12 cm und 12 Blüten

Scharob

Habanerolecker
Beiträge
334
Hey!
Ich bin etwas verunsichert. Ich habe eine Trinidad Scorpion Red die ein wenig Frühpupertär ist. Sie ist erst 12 cm hoch und hat schon einige Seitentriebe angesetzt die allerdings noch winzig sind. Sie blüht schon fleißig. Und da bin ich verunsichert. Es wäre doch besser, wenn die kleine noch etwas in die höhe wächst und die Seitentriebe ausbildet, oder was denkt ihr? Die meisten Blüten könnt ihr leider noch nicht auf dem Foto erkennen. Die sind noch winzig. Die Anzahl der "unsichtbaren" Blüten beläuft sich auf 8. :eek:hmy:

Ich dünge sie seit neuerdings und sie ist auch in den letzten Wochen ziemlich gewachsen. hoffentlich behält sie die Geschwindigkeit bei. :whistling:

Anbei das Foto.
Danke im voraus!

img_8667upswu.jpg
 
Das ist bei ein paar meiner Pflanzen auch so aber bei mir war es glaube mal so da der Topf schon ziemlich durchwurzelt war und ich durch die Arbeit und Überstunden keine Zeit und danach auch keine lust mehr hatte aber so is es halt aufn Bau aber habe es heute endlich geschafft die größten umzutopfen.
 
Das ist normal, und es sind auch noch keine Blüten, sondern bislang nur Knospen.

In jeder Verzweigung/Gabelung entstehen Knospen. Manchmal gehen sie recht schnell ein, mal bleiben sie länger dran.
Kann, bzw. wird wohl auch, passieren das sie einfach abfallen. Mit Chance siehst du davor noch eine Blüte, aber die muss nicht dran bleiben.
Erst wenn die Pflanze so weit ist, werden Knospen zu Blüten und dann auch zur Frucht (nach bestäubung).

Wie gesagt, jede Gabelung hat einmal die Chance auf Knospen. Wenn die eingehen, kommen dort auch keine neuen. Erst wieder in der nächsten Verzweigung.

Gruß Christian
 
Also hab ich jetzt zwei Wege die ich einschlagen könnte:
1. Ich lass die Knospen dran in der Hoffnung, dass es vielleicht doch was wird, oder
2. Ich knipps die Knospen ab, sodass die kleine ihre Kraft in die Seitentriebe und Höhenwuchs steckt.
Liegt ich da richtig?

Danke für die Antworten. :)
 
Da es eine chinense ist, kannst du sie einfach dran lassen.
Durch entfernen der Knospen werden auch keine Triebe schneller wachsen.

Was du meinst ist bei der Art annuum, mit großen Früchten.
Dort kann es passieren, das eine sehr winzige Pflanze aufeinmal 1-2 Früchte trägt, und im Wachstum stagniert. Sie wächst dann erst weiter, wenn die Früchte geerntet sind. Daher macht man bei denen die ersten Knospen/Früchte ab, solange die Pflanze noch zu mickrig ist.

Deine chinense, wird sicher noch so 20-200 Knospen von alleine abwerfen, bis sie Früchte tragen möchte. Mal mehr mal weniger, da sind sie etwas "eigen". :D

Verzweigungen wird sie noch jede Menge bekommen. Aus jedem Trieb einer Verzweigung kommt wieder eine neue Verzweigung.
Damit vervielfältigen sich die Verzweigungen und damit potentielle Knospen um ein vielfältiges in rascher Zeit.
 
Na das klingt doch beruhigend. Danke. :D

Ist sie denn in ihrer Größe ihren Artgenossen zu dieser Jahreszeit gleich? Mir kommt sie so klein vor. :rolleyes:
 
Habe ende Januar ausgesät. Manche sind schon schön groß, andere noch klein und fast gar nicht gewachsen. Ich nehme an, bei Pflanzen gibt es auch "Montagssamen". Habe nämlich manche davon erwischt. :dodgy:
 
Theoretisch hätten sie ein wenig größer sein können. Kommt aber immer auf die Bedingungen an.

Jetzt nach der Hauptverzweigung beschleunigt sich das Wachstum aber extrem und du wirst in 3-4 Wochen einen riesen Fortschritt sehen.
 
Ich hab noch eine Frage. Und zwar dünge ich zurzeit mit 1 Gramm Hakaphos auf 1 Liter Wasser. Ich gieße jede Pflanze damit ein bisschen. So brauche ich ca. 1,5 Liter Wasser für alle ca. 30 Pflanzen. Manche pflanzen sind schon 15 cm hoch. Andere erst 5 cm und noch ziemlich klein. Ich dünge jeden Sonntag. Was meint ihr? Reicht das? Mit der gleichen Dosis zwei mal in der Woche düngen? Oder lieber jeden Sonntag wie bisher aber mehr Dünger nutzen?

Danke für die antworten!
 
Zurück
Oben Unten