Welche Sorten haben kleine Blätter?

@Naglfar: Ja die Proportionen müssen stimmen. Mein Bonsai ist auch nur erstmal mein erster Versuch. Höhe ca. 35cm.

Bonsai.jpg


Grüße, Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liab! Noch paar mehr Äste/Triebe bzw dichter und dann schaut der kleine richtig gut aus. Ich würde nun alle Triebe beschneiden, damit aus den Blattachseln neue Triebe kommen. Ich denk mal, wenn Du ihn jetzt in dieser größe etwa läßt, wird er die kommenden Monate richtig toll ausschauen.
 
@Blubby: Die von Dir benannte Hot Paper Latern kenn ich nicht. Ich hab auch bis dato noch keine Chilis miniaturisiert. Aber möglich sollte es schon sein. Bei Fatalii sind unterschiedliche Sorten abgebildet, auch C. chinense. Schau mal hier: Fatalii's Bonchi
Da wird auch schön beschrieben, wie diese Bäumchen entstanden sind.
 
Das hab ich mir schon angeguckt:) schicke Bäumchen ham die da:heart: Also wichtig is wohl nur dass die Pflanze schön verzweigt und der Stamm verholzt ist?
 
Naglfar schrieb:
Ich würde nun alle Triebe beschneiden, damit aus den Blattachseln neue Triebe kommen.

Wo würdest du denn genau beschneiden? Ich überlege immer, wo ich schneiden soll, bin mir aber total unsicher. Bisher habe ich nur einge Trieb weggenommen, die nicht ins Gesamtbild gepasst haben und einige größere Blätter. Kannst du das mit in mein Bild mal einzeichnen? Vielen Dank!

Grüße, Marc
 
Criolla Sella und Pretty in Purple haben auch kleine Blätter, und häufige Verzweigungen.
 
@firestormmd: Wie ich gesagt habe nur beschneiden, nicht abschneiden. Ich würde einfach nur von sämtlichen Trieben, die stark genug sind, bzw. genug Blattachseln haben, die Spitze abbrechen. Dann ist die Pflanze gezwungen aus den Blattachseln zu treiben, weil sie ja mit dem eigentlich Trieb nicht mehr weiter kommt. Je öfter Du dies machst, umso dichter wird die Verästelung und Belaubung. In der Regel, wächst der Trieb an der Spitze am schnellsten und raubt den anderen die Kraft. Du kannst natürlich auch etwas extremer vorgehen und mal alle Triebe auf 2 oder 3 Blätter zurückstutzen. Wieder wachsen lassen und das selbe Spiel mit den neuen Trieben machen. Je öfter umso schöner werden die Bäumchen. Probier es. Ich starte gerade auch ein Bonsai Projekt und werde es bei einer SHP und Jalapeno von Anfang an so machen. Werde an anderer Stelle etwas zu diesem Projekt berichten und zeigen.
 
Frutescens Sorten haben meistens kleine Blätter.

Welche Sorten die ich kenne mit kleine Blätter sind:
Thai Sun
Demon Red
Nepali Orange
Explosive Ember
 
Danke für die ganzen Tips! Werde ich mir merken und nächste Saison die eine oder andere Sorte anpflanzen. Habe mir nämlich trotz extremer Platzprobleme noch die Limon und die Apache bestellt. Sollte diese Woche kommen. Leider musste ich bereits gestern wieder einen Schwung Chilis zu meinem Dad bringen, wo ich sie leider nur am Wochenende beäugen und verwöhnen kann. Das Bürofenster in der Arbeit ist auch schon zugestellt. Und hier in der Stadt hab ich leider nur einen lausigen kleinen Balkon. Muss hier noch 1,5 Jahre ausharren :angry: und dann muss was mit großem Garten her, mit GWH und Wintergarten.:)

Übrigens habe ich bereits mit dem Bonsai-Projekt angefangen: Guckst Du hier!

Schönen Sonntag!
 
Meine gelbe Kirsche hat zusammen mit Bolivian Rainbow kleinere Blätter als die restlichen.
Da gelbe Kirsche auch sehr früh verzweigt hat und sowieso eher kleine Früchte trägt ist sie vielleicht noch interessant.
 
Hab einige Habaneros mit kleinen Blättern und Früchte werden auch im normalen Topf nicht gerade groß.
 
Zurück
Oben Unten