Rechtschreibung, Zeichensetzung, Verständlichkeit

BernddasBrot2804

Habanerolecker
Beiträge
392
Hallo liebe Chiligemeinde!

Ich möchte hier niemanden angreifen, aber mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass es gerade unter den neu angemeldeten Mitgliedern viele gibt, die gänzlich auf Groß- und Kleinschreibung verzichten. Ebenso werden teilweise Beitage über 10 -15 Zeilen geschrieben ohne auch nur einen Punkt oder ein Komma zu setzen und von der Rechtschreibung wollen wir garnicht erst anfangen...

Ich bilde mir ein, als ich mich hier angemeldet habe, wurde auf solche Dinge noch von den Mods und Admins hingewiesen, um dies doch bitte zu ändern und zu unterlassen.
Ich weiß nicht ob dies mit der stetig steigenden Mitgliederzahl noch möglich ist - ist auch nur so eine kurze Anregung meinerseits - aber es wäre schön, wenn darauf wieder etwas geachtet werden könnte und betreffende Mitglieder darauf aufmerksam gemacht würden.
Solch ein Forum sollte denke ich zum gegenseitigen Austausch von Erfahrung da sein, allerdings wenn ich teilweise Beiträge drei- oder viermal lesen muss oder diese einfach garnicht verstehe, geht der Spaß und Sinn an der ganzen Sache verloren.
 
Prinzipeill gebe ich dir recht, da ich auch manchmal denke, dass ein wenig mehr Sorgfalt nicht schaden würde. Dann aber denke ich mir auch, dass nicht alle gleich gut schreiben können (genau wie nich alle gleich gute Handwerker oder Bergsteiger sind), dass es ausländische Mitglieder gibt, die sich bemühen auf Deutsch zu schreiben (und dann einige Fehler unvermeidbar sind), dass Verständlichkeit und Relevanz nicht nur an Orthographie gemessen werden können, dass es selektionierend wirkt und den freien Meinungsaustuasch im Netz hinderlich ist wenn man ständig korrigierend einwirkt und dass man, wenn man neue Mitglieder gleich zu Beginn ständig darauf hinweißt, keinen gemütlichen Eindruck vom Forum vermittelt.
Ich mag gute Rechtschreibung auch sehr, aber ich finde, dass es durchaus Wichtigeres gibt, vor allem, da dies kein Forum für Sprache, sondern für Chilianbau ist (wobei sich die Sprache von keinem Thema ganz abtrennen lässt, das ist klar.)
smiley_emoticons_my2cents.gif
 
Das ist mir klar und dass wir hier ausländische Mitglieder oder auch welche mit Migrationshintergrund haben, ist mir vollkommen bewusst, was aber kein Hinderniss sein sollte ein Satzzeichen zu benutzen, denn diese existieren in anderen Sprachen auch ;)
Aber Spaß bei Seite, bevor das hier in die falsche Richtung geht, ich hatte meinen Post vorhin auf keinen Fall auf eben besagte Mitglieder bezogen, versteht das bitte jetzt nicht falsch!!

Ich traue mich zu behaupten, dass 99% der von mir angesprochenen Deutsch als Muttersprache haben und da sehe ich kein Problem diejenigen aufzufordern ertwas mehr Sorgfalt beim Erstellen von Posts walten zu lassen. (Kann mich wie gesagt daran erinnern, dass dies im letzten Jahr in meiner Anfangsphase hier auch noch getan wurde)
 
BernddasBrot2804 schrieb:
Ich bilde mir ein, als ich mich hier angemeldet habe, wurde auf solche Dinge noch von den Mods und Admins hingewiesen, um dies doch bitte zu ändern und zu unterlassen.

Wir sind schon immer am schauen. Da haben wir ganz sicher nicht nachgelassen. Natürlich übersehen wir auch einiges, bei der Menge an Beiträgen.

Ganz so streng sehen wir das Thema Rechtschreibung nicht. Aber du hast schon recht, wenn man Beiträge gar nicht mehr versteht, geht der Spaß verloren. Ich denke wenn man das Gefühl hat, der Poster bemüht sich seinen Beitrag ordentlich zu verfassen, dann kann man über vieles hinweg sehen. Oft werden Beiträge allerdings auch nur einfach hin geklatscht. Sollten dir extreme Beispiele auffallen, kannst du uns diese gern per PN mitteilen, oder die "Melden" Funktion im Beitrag nutzen. Wir schauen uns das dann an.
 
Hallo,
ich kann Bernd nur zustimmen. Hier geht es nicht darum Rechtschreibfehler zu zählen oder zu kontrollieren ob alle Kommas richtig gesetzt sind, sondern um eine gewisse Grundnorm zu erhalten. Ich kenne diese Entwicklung aus gewissen Vogespinnenforen, da war dann der nächste Schritt im Dialekt zu schreiben, da war es mit dem Verstehen dann ganz aus! Wie gesagt, ein gewisses Niveau sollte gehalten werden. Und sollte jemand eine Rechtschreibschwäche haben, auch kein Problem, einfach sagen, ich denke jeder hat dafür Verständnis!!!
Eine Schande ist das auf keinen Fall
 
Hallo, ich denke, jede ( r ) so gut wie er kann, klingt ja auch so an. OK und es ist richtig, dass viele hier besser schreiben könnten als sie es tun. Tabasco, hast ja selber ein sehr schönes Beispiel hier abgegeben. 9 Wörter, wie denn auch immer und 4 Smilies….Aber ich bin mir ziemlich sicher, Du könntest es besser. Zumal Dave vor ein paar Tage irgendwo in einem Postfach geschrieben hat, etwas auf die Grammatik zu achten. Aber solche Beiträge, genau so wie mit den Smilies, auch darauf wurde schon hingewiesen, werden wohl zu Kenntnis genommen, aber genau so schnell wieder abgehakt. Manche Beiträge verkommen nahezu zu einer SMS und das ist sicherlich nicht nötig. Ich finde, dieses Forum wird gerne angenommen und ist ja auch gut so, aber eine gewisse, hmm, Grammatik zu pflegen, ist absolut im Sinn des Betreibers (hoffe ich doch sehr und davon gehe ich aus…) und wie oben schon erwähnt, jede ( r ) so gut wie er, sie ,es kann und viele Personen hier können es sicherlich viel besser. Ein gewisser Lerneffekt ist ja auch nicht zu verachten: Was spricht dagegen, außer es etwas zu genau zu nehmen, einen klar verständlichen Satz, mit Groß und Kleinschreibung, usw. insofern möglich, in einem Beitrag zu formulieren?
Gruß und einen schönen Tag noch…Werner
 
Das Thema hatten wir schonmal hier, ist dann auch ziemlich ausgeartet.

Im Grunde geht es ja nur um die Lesbarkeit der Beiträge. Rechtschreibung ist kaum wichtig, da man ja sowieso die Worte an Anfangs- und Endbuchstaben erkennt. (Siehe diverse Studien). Satzzeichen sollte man aber schon benutzen, genauso wie Groß und Kleinschreibung. Man kann es besser lesen und dem Geschriebenen auch besser folgen.

Auch der eine oder andere Absatz schaden nicht, aber wir hängen hier nicht den Oberlehrer raus, oder hacken auf jedem Fehler rum.

Vieles wird hier nicht ganz so eng und streng gesehen, deshalb ist es ja auch so nett hier. Sollte es aber zu sehr ausarten, dann werden wir schon mal per PN bei dem betreffenden Mitglied nachfragen, ob eine Schwäche besteht.
 
Servus
Dass mit den Satzzeichen versteh ich ja, aber mit Gross bzw. Kleinschreibung?
Ich denke dass es einfach wichtig ist dass man den Fragesteller(oder wie auch immer) versteht.
Ich schreibe auch (wenn es später am Abend ist und diverse Biers geflossen sind) ohne Beachtung der gross und kleinschreibung, aber ich denke man versteht was ich will.
Meiner Meinung nach sollte danach, insofern man den Inhalt des Textes deuten, kann kein Hahn krähen!

Mfg Marc
 
Ich bin kein großer Dudenleser und schreibe auch sehr vieles falsch.
Vor allem habe ich gerne Wort und Satzdreher bei meinen Antworten drinnen, die ich zwar nachher verbesserr, aber dadurch wird auch einiges noch schlimmer...

Ich finde man sollte sich bei der Groß und Kleinschreibung etwas Mühe geben und nicht alles klein schreiben, nur weil es einfacher ist.
Das ist dem Antwortgeber, der sich Mühe gibt etwas zu vermitteln auch nicht fair und hat auch etwas mit Respekt dem Gegenüber zu tun.

Man sollte erkennen das jemand bemüht ist ein vernünftiges Post zu schreiben und nicht nur einen so knappen Satz wie Möglich zu schreiben (kostet ja Zeit) und dann noch alles klein und ohne Satzzeichen und Absätze.

Allerdings habe ich nicht bewusst gemerkt, daß sich der Schreibstil hier im Forum seit einem Jahr ins negative verändert hat.
Im Gegenteil, ich finde es wird besser geschrieben und dann auch in den richtigen Bereichen.
(Ich hab noch nie so wenig verschoben wie in letzter Zeit)

Wenn ich merke das jemand nur komisch und nicht angepasst schreibt, dann wird das auch per PN gemacht, und nicht Öffentlich.

Aber wie gesagt, ich finde dieses Forum hat einen sehr guten Schreibstil.
(Meinen mal außen vor gelassen ;) )

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Wenn ich merke das jemand nur komisch und nicht angepasst schreibt, dann wird das auch per PN gemacht, und nicht Öffentlich.

Genau so handhabe ich das auch. Sollte mal ein ganz schwer verständlicher Post vorhanden sein, so wird das Problem über eine pN gelöst, statt so etwas im Thema für alle lesbar anzuprangern.

Insgesamt finde ich auch, dass die orthografische Qualität, ebenso wie die Beachtung der Interpunktion, nicht wirklich nachgelassen hat. Und letztlich darf man nicht vergessen: der Austausch steht hier im Vordergrund. Und solange man versteht, was geschrieben wurde, sehe ich persönlich das Ganze nicht allzu eng. Zumal ich als Franke gelegentlch auch mal in Mundart schreibe. Das finde ich auch in Ordnung. Ist ja hier kein Duden-Forum :devil: Und man muss ebenfalls bedenken, dass viele User, soviel zum Thema SMS-Stil, gelegentlich mit Ihren Smartphones online sind. Mache ich ja auch ab und an. U/nd wenn ich gerade in der U-Bahn sitze, es ohnehin wackelt und ich kaum die Buchstaben auf dem Display treffe, dann bin ich auch zu faul, Fehler bei Groß- und Kleinschreibung zu korrigieren. Sorry :blush:

Ich denke, wenn man auf Lesbarkeit achtet und nicht gerade ohne Leerzeichen, Punkt und Komma schreibt, ist das alles nicht so wild.

Und wie gesagt: Unverständliche Beiträge bitte melden, dann kümmern wir Mods uns darum. Bei der Vielzahl an täglichen Beiträgen ist es eben nicht immer möglich, alles sofort bis ins Kleinste zu überwachen. Wir machen unsere Jobs hier ja nicht hauptberuflich ;)
Insofern unterstützt uns gerne und benutzt die Beitragsmelde-Funktion, falls mal netwas komplett aus der Art schlägt ;)
 
Hi Bernd,
Ich kann deine Einwände wie (fast) alle User hier verstehen, muss allerdings sagen, dass ich mit dem sprachlichem Niveau hier im Forum mehr als zufrieden bin! Ich war auch schon in anderen Foren aktiv und habe festgestellt, dass das Niveau hier sich deutlich von anderen Foren abhebt (im positiven Sinne natürlich).

Von daher erstmal ein dickes Lob an die gesamte Hot-Pain Gemeinde!

Ich denke man sollte sich nicht über einzelne Beiträge (/User) ärgern, sondern sich darüber freuen dass die Mehrzahl sprachlich ziemlich korrekt schreibt! Außerdem werden neue User merken, dass man bei gut leserlichen Beiträgen auch mehr Feedbacks bekommt und sich daraufhin dem Sprachniveau (so gut es geht) anpassen.

Gruß,
Constantin
 
Ich bin zum Beispiel so ein Kanditat der eine Rechtschreib Schwäche hat, besonders wens um die Gramatik geht, dafür hab ich aber enorm viele andere Stärken. Ich schreibe hier auch sehr viele Posts und lange Texte, da passiert es halt öfters mal das ich einige Fehler schreibe als jemand der nur 1-2 mal postet. Ich hoffe das wird hier nicht überbewertet.

LG Heiko
 
@ Heiko:

Keine Sorge dich meinte ich damit nicht im geringsten, deine Posts sind einwandfrei und ich käme auch nie auf die Idee jemanden zu kritisieren, weil er eine Schreibschwäche hat. Mir ging es einfach nur um die paar Leute die einfach ganz offensichtlich zu faul sind auch nur im geringsten zu versuchen einen anständigen Beitrag abzugeben.
Ich möchte hier öffentlich keine Namen nennen, aber wer hier im Forum häufiger unterwegs ist wird wissen was ich meine ;)
 
Fazer schrieb:
Ich bin zum Beispiel so ein Kanditat der eine Rechtschreib Schwäche hat, besonders wens um die Gramatik geht, dafür hab ich aber enorm viele andere Stärken. Ich schreibe hier auch sehr viele Posts und lange Texte, da passiert es halt öfters mal das ich einige Fehler schreibe als jemand der nur 1-2 mal postet. Ich hoffe das wird hier nicht überbewertet.

LG Heiko

Genau Fazer und du mich vorrangig durch meine erste Saison begleitet hattest, mit all deinem Wissen und Erfahrungen, da pfeiff ich auf korrekte Rechtschreibung gerne.:D
 
Zurück
Oben Unten