Welche Sorten haben kleine Blätter?

Naglfar

Dauerscharfesser
Beiträge
805
Hallo Chili-Gemeinde,
da ich auch mit dem Gedanke spiele, Bonsai aus Chilis zu machen, angefixt durch Fatali und Fazer, bin ich auf der Suche nach Sorten mit besonders kleinen Blättern. Leider bin ich selbst noch total unerfahren, was das Thema Chili-Anbau betrifft.
Von meinen Chilis, die ich bereits halte, haben bis auf die Bolivian Rainbow eigentlich alle riesige Blätter. Man kann zwar mit etwas mehr Geduld und Schnibbelei auch da die Blattgröße verändern, aber dies braucht seine Zeit. Mit kleinblättrigen Pflanzen kann man da schneller zu einem Bonsai- ähnlichem Erscheinungsbild kommen.
Also, welche Sorten könnt Ihr so empfehlen?

Schönes Wochenende!
 
Hi!
Eine haste ja schon die Bolivian Rainbow, desweiteren fällt mir jetzt auf die schnelle Limon und Apache ein

LG Heiko
 
NuMex Twilight

Bonsai-Chili/Mini-Chili (hat wohl die kleinsten Blätter, die ich kenne)
 
Limon, Apache und NuMex Twilight kommen schon mal auf die Liste. Muss mir nur einfallen lassen, wie ich sie unterbringen kann. Vielleicht doch noch paar Pflänzchen mit in die Arbeit nehmen.

Was aber soll die Sorte "Bonsai-Chili" bzw "Mini-Chili" sein? Ist das die Sorte? Mir kommt es ja eher so vor, dass es einfach die Bezeichnung von kleinwüchsigen Zierchilis ist. Solche sieht man ja immer mal wieder bei Obi, Dehner und Co. Da wird ja mit den Namen immer recht sparsam umgegangen. Man sieht ja auch bei den Baumarkt Bonsai oft die Bezeichnung Bonsai oder Zimmerbonsai und das war's.

@Fazer: Wie wüchsig ist denn die Limon? Ich mein jetzt nicht die Höhe/Größe, sondern die Geschwindigkeit. Was den Ertrag angeht, bin ich schon voll überzeugt. Sollte wohl auch unabhägig vom Bonsai-Projekt angeschafft werden.
 
Naglfar schrieb:
@Fazer: Wie wüchsig ist denn die Limon? Ich mein jetzt nicht die Höhe/Größe, sondern die Geschwindigkeit. Was den Ertrag angeht, bin ich schon voll überzeugt. Sollte wohl auch unabhägig vom Bonsai-Projekt angeschafft werden.

Das hängt von einigen Faktoren ab, ich würde aber mal behaupten zumindest nicht so schnell wie Annuums, aber etwas schneller als die klassichen Chinensen wie Habaneros. Die Limon verzweigt halt gerne
 
Chilies mit kleinen Blättern
würde ich alle Zierchilies bennen oder liege ich da falsch?
Medusa, Feuerküsschen, Pequin...
 
@Fazer: Genau das meinte ich. Die Habaneros die ich hier habe sind die langsamsten überhaupt. B.Jolokia und Scotchbonnet sind bei mir schneller (sind auch meine einzigen Chinesen), aber kommen natürlich nicht an die annuum ran. Ich würde halt gern sofort mit dem Beschneiden beginnen. Und wenn man dann eine langsame Mimose dastehen hat, passiert halt nach dem Schnitt mal ne Zeitlang nix. Und dann kann man natürlich das Dickenwachstum auch vergessen.
Übrigens: Gute Verzweigungswilligkeit ist ja nur von Vorteil wenn man sich nen Bonsai stutzen will. Wieder ein Pluspunkt!
 
@h-man: Sag ich doch. Phantasiename erfunden von Rühlemann, weil die Pflanze recht kompakt wächst und kleine Beeren hat.;)...Ok,ok...Capsicum annuum var. minimum scheint auch ein geeigneter Kandidat zu sein. Muss nur schauen, wo man sie ausser bei Rühlemann noch beziehen kann. Chili-Haus hat sie leider nicht.
Du hast diese Sorte doch bereits angebaut. Wie ist denn die Stammbildung? Wie dick wird sie denn nach einer Saison?
 
Hallo Naglfar!

Naglfar schrieb:
Du hast diese Sorte doch bereits angebaut. Wie ist denn die Stammbildung? Wie dick wird sie denn nach einer Saison?

Ich habe den Stamm nicht gemessen, aber er war bestimmt keinen Zentimeter dick.
Die c. annuum var. minimum ist eine sehr zarte Pflanze, die aber auch sehr buschig
werden kann.

Gruß

Frank
 
Ich würde sagen, dass die Blattgröße erstmal egal ist. Such dir eine Sorte, die einen festen Stamm bildet, der sich zeitig verzweigt. Limons sind scheinbar sehr gut geeignet. Das gibt die interessanteren Stämme für einen Bonsai. Dann lässt du die Pflanze erstmal eine Saison normal wachsen.

Nach der ersten Saison, wenn du zurückschneidest, treiben die neuen Blätter viel kleiner als die alten aus. Ich habe derzeit einen Cayenne-Bonsai, dessen Blätter nur 30% der "Mutterpflanze" haben. Die Blatgröße nimmt also mit dem Beschnitt ab. Alte Blätter wegschneiden, die neuen sind automatisch kleiner. Meine Cayenne wollte ich eigentlich nur überwintern und habe sie kräftig zurückgeschnitten. Als die neuen Blätter viel kleiner wurden, bin ich auf die Idee eines Bonsai gekommen. Seit Januar hat sie schon eine Ernte (19St.) abgegeben und es hängen schon wieder 10 neue Schoten dran. Dabei steht der gute an einem NW-Fenster. Für einen richtigen Bonsai ist sie mit 35cm etwas groß, das liegt aber daran, dass der Stamm sehr hoch und unverzeigt war. Morgen mach ich mal ein Bild und stell es bei Gelegenheit rein.

Meine Limons, die ich anfang Januar gesäht habe, sind mittlerweile etwa 30cm hoch und unheimlich verzweigt. Geradezu durcheinander gewachsen. Eine gelbe Frucht konnte ich auch schon ernten. In 4 Monaten hast du reife Früchte. Der Anbau für einen 2012er Bonsai kann also jetzt noch beginnen.

Grüße, Marc
 
firestormmd schrieb:
Nach der ersten Saison, wenn du zurückschneidest, treiben die neuen Blätter viel kleiner als die alten aus. Ich habe derzeit einen Cayenne-Bonsai, dessen Blätter nur 30% der "Mutterpflanze" haben. Die Blatgröße nimmt also mit dem Beschnitt ab. Alte Blätter wegschneiden, die neuen sind automatisch kleiner. Meine Cayenne wollte ich eigentlich nur überwintern und habe sie kräftig zurückgeschnitten. Als die neuen Blätter viel kleiner wurden, bin ich auf die Idee eines Bonsai gekommen. Seit Januar hat sie schon eine Ernte (19St.) abgegeben und es hängen schon wieder 10 neue Schoten dran. Dabei steht der gute an einem NW-Fenster. Für einen richtigen Bonsai ist sie mit 35cm etwas groß, das liegt aber daran, dass der Stamm sehr hoch und unverzeigt war. Morgen mach ich mal ein Bild und stell es bei Gelegenheit rein.

Grüße, Marc

Genauso sieht's bei meiner überwinterten Cayenne aus. Die Blätter sind deutlich kleiner, dafür zahlreich. Im Moment hat sie ca 50-70 Blüten, jedoch noch keine Beeren.
Mich würde interessieren, ob das Beerenwachstum "normal" ist oder ebenfalls kleiner.
 
Caveman schrieb:
Mich würde interessieren, ob das Beerenwachstum "normal" ist oder ebenfalls kleiner.

Die Beeren waren max. 70mm. In der ersten Saison glaub ich noch 90mm und größer. Die werden also etwas kleiner, aber nicht wesentlich. Am Bonsai ist die größte momentan 60mm. Die wachsen aber noch. Auf jeden Fall wirken die Schoten größer im Vergleich zu den Blättern, was irgendwie cooler aussieht. Leider waren die Chilies nicht so scharf wie die in der ersten Saison. Die Wintersonne scheit der Schärfe nicht zuträglich zu sein. Mal sehen, wie die 3. Generation schmeckt. Die bekommen zumindest jetzt abends schön Sonne ab.

Grüße, Marc
 
Hallo,

wie Lumpi schon sagte, haben Zierchilis und auch Wildsorten oft von Haus aus kleine Blätter.
Wachsen Buschig und verzweigt. Außerdem sind sie auch sehr farbenfroh, was Blätter, Stiele und die Früchte angeht. Wäre ein Versuch wert :D

Gruß René
 
@firestormmd: Beim Bonsai geht es ja darum, einen alten Baum verdammt klein darzustellen. Also müssen die Proportionen passen. Und meistens scheitert es an den Blättern, da sie im Vergleich zum Stamm und Ästen doch zu groß sind. (Ok, die Verjüngung des Stamms ohne große Schnittflächen ist auch ein großes Problem)Also, wenn man bereits möglichst kleinblättrige Pflanzen auswählt und durch Blattschnitt und wenig Wurzelspielraum die Blattgröße nochmals verringern kann, kommt man der Sache noch etwas näher. Natürlich braucht man dazu aber auch einen knorrigen bzw wenigstens verholzten dicken Stamm. Ich habe mich mal paar Jahre mit Outdoor-Bonsai aus heimischen Hölzern beschäftigt und einiges ausprobiert. Leider hatte ich vor 2 Jahren einen Total-Ausfall und hab nur mehr 4 Zöglinge die noch Jahre brauchen werden.
Was Cayenne und Co. betrifft, diese werden am Ende der Saison auch dran glauben müssen. Brauch ja auch was für den Winter zum beschnippeln und verhätscheln.

Grüße,
Fehmi
 
Zurück
Oben Unten