1.April---lohnt sich jetzt noch eine Aussaat?

ThorstenVB

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Guten Morgen zusammen,

als ich 4 Tage auf Montage war, sind leider 30 meiner Black Pearl verendet. Lohnt sich jetzt noch eine neue Anzucht? Ich ziehe im Keller unter LED Licht und Heizmatten, zudem habe ich jetzt eine automatische Bewässerungsanlage.

Viele Grüße
Thorsten
 
Mit der Unterstützung solltest du schon noch etwas ernten können, wenn du jetzt die Samen in die Erde bringst.
 
Die Aussaatzeiten hier im Forum haben sich ja über die Jahre ganz schon nach vorne verschoben, ursprünglich war für Tageslicht immer die Ansage, dass man vor März gar nicht anzufangen braucht. Also wenn die Pflanzen nicht im Beet abreifen müssen, sondern ggf. wieder herein können, sehe ich da kein Problem. Wird halt keine Rekordernte, aber was will man auch mit so vielen Black Pearl Chilis, das ist doch eher ne Zierpflanze?!
 
Annuum und Chinense gehen noch. Alles andere wird knapp. Habe in 2014 mal eine Turbo Chili Versuch gemacht das ging auch erst in der ersten April Woche los und alle Sorten sind zur Reife gekommen.
 
Die Fragen im Detail, willst jetzt wieder und nur Black Pearl aussähen oder auch andere Chilis? Können die Chilis im Herbst zum Abreifen rein falls nötig?

Dann ein paar der Perlen in schöne Töpfe und du hast im Herbst noch Zierpflanzen.

Schnelle Sorten gibts ja auch noch - early Jalapenos, Cayenne, usw
Pflanzenbörsen

Empfehlung von mir:
Mach jetzt weniger ist mehr und setze nach dem Pikieren gleich in möglichst froße Töpfe (je nach Lichtmöglichkeit) um die Wachstumsbremse durch Umtopfen zu senken. Zumindest die 1L Töpfe nach dem pikieren würde ich auslassen.

Lg
 
Die Aussaatzeiten hier im Forum haben sich ja über die Jahre ganz schon nach vorne verschoben, ursprünglich war für Tageslicht immer die Ansage, dass man vor März gar nicht anzufangen braucht. Also wenn die Pflanzen nicht im Beet abreifen müssen, sondern ggf. wieder herein können, sehe ich da kein Problem. Wird halt keine Rekordernte, aber was will man auch mit so vielen Black Pearl Chilis, das ist doch eher ne Zierpflanze?!
ich nimm die zum snacken...
 
Meine Ernte muß nicht so ertragreich sein, ich mache das zum ersten mal und möchte einfach mal sehen wie es wird. Ich habe einen Teil in der Wohnung, einen Teil im Keller unter verschiedenen Lichtern und Temperaturen und ein paar im Foliengewächshaus. Ich versuche die unterschiedlichen Methoden einfach mal testen und dann mal sehen wie ich im nächsten Jahr das dann richtig angehe.
 
Irgendwie hatte ich wohl Samen in der Blumenerde. In den letzten Wochen sind so lauter kleine Chilipflänzchen in meinen Töpfen gekeimt . Ich habe die jetzt mal in Blumenkästen am Balkon angebracht. Wenn was vernünftiges aus denen wird, werden die überwintert und/oder an Freunde verschenkt, die davon sicher im nächsten Jahr was haben werden. Ich bin aber fast sicher, dass ich von denen in diesem Jahr nichts mehr ernen kann.
 
Zurück
Oben Unten