glück.

Gruß Markus

EDIT: Hier geht`s zum Minigurkenanbauthema 2010.
 
RE: Minigurkenanbau 2010 - Das offizielle Minigurkenanbauthema

eldiablo2002 schrieb:
So ich versuche es dieses Jahr nochmal mit den Minigurken. Letztes Jahr habe ich wirklich 1 (in Worten eine) Gurke geerntet?!?! Die Kiwanos waren ebenfalls absolut ein Reinfall, zwei waren da und der Hund der Schwiegereltern--- da waren die beiden weg... ich hoffe dieses Jahr habe ich mehr glück.

Gruß Markus

1 Minigurke nur :huh: wie haste das geschafft? stand die zu trocken? ich hab jetzt net gezählt, aber die wirft normal locker über 400 Gurken ab pro Pflanze wen net noch mehr. Hier meine pflanze, die ich in der Breite schon um 1m eingekürzt hatte :undecided:

f2z87wuy.jpg


Und so ne Ladung hab ich ca. 5-6mal geerntet, hab dann noch einige verschenkt und dann die Heckke umgemacht, wurde einfach zuviel

az6kepcz.jpg
 
RE: Minigurkenanbau 2010 - Das offizielle Minigurkenanbauthema

Ja Heiko, die tragen schon ordentlich! :D

Markus solls halt einfach noch mal probieren, vielleicht klapts dieses Jahr besser!
 
RE: Minigurkenanbau 2010 - Das offizielle Minigurkenanbauthema

Hey,

ja schlimmer kann es nicht werden.
Irgendwie war die Ernte letztes Jahr nix, auch die Kiwanos waren sehr spärlich. Vielleicht habe ich die Gurken auch zu dicht gesetzt... Pflanzt ihr die Samen im Haus vor und topft dann die Pflänzchen im Frühjahr in den Garten? Hatte bei mir das Gefühl das gefiel den Gurken nicht.
Ja sicher werden dieses jahr auch Gurken und Tomaten neben den Chillis angebaut. Der Garten braucht ja Pflanzen.
@Fazer: Wieviele Planzen sind den da bei dir auf dem Foto, jetzt sag nicht nur eine...

MfG Markus
 
RE: Minigurkenanbau 2010 - Das offizielle Minigurkenanbauthema

eldiablo2002 schrieb:
Hey,

ja schlimmer kann es nicht werden.
Irgendwie war die Ernte letztes Jahr nix, auch die Kiwanos waren sehr spärlich. Vielleicht habe ich die Gurken auch zu dicht gesetzt... Pflanzt ihr die Samen im Haus vor und topft dann die Pflänzchen im Frühjahr in den Garten? Hatte bei mir das Gefühl das gefiel den Gurken nicht.
Ja sicher werden dieses jahr auch Gurken und Tomaten neben den Chillis angebaut. Der Garten braucht ja Pflanzen.
@Fazer: Wieviele Planzen sind den da bei dir auf dem Foto, jetzt sag nicht nur eine...

MfG Markus

Doch 1 die wächst wie unkraut, haatte ja geschrieben, das ich 1meter in der Breite schon gestuzt hatte. ja ich ziehe sie im Haus vor, fang aber erst im märz damit an, weil die wie unkraut wächst :)
 
RE: Minigurkenanbau 2010 - Das offizielle Minigurkenanbauthema

WOW..., da bekommt man ja richtig Lust drauf - sowas möchte

ich dieses Jahr auch in meinem Garten haben...

Hab sogar schon einen passenden Platz für diese kleinen Monster!

Hätte denn noch jemand etwas an Samen für mich übrig?

Natürlich gegen einen frankierten Rückumschlag.

Wäre euch sehr dankbar.

Gruss,
Jürgen
 
RE: Minigurkenanbau 2010 - Das offizielle Minigurkenanbauthema

moin,

die sehen ja richtig interesant aus. wer hätted enn für mich ein paar samen???

glg
 
RE: Minigurkenanbau 2010 - Das offizielle Minigurkenanbauthema

Da ich meiner nicht viel Platz gebe, habe ich auch nicht solche Ausbeute wie du Heiko.
Also mit der Schere kommt man da auch nicht weit, denn die muss bei Platzmangel schon sehr oft eingekürzt werden. ich hatte sie im Gewächshaus.
Mal sehen, ob ich sie dieses jahr mal an einer Stelle draußen ausprobiere?
 
RE: Minigurkenanbau 2010 - Das offizielle Minigurkenanbauthema

Scoville-Süchtling schrieb:
Da ich meiner nicht viel Platz gebe, habe ich auch nicht solche Ausbeute wie du Heiko.
Also mit der Schere kommt man da auch nicht weit, denn die muss bei Platzmangel schon sehr oft eingekürzt werden. ich hatte sie im Gewächshaus.
Mal sehen, ob ich sie dieses jahr mal an einer Stelle draußen ausprobiere?

ja setzt sie mal raus ins freie, sie brauch halt was zum ranken. Meine sind heut gekeimt und einige Tomaten aber net so ne Masse wie bei dir :) Was machst du mit den vielen Tomaten wäre mich echt alles zuviel Arbeit was du da so anbaust, was sagt deine bessere Hälfte dazu :D
 
RE: Minigurkenanbau 2010 - Das offizielle Minigurkenanbauthema

Fazer schrieb:
ja setzt sie mal raus ins freie, sie brauch halt was zum ranken. Meine sind heut gekeimt und einige Tomaten aber net so ne Masse wie bei dir :) Was machst du mit den vielen Tomaten wäre mich echt alles zuviel Arbeit was du da so anbaust, was sagt deine bessere Hälfte dazu :D

Bei mir im GWH habe ich ein Netz aus einem Fußballtor, das einer Siedlung im Wege stand. Da war sie dran. Aber ich hab ihr eben nicht viel Platz gelassen. Die Ernte reicht mir auch, obwohl ich dieses Jahr wieder drei Gärtöpfe voll machen will! Also evtl. 2 Pflanzen?
Wie hast du sie denn eingesäht? 5mm unter der Oberfläche? Ich hatte sie damals von meinem Vater bekommen und hab daher keine Ahnung wie lange sie benötigt. Meinst du ich kann sie auch schon unter die Erde bringen? Oder wie normale Gurken? Dann warte ich lieber noch einen Monat.

Ich mag halt keine Blumen, die so üppig aus den Gärtnereien kommen. dann setz ich dafür lieber eine Tomate oder Chili. Meine Frau sieht zwar, was da so heranwächst, aber sie weiß ja, dass ich das immer hinbekomme.

Oft wird auch bei uns in der Kleingartenanlage eine Tauschbörse durchgeführt. Und zur Tauschbörse in der Nachbarstadt werde ich dieses Jahr gehen. Dort angekommen, reißen die einem schon den Kofferraum auf. Und flux ist man mit ein paar Mäusen mehr früh zuhause. Den Euro nehm ich dann wieder für Erde, Saatgut, Gläser, Gewürze oder etwas anderes um das Hobby zu finanzieren. Dadurch hält sich der Kostenfaktor sehr die Waage.
Auch mal eine oder zwei Pflanzen an Gartennachbarn oder Familie abgeben. Das tut mir gut. Bekomme ja auch immer etwas. Oder ich bin mal nicht da, dann gießt mein Nachbar meine Pflanzen. Und bei 500m² kommt da schon Zeit zusammen.
 
RE: Minigurkenanbau 2010 - Das offizielle Minigurkenanbauthema

ich hab meine schon gesäet, aber wie du weist halt ich sie auch wieder etwas zurück wie die Tomaten, mach morgen mal wieder pics ;)
 
RE: Minigurkenanbau 2010 - Das offizielle Minigurkenanbauthema

Scoville-Süchtling schrieb:
Ja, Fotos sind gut. Dann bitte auch eine Antwort zu meinen Fragen. OK?

5mm sind ok, kannst sie auch jetzt schon verbudeln, die rankt ja eh und somit kannste sie ja dann zurechtlegen wen sie zuschnell wachsen soll ;) Ich weiss doch wie es einem Revolverhelden in den Fingern juckt was zu verbuddeln

smilie_ga_010.gif
 
RE: Minigurkenanbau 2010 - Das offizielle Minigurkenanbauthema

Gut gemeint, aber du kennst ja den Spruch: Hilfe ich platze!
Muss also noch etwas Geduld haben...........glaub ich.........ach was, ich schlaf mal ne Nacht drüber.....
 
Ich war mal so frei und hab den Minigurken ein extra Thema für 2011 eingerichtet. Den Link zum Anbauthema 2010 hab ich in den ersten Post noch eingetragen. So ist`s übersichtlicher, denk ich.

Wir werden dieses Jahr sicher auch wieder Minigurken haben. Gesät haben wir aber noch keine. Die vorgezogenen sind uns letztes Jahr alle eingegangen. Die, die dann ab Ende März ohne Kunstlicht gezogen wurden, sind ohne Probleme gewachsen.
 
Zurück
Oben Unten