Coco-loco mit Banane und Bisssss

amenophisiv

Chiligrünschnabel
Beiträge
25
Hallo alle!

Was tun, wenn man noch 'nen Beutel Canarios (nein, nicht die Vögel sondern die dicken orangenen Chilis) und ein paar Habaneros-Browns im Gefrierschrank findet?

Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, unbedingt was mit Bananen und Kokosmilch ausprobieren zu wollen. Inspiriert von Harald's und von Alyx Pain's Rezepten hab ich da nun folgendes kreiert:

  • 6 dicke Canarios (ca. 150 g)
  • 3 Habenero-Bronws oder Chocos
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 350 g Aprikosen
  • ein ca. 5 cm langes Stück Zitronengras
  • 1 TL Salz
sehr klein schneiden (nein, das Salz nicht klein schneiden, geht auch so) und in etwas Ernussöl bei mittlerer Hitze ca. 20 min zerköcheln.
  • 2 Knoblauchzehen, sehr klein gewürfelt
  • 1/2 TL Koriander (gemahlen)
  • 2 Bananen (zu Matsch zerdrückt)
  • 5 TL braunen Zucker
  • einen Spritzer Zitronensaft
dazugeben.
Dann
  • 3 EL Mehl klümpchenfrei unterrühren und sofort danach
  • 75 ml weißen Balsamicoessig zugeben und verrühren
und 10-15 min weiterköcheln.
  • 1 Dose (350 ml) Kokosmilch
  • 1 EL Honig
dazu und nochmal ordentlich aufkochen.

Ergab bei mir nicht ganz 1 Liter sauscharfe, fruchtig-süße, harmlos hell aussehende Sauce.
pH übrigens ca. bei 4,3 mit den angegebenen Mengen.

Jetzt brauchen wir nur noch etwas gutes Wetter zum Grillen. Sofort!

Gruß
Klaus
 
Hallo

Hört sich super lecker an muss ich mal testen!!!!!!!!!!
alerdings test ich mit gelben habaneros und jalapenos das müsste doch auch gehen.

gruß hannes
 
Jo, das geht sicherlich: am besten Sorten, die ein fruchtiges Aroma haben. Habis, Rocotos z.B. sind sicherlich gut geeignet. Ich hatte noch meine braunen Habis übrig, aber bei denen kommt's ja auf die Farbe nicht an :)
Ich denke, beim nächsten Mal werde ich versuchen etwas weniger Essig zu nehmen. Mal testen, wie das mit dem pH-Wert dann passt. Hab die Sauce bisher nur warm probiert. Mal sehen wie sich der Geschmack in der kalten entfaltet.
Und ob der Knoblauch wirklich nötig ist bei der fruchtigen Komposition... ich rang mit mir und entschied dann treu nach meinem Motto "ach schad' nix, Knofi passt zu allem außer Griesbrei"

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben Unten