2,5 Tage wenig Licht gehabt

Lutzifa

Chiligrünschnabel
Beiträge
32
Tach Leude
Hilfe
Meine armen Pflänzchen hatten leider die letzten 3 Tage leider sehr wenig Licht da meine Lsr´s ausgefallen sind und ich bis heute wärend den Öffnungszeiten arbeiten musste.

Nun habe ich mir eine komplett neue Lsr Halterung gekauft und sie haben wieder Licht, ich frage mich ob sie schon zu spargelig sind da ich noch Samen habe und gute Pflanzen brauche.

Es sind so ca 20 Stück, die größten sind ca. 12,5 cm hoch, und nach diesen 2-3 Tagen ohne Licht sind nun die größten etwas spargelig aber sonst noch ok.
Ich habe leider noch kein Kabel hier für meine Digicam.

Zeit zum Neuanbau wäre ja noch locker genug...
Ich denke mir nur sie sehen eig. noch ganz gut aus.

Danke
 
Ohne Bilder natürlich sehr schwer zu sagen ...

Aber grundsätzlich würde ich nicht glauben, dass Pflanzen hoffnungslos verspargelt sind nach so kurzer Zeit. :rolleyes: Standen sie total dunkel oder hatten sie Tageslicht und "nur" keine Zusatzbeleuchtung?

Welche Sorten baust Du denn an? Wie viele Blattpaare haben denn die Pflänzchen bei 12,5 cm Höhe?
 
Die größten mit 12.5cm haben bereits ein sehr winziges 4. Blattpaar.
Ja mit den Fotos ist blöd.
Ich habe eine Dunkelblaue Stromsparlampe genommen lool, die lag so rum, k.A. wieviel W oder sonst was und am ersten Tag hatte ich sie noch für 4 Std. raus gestellt auf den Balkon. Die neuen Slr´s sind 840Lichtfarbe, muss reichen. Die waren so dabei für 18 EU.

Habanero orange, barbequeu pepper o. wie sie heißen, ONZA Chili, Br. Starf.

Das mit dem tiefer einsetzen werde ich auf jeden Fall machen!
 
Also 4 Blattpaare bei der Höhe klingt nun wirklich nicht gespargelt. Keine Sorge. :)

Und wie Manuel B schon schreibt: Beim nächsten Umtopfen einfach tiefer setzen. Du kannst sie samt Stiel bis knapp unterhalb des 1. Blattpaares in der Erde verbuddeln ... falls das dann wirklich nötig erscheint. :rolleyes:
 
Lutzifa, du erwartest doch jetzt nicht etwa eine ernsthafte Antwort auf diese Frage oder? Ich werf einfach mal (JA, ich bin Spielverderber!) Fragen in den Raum:
1) Wie sollen wir Pflanzen beurteilen die wir nicht sehen?
2) Du weißt aber schon, das du die Pflanzen quasi fast ihr ganzes Leben lang (nämlich bis Ende April/Anfang Mai 2012) künstlich beleuchten und in der Wohnung unterbringen mußt?
3) Platz hast du sicher genug für die Pflanzen oder? Und sicher auch einige weitere Lampen die du brauchen wirst wenn sie ab Januar anfangen RICHTIG zu wachsen?

Warum tust du dir das an? Ja, ich weiß selber wie schwer es ist die Finger ruhig zu halten ;) Fang nach Weihnachten an. Das ist der optimale Zeitpunkt!

Dennoch viel Erfolg! :)
 
Ja, keine Sorge platz ist genug da sowie Lampen und alles... 2 Gärten...
Ich hoffe nur das die gekringelten Blätter wieder werden aber sollte.
und die meisten sind eh Habis.(Da ich von ihnen wirklich sehr viele Samen hatte). Ich Möchte auch viele Habis verschenken.

ich habe ja doch ein paar gute Antworten bekommen, auch ohne Fotos.. danke
werde mir trotzdem mal eine besorgen, besser.
 
Zurück
Oben Unten